ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. PDC ausgefallen Sensor vorne rechts tickert nicht

PDC ausgefallen Sensor vorne rechts tickert nicht

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 23. März 2020 um 14:51

Hallo liebe Mitglieder,

mein PDC ist ausgefallen und der Sensor vorne rechts tickert nicht mehr. Ich habe bereits 2 neue Sensoren und 3 gebrauchte Steuerteile gekauft und diese ausgewechselt.

Der Fehler begann vor 1 Jahr, ab und zu funktionierte das PDC nicht, bis es nach einem halben Jahr gar nicht mehr ging.

Dann habe ich ein gebrauchtes Steuerteil bei Ebay gekauft und siehe da alles funktionierte wieder. Ohne Anlernen oder Codieren. Ein halbes Jahr später gab es wieder die Fehlermeldung im Display, dass das PDC ausgefallen ist.

Nun bekomme ich das PDC auch nicht mit anderen Steurteilen und neuen Sensoren in Betrieb.

Nebenbei ist mir auch aufgefallen das mein Beschlagsensor nicht mehr arbeitet (Scheibe beschlägt), die Klima funktioniert aber.

Ich habe schon versucht durch INSTA den Fehler zu finden. Dort wird mir vieles angezeigt, u.a. hat die Klemme 15 keine Spannung (siehe Fehlerprotokoll: http://photos.app.goo.gl/h13nYHDWx992E7AD6 )

 

Wie kann ich den Fehler noch mit INSTA eingrenzen oder finden? Gerne sende ich noch Insta Daten nach.

Freue mich über eure Hilfe, bleibt gesund :-)

Ähnliche Themen
27 Antworten

Wie gut ist deine Batterie noch?

Solche und ähnliche Fehler hatten wir als unsere am Ende war.

Selbst der ewige AUC Sensor ist nach dem Batterietausch mit allen anderen Fehlern verschwunden.

Wundert mich zwar ein wenig da dieser Fehler schon länger drin stand als die Batt noch halbwegs ok war.

Zitat:

@rockylein schrieb am 23. März 2020 um 15:51:34 Uhr:

Hallo liebe Mitglieder,

mein PDC ist ausgefallen und der Sensor vorne rechts tickert nicht mehr. Ich habe bereits 2 neue Sensoren und 3 gebrauchte Steuerteile gekauft und diese ausgewechselt.

Der Fehler begann vor 1 Jahr, ab und zu funktionierte das PDC nicht, bis es nach einem halben Jahr gar nicht mehr ging.

Dann habe ich ein gebrauchtes Steuerteil bei Ebay gekauft und siehe da alles funktionierte wieder. Ohne Anlernen oder Codieren. Ein halbes Jahr später gab es wieder die Fehlermeldung im Display, dass das PDC ausgefallen ist.

Nun bekomme ich das PDC auch nicht mit anderen Steurteilen und neuen Sensoren in Betrieb.

Nebenbei ist mir auch aufgefallen das mein Beschlagsensor nicht mehr arbeitet (Scheibe beschlägt), die Klima funktioniert aber.

Ich habe schon versucht durch INSTA den Fehler zu finden. Dort wird mir vieles angezeigt, u.a. hat die Klemme 15 keine Spannung (siehe Fehlerprotokoll: http://photos.app.goo.gl/h13nYHDWx992E7AD6 )

 

Wie kann ich den Fehler noch mit INSTA eingrenzen oder finden? Gerne sende ich noch Insta Daten nach.

Freue mich über eure Hilfe, bleibt gesund :-)

Das heißt ista.

Lösch alle Fehler, fahr eine Weile und dann lese die Fehler aus mit EINGESCHALTETER Zündung. (sie ist erst eingeschaltet, wenn du die Motorkontrollleuchte an hast. Also weg von den Pedalen und Zündung an) und dann schau mal was noch an Fehler übrigbleibt und stell sie hier rein. Hast du die kabelage der PDC geprüft?

Themenstarteram 26. März 2020 um 0:01

wie vorgeschlagen hatte ich die Fehler gelöscht und heute nochmal ausgelesen.

Die Kabellage habe ich noch nicht geprüft, nur die Steckverbindung direkt am Sensor vorne rechts, da dort mal ein Fehler angezeigt wurde.

Nach der Fehlerlöschung besteht der PDC- Fehler weiter, siehe Fehlerprotokoll Bilder.

Mit ISTA konnte das PDC Steuergerät angesteuert werden. Heißt das, dass es nicht defekt ist?

Das Steuergerät CAS Car Acces System war nicht ansteuerbar(siehe Bild 8). Kann das auch ein Grund für den PDC Fehler sein.

Da ist mir viel zu viel rot und da kam mir gleich Spannungsproblem in den Sinn und auf einem deiner Fehlerbilder scheint mir das auch zu bestätigen.

Also da würde ich noch mal genauer hinschauen.

Themenstarteram 26. März 2020 um 18:39

keine Ahnunng ob das viele normal ist. Nachdem ich sie dann mit Ista angesprochen habe, wurden alle grün und waren ansteuerbar.

Nur CAS Steuerteil war nicht ansteuerbar. Evtl. auch ein Grund für das nicht reagierende PDC.

Kommt auch genug Spannung vom PDC-Steuergerät zu den Sensoren? Kann man mit ISTA auslesen wenn man ins Steuergerät reinschaut.

Viel zu viel Rot, sie müssen alle zumindest mal Gelb sein. Rot bedeutet das sie nicht antworten. So als wären sie gar nicht da.

Themenstarteram 27. März 2020 um 14:39

ISTA sagt mir ja. 11,14V und an den Sensoren 0.16 V( siehe Foto)

Auch ein Abstand für alle Sensoren von 255.00 cm wird angezeigt.

Theoretisch müsste doch alles an der PDC Anlage richtig sein? ! Kabelbaum Verbindungen Sensoren Steuerteil.

Alles irgendwie nicht logisch. Die Fehlersuche ist echt schwierig.

11,14V ist zu wenig, das steigen schon die STG´s aus.

Sieh erst mal zu das du das im Griff hast mit der Spannung.

Sonst suchst dir nur nen Wolf und drehst dich im Kreis.

Themenstarteram 27. März 2020 um 17:48

Klingt für mich nicht ganz nachvollziehbar.....ich meinte die Spannung bei Zündung EIN und Motor Aus.

Normalerweise benutze ich ja das PDC mit laufenden Motor da beträgt die Spannung mind 14 V. Das habe ich mit ISTA gemessen.

Hast du auch den Prüfplan abgearbeitet ?

Ich kann dir nur sagen was unserer mit so einer Batterie machte, da waren auch mehrere STG´s schon rot und immer die AUC Sensor drin.

Motor an hatten wir auch die 14-15V.

Mit neuer Batterie waren alle STGte grün und auch de AUC Fehler ist weg.

So, jetzt mach dir Gedanken dazu und entscheide selbst.

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 20:39

Die Batterieschwäche hatte ich ausgeschlossen, sie wurde ausreichend geladen, leider ohne Erfolg.

Den Prüfplan habe ich abgearbeitet. Das Steuerteil ist demnach ansteuerbar. Weiter sollte ich bestimmte Stecke vom Steuerteil abziehen mit Zündung ein und aus.

Das angezeigte Ablaufergebnis: Der Fehler wird durch ein Kontaktproblem oder einen Wackelkontakt gibt. Leitungen und Steckverbindungen prüfen. Gegebenenfalls Leitungen und Steckverbindungen instand setzen.

Daraufhin habe ich den vorderen rechten Scheinwerfer ausgebaut um an den Zentralstecker der Stoßstange zu kommen. Der Stecker sah gut aus , also wollte ich den Kabelbaum vom Stecker an der Stoßstange zum Stecker X18362 am Steuergerät prüfen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Verbindung vom Stoßstangenstecker PIN 10 zum Steuerteilstecker X18362 PIN 7 keinen Durchgang hat.

Weil ich das für einen evtl.Kabelbruch hielt , habe ich dieses Kabel mit einem anderen Kabel überbrückt. Leider ohne Erfolg.

Muss diese angesprochene Verbindung Durchgang haben? Oder fallen euch weitere zu prüfende Steckkontakte oder Kabelschwachstellen ein ?

Bin ratlos und demotiviert :-(

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 10:48

Als kleiner Zusatz ... bei mir funktioniert zudem die Klimaanlage nicht, ob das gleichzeitig ausgefallen ist, kann ich leider nicht sagen.

Welches Steuerteil oder Relais ist für beides Verantwortlich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. PDC ausgefallen Sensor vorne rechts tickert nicht