ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. PDC defekt

PDC defekt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. Januar 2008 um 21:22

Hallo,

habe seit letzte Woche probleme mit PDC. Sehr oft piept es dauerhaft, wenn ich Rückwärtsgang einlege und anschliessend funktioniert mein PDC gar nicht. Nach Zündung aus wieder an funktionierts manchmal. Habe nur PDC hinten. Die Sicherung auf der Beifahrerseite vorne rechts habe ich schon rausgezogen und reingesteckt. Die Sensoren sind auch optisch ok. Weis jemand wo des Steuermodul für PDC verbaut ist?

Beste Antwort im Thema
am 4. März 2013 um 16:49

Hallo an alle, bei mir hat die PDC auch einen Fehler. Habe diesen mal heute vom Kollegen Auslesen lassen....

Und zwar alle vier Sensoren vorne.

Kann ja nicht sein, oder?

Folgende Fehler:

1. 01629 Mitte vorne links G255

2. 01626 Vorne rechts G 252

3. 01628Vorne links G 254

4. 01627Mitte vorne rechts G253

5. 02069 Geber für Einparkhilfe vorne

Hatte das schon jemand? Was könnte das sein? Glaube kaum, dass alle Sensoren Defekt sind.

Bitte um Rat ;-)

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

du meinst sicherlich das Steuergerät für PDC...  dieses ist im Kofferraum hinten links an der Seite hinter der Verkleidung zu finden!

Hi,

das Problem hatte ich auch und bei mir waren 2 von den 4 "Knöpfen" kaputt gewesen.

Die wurden dann getauscht und das unnötige und falsche Gepiepse war weg..

Lass doch mal (oder lese selber) den Fehlerspeicher aus, da müsste eigentlich was drinn stehen.

Grüße,

Sascha

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 14:42

Danke für die Antworten. Werde mal Freund bitten Fehlerspeicher auszulesen.

bei mir piept sei heute sehr laut, in mmi habe ich auf leise eingestellt aber es bringt nix, das pasiert nur hinten, vorne ist normal.

Ist das jemanden auch vorgekommen?

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 20:23

@albrim

Dein A6 hat wohl das gleiche Problem wie meins. Bei mir piept es nach einlegen des Rückwärtsgangs sehr lange und danach funktioniert PDC überhaupt nicht. Am nächsten Tag kann es aber wieder funktionieren. Muss mal wie schon hier erwähnt Fehlerspeicher auslesen lassen. Frage an VAG Experten: Kann man auch auslesen welche Sensoren defekt sind?

Zitat:

Original geschrieben von adni

@albrim

Dein A6 hat wohl das gleiche Problem wie meins. Bei mir piept es nach einlegen des Rückwärtsgangs sehr lange und danach funktioniert PDC überhaupt nicht. Am nächsten Tag kann es aber wieder funktionieren. Muss mal wie schon hier erwähnt Fehlerspeicher auslesen lassen. Frage an VAG Experten: Kann man auch auslesen welche Sensoren defekt sind?

Bei mir das PDC funktioniert aber das pip ton ist viel zu laut es ist auch peinlich wenn freunde mit fahren. Das ist mir vor par monaten schonmal pasiert aber nach par tagen war weg.

Na ja mein auto ist jetzt 2,5jahre alt garantie ist weg und jetzt hat angefangen zu spinen vor eine woche kamm warnung elek.parkbremse nach 6-7 std. wars weg, seit 3-4 tage rechte fond tür öffnet erst wenn ich 2-3 mal versuche und jetzt noch das PDC!!!

Und häte ich fast vergesen, für das rechten rücklicht kann ich bald par fische kaufen!!!

Mal eine Frage, habt ihr euere Sensoren schon mit dem Lappen abgewischt? Die persönliche Erfahrung mit mehreren Fahrzeugen hat gezeigt, dass die meisten spinnenden PDCs darauf beruhen, dass sie zu verdreckt sind.

Gruß

Simon

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 8:39

Ja, ich habe nach der Autowäsche noch einmal die Sensoren abgewischt leider ohne Erfolg. Heute morgen ging mein PDC wieder :confused:

Hi,

ja, zumindest wusste mein Freundlicher damals welche Sensoren er tauschen musste.. also würde ich mal behaupten, dass die wissen welche kaputt sind..

Grüße,

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von adni

Ja, ich habe nach der Autowäsche noch einmal die Sensoren abgewischt leider ohne Erfolg. Heute morgen ging mein PDC wieder :confused:

Es wurde hier schon mal gepostet, das einge PDCs wohl Kontaktschwierigkeiten oder Korrosion aufwiesen, was dann zu sporadischen Ausfällen geführt hat.

Sollte der :) mal ne optische Kontrolle machen, wenn keinerlei Fehler hinterlegt sind.

 

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 9:45

@4F-Devil

Meiner hat keine Garantie mehr. Ist es möglich die Kontaktschwierigkeiten irgendwie zu "beheben". Wenn ja, muss dafür die Stoßstange ausgebaut werden oder geht es einfacher?

Zur Sichtkontrolle müsste auf jeden Fall der Stoßfänger runter. Kontaktschwierigkeiten kann man mit Kontaktspray oder ähnlichem beseitigen.

 

Warst Du beim :)??? Das sollten doch Fehler abgelegt sein.

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 10:31

Nein ich war noch nicht bei meinem :). 

Werde mal nächste Woche nachholen.

Hallo zusammen

die PDC´s verrecken schon öfter mal

am einfachsten kann man einen defekten an seinem stillschweigen erkennen :-)

wenn mann auf den PDC Knopf drükt und dann mit dem Ohr nah an allen vorbei geht dann

sollte jeder so ein leises tackern von sich geben...

der jenige der das nicht tut ist kaputt oder hat kontaktschwierigkeiten

Wer´s selber machen kann oder will kann erst mal versuchen das ganze mit kontaktspray versuchen

zu lösen ansonsten neuen kaufen und austauschen.

 

Gruß Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen