ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. PDC ausgefallen

PDC ausgefallen

BMW 5er E61
Themenstarteram 29. März 2013 um 13:21

Hey zusammen.

Heute ist mir beim einparken die Fehlermeldung erschienen "PDC ausgefallen... nächsten Service suchen...". Dabei hat die PDC-Taste grün geblinkt.

Habe dan von "R" auf "D" geschaltet und wieder auf "R". Der Fehler war weg.

Das selbe hatte ich im Juli 2012.

Sollte ich das mal prüfen lassen oder was wechseln?

Beste Antwort im Thema

Sooo ich habe heute mal Zeit gehabt und hab mich mit meinem Problem befasst und es auch gelöst :D

Hierbei ein Dank an hobbyschrauba, dein Hinweis das System auf 4 Wandler zu codiern hat mich dem Ziel sehr nahe gebracht.

Die Lösung will ich hier mal posten für all die, die ev.auch mal das Problem bekommen

Ich habe zunächst mal gemessen:

U-Batterie: 12,7V (ohne Zündung ein)

U-Batterie: 12,2V (mit Zündung ein)

U-PDC-SG: 12,2V (mit Zündung ein, zwischen PIN1-PIN6)

Belegte Pins (12poliger Stecker am PDC-SG, Spannungsvesorgung):

Pin 1, rot-grün, 12,2V, Zuleitung, (mit Zündung ein)

Pin 2, schwarz, 0,5V, CAN low, (mit Zündung ein)

Pin 6, braun, Masse

Pin 8, gelb, 4,6V CAN high (mit Zündung ein)

Alle Kontakte wurden gegen Masse (Pin 6, braun) gemessen...und mit eingeschalteter Zündung

Somit war mir klar das es nicht an der Spannungsversorgung liegt, hier kam nun der Tip von hobbyschrauba, ich habe das PDC SG umcodiert, auf 4 Wandler. Leider hatte ich den selben Fehler noch immer.

Habe dann am PDC-SG den Kabelbaum für die vorderen Senosren abgesteckt, und siehe da...die hinteren haben sofort begonnen zu piepsen da ich ja unmittlebar vor einem Senosr stand :D

Der nächste logische Schritt war die vordere Stoßstange zu demontieren, was ich auch getan habe. Dann habe ich die Steckverbindung auf der Beifahrerseite gecheckt, auch optisch mal die einzelnen Drähte angeschaut um eine ev. grobe Beschädigung auszuschließen.

Und dann ist mir was eingefallen :D Ich hatte aus rein optischen Gründen den Sensor VMR vor ca.3-4 Monaten getauscht, der alte hatte einen Lackplatzer aufgrund eines Steinschlags, auch war die Oberfläche nicht mehr eben.

Dieser Sensor ist kein originaler gewesen sondern via ebay gekauft von RUF (Hersteller)

Genau dieses verdammte "Billigteil" hat das System lahmgelegt! Ich habe den alten Sensor mit dem Lackplatzer mal angeschlossen und siehe da ---> alles OK.

Also hat dieser Sensor, warum auch immer, das ganze System lahmgelegt....normalerweise steht ja im Fehlerpspeicher welcher Sensor defekt ist, in meinem Fall bekam kein Seonsro mehr Spannung.

Nun ja, das Problem ist nun gelöst, DANKE an alle die mir mit Rat zur Seite gestanden sind!

Gruß

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten
am 29. März 2013 um 13:50

Die genannte Störung habe ich gelegentlich auch, aber so lange es nicht komplett ausfällt, störe ich mich daran nicht... :D

Zitat:

Original geschrieben von DamianStyle

...................

Habe dan von "R" auf "D" geschaltet und wieder auf "R". Der Fehler war weg.

Das selbe hatte ich im Juli 2012.

Sollte ich das mal prüfen lassen oder was wechseln?

hallo,

wenn es dich stört, dann höchstens mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und danach entscheiden, ob was ausgetauscht werden soll.

gruss mucsaabo

Sterbende PDC Sensoren. Irgendwann fällt das System ganz aus.

am 29. März 2013 um 18:31

Hallo!

Könnte auch ein Wackelkontakt sein :)

Der Fehlerspeicher weiß mehr, da hier alles mit der Diagnose zu prüfen ist :)

Grüße!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 30. März 2013 um 17:12

Hallo zusammen.

Seit heute ist es dauerhaft. Es ist der vordere ganz links.

Was würde mich das ca. kosten?

Zitat:

Original geschrieben von DamianStyle

Was würde mich das ca. kosten?

Ich hatte vor ein paar Wochen hier bei der NL gefragt, für meinen VFL in Wagenfarbe kam ein Sensor vorne 122,-€ inkl. MwSt (vorne sind alle 4 Sensoren identisch).

Habe mir dann auf ebay einen geschossen, sogar passender Farbcode: 4,-€ :)

Falls Du codieren kannst: Setz die Anzahl der Sensoren von 8 auf 4, dann geht wenigestens der PDC hinten solange der Sensor vorne defekt ist.

am 30. März 2013 um 18:23

Würde auch sagen, gebraucht bei Ebay kaufen. Normalerweise gibt es für jeden Farbcode auch den passenden Lack im Reparatur-Set. Sollte bei so einem Miniteil wie dem PDC-Sensorg nicht auffalen, wenn man sich etwas Mühe gibt... :)

Themenstarteram 30. März 2013 um 19:09

Danke, an Ebay dachte ich auch schon.

Jedoch, wie baue ich diesen ein? Muss ich was neu "anlernen" oder löschen?

Eigentlich brauche ich diese PDC überhaupt nicht. Was ist mit Codieren gemeint? Kann ich die vorderen "ausschalten" lassen ohne das eine Fehlermeldung kommt?

Zitat:

Original geschrieben von DamianStyle

Danke, an Ebay dachte ich auch schon.

Jedoch, wie baue ich diesen ein? Muss ich was neu "anlernen" oder löschen?

Eigentlich brauche ich diese PDC überhaupt nicht. Was ist mit Codieren gemeint? Kann ich die vorderen "ausschalten" lassen ohne das eine Fehlermeldung kommt?

hallo,

die Sensoren müssen einfach nur getauscht werden, da muß nichts codiert werden und nichts gelöscht werden. Wenn vorne oder auch hinten z.B. 1 Sensor ausfällt, bekommst du die Fehlermeldung und dann macht PDC nichts mehr.:mad: Wenn ein Sensor vorne ausgefallen ist, kann das PDC-SG so codiert werden, daß nur die hinteren Sensoren aktiv sind (statt 8-Kanal auf 4-Kanal) und damit funktioniert PDC weiterhin, allerdings nur hinten, aber ohne Fehlermeldung. Am einfachsten, du besorgst dir einen "neuen" Sensor, woher auch immer, funktionieren soll er halt. Zum Austausch muß wahrscheinlich die Schürze abgebaut werden:mad:.

gruss mucsaabo

Zitat:

Original geschrieben von DamianStyle

Jedoch, wie baue ich diesen ein? Muss ich was neu "anlernen" oder löschen?

EInfach neuen Sensor anstecken und gut ist. Der Fehler bleibt dann zwar im Speicher als "aktuell nicht vorhanden" vermerkt, das hat aber keinerlei Auswirkungen auf die Funktion

Zitat:

Eigentlich brauche ich diese PDC überhaupt nicht. Was ist mit Codieren gemeint? Kann ich die vorderen "ausschalten" lassen ohne das eine Fehlermeldung kommt?

"Codieren" ist die Anpassung eines Steuergerätes, d.h. die Bestimmung einzelner Parameter. Im Bezug auf Deinen Fall meinte ich genau das, nämlich das Ausschalten der vorderen Sensoren damit keine Fehlermeldungen mehr kommen. Die Funktion der hinteren 4 Sensoren bleibt dabei erhalten.

 

Themenstarteram 30. März 2013 um 20:04

Alles klar, vielen Dank für die Infos.

Das mit der Schürze abbauen und wieder montieren kotzt mich jetzt schon an...

Mal schauen, vielleicht finde ich einen der mit das günstig macht.

Ansonsten "ab zu Papas Garage" sich ärgern :D.

Übrigens, war am späten Nachmittag noch kurz Auto waschen. Zuhause, beim einparken ging das Ding wieder... Hoffentlich bleibt es auch so!

Zitat:

Original geschrieben von DamianStyle

Das mit der Schürze abbauen und wieder montieren kotzt mich jetzt schon an...

Brauchst Du nicht...weder die Schürze abbauen noch kotzen... ;)

Löse einfach die Radhausverkleidung im vorderen Bereich und dann kommst Du an den Sensor ran.

Selbiger ist nur gesteckt, die Führung hat hinten zwei "Ohren", diese auseinanderdrücken und den Sensor nach Innen durchdrücken.

 

Themenstarteram 30. März 2013 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von DamianStyle

Das mit der Schürze abbauen und wieder montieren kotzt mich jetzt schon an...

Brauchst Du nicht...weder die Schürze abbauen noch kotzen... ;)

Löse einfach die Radhausverkleidung im vorderen Bereich und dann kommst Du an den Sensor ran.

Selbiger ist nur gesteckt, die Führung hat hinten zwei "Ohren", diese auseinanderdrücken und den Sensor nach Innen durchdrücken.

D.H.: aufbocken, Rad runter und wie beschrieben wechseln... Müsste auf ne halbe Stunde erledigt sein, oder?

Vielen Dank für die Info.

Zitat:

Original geschrieben von DamianStyle

D.H.: aufbocken, Rad runter und wie beschrieben wechseln... Müsste auf ne halbe Stunde erledigt sein, oder?

Ja, 30 min. sind großzügig bemessen. Ich habs selber noch nicht gemacht, aber ich hatte letztens die Radhausverkleidung links ausgebaut da ich an meine Standheizung musste, und dabei war mir aufgefallen das einem der PDC Sensor quasi "entgegen Springt".

Also nur im vorderen Bereich die Verkleidung lösen und wegbiegen, der Rest sollte sich von selbst ergeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen