1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. PDC Defekt. Erfahrungsbericht

PDC Defekt. Erfahrungsbericht

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 24. Februar 2025 um 17:35

Bei meinem S204 Bj. 2010 (204241) mit AG-Styling zeigte beim Einlegen des Rückwerksganges die hintere PDC-Lichtleiste rot an und begann zu piepsen. Beim Auslesen der OBD mit autoaid wurde nur pauschal ein fehlerhaftes Bauteil angezeigt. Durch Fühlen und Hören konnte ich den defekten Sensor nicht ermitteln. Anscheinend wurden alle Sensoren durch das Steuergerät abgeschaltet.

Also kaufte ich einen neuen Sensor, um nacheinander die einzelnen Sensoren mit dem Neuen zu tauschen.

Da original ein Boschsensor verbaut war, kaufte ich auch einen solchen für ca. 30 €. Mercedes wird wohl mehr dafür nehmen (PDC Sensor hinten A2215420417 - Bosch 0 263 009 637). Nach meinem Kauf stieg der Preis für den Sensor sogar auf ca. 40 €. Finde ich ziemlich teuer. Ein Billigteil wollte ich nicht kaufen, da ich gerade im Bereich der Elektronik mit solchen Teilen schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Von den hinteren Sensoren kommt man an zweien gut heran, ohne etwas abzubauen. Der dritte war schon fummelig und der vierte wäre nur mit der Demontage weiterer Teile erreichbar gewesen. Zum Glück hatte ich beim dritten Sensor Erfolg. Das Piepsen war weg und das PDC arbeitet wieder wie gewohnt.