1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. PDC beim Nachrüsten viel zu teuer ?!?

PDC beim Nachrüsten viel zu teuer ?!?

Audi
Themenstarteram 16. Mai 2006 um 11:20

Ich habe mir bei einer freien Werkstatt ein PDC (hinten) nachrüsten lassen. (Parkboy)

Das Teil hat mich incl. Einbau 693 Euro gekostet!!! Wohlgemerkt nur hinten!

Außerdem hat meine Werkstatt das Ding nicht mal lackiert. Die schwarzen Sensoren sehen bei einem silberfarbenen A3 natürlich richtig toll aus. Man hat mir das damit begründet dass die Wirksamkeit der Sensoren bei einer LAckierung eingeschränkt wird.

 

Was haltet ihr davon? Ist der Preis nicht viel zu teuer?

Was habe ich jetzt für Möglichkeiten?

 

Grüße

Pascal

Ähnliche Themen
32 Antworten

Rückfahrwarner 4 Sensoren
Teilenummer: 8P0054630A
Rückfahrwarner 4 Sensoren: 259,00 €
Beschreibung:
Die Original Audi Park-Distanz-Kontrolle, mit 4 Sensoren und akustischer Warnfunktion gibt zusätzliche Sicherheit beim Einparken. Die leicht zu montierende Park-Distanz-Kontrolle, hilft beim Rückwärtsfahren wirkungsvoll unschöne Beschädigungen am Stoßfänger zu vermeiden und ist oft ohne Demontage des hinteren Stoßfängers einbaubar. Ein kurzer Signalton signalisiert beim Einlegen des Rückwärtsganges die Betriebsbereitschaft. Die Entfernung zu einem Hindernis wird durch immer kürzer werdende Intervalle angekündigt. Die mikroprozessorgesteuerte Park-Distanz-Kontrolle wird bei eingelegtem Rückwärtsgang automatisch aktiviert und dabei, durch die Selbstdiagnose-Funktion, auf Fehler überprüft. Die Sensoren sind überlackierbar, dadurch werden sie harmonisch und dezent in das Fahrzeuggesamtbild integriert. Der elektrische Anschluss erfolgt leicht, es müssen keine Leitungen in den vorderen Fahrzeugbereich verlegt werden. Die Park-Distanz-Kontrolle hat eine intelligente Setup-Funktion. So werden z.B. starre Anhängevorrichtungen nicht fälschlicherweise als Hindernis erkannt. Komplett mit Steuergerät, vier Sensoren, Schallgeber, Anschlussleitungen, Befestigungsmaterial, Montage- und Bedienungsanleitung.
Merkmale
Technische Merkmale: 4 Sensoren
Technische Merkmale: Akustische Warnfunktion
Technische Merkmale: Selbstdiagnose-Funktion
Technische Merkmale: Sensoren lackierfähig

Das sind die originalen Nachrüstteile von Audi! Und ich denke mal, die kann man auch locker selbst einbauen!

Lackierung der 4 Sensoren kosten vielleicht nen 20er beim freundlichen Lackierer!

Gruß

Andreas

Re: PDC beim Nachrüsten viel zu teuer ?!?

 

So eine geile Begründung für das weglassen der Lackierung hab ich auch noch nicht gehört.:D

Du hast leider keine Möglichkeit dagegen vorzugehen. Beim Audihändler hättest du ca. 500 Euro + Lackierung bezahlt.

Gruß

PowerMike

am 16. Mai 2006 um 17:23

Hallo,

habe das PDC auch bei mir einbauen lassen (beim Audi-Händler wo ich das Auto vor ca. 6 Monaten gekauft habe). Als die Inspektion fällig war haben die das gleich mitgemacht. Das PDC (hinten) hat mich inkl. Lackierung ca. 450 Euro gekostet.

693 Euro halte ich für viel zu teuer. Leider...

Schönen Gruß

Also ich habe für die PDC hinten knapp EUR 750,- bezahlt, inklusive

- Sline Exterieurstoßfänger mit Aussparungen für PDC

- Sline Exterieur Heckschürzenansatz

- PDC

- Lackierung Stoßfänger, Ansatz und PDC in Ebonyblack

Einbau erfolgte in Eigenregie :D

LG

TFFY

@TooFastForYou

Hab mal ne Frage bezüglich Deiner Sensoren. Stammen die aus dem originalen Nachrüstset oder sind das die serien Sensoren, einfach nachbestellt? Die Frage zielt auf die Löcher in der Stoßstange ab. Wenn man die orginal Stoßstange mit den Löchern ordert, passen da die Sensoren des Nachrüstsatzes rein oder haben die einen anderen Durchmesser?

Beste Grüße

korax

Die Sensoren passen rein. Allerdings können die Sensoren aus dem Nachrüstsatz nicht an den Originalbefestigungspunkten befestigt werden. Da musst du u.a. mit Heißkleber arbeiten. Das hält aber auch wenn du es ordentlich machst.

Gruß

PowerMike

THX für die fixe Antwort.

...kann man abschätzen welche Lösung besser ist? Stoßstange mit original Löchern und Nachrüstsensoren "festkleben" oder in Stoßstange selbst Löcher bohren und dann die Nachrüstsensoren nach Anleitung befestigen?

Ach Fragen über Fragen ;)

am 19. Mai 2006 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von korax

THX für die fixe Antwort.

...kann man abschätzen welche Lösung besser ist? Stoßstange mit original Löchern und Nachrüstsensoren "festkleben" oder in Stoßstange selbst Löcher bohren und dann die Nachrüstsensoren nach Anleitung befestigen?

Ach Fragen über Fragen ;)

Na am besten wäre natürlich original Löcher und original Sensoren aber die von Powermike gepostete Lösung funktioniert genau so gut. Ansonsten kannst du dir auch in deine Stoßstange Löcher bohren lassen (würd ich auf jeden Fall vom Freundlichen machen lassen) aber da musst du die Sensoren natürlich auch ankleben (da keine Befestigungen vorhanden)

...na das ist ja ein Ding...wenn beim Nachrüstsatz auch geklebt werden muss, dann denke ich auch die Lösung von PM ist günstiger. Außer Frage steht natürlich das Nachrüsten der original Sensoren in die original Löcher --> aber hier muss ja glaube ein Kabel in den Vorderteil des Wagens gezogen werden und der Gesamtteilepreis ist auch höher??!...

Grüße

Korax

Hi,

Habe vor die originale Audi A3 PDC selber nachzurüsten... Was brauche ich alles, mal abgesehen von der Stoßstange und so weiter..

4 Sensoren, das Steuergerät.... Was denn alles noch???

Danke für eure Hilfe...

den Kabelbaum, den Tongeber, den Halter für den Tongeber und fürs steuergerät.

Also ich halte den Preis von kapp 700 Euro auch für total überzogen .

Ich habe mir vor ein paar Monaten das DPS-4000 System von BI-Automotiv beim Bosch Dienst einbauen lassen und das hat komplett mit Einbau nur ca. 390 Euro gekostet (allerdings mußte nichts lackiert werden da die schwarzen Sensoren gut zu meinem schwarzen Wagen passten ) .

 

Hier mal der Link zu dem APS Thread in dem ich damals auch einige Bilder gepostet habe :

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Hallo,

hat jemand von Euch die Teilenummer des PDC Steuergeräts fürn Sportback zur Hand und die des Kabelbaumes vom Steuergerät weg???

Vielen Dank

Gr33tz

Jürgen:)

ich pflichte JT7 bei - man kann ein sehr hochwertiges System einfach nachrüsten - bei 8P und 8PA sogar ohne Demontage des Stoßfängers von außen.

Empfehlung wäre "DPS 4000" von bi-automotive, findet man auch sehr leicht über google.

Gesamtmontagezeit etwa 60 min. Das kann jede Werkstatt, die ein wenig die Augen offen hält besorgen, die Audi / VW Händler können das auch direkt über ihr VZ (Vertriebszentrum) beziehen.

Es ist soweit ich weiss das einzige Nachrüst-System, das 1.) flächenbündig montiert und 2.) voll lackierfähig ist.

Der User JT7 weiß dazu mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen