ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. PDC hat versagt...

PDC hat versagt...

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 30. September 2006 um 15:28

Puh, heute morgen war ich schnell im Nachbarort beim Bauern zum Eier kaufen. Beim Wenden zum Hof verlassen noch mindestens 2m Platz zur Scheune gehabt und eigentlich verlasse ich mich auf das PDC, doch plötzlich ein erbärmliches Knirschen von hinten. Kein Pieps vom PDC!

Das wars, dachte ich, jetzt haste die erste Macke :( - ausgestiegen und Schaden begutachtet, aber nix gesehen :). Beim 2. Blick hab ich dann den Kratzer und die Mauerspuren am Endrohr gefunden. Hui, tierisch Glück gehabt! Das Mäuerchen war so niedrig, in einer anderen Position hätte es die hintere Schürze im untersten Bereich berührt, aber am Auspuff dürfte man nach ein paar Kilometern nix mehr sehen.

Was ich damit nur sagen wollte: PDC scheint bei zu niedrigen Hindernissen nicht zu reagieren (sonst würde es evtl. schon bei hohen Bordsteinen ansprechen). Sonst bin ich eigentlich recht zufrieden damit, aber heute hat es wohl versagt...

pitiplatsch

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi pitiplatsch!

Da hast Du sicher einen ordentlichen Adrenalinstoß gehabt inkl. Herzrasen, und vor dem Aussteigen sicher noch mal geschluckt und im Geiste die verschrammte Stoßstange gesehen;).Sobald man sich daran gewöhnt hat, dass die PDC bei allem und jedem im unmittelbaren Umkreis losschreit, wird man manchmal unaufmerksam.Aber wenn´s nicht mehr ist, dann ist es eine "billige"Lektion gewesen.Schärft die Aufmerksamkeit wieder etwas ( hofft man halt).

lg p

Themenstarteram 30. September 2006 um 17:35

@philippo92

ich hätt's nicht besser beschreiben können... genau so war es :D

pitiplatsch

Kleiner Trost für Pitiplatsch: Vor ca. 6 Jahren war PDC noch relativ unbekannt. Für meinen neuen Volvo S 60 hatte ich dieses Feature bestellt. Ich gab dann auf dem Firmenhof eine "Lehrstunde" wie so etwas funktioniert. Es saßen 4 Kollegen im Auto und ich fuhr rückwärts in Richtung Laderampe. Alle schauten rückwärts in Richtung Laderampe und warteten gespannt auf das Piepsen. Statt Piepston gab es aber plötzlich ein lautes, ekelhaftes, knirschendes Geräusch. Betretenen Gesichter im Wagen, Schweißausbruch meinerseits. Was war passiert? Im Bereich vor den Laderampen befanden sich sogenannte "Schildkröten" , d.h. ca. 20 cm hohe, abgerundete, Stahlteile. Damit werden Lkw beim Einparken dann optimal vor der Laderampe positioniert. Eines solche Schildkröte war im Weg und hatte meine Reserveradmulde eingedrückt. Und das bei einem neuen Auto!

Die entsprechenden Kommentare habe ich heute noch im Ohr. Insbesondere wurden sie wieder ausgegraben, als ich den Passat mit PDC bekam.

Ich habe daraus gelernt, sorgfältig nach hinten und unten zu sehen und mich nur nicht auf Spiegel und PDC zu verlassen.

Hallo,

hatte vor einiger Zeit auch ein seltsames Erlebnis beim Zurücksetzen.

Zunächst hat PDC 2-3 Mal angesprochen, dann war Ruhe. Ich fuhr weiterhin zurück. Nach dem Aussteigen habe ich eine Laterne links neben dem Wagen bemerkt. Noch 3-4 cm weiter und ich hätte das Radhaus eingedrückt. Der Abstand zur Laterne betrug noch etwa 5 mm.

Ein vorübergehender Passant war von meinem präzisen Einparken begeistert.

Ich war total entsetzt!

PDC mit Vorsicht genießen!

am 1. Oktober 2006 um 20:22

also war die laterne 5mm seitlich vom fahrzeug entfernt?und hättest du 3-4cm weiter zurück gesetzt hätte es gescheppert?versteh ich das richtig?

hmm...komisch...normalerweise hätte es ja alarmschlagen müssen.

bei tests kommen diese relativ schmalen hindernisse auch immer fast zum auto durch...sprich wird übersehen

ohoh...augen auf!!!

Richtig! Die Laterne war schon bald auf Türhöhe. Die Karosserie hat sich haarscharf an der Laterne vorbei geschoben. Der Dauerton kam leider nicht.

am 3. Oktober 2006 um 9:33

Wieso sollte ein Dauerton kommen. Es waren doch noch immer satte 5 mm Luft zwischen Passi und Latterne! :D

Aber mal im Ernst. Bei solchen schmalen Hindernissen ist mir schon klar, dass das nicht 100%ig funktionieren kann. Genauso, wenn die Hindernisse zu niedrig sind. Der Abtastwinkel der Sensoren ist halt begrenzt. Da hilft dann nur eine kleine Einparkkamera!

am 3. Oktober 2006 um 9:50

Ich bin die Tage ohne PDC rückwarts gegen einen Hubwagen gefahren, erstaunlicher Weise kein Kratzer an der Stoßstange. Die unlackierte Lippe am unteren Rand der Stoßstange hat das vermutlich verhindert. GOTT SEI DANK!

Zitat:

Original geschrieben von bwuschel

Hallo,

Zunächst hat PDC 2-3 Mal angesprochen, dann war Ruhe. Ich fuhr weiterhin zurück.

PDC mit Vorsicht genießen!

Dann hat die PDC doch einwandfrei gearbeitet. Als der Mast hinter bzw. schräg hinter der Stoßstange war, hats gepiepst. Du fährst weiter und damit verschwindet der Mast aus dem Erfassungsbereich der PDC. Was also hätte angezeigt werden sollen?

Mit den 5 mm hast Du natürlich ein schweine Glück gehabt.

Aber gerade, wenn es piepst und dann beim weiteren zurückfahren aufhört ist das ein Zeichen, dass das Hindernis seitlich am Wagen vorbei geht oder, wenn niedrig (ausbreitung von Sallwellen), darunter verschwindet.

Viele Grüße

Marc

Also ich wundere mich dass es scheinbar Leute gibt, die sich fast blind auf das PDC verlassen.

Quasi: "Rückwärtsgang rein und hoppla, PDC wird sich schon melden."

Für mich ist das PDC nur eine Hilfe, wie Nahe ich irgendwo ranfahren kann, da der Kombi doch nicht sehr übersichtlich ist. Aber einen vorherigen Blick, wie die Situation ums Auto genau ist, ersetzt es noch lange nicht.

Rens

am 3. Oktober 2006 um 11:05

finde kombis sind immernoch am besten einzuparken (rückwärts) da die scheibe ja fast waagerecht ist und dann da fast genau das auto auch zu ende ist.vorne haben wir alle ja dieselben probleme.

beim kombi ist mir aufgefallen dass die heckscheibe ja nun sehr hoch sitzt im vgl zu den vorgängern...da sieht man oftmals die motorhaube/stoßstange des hintermanns nicht...

hab die ganzen kombis auch davor knitterfrei eingeparkt...aber sicher ist sicher...deswegen hab ich das ding...aber verlass mich da dennoch nie wirklich drauf....

Zitat:

da die scheibe ja fast waagerecht ist

So, so,

hast wohl 'nen Erlkönig oder ist es das Modelljahr 2007?

Gruß

Es kann nur ein Prototyp des Modelljahr '08 sein.

Beim '07er ist die Heckscheibe noch fast senkrecht :D :D :D

Viele Grüße

Marc

am 3. Oktober 2006 um 19:25

oh neeeeeeeeeeiiiiiiinnnnnn...jetzt hat mich der fehlerteufel auch erwischt...der hund...wie peinlich...:D:D:D lach...

 

wisst ja was ich meinte ;)...hoff ich zumindest *rot anlauf und versteck*

Deine Antwort
Ähnliche Themen