PDC getauscht, trotzdem Fehlermeldung "PDC ausgefallen"
Hallo zusammen,
ich habe seit zwei Monaten die Fehlermeldung "PDC ausgefallen" permanent im Menü stehen und das PDC funktioniert nicht (PDC Taste blinkt).
Zu Beginn des "Fehlers" trat die Fehlermeldug in der Vergangenheit sporadisch ein bis zweimal auf. Die Fehlermeldung wurde dann einige Zeit nicht mehr angezeigt und das PDC funktionierte einwanfrei.
Jetzt ist die Fehlermeldung permanent da un das PDC ohne Funktion.
Ich habe dann neulich den Fehlerspeicher auslesen lassen > dort wurde der Sensor vorne mitte links als defekt angezeigt.
Ich hatte dann einen Sensor von Metzger bestellt und lackiert und letztes Wochenende eingebaut.
Der Fehler ist leider immer noch präsent. Muss ich den Fehlerspeicher löschen, dass die Funktion wieder gegeben ist? Ich dachte der PDC funktioniert "Plug & Play".
Oder könnten noch ander Ursachen dahinter stecken?
Gruß Matthias
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36 Antworten
Ob Fehlerspeicher löschen notwendig ist, weiß ich nicht.
Wenn das aber nicht hilft gibt es mehrere Möglichkeiten.
Kabelbruch zum Beispiel.
Könntest evtl. mal 2 Sensoren gegeneinander tauschen etc. und dann wieder auslesen...
Vielleicht auch mal PDC-Steuergerät prüfen, evtl. Korrosion an den Kontakten. Es gibt in den Fahrzeugen ja diverse Gründe warum Steuergerät schwimmen lernen müssen.
Es könnte natürlich auch der Kabelbaum zum Sensor kaputt sein. Am besten du baust den Sensor mal an einer anderen Position ein und schaust, ob der Fehler mitwandert. Wenn nicht, hätte ich den Kabelbaum im Verdacht. Aber als allererstes würde ich auf jeden Fall den Fehlerspeicher löschen. Falls du dafür keine Technik hast, kannst du auch einfach ein wenig warten. Normalerweise verschwinden derartige Fehler nach einer gewissen Zeit. Z.B. nach 20 "Fahrzyklen" -> 20 mal den Motor starten.
Ich hab eher das Teil in Verdacht, Metzger ist ein Kistenschieber, wer weiß wo das Teil herkommt und wie die Quali ist.
Durchtauschen und schauen ob der Fehler mitwandert ist eine gute Idee.
getauscht habe ich links mit mitte links bereits. Wollte die Tage den Fehlerspeicher neu auslesen lassen.
Ein abgesoffenes Steuergerät durch die Panoramethematik schliesse ich aus...bereits begutachtet und alles iO.
Gibt es ähniche Schwachstellen beim Kabelbaum des PDC wie bei der Heckklappe (diese hatte ich vorletzte Woche repariert - 10 Kabel komplett durch!).
Bei mir war damals der Stecker unter der Stoßstange durch Steinschlag beschädigt. Daher immer wieder Fehlermeldungen. Nach dessen Reparatur war alles wieder okay. Sollte ansonsten auf Seiten der Kabel kein Problem geben.
Und kauf dir einen billigen China OBD Adapter bei eBay und lies die Fehler selber aus. Das macht keinen Sinn, dafür jedes mal in die Werkstatt zu fahren.
Wahrscheinlich hast Du Dir den neuen Sensor durch das Lackieren selbst getötet.
Am besten einen Original in der richtigen Farbe besorgen. Ist zwar teurer aber funktioniert.
Ich habe mir mit einem Metzgersensor das Steuergerät geschossen und hätte mir am liebsten selbst in den Arsch gebissen!
mfg
Heiko
Eine Frage muss die Stoßstange ab für den Sensor Tausch?
Aber Du hast geprüft, ob die Sicherung ok ist?
Dann die Koppelstellen im Soßfänger prüfen, ob Wasser drin ist.
Mal Batterie abklemmen.
Ja, die Stoßstange muss auf einer Seite ab. Geht aber easy! Oben 5 Schrauben, unten 4 Schrauben und im Radkasten 3.
Stoßfänger kein Wasser. Stecker sieht iO aus! Sicherung habe ich geprüft und iO! Sogar die Batterie habe ich 10 min abgeklemmt....
Die Teilesuche gestaltete sich damals sehr schwierig. Das Originalteil von Valeo kostet lackiert 180€. Das Metzger Teil 23€ + 18€ Lack....
Wieso sollte das Teil beim Sprülackieren kaputtgehen....Es hat doch die IP Schutzklasse IP69!
Kann ich das Teil irgendwie durchmessen? Oder das Kabel vom Sicherungskasten aus durchmessen?
@ crick: hast du einen Link für ich zum OBD?
Messen kannst Du das Teil im eingebauten Zustand.
Immer im Vergleich mit den anderen PDC, Plus, Minus, Signal.
Dann siehst Du, ob er die gleichen Werte Liefert.
Schreib doch mal das Ergebnis was Du bekommen hast, als Du den Sensor auf eine andere Pos. getauscht hast, ist der Fehler gewandert?
Dass der Sensor beim Lackieren kaputt geht, schließe ich aus.
Man sollte andere nicht für dümmer halten als man selbst ist.
Die Ingenieure, die die Sensoren entwickelt haben, werden schon daran gedacht haben, dass ein Sensor lackiert wird und dann noch funktionieren muss.
Aber die Teilenummer auf dem neuen Sensor ist die gleiche wie auf dem alten?
Bei meinem E65 habe ich damals lieber einen gebrauchten Original-Sensor für 5€ bei eb.y gekauft, der hat wenigstens funktioniert.
Die Teilenummer ist nicht die gleiche, da jede lackierte Farbe einen ander Teilenummer bei den Dingern hat, selbst Second Source hat eine andere Teilenummer (sprich Valeo hat eine andere als Metzger). Aber der ist definitiv der Richtige! Lackierbar ist er auch (das Stand in der Spezifikation).
Wo kann ich das Signal zum messen abnehmen?
Habe nach dem Kreuzverbau noch nicht den Fehlerspeicher auslesen lassen.....
Metzger ist Schott
Kreuzverbau ist wichtig, es hat schon Fälle gegeben, wo danach das ganze funktioniert hat.
Messen ist einfach, Du misst an einem funktionierenden PDC + und -, dann am neuen.
Dann schaltest Du das Meßgerät auf Wechselpannung und misst das Signal gegen Masse.
Immer im Vergleich funtionierender PDC->neuer PDC.
Dann müssen ja Unterschiede auftauchen.
Kannst ja auch mal hören, ob die PDC klacken.
Schlecht ist natürlich, wenn das ganze System nicht funktioniert, dann kannst Du nix messen.
Da musst Du erstmal auslesen, ob ein Sensor nicht geht oder ob alles tot ist.
Dass er lackierbar ist, habe ich auch nicht angezweifelt und habe auch nicht Dich gemeint.
Klackern tut keiner, hat mich auch gewundert! Wie gesagt Fehlerspeicher zeigte den vorne mitte links als defekt den ich getauscht habe. Nach Kreuzverbau ging es auch nicht. Allerdings muss ich den Fehlerspeicher nochmal auslesen ob der Fehler nun mitgegangen ist...