PDC defekt - Einparkhilfe spinnt... aber Sensoren i.O.
Moin,
ich habe ein Problem mit dem PDC meines E46 BJ 05/2000 (Vor Facelift).
Wollte letztens ausparken, Rückwärtsgang rein und piep-piep-piiiiiiiieeeeeeeeppppp-piep-piep-pieppiiiiieeeeppp u.s.w.
Ok, was kann es sein? Sensor aber nicht defekt. Beim Test (Zündung an, Rückwärtsgang rein) alle 4 haben "gezuckt" und man hat auch das Knacken gehört, wenn man das Ohr dran gehalten hat. Wenn die Kontakte an Sensoren korrodiert wären, dann würde doch ein Sensor sporadisch ausfallen? Das war ja bei mir nicht der Fall. Da sollte der Fehler also eigentlich nicht liegen!?
YouTube Link dazu: www.youtube.com/watch?v=U9wFF11-2Vo
Leider im Video das Knacken von Sensoren hört man nicht, aber ist vorhanden.
Sensoren an der Stoßstange sind natürlich sauber.
Das Auto wird 2-3 mal im Monat in der Waschstraße gewaschen.
(Vielleicht lieber 2-3 mal im Jahr waschen, aber kein Problem mit PDC haben
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank, wenn jemand eine Vermutung hier schreibt?
Gruß Andreas
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63 Antworten
Gehen Sie jetzt Wieder? Manchmal reicht eine Berührung des Sensors.
Wie schon im Forum von mir gepostet, machten mir die Sensoren Hi - Mi - Links und Rechts zu schaffen. Sporadisch im Wechsel Funktionieren bzw. Versagten Sie. Ich habe sie sogar gegen neue Ausgetauscht. ca.14 Tage hielt der Sensor Hi - Mi Rechts, der linke etwas Länger.
BMW hätte am liebsten ein neues Modul schon mal Bestellt.
Hatte mich dann selber mit Multimeter bewaffnet ans Werk gemacht, und fand heraus das in mehren Kabelbrüche waren. Schon das zumachen der Türen führte manchmal zum Ausfall des Sensors.Der Austausch des Bruches hielt meist nie auf Dauer. Bis ich die Leitungen 2 * 3 vom Steuergerät zu den Sensoren erneuert und verlegt habe.
Ahh ja... doch ein Sensor (mitte-links) hat heute ausgefallen...
Morgen fruh war leichter Minus Grad. Beim Rückfahren aus der Garage hat der Dauerton gepiept ca. 3 sec. und dann aus. Zuhause schon am Tag habe ich wieder die Sensoren wie letztes Mal getestet und ein Sensor Mi-Li nicht geknackt/gezuckt.
Also zunächst sollte ja diese Sensor genau geprüft werden, ob bei dem der Kontakt wackelt.
Oder vielleicht etwas Wasser in den Sensor irgendwie eingedrungen hat und der entstandene feuchte Film sporadisch stört, wenn Ultraschallsignal gesendet und empfangt wird ??? Ist es möglich ? (von außen sehen aber Sensoren nicht beschädigt aus).
???
Grüße,
nicht der Kontakt war das Problem, sondern ein Kabelbruch der meist zwischen 5 und 10cm hinter dem Sensor kam. Du kommst doch von unten bei deinem VFL ran um zu testen.
Ich habe schon einen Sensor zerlegt um zu sehen ob Nässe eindringt. Keine Chance, weder für dich noch für Feuchtigkeit. Gehe doch mal mit einer Zahnbürste über die Sensoren, manchmal hilft es.
Hallo zusammen,
also Leute... heute habe ich mit meinem Freund, der zum Gluck auch einen gleichen E46 fährt, festgestellt, dass bei mir der Sensor Mi-Li (wie ich oben schon erwähnt) kaputt ist.
Wir haben einen Sensor seines Autos bei mir angeschloßen und... jeee PDC funktioniert !!!
Dann noch die Widerstände zwischen den Kontakten in Sensoren (je 3 St.) gemessen. Es lag im Bereich von 15 bis 100 Ohm. Und in kaputtem war ein der drei gemessenen Widerstände 0 Ohm.
Nun probiere ich einen gebrauchten Sensor zu besorgen, da 90 EUR für neuen originalen auszugeben, habe ich wenig Lust. Ein gebrauchter lohnt sich, weil Wechsel nicht kompliziert ist.
PS: es ist ziemlich 50/50, ob Kabelbruch ist oder ein Sensor funktioniert nicht mehr.
Gruß Andreas
Zitat:
Original geschrieben von falcone76
PS: es ist ziemlich 50/50, ob Kabelbruch ist oder ein Sensor funktioniert nicht mehr.
wo
Zitat:
Original geschrieben von -> Neurocil <-
Zitat:
Original geschrieben von falcone76
PS: es ist ziemlich 50/50, ob Kabelbruch ist oder ein Sensor funktioniert nicht mehr.
wo
Einer hier oben hat geschrieben, dass:
nicht der Kontakt war das Problem, sondern ein Kabelbruch der meist zwischen 5 und 10cm hinter dem Sensor kam. Du kommst doch von unten bei deinem VFL ran um zu testen.
Ja Kabelbruch kann auch sein, aber bei mir war einfach ein PDC Sensor kaputt.
Auf das Knacken kann man sich nicht wirklich verlassen.
Bei mir "Zuckten" alle 4 Sensoren, trotzdem war der rechte defekt!
Meist wenn ein Sensor defekt ist, hört man ein Dauerpipsen (max 10 Sek.) beim Einlegen vom Rückwärtsgang.
Was auch gut ist, wenn du die Stoßstange herunten hast, "Dichte" die Anschlüsse bzw klebe ein Isolierband oder Gewebeband (hält besser) hinten auf den Stecker hinauf, so kommt keine Feuchtigkeit ran.
ok werd ich machen ... T50 + sensor heute besorgt ...
Habedere
will heute mal die Leitugen meines Pdcs mit dem Multimeter durchmessen. Jetzt meine Frage wie gehe ich dies an also zündung an Rückwärtsgang rein und wo welche einstellung am Multimeter vornehmen. und zuletzt wo die messspitzen hinhalten
Ich würde erstmal die ganzen Datenleitungen auf ihren Widerstand prüfen.
Stecker vom SG ab
Stecker vom Sensor ab
Dann messen:
Wandler links, Pin 2 am Sensor-Stecker, Pin 11 am SG-Stecker
Wandler mitte links, Pin 2 am Sensor-Stecker, Pin 9 am SG-Stecker
Wandler mitte rechts, Pin 2 am Sensor-Stecker, Pin 8 am SG-Stecker
Wandler rechts, Pin 2 am Sensor-Stecker, Pin 10 am SG-Stecker.
Das sollten jeweils nicht mehr als einige wenige Ohm sein.
Wichtig, wie immer bei der Widerstandsmessung, nirgendwo darf Spannung anliegen.
ok vielen dank mal ne blöde frage meine vermutung ist, dass das Steuergerät den Geist aufgegeben hat, da an jedem Sensor das tackern vorhanden ist und nachdem man die Stecker vom Steuergerät ab und wieder angesteckt hat funktioniert es das erste mal rückwärtsfahren einwandfrei. Kann man das SG irgendwie überprüfen oder evtl. sogar ein funktionsfähiges SG vom e36 ( da vorhanden) dieanstecken und probieren
Es ist ziemlich sicher einer der Sensoren defekt.
Die Teilenummer vom E36-PDC ist anders, wird also vermutlich nicht funktionieren.
E36 PDC funktioniert nicht im E46. Hast du denn schonmal den Fehlerspeicher befragt? Das ist meines Erachtens nach sinnvoller, als wild Teile zu tauschen.