PDC defekt nach Werkstattbesuch an BMW e61
Hallo,
ich hatte meinen E61 Bj 2004 in der Vertragswerkstatt wegen einer Anzeige, das Airbags und Gurtstraffer defekt seien. Nach der Fehlersuche empfahl man mir eine neue Batterie und 2 neue Batteriekabel, Kosten inkl. Fehlersuche knapp über 1000 Euro. Ich meide normalerweise Vertragswerkstätten, aber bei Airbags und Gurten bin ich dann doch lieber vorsichtig...
Als ich den Wagen abholen wollte, hatte ich im Display eine mir völlig unbekannte Fehlermeldung, das PDC sei defekt. Also, den Wagen noch mal über Nacht in der Werkstatt gelassen, um dann am nächsten Tag zu hören, das sei ja schon vorher kaputt gewesen, dafür könne man nichts, das könne man mit dem Scan-Protokoll belegen. Als ich den Wagen dann abgeholt und nach dem Protokoll gefragt habe, bekam ich ein Protokoll von Dienstag 16 Uhr, den wagen hatte ich aber Montag morgens abgegeben und auch Montag mittag schon telefonisch die Diagnose und den Reparaturvorschlag mitgeteilt, ohne ein defektes PDC zu erwähnen.
Als ich nach dem Scanprotokoll von Montag morgen gefragt habe, konnte mir leider gerade niemand helfen, auf telefonische Anfrage wollte man es mir faxen, tut es aber nicht (war schon letzte Woche). Stattdessen sagt man mir nun, ob es vorher kaputt gewesen sei oder nicht spiele keine Rolle, man habe es jedenfalls nicht kaputt gemacht, die erfolgten Reparaturen hätten schließlich mit dem PDC nichts zu tun.
Defekt ist angeblich das PDC-Steuergerät, was ich bemerke, ist, das keiner der Sensoren (vorn wie hinten) noch einen Ton von sich gibt. Der Fehlercode lautet 009E3B PDC: Versorgung Ultraschallsensoren.
Wenn man mal ausschließt, dass ein Gerät, dass bei mir 8 Jahre ohne das kleinste Anzeichen einer Störung funktioniert hat, zufällig kaputt geht, wenn der Wagen gerade in der Werkstatt steht, was könnte dann die Ursache für den Defekt sein? Weiß jemand irgendeinen Zusammenhang zwischen Tausch und anlernen einer Batterie und tausch der Batteriekabel zum PDC? Überspannung, Kurzschlüsse oder ähnliches vielleicht?
Und: kann man sich irgendwie dagegen wehren, dass die einfach behaupten, dass teil wäre schon kaputt gewesen und das erste Protokoll von Montag morgen nicht rausrücken? Für die Diagnose habe ich ja schließlich bezahlt... Gibt es vielleicht eine Stelle im Konzern, die den Vertragswerkstätten auf die Finger sieht oder so?
Ich bin da ziemlich ratlos weil ich wenig Erfahrung mit Werkstätten habe, ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte!
Herzliche Grüße
Jayadip
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Stivikivi schrieb am 15. Februar 2016 um 13:44:01 Uhr:
Wqrum fragt man eigentlich nicht vorher im Forum sondern erst danach? Kommt irgendwie immer öfter vor.
Ihr informiert euch bei einer OP doch auch erst davor und dann wird operiert oder macht das hier einer andersrum? Leutz Leutz.
Jau. Am Ende wird man dann leider aus Schaden klug.
Aber man muss das mal von der praktischen Seite sehen:
Ich kenne die BMW-Forem noch nicht... woher auch?
Nun habe ich einen BMW und ein Problem damit. Mein Auto soll fahren, ich selbst will eh nix dran machen.
Also bringe ich das erstmal Werkstatt
Die machen Mist oder verarschen mich. Habe ich nicht mit gerechnet. BMW kocht also auch nur mit Wasser.
Was tue ich also? - Ich suche Rat.
Hinterher. Weil ich vorher nicht wusste, dass das überhaupt ein Problem ist.
Woher auch... ?
Beim zweiten Mal sind die Leute dann meist schon schlauer und wissen, wo sie fragen müssen.
Ging mir damals genauso.
k-hm
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24 Antworten
Aber die Sicherung hast Du geprüft?
Ohne Fehlerprotokoll kann man nichts sagen.
Geh zu Bosch und lass für 22€ auslesen, dauert 20min.
Es wird schon seinen Grund haben, warum sie Dir das Protokoll nicht geben.
Danke für den Tipp, das wäre schön gewesen, aber die Sicherung ist leider o.k., und das Fehlerprotokoll von Dienstag nachmittag habe ich ja, der Fehlercode lautet 009E3B PDC: Versorgung Ultraschallsensoren.
Was BMW nicht rausrückt ist das Protokoll von Montag morgen, weil daraus ja hervorgehen würde, dass das PDC noch o.k. war, als ich den Wagen abgegeben habe.
Kann vielleicht jemand sagen, woran es liegen kann, wenn die Sensoren alle gleichzeitig ausfallen und ob das was mit der beschriebenen Raparatur zu tun haben könnte?
Ob das mit der beschriebenen Reparatur zu tun hat ist wie Glaskugel lesen.
Du weißt ja nicht, was die gemacht haben.
Wenn das PDC-Sg kaputt wäre, würde es nicht "Versorgung Sensoren" melden.
Die Vermutung ist, dass ein Kabel beschädigt oder eine Sicherung kaputt ist.
Dann solltest Du Dich auf die Suche begeben.
Also am PDC messen, ob die Spannung ankommt.
Dann messen, ob an den Sensoren Spannung ankommt.
Theoretisch kann auch ein Sensor kaputt gegangen sein, der die Spannung kurzschließt.
Also einen Sensor nach dem anderen abstecken, bis die Meldung "Versorgung Sensoren" verschwindet und die Meldung "Sensor xy kein Signal" erscheint.
Hinweis:
Im Stoßfänger (beim X6) oder vielleicht im Innenraum sitzen die Koppelstellen zwischen Innenraum und Stoßfänger.
Wenn dort Wasser eingedrungen ist oder ein Kontakt kaputt ist, kann der Fehler auch auftreten.
Anwalt einschalten wofür die Aufregung
Hallo X6fahrer,
das klingt interessant, ein wenig weiß ich ja, was gemacht wurde, sie haben beide Batteriekabel ausgetauscht, sind da in der Nähe Kabel oder anderes, was mit dem PDC zu tun haben könnte? Ich denke, das da zufällig was nach immerhin 12 Jahren gerade an den beiden Tagen kaputt geht, wo er bei BMW in der Werkstatt steht ist doch sehr unwahrscheinlich, es sollte also irgendwie mit der Reparatur zu tun haben.
ist bestimmt nur eine kleinigkeit, fahr zu einem guten codierer, der findet den fehler schneller als der freundliche.
Also wenn ich mich nicht täusche liegt das PDC Stg. doch im Kofferraum verbaut zwischen der Mulde und den Sitzlehnen. Auf jedenfall in der Nähe der ganzen Batteriekabel, welche getauscht wurden. Somit sehe ich da einen direkt Zusammenhang gegeben. Ich würde mit BMW mal reden und denen das mal erklären, das man gerne auch die KFZ Innung bzw. die Schiedstelle einschalten kann. Zu dem muss meiner Meinung nach BMW beweisen, das es bereits defekt war bei Übernahme. Tun sie das nicht, war es halt intakt und dann dürfen die Jungs es auch kostenlos beheben.
Da man aber ziemlich viele Verkleidungen ausbauen muss, sträuben die sich natürlich.
Irgendwie kapiere ich das nicht.
Die Sache ist doch sonnenklar und muss nicht weiter erläutert werden.
Egal, was die Wekstatt behauptet, das Ding war vorher funktionstüchtig ohne Auffälligkeiten.
Nach dem Werkstattbesuch nicht mehr.
Egal, was die gemacht haben oder auch nicht und was der Auftrag war, sie haben es kaputt gefummelt, denn der Auftrag hatte damit garnichts zu tun.
Und damit ist die Sachlage völlig klar:
Hinbringen, sanft drauf hinweisen, dass man gerne PDC intakt hätte, weil das vorher der Fall war, und das bitte umgehend gemacht wird, weil man den Wagen braucht.
Und wenn die das nicht richten, wirds teuer, denn der Anwalt holt sich das Geld von dem Verlierer wieder.
Und vielleicht ein wenig drauf hinweisen, dass man rechtsschutzversichert ist (ob das stimmt, ist wurscht).
Wenn die sich weigern, genau das machen, was Stivi sagte:
Anwalt.
Nicht diskutieren, nicht nachgeben.
Das wäre ja noch schöner. Ich bringe mein Fahrzeug zum BMW-Fachmann, der fummelt etwas anderes kaputt und muss das nicht richten?
Hallo?
Die haben das kaputt gefummelt und müssen es in Ordnung bringen. Wenn das im Ansatz vorher schon defekt war, müssen DIE das beweisen, weil es ja NICHT im Verschulden des Kunden liegt.
Und dann können sie VIELLEICHT eine Kostenbeteiligung verlangen.
Bevor das nicht belegt ist (was schwierig werden dürfte ), können die sich nicht rauswinden.
Eigentlich ganz einfach. Wozu die Diskussion?
k-hm
Nicht Anwalt, Schiedsgericht wie dsverse sagt.
Das ist kostenlos.
Zitat:
@X6fahrer schrieb am 14. Februar 2016 um 10:34:36 Uhr:
Nicht Anwalt, Schiedsgericht wie dsverse sagt.
Das ist kostenlos.
Und dauert Monate. Wunderbar.
Hin und sagen "Bin rechtsschutzversichert, machen oder Ärger".
Solange bitte Leihwagen auf Eure Kosten.
Manche wollen es nicht anders. Man bedenke nur mal dieses dumme Geschwätz von Protokoll und solchem Unsinn. Das beweist GARNICHTS, weil man es türken kann, man muss nur eine Leitung abklemmen und das Datum des Testers zurücksetzen.
Ich hole das Auto ab, eine fette Meldung kommt, die vorher nicht da war und PDC funzt nicht mehr.
Noch offensichtlicher gehts nicht.
Sachlage klar. Sofort machen oder massiver Ärger. Ganz einfach.
Bin da echt abgehärtet bei dem ganzen Schwachsinn, den ich von BMW-Werkstätten schong gehört habe.
k-hm
@k-mh
Die Werkstatt ist auch rechtschutzversichert.
Aber versuchen kann man es ja.
Zitat:
@X6fahrer schrieb am 14. Februar 2016 um 10:45:06 Uhr:
@k-mh
Die Werkstatt ist auch rechtschutzversichert.
Aber versuchen kann man es ja.
Na und?
Sachlage ist ja klar.
k-hm
Zitat:
Na und?
Sachlage ist ja klar.
k-hm
Klar, für Dich.
Das Gericht will aber ein Gutachten.
Wenn Du klagst, musst Du dem anderen die Schuld beweisen.
Die Werkstatt sagt, es war schon kaputt und bringt 3 Leute als Beweis.
Du stehst allein da und präsentierst deine Oma als Zeugin.
Und schon hast Du verloren.
Recht haben und Recht kriegen sind hier 2 verschiedene Sachen.
Zitat:
@X6fahrer schrieb am 14. Februar 2016 um 11:03:04 Uhr:
Zitat:
Na und?
Sachlage ist ja klar.
k-hm
Klar, für Dich.
Das Gericht will aber ein Gutachten.
Wenn Du klagst, musst Du dem anderen die Schuld beweisen.
Die Werkstatt sagt, es war schon kaputt und bringt 3 Leute als Beweis.
Du stehst allein da und präsentierst deine Oma als Zeugin.
Und schon hast Du verloren.
Recht haben und Recht kriegen sind hier 2 verschiedene Sachen.
Hä?
Wer redet denn von Klagen und Gericht?
Erstmal nur Druck machen, das sollte reichen.
Der Schuldige steht von vornherein fest, weil hinterher ein Mangel am Fahrzeug war, der vorher nicht da war.
Von Zeugen und Belegen ist da erstmal nicht die Rede. Und wieviele Zeuge es gibt, weiss doch der Gegner überhaupt nicht.
Wenn das geleugnet wird, hat also jemand einen Meineid abgegeben, wenn es denn vor Gericht geht.
Entweder der Auftraggeber oder der Freundliche.
DAS ist eine echte Straftat. Und ich bezweifele, dass DAS jemand wegen so einer Sache riskiert.
Hatte ich übrigens auch schon:
Habe die Heckklappe von Rost (auf Garantie) befreien und neu lackieren lassen (bei BMW).
Danach war das rechte Bremslicht defekt. Kabelbruch oben im Scharnier natürlich, ein Klassiker.
Der Freundliche meine auch "das war vorher schon".
Ich habe dann dezent gesagt:
"Nein, war nicht. Fahrzeug war voll funktionstüchtig vorher. Bitte so zurückgeben wie erhalten. Bitte nur den Auftrag erledigen."
Kann gut sein, dass die da die eine oder andere Stunde reinstecken mussten. War mir aber egal. Ich hatte wenig Zeit und das Fahrzeug musste funktionieren.
Intakt abgeben und defekt zurückbekommen ist nicht.
Und das sieht in D jeder Richter auch so.
k-hm