ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. PDC-Ausfall + weitere Fehlereinträge

PDC-Ausfall + weitere Fehlereinträge

BMW 5er E61
Themenstarteram 15. April 2013 um 16:10

Hallo,

nachdem der BC heute beim ausparken den Ausfall der PDC gemeldet hatte, habe ich soeben den FS ausgelesen. Dort steht was von einem Wandlerfehler... Was um Himmels Willen soll das denn sein?

Desweiteren habe ich noch weitere Fehlereinträge, 2 davon im "BFS". Kann mir jemand sagen, was das sein soll? Kann da kein passendes STG finden.

Dazu kommt auch noch, dass im "CID" was von Kabelbruch steht.

Ich bin auch hier echt ratlos...:confused:

Kann mich da mal jemand aufklären, um welche Fehler es sich hier handelt / handeln könnte?

Mach mi gerade echt große Sorgen um mein Fahrzeug... :(

Fs-gesamt
Wandlerfehler
Cid
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hochspannung2000

...einem Wandlerfehler... Was um Himmels Willen soll das denn sein?

Die "Wandler" sind die Sensoren in den Stoßstangen, 4 vorne und 4 hinten.

Bei Dir ist der "HMR" defekt, d.h. "Hinten Mitte rechts", also der 2te von rechts.

Leider führt beim E60 der Ausfall eines einzelnen Wandlers zum Totalausfall des Systems.

Zitat:

Dazu kommt auch noch, dass im "CID" was von Kabelbruch steht.

Ich bin auch hier echt ratlos...:confused:

Ich habe auch immer einen Fehler wg. CID im Fehlerspeicher, allerdings ignoriere ich den weil ISTA mir den nichtmal anzeigt.

Zitat:

Mach mi gerade echt große Sorgen um mein Fahrzeug... :(

Ach, bei dem bisschen!? :D Willkommen bei den fahrenden Computern ;)

EDIT: Wg. BFS, schau mal ins Sitzmodul BeiFahrerSitz, ich meine die Fehlermeldungen zu kennen, könnte sich um Sitzheizung handeln.

 

Themenstarteram 15. April 2013 um 17:50

alles klar, danke.

Dass "HMR" Hinten mitte rechts heißt, habe ich mir irgendwie schon zusammengereimt, hat dann aber für mich nicht einleuchtend geklungen.

Fazit: da wird wohl ein neuer fällig.

Nach dem Löschen des FS ging das PDC übrigens wieder. Fragt sich nur wie lange...

CID: um was für einen Kabelbruch könnte es sich da handeln? Der Fehler enstand anscheinend heute, da der km-Stand übereinstimmt. Die anderen beiden Einträge liegen ca. 7000km zurück, mir ist aber nie eine Fehlfunktion etc. aufgefallen...:confused:

 

Die Bedeutung für BFS wäre mir nie eingefallen.

Da muss ich dann wohl nochmals in die Garage und den Fehler auslesen.

Danke erst mal soweit...!

Themenstarteram 19. April 2013 um 8:14

hat zufällig jemand einen PDC-Sensor für hinten in seinem Ersatzteillager rumliegen?

Farbe ist erst mal egal... ;)

Mein PDC hatte letztes Jahr einen Kabelbruch hinten. Das Steuergerät liegt unter dem Reserverad und die Kabel laufen von dort aus zu den Sensoren. Mein Vorgänger nahm das mit der Lage wohl nicht so genau.

Wenn das SG oder die Kabel nicht richtig liegen, kann dies, wie in meinem Fall, einen Kabelbruch verursachen.

Das wiederum kann zu einer Beschädigung der Stoßstange führen ;) warum piept der nicht :eek:

Wenn PDC aktiv ist, hörst du die Sensoren wenn du mit dem Ohr nahe ran gehst. Sie ticken dann in einer sehr hohen Frequenz.

Gruß Dimark

Themenstarteram 19. April 2013 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von Dimark

Mein PDC hatte letztes Jahr einen Kabelbruch hinten. Das Steuergerät liegt unter dem Reserverad und die Kabel laufen von dort aus zu den Sensoren. Mein Vorgänger nahm das mit der Lage wohl nicht so genau.

Wenn das SG oder die Kabel nicht richtig liegen, kann dies, wie in meinem Fall, einen Kabelbruch verursachen.

Das wiederum kann zu einer Beschädigung der Stoßstange führen ;) warum piept der nicht :eek:

Wenn PDC aktiv ist, hörst du die Sensoren wenn du mit dem Ohr nahe ran gehst. Sie ticken dann in einer sehr hohen Frequenz.

Gruß Dimark

Von einem Kabelbruch gehe ich jetzt mal (noch) nicht aus.

Laut FS soll ja der Sensor HMR defekt sein. Darum würde ich gern erst mal den tauschen...

Themenstarteram 21. April 2013 um 9:34

Passt dieser Sensor in mein Fahrzeug?

Ich bin mir da nicht sicher, da es anscheinend welche mit abgewinkelten Stecker und welche mit geradem Anschluss gibt, aber angeblich beide in mein Fahrzeug passen...?! :confused:

Außerdem stimmt die Teilenummer nicht.

Laut ETK müsste die Teilenummer für den in carbon-schwarz lackierten Sensor 66207964088 lauten. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Hochspannung2000

Passt dieser Sensor in mein Fahrzeug?

Ich bin mir da nicht sicher, da es anscheinend welche mit abgewinkelten Stecker und welche mit geradem Anschluss gibt, aber angeblich beide in mein Fahrzeug passen...?! :confused:

Außerdem stimmt die Teilenummer nicht.

Laut ETK müsste die Teilenummer für den in carbon-schwarz lackierten Sensor 66207964088 lauten. :confused:

hallo,

Sensoren mit geradem Steckerabgang und Sensoren mit abgewinkeltem Steckerabgang kannst du nicht gegeneinander tauschen, da hierfür die Halterungen unterschiedlich sind. Nach meiner Kenntnis ist auch der Stecker codiert,so daß auch dieser dann nicht passt. Zumindest vom Steckerabgang muß der Sensor der gleiche sein, bezüglich Teilenummer ist es so, daß der Originalsensor mit der Teilenummer ETK ab Werk verbaut wird. Ersatzsensoren haben oft eine andere Teilenummer, da diese unlackiert (andere Teilenummer) bevorratet werden und bei Bedarf mit der entsprechenden Farbe lackiert werden.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 21. April 2013 um 9:49

Original geschrieben von mucsaabo

Zitat:

hallo,

Sensoren mit geradem Steckerabgang und Sensoren mit abgewinkeltem Steckerabgang kannst du nicht gegeneinander tauschen, da hierfür die Halterungen unterschiedlich sind. Nach meiner Kenntnis ist auch der Stecker codiert,so daß auch dieser dann nicht passt. Zumindest vom Steckerabgang muß der Sensor der gleiche sein, bezüglich Teilenummer ist es so, daß der Originalsensor mit der Teilenummer ETK ab Werk verbaut wird. Ersatzsensoren haben oft eine andere Teilenummer, da diese unlackiert (andere Teilenummer) bevorratet werden und bei Bedarf mit der entsprechenden Farbe lackiert werden.

gruss mucsaabo

ok, das heißt also, dass ich den defekten Sensor erst mal ausbauen muss um zu sehen, ob dieser gerade oder abgewinkelt ausgeführt ist?!

hallo,

wenn du dann den Stoßfänger schon unten hast, kannst du ja erstmal den Sensor gegen einen anderen tauschen (z.B. HMR gegen HR) und dann prüfen, ob der Fehler auch mitwandert (muß er, wenn der Sensor einen Fehler hat). Zum Tausch nicht einfach die Kabel tauschen (geht glaube ich garnicht), sondern wirklich die Snsoren in den Halterungen. Wenn die Kabel getauscht werden würden, kommt PDC völlig durcheinander, da unter anderem auch die Abstände der Sensoren zueinander im SG abgelegt sind und diese Daten dann völlig verkehrt wären.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 21. April 2013 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

hallo,

wenn du dann den Stoßfänger schon unten hast, kannst du ja erstmal den Sensor gegen einen anderen tauschen (z.B. HMR gegen HR) und dann prüfen, ob der Fehler auch mitwandert (muß er, wenn der Sensor einen Fehler hat). Zum Tausch nicht einfach die Kabel tauschen (geht glaube ich garnicht), sondern wirklich die Snsoren in den Halterungen. Wenn die Kabel getauscht werden würden, kommt PDC völlig durcheinander, da unter anderem auch die Abstände der Sensoren zueinander im SG abgelegt sind und diese Daten dann völlig verkehrt wären.

gruss mucsaabo

wenn ich die woche Zeit habe, baue ich mal die Radhausverkleidung ab.

Eventluell kann ich dann zumindest mal sehen, wie die Teile ausschauen.

Ob ich dazu komme, den Stoßfänger abzubauen und die Sensoren untereinander zu tauschen, kann ich jetzt noch nicht sagen...

Zitat:

Original geschrieben von Hochspannung2000

Passt dieser Sensor in mein Fahrzeug?

Ich bin mir da nicht sicher, da es anscheinend welche mit abgewinkelten Stecker und welche mit geradem Anschluss gibt, aber angeblich beide in mein Fahrzeug passen...?! :confused:

Hi,

mit den Teilenummern bei online-Angeboten ist immer so eine Sache, ich habe bei der Suche nach einem passenden PDC Wandler keinen nach Teilenummer gefunden, nur nach optischen Kriterien.

Auch die Nummer die auf meinem Wandler draufstand habe ich nicht im ETK finden können.

Der von Dir verlinkte Sensor ist für die Hintere Stossstange, die Sensoren für die Vordere Stossstange haben einen graden Steckeranschluß.

Die 4 vorne und die 4 hinten sind jeweils identisch und testweise untereinander austauschbar, wurde ja auch schon geschrieben. D.h. um zu Testen ob das Problem am Sensor oder am Kabel liegt kann man innerhalb der Stoßstange einen X-Tausch machen und schauen ob der Fehler mitwandert.

EDIT:

Sensor E60/E61 vorne VFL

Achte beim Kauf auf die 3 PIN und den unteren aussermittigen Ausschnitt für die Steckerführung. Dann passt das!

Themenstarteram 21. April 2013 um 11:23

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Zitat:

EDIT:

Sensor E60/E61 vorne VFL

Achte beim Kauf auf die 3 PIN und den unteren aussermittigen Ausschnitt für die Steckerführung. Dann passt das!

Ich brauch doch einen für hinten ;)

Zitat:

Original geschrieben von Hochspannung2000

Ich brauch doch einen für hinten ;)

Achsooo... bin schon ganz verwirrt... :D

Dann brauchst Du natürlich den mit dem 90° Anschluß. ;)

 

Themenstarteram 21. April 2013 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von Hochspannung2000

Ich brauch doch einen für hinten ;)

Achsooo... bin schon ganz verwirrt... :D

Dann brauchst Du natürlich den mit dem 90° Anschluß. ;)

ok, danke

soweit alles klar.

Hast du Erfahrung, was das Lackieren von andersfarbigen / unlackierten Sensoren angeht?

Hab mal gelesen, dass es durch das Umlackieren zu Problemen kommen soll und deshalb nicht ratsam ist...?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. PDC-Ausfall + weitere Fehlereinträge