ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. PDC Fehler Wandler Versorgung

PDC Fehler Wandler Versorgung

BMW
Themenstarteram 10. Mai 2015 um 11:54

Hallo,

nachdem ich vor 6 Monaten einen defekten Wandler getauscht habe, ist das PDC nun schon wieder ausgefallen.

Fehlerspeicher sagt

Fehlerort: Wandler Versorgung

Signal oder Wert unterhalb der Schwelle.

Da ich zunächst dachte, es wäre evtl. der kürzlich getauschte Wandler habe ich die Heckschürze demontiert und den Wandler entfernt. Fehlermeldung blieb gleich (hatte gehofft sie zeigt dann einen defekten Wandler an).

Also war Kabelbruch mein nächster Gedanke und da die Heckschürze schon mal ab war, hab ich alle Kabel geprüft.

Alle sind OK.

Dann hab ich die Spannung am SG gemessen, jeweils gegen Pin 6 (Masse) und mit Zündung an:

Pin 1 (+12V) : 11,4V

Pin 2 (CAN low, Soll 0,5V) : 0,3V

Pin 8 (CAN high, Soll 4,6V) : 4,6V

Nun reicht mein Wissen leider nicht für einen weitere Eingrenzung des Fehler aus. Was meint ihr, reichen diese Abweichungen aus um die Fehlermeldung zu verursachen und wodurch können diese entstehen?

Batterie kann ich ausschließen, habe ich letztes Jahr erneuert (org. 80Ah BMW durch 110Ah Varta getauscht).

Kennt das jemand?

Danke schon mal.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich würde vermuten, daß ein anderer PDC Sensor nun defekt ist. Im FS gibt's gar keinen Hinweis, welcher Sensor gemeint ist?

Würde einzeln abstecken und jeweils auslesen, ob sich was ändert. Kann gut sein, daß einer mit seinem Defekt die ganze Überwachung stört.

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 16:19

Hi, nein leider nicht. Diesmal wird wie gesagt kein wandler aufgeführt, sondern die Versorgung.

Sind die Abweichungen der Spannungsversorgung deiner Meinung nach denn OK?

Hi,

vielleicht hat das STG einen weg? Hast Du Panoramadach? Mal in die Radmulde gucken ob alles trocken ist.

LG Cali

hallo,

du schreibst von einem Fehler der Wandlerversorgung, gemessen hast du offenbar die Versorgung des SG. Überprüfe mal die Spannung, die an den Sensoren anliegt (Pin 1 und Pin3), vielleicht kommst du dann weiter. Die werden ja alle vom SG aus separat versorgt.

gruss mucsaabo

Bei mir war sg kaputt kurzschlüss am Kabel dann sg hin

Hast du einen originalen Wandler eingebaut oder einen Billigsensor aus dem Zubehör?

Die billigen Sensoren können 1. bald wieder kaputt gehen und 2. das SG zerschiessen.

am 14. Mai 2015 um 6:41

Da PDC nur während der Fahrt geht, ist die Batteriespannung nicht relevant.

Hast Du die Koppelstelle PDC im Stoßfänger kontrolliert?

Vielleicht ist die Abgesoffen.

Hi,

wie kommst du darauf, dass das PDC nur wärend der Fahrt geht?

Es geht auch im stand. Oder meinst du es geht nur, wenn der Motor gestartet ist?

Von den Billig Sensoren bei Ebay würde ich auch abraten. Bei mir war letztens auch einer defekt und habe mir einen originalen BMW schon in Wagenfarbe bei Ebay ergattern können. Preis von 50€ war ok und läuft einwandfrei.

LG Cali

am 15. Mai 2015 um 15:56

Natürlich meine ich, PDC geht nur, wenn der Motor läuft.

Und da läuft die LIMA und somit interessiert die Batteriespannung nicht.

Schön wenn die Lösung mit dabei steht:-( mich hats auch erwischt. Kann das jemand lokalisieren???

Img-0414
Img-0415

HMR hinten Mitte rechts oder welcher soll das sein :-0

Genau der :)

Ja echt? Das war nur geraten. Ok dank dir!

Ok welchen kaufen??? Original?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. PDC Fehler Wandler Versorgung