ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. PDC Erfahrung ?

PDC Erfahrung ?

Themenstarteram 23. August 2007 um 16:13

Hallo Freunde,

heut morgen fing das PDC an zu spinnen !

Beim Rangieren plötzlich Ausfall !

Dann bei normaler Fahrt wieder ok und dann beim Einparken wieder Ausfall.

Das Spiel ging heut den ganzen Tag.

Was soll das ?

Hab schon gedacht is mir einer rangefahren is aber nix.

Hat jemand Erfahrung oder soll ich wieder zum :)  ?

 

 

Beste Antwort im Thema
am 14. August 2008 um 12:34

Mein E60 ist das erste Auto in dem ich eine PDC eingebaut habe.

Primär sollte sie mir beim Rückwärtsfahren helfen. Nach Vorne ist

einstweilen hilfreich. Ich habe mich auch erst darüber gewundert daß

sich die PDC nur einschaltet wenn der Rückwärtsgagng eingelegt wird.

Was nun besser ist, ist oftmals eine Sache der Gewöhnung. Ich habe

nach vielen Jahren BMW mal für knapp 5 Jahre einen Stern gehabt.

Da sind mir auch einige Dinge anfangs auf die Nerven gegangen.

So z.B. der Multifunktionsarm für den Blinker und die Fußbremse.

Nach meinem Wechsel zurück zu BMW suchte ich dann diverse

Funktionalitäten, die mein Stern hatte. Z.B. die Geschwindigkeits-

beschränkung wenn man Winterräder aufzieht. Der Mercedes

hat beim Erreichen der eingestellten Geschwindigkeit sanft

abgeregelt. Der BMW-Verkäufer auf dieses Merkmal angesprochen

meinte, daß der BMW lediglich eine Warnung gibt und nicht abregelt,

weil BMW seine Kunden nicht bevormunden wolle.

Eine andere Sache ist die Sitzheizung. Im Mercedes wurde sie

nach Abstellen des Motors zurückgesetzt, beim BMW wird für eine

Zeit, die zuletzt eingestellte Schaltstufe gespeichert und beim Neustart

wieder aktiviert. Der Mercedes hat nach 5 Stunden die Tagesverbrauchsanzeige

zurückgesetzt, beim BMW muß man selbst Hand anlegen.

Beim Mercedes muß beim Tempomat der Hebel zum Beschleunigen nach

Oben und beim Verzögern nach Unten gedrückt werden. Zum

Deaktivieren schiebt man den Hebel nach Vorn (oder war es Hinten? egal)

Beim BMW ist das anders. Beschleunigen nach Vorne schieben usw.

Ach, da fällt mir ein, die Anfahrhilfe für den BMW bemerkt wenn der Wagen mit der

Nase nach oben steht und aktiviert die Bremse automatisch. Ich meine bei

Audi drückt man dafür einen Knopf.

Was ich sagen will, ist, daß sich bei vielen eben durch die Gewöhnung eine

Vorliebe entwickelt. Für mich wäre z.B. die Sache mit der PDC nie ein Grund gewesen

keinen BMW zu nehmen, weil ich primär einen Auto mit PDC haben wollte und

und nicht eine PDC mit einem Auto.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 23. August 2007 um 16:25

Hatte bisher nie Probleme mit dem PDC... ich würde ztum :) gehen und checken lassen

am 23. August 2007 um 16:58

Meistens ist nur ein Sensor defekt, so dass dann das gesamte PDC anfängt zu "spinnen".

VG

Frank

am 23. August 2007 um 17:13

In diesem Zusammenhang...

Ich überlege einen 5er zu kaufen.

Aktuelle fahre ich eine E-Klasse. Speziell ist für mich, dass die PDC beim Vorwärtsfahren eingeschaltet werden muss - kann das übersteuert werden? Dh. kann diese so programmiert werden, dass sie sich selber aktiviert - beim langsam Fahren oder so?

Danke und Gruss

Danny

@Dannymoto,

die PDC muss man nach meinen bisherigen Erfahrungen nur relativ selten von Hand einschalten.

Wenn man einmal den Rückwärtsgang eingelegt hatte bleibt die PDC eine gewisse Zeit aktiv also beim Rangieren auch bei Vorwärtsfahrt.

Bleiben dann nur noch die Fälle wo man direkt vorwärts auf ein Hindernis zufährt und die letzten Zentimeter nutzen möchte.

Selbst, über das iDrive, kann man da nichts programmieren.

am 23. August 2007 um 18:01

Obwohl ich sonst vom neuen 5er begeistert bin, halte ich das BMW PDC noch nicht für opitmal. Es zeigt schon Rot, wenn ich noch 30cm Platz habe. Bei Krichgeschwindigkeit für enge Parklücken (werden bei ca. 4,85m schnell eng) sollte es erst bei 10cm Rot zeigen. Auch verstehe ich nicht warum die Anzeige noch aktiv ist, wenn man schon 30m weiter gefahren ist. Leider gibt es bei BMW noch keine Rückfahrkamera, die würde wirklich was bringen, wäre für mich sinnvoller als das HUD, was ich inzwischen nur noch bei schneller Autobahnfahrt eingeschaltet habe.

Beste Grüße

Harry40

Also zumindest bei meinem Fahrprofil gibt es diese Fälle dass man vorwärts auf ein "Hindernis" zufährt ziemlich häufig, beispielsweise bei der Einfahrt in meine Garage zuhause, im Parkhaus oder einfach nur ein normaler Supermarkt-Parkplatz. Ich fuhr vorher einen Mercedes wo ich die PDC in diesen Fällen nicht extra aktivieren musste, jetzt bei meinem BMW habe ich mich selbst nach fast einem JAhr nicht daran gewöhnt. Das ich die PDC ausschalten musste weil z.B. an der Ampel jemand zu dicht aufgefahren war, kann man innerhalb von drei Jahren an den Fingern einer Hand abzählen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Harry40

Leider gibt es bei BMW noch keine Rückfahrkamera, die würde wirklich was bringen, wäre für mich sinnvoller als das HUD, was ich inzwischen nur noch bei schneller Autobahnfahrt eingeschaltet habe.

Kameras gibt es, für vorn und hinten. Schau mal in der Preisliste unter Sonderzubehör / Fahrerassistenz. Rear View macht 446.60 EUR für die Kamera und 334.00 EUR für das Steuergerät, zzgl. Einbaukosten. Für beide Kameras (vorn und hinten) lag das Angebot bei uns so bei ca. 2100 komplett.

@Ingosche,

da hast Du natürlich Recht, wenn man tägich nach vorne einparken muss ist die MB-Lösung besser.

In der Garage hab ich übrigens einen Teppichrest vor und hinter das linke Vorderrad gelegt, damit bleibt das Auto zentimetergenau stehen.

Bin auch von MB umgestiegen. Es gibt leider nicht die eierlegende Wollmilchsau.

Auch bei Audi gibt es Lösungen die besser sind als bei Mercedes oder BMW.

Man muss einfach zum Zeitpunkt des Autokaufs vergleichen und schauen was einem am wichtigsten ist, die kleinen Macken muss man dann halt akzeptieren.

Beim nächsten Modellwechsel kann es dann schon wieder anders aussehen.

VG

am 27. August 2007 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von Ingosche

Also zumindest bei meinem Fahrprofil gibt es diese Fälle dass man vorwärts auf ein "Hindernis" zufährt ziemlich häufig, beispielsweise bei der Einfahrt in meine Garage zuhause, im Parkhaus oder einfach nur ein normaler Supermarkt-Parkplatz. Ich fuhr vorher einen Mercedes wo ich die PDC in diesen Fällen nicht extra aktivieren musste, jetzt bei meinem BMW habe ich mich selbst nach fast einem JAhr nicht daran gewöhnt. Das ich die PDC ausschalten musste weil z.B. an der Ampel jemand zu dicht aufgefahren war, kann man innerhalb von drei Jahren an den Fingern einer Hand abzählen.

Grüße

Also mich würde die MB-Lösung richtig aufregen, so wie viele in meinem Bekanntenkreis auch. Man steht an der Ampel Fußgänger laufen drüber piep,piep,piep. Man steht in der Kollone einer fährt zu dich auf piep,piep,piep. Also ne nicht wirklich finde diese Lösung nicht optimal, da drück ich doch lieber kurz den PDC Knopf wenn ich vorwärts einparke, beim rangieren aktiviert die sich ja ohnehin von selber mit dem einlegen des Rückwärtsgangs. Naja meine Meinung die bessere Lösung , aber Geschmäcker und Verhalten sind ja bekanntlich unterschiedlich, zum Glück

 

Grüße

Als jahrzehntelanger Mercedes-Fahrer, der seit mindestens 6 Jahren das dortige PDC nutzt, kann ich sagen, dass mich an dem System nix aufregt. Dies gilt auch für meinen Bekanntenkreis, in dem sich sehr viele Mercedes-Fahrer und PDC Nutzer tummeln.

Als angehender BMW Fahrer (wobei dieses PDC ja schon ein halbes KO Kriterium ist..) kann ich allerdings sagen, dass mich das BMW System schon aufregt, bevor ich es nutze.

Denn die Alternative zu Deinem Piep,piep, lautet doch bumm!

Wenn ich mich durch eine enge Durchfahrt quäle (wir haben da so ein Parkhaus…) oder recht pep an einer Mauer parken muss, beim Einfahren in die Garage, oder, wie mir erst vor kurzem geschehen, mir einer einen kleinen Gegenstand direkt vor die Karre gestellt hat, IMMER warnt der Daimler, wo der BMW schweigt.

Also, ich sehe im BMW System überhaupt keinen Vorteil und werde, bei den Gesprächen zum Kauf, auf jeden Fall den Meister fragen, ob es nicht irgendeine Lösung gibt, welche das Front-PDC System ständig aktiviert.

 

Mal ein Beispiel. Wenn ich auf mein Grundstück (Stellplatz ) fahre, ist das eine automatisierte Handlung. Immer geradeaus und am Zaun rechts orientieren. Auf Höhe vorletzter Pfeiler Lenkrad scharf links und rumrollen und dabei im linken Seitenspiegel auf meine Hauskante achten. Vorne rechts habe ich dabei immer 20 - 30 cm Platz. Bei dem Procedere würde das PDC des MB ständig piepen, auch schon wenn ich am Zaun lang fahre und dabei nur 20 cm Platz lasse (Orientierung über rechten Aussenspiegel ). Ich müsste es also abschalten. Stosse ich dann nochmals zurück, um mich bspw. sehr gerade hinzustellen, aktiviert sich das PDC des BMW allein genau dann, wenn ich es brauche und rückwärts auf den erwähnten vorletzten Pfeiler zurolle. Genau dabei unterstützt mich dieses PDC optimal. Hört sich komplizierter an, als es ist. Habe beim Bauen noch keinen E60 geplant.:)

Wenn es mir vorne zu eng oder zu unübersichtlich wird, kann ich es ja trotzdem anschalten.

In Deinem Fall wird das DB System tatsächlich piepen—ja und?

Wie schon beschrieben: Lieber mal einen Piep als einen BUMM! :D

Übrigens würde es auch bei Deinem automatisierten Einparken einmal ausreichen, sich verschätzt zu haben.

Und schon hast Du beim System BMW eine Delle—beim System Mercedes wärst Du, durch das in kürzeren Intervallen gesendete Piepen, auf Deinen Fehler aufmerksam geworden…

Um die Diskussion für mich auf einen Nenner zu bringen: Für deb von Mercedes auf BMW wechselnden Fahrer ist dieses System fatal. Denn so wie Du automatisiert am Zaun entlang jonglierst, fahre ich, auf den Piepton wartend, an das Hindernis heran.

Dabei kommt es dann, sollte ich auf BMW umsteigen, sicherlich mal statt zum Piep zum Bumm.

Somit lautet die Frage, die mich brennend interessiert: Gibt es wirklich keine Möglichkeit, das BMW System dem Mercedes System dauerhaft anzugleichen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Gegie1

 

IMMER warnt der Daimler, wo der BMW schweigt.

Also, ich sehe im BMW System überhaupt keinen Vorteil und werde, bei den Gesprächen zum Kauf, auf jeden Fall den Meister fragen, ob es nicht irgendeine Lösung gibt, welche das Front-PDC System ständig aktiviert.

vielleicht spricht BMW auch eine andere Käuferschicht an:D:D:D

Spass beiseite....... der 5- er hat sicherlich auch noch andere Vorzüge ggü. dem Mercedes - oder? Es gibt auch BMW- Features, welches beim Benz noch nicht mal für gutes Geld verfügbar sind.

Was haben wir als Autofahrer eigentlich vor 10 Jahren gemacht?!?!?!?!?!?!?!

 

Zitat:

Original geschrieben von Gegie1

 

In Deinem Fall wird das DB System tatsächlich piepen—ja und?

Wie schon beschrieben: Lieber mal einen Piep als einen BUMM! :D

Übrigens würde es auch bei Deinem automatisierten Einparken einmal ausreichen, sich verschätzt zu haben.

Und schon hast Du beim System BMW eine Delle—beim System Mercedes wärst Du, durch das in kürzeren Intervallen gesendete Piepen, auf Deinen Fehler aufmerksam geworden…

Um die Diskussion für mich auf einen Nenner zu bringen: Für deb von Mercedes auf BMW wechselnden Fahrer ist dieses System fatal. Denn so wie Du automatisiert am Zaun entlang jonglierst, fahre ich, auf den Piepton wartend, an das Hindernis heran.

Dabei kommt es dann, sollte ich auf BMW umsteigen, sicherlich mal statt zum Piep zum Bumm.

Somit lautet die Frage, die mich brennend interessiert: Gibt es wirklich keine Möglichkeit, das BMW System dem Mercedes System dauerhaft anzugleichen?

Dann schaltest du es eben im BMW ein, wenn du der Meinung bist, es zu benötigen. Ich würde es im MB tendenziell eher permanent ausschalten da ich mich immer "riesig freuen" würde, wenn mir in Berlin mal wieder ein Radfahrer im Stau seine Rad vor dem Auto lang schiebt oder sich der Motorradfahrer vorne links vorbeidrängelt und direkt davor stellt. Glaube mir, in Berlin ist solch ein MB PDC echt Scheisse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen