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PDC defekt: Linker Sensor macht keinen Mucks

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. Mai 2018 um 16:45

Hallo zusammen,

bei meinem E46 Compact funktioniert der PDC Sensor hinten links nicht. Nach dem Einlegen des Rückwärtsgangs kommt nur ein 5 Sekunden Dauerton und beim linken Sensor fehlt das typische "britzeln", wenn man den Finger drauflegt und PDC aktiv sein sollte. Man hört zwar ein leises tackern (leiser als normal), könnte aber auch von den anderen Sensoren stammen und über die Stoßstange übertragen werden.

Bevor ich jetzt alles blind auseinanderbaue, würde mich interessieren, wo das "Steuergerät PDC aktiv" http://de.bmwfans.info/.../#pos_1 genau verbaut ist. Ich gehe davon aus, dass daran alle vier Sensoren angeschlossen sind, oder?

Die Sensoren sind ja untereinander austauschbar, oder? Dann könnte ich schnell herausfinden, obs am Kabel/Steuergerät oder am Sensor liegt.

Gruß HighMilkyWay

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16 Antworten
am 13. Mai 2018 um 17:10

Am rechten Radkasten unter der Filzmatte/Auskleidung Kofferraum.

am 13. Mai 2018 um 18:24

Wenn es das Steuer wäre, gäbe es kein Dauer Peeep!

Tausch einfach mal quer und schau was sich tut.

Kauf die bitte keine billigen Nachbau Sensoren.

Der Vorbesitzer meiner limo hatte alle 4 gegen so billige ersetzt. Nur Probleme.

Habe 4 gebrauchte originale eingebaut und alles wieder gut.

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 8:20

Danke für eure Antworten, werde mir das Ganze mal ansehen, wenn ich Zeit habe.

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 13. Mai 2018 um 19:10:37 Uhr:

Am rechten Radkasten unter der Filzmatte/Auskleidung Kofferraum.

D.h. wenn ich die rechte Seitenverkleidung im Kofferraum abmache, müsste ich das Steuergerät sehen?

am 14. Mai 2018 um 14:10

Steuergerät brauchst du nicht ansehen. Wenn es dauer piept, dann ist dein Steuergerät in Ordnung, da es einen defekten Sensor erkannt hat. Leuchtet ein oder? Wenn das Steuergerät defekt ist, piept gar nichts mehr.

Das Steuergerät wird wirklich in Ordnung sein, sonst würde garnichts tun. Das Steuergerät geht auch im seltensten Fall kaputt. Original Sensoren sind immer am besten, es funktionieren aber auch Nachbausensoren, die funktionieren allerding nur in der Mitte, daher würde ich einen aus der Mitte nach links setzen und dann einen Nachbausensor in die Mitte. Hat bei mir wunderbar funktioniert. Aber wie gesagt wichtig ist es das an den beiden Außenseiten Originalsensoren verbaut sind!

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 20:56

Ich hab mich mal in der Bucht umgesehen, da werden massenweise E46 geschlachtet (vor allem in ebay Kleinanzeigen). Da ist sicher der ein oder andere günstige original-Sensor für mich dabei. Am Wochenende schau ich erst mal, obs tatsächlich der Sensor ist.

Wisst ihr zufällig, ob die Sensoren mit eckiger Sensorfläche genauso funktionieren? Im compact waren nur runde verbaut.

Wie kann es sein, dass Nachbausensoren nur in der Mitte funktionieren?

Würde nur die Sensoren kaufen die du auch hast, die eckigen sind glaube ich vom VFL. Was es mit den Nachbausensoren auf sich hat würde mich auch mal interessieren, ich hab es mittlerweile bei drei E46 getestet. Bei allen hat das PDC gesponnen sobald die Nachbausensoren an den Außenseiten waren. Sobald dann aber die Originalen wieder an der Außenseite waren und die Nachbausensoren in der Mitte ging wieder alles perfekt.

Ich hatte den ganzen Winter durch auch einen Sensor defekt. Derselbe Dauerpiepton beim starten.

Bei mir hats gereicht das ich die Sensoren alle ausgebaut habe und die Stecker sowie die Kontakte am Sensor sauber gemacht und dann mit Kontaktspray "geflutet" habe. War zwar nur einer "defekt", aber hab direkt alle 4 so behandelt.

 

Versuchs doch erstmal so :)

am 16. Mai 2018 um 9:56

Du hattest dann offenbar ein Kontaktproblem. Häufig hilft das aber auch nicht. Probieren kann man es aber auf jeden Fall.

 

Das Ding mit den Nachbausensoren ist wie folgt: steckt man einen Nachbausensor an die äussere Stelle, während das PDC aktiv ist, funktioniert er wunderbar. Bis zu dem Punkt, wo man die Zündung ausmacht und wieder an. Dann wird der Sensor nicht mehr erkannt. Steckt man ihn dann ab und wieder an, geht er wieder. Da ist also irgendwas in dem Sensor nicht so, wie es sein soll. Vielleicht einWiderstand etc.

Zitat:

@HighMilkyWay schrieb am 15. Mai 2018 um 22:56:34 Uhr:

Ich hab mich mal in der Bucht umgesehen, da werden massenweise E46 geschlachtet (vor allem in ebay Kleinanzeigen). Da ist sicher der ein oder andere günstige original-Sensor für mich dabei. Am Wochenende schau ich erst mal, obs tatsächlich der Sensor ist.

Wisst ihr zufällig, ob die Sensoren mit eckiger Sensorfläche genauso funktionieren? Im compact waren nur runde verbaut.

Wie kann es sein, dass Nachbausensoren nur in der Mitte funktionieren?

yep. weiss es zufällig.

Unser 2000er 318i hatte PDC defekt, waren alle rund. Den defekten gegen einen "eckigen" getauscht.

Hatte ohne Probleme bis Totalschaden, ca. 7 Jahre, funktioniert

Diese PDC Geschichte ist es kurios, zumindest bei mir.

 

Hatte in den 6 Jahren 2x das Problem, dass es piepte, mal über Tage; mal über Wochen.

 

Plötzlich war alles wieder in Ordnung?!

Habe nichts daran gemacht, nicht mal ausgebaut oder ähnliches.

 

Vll. lag es immer an der Witterung, bzw. Winter auf Frühling..

 

Das erste Mal vor 2-3 Jahren, zuletzt jetzt Anfang des Jahres, seit kurzem läuft alles wieder.

 

Warte mal ab

Wenns wieder so ist kannst ja guggen ob du einen Sensor als defekt erkennst.... ansonsten alle ausbauen. Vllt. fällt dann schon einer auseinander ( das war bei uns der defekte... Zufall? ) ...egal.

Dann alles reinigen und mit z.B. Sprühfett die Sensoren einsetzen... schützt zus. vor Feuchtigkeit

Fies war: eine der Werkstätten meines absoluten Misstrauens schloss aus, dass ein defekter Sensor die Ursache wäre... wollten Verkabelung/ Steuergerät durchtesten.... zum Glück hab ich die nicht gelassen.

Beim anderen 318er tat sich bzgl. PDC immer öfters gar nichts mehr; fiel mir zum Glück vor Kontakt mit Pöllern auf. ... Schalter am Getriebe ( für Rückwärts-Licht UND PDC ) defekt. Is zum Glück wirklich nur ein Schalter ( zu meiner Überraschung )... und nicht teuer

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 20:06

Durch durchtauschen hat sich bestätigt, es liegt am Sensor. Jetzt wird für 20€ ein gebrauchter originaler gekauft, dann sollts wieder funktionieren.

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