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PDC hinten
Hallo zusammen,
da ich hier im Adamforum zu meiner Frage nichts gefunden habe, schreibe ich mal ein neues Thema.
(Sollte ich etwas übersehen haben, bitte verschieben)
Beim 2014er Adam meiner Tochter würde ich gern eine nicht originale PDC (4 Sensoren) hinten verbauen.
Soweit ist mir eigentlich alles klar, einzig die Position der Sensoren gibt mir noch Rätsel auf.
Ich habe im Netz etliches nachgeschaut, auf Bildern habe ich die Sensoren meistens nur auf der schmalen Stoßfängerleiste über dem Nummerschild eingelassen gesehen, eine Beschreibung vom OpelTeam Niedersachsen sagt allerdings, das 2 Sensoren links und rechts neben dem Nummerschild und 2 weitere versetzt unter dem Rückfahrscheinwerfer und der Nebelschlussleuchte einzulassen sind.
Diese Anleitung bezieht sich allerdings auf eine Nachrüstung mit einer originalen Opel-PDC (4 Sensoren) und nicht die ab Werk erhältliche mit 6 Sensoren.
Weiß jemand, ob ich meine PDC ohne Probleme auf der Leiste über dem Nummerschild montieren kann, dabei etwas beachten sollte/muss bzw. warum das OpelTeam Niedersachsen 2 Sensoren links und rechts neben dem Nummernschild verbaut?
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
der PDC-Einbau ist nun abgeschlossen und 3 Tage Probefahrt wurden absolviert.
Soweit funktioniert alles gut und so wie erwartet, allerdings würde ich beim nächsten Einbau die beiden äußeren Sensoren jeweils ca. 5cm weiter nach außen setzen als original im hinteren Stoßfänger vorgegeben um die seitliche Sensorerfassung etwas zu verbessern.
Der Einbau selbst (nicht original Opel PDC) ist relativ gut zu bewältigen, auch wenn etwas Überwindung dazugehört... wer bohrt schon gern Löcher in intakte Stoßfänger :-)
Das Töchterchen ist jedenfalls froh über die kleine Erleichterung beim einparken und hat paar Bilder dagelassen (siehe Anhang).
Btw:
Etwas verwundert war ich allerdings vom Rostansatz hinter dem Stoßfänger und das schon nach knapp 5 Jahren.
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18 Antworten
Hi,
bei mir wurden die hinteren PDC von Opel nachgerüstet. Siehe Bild.
Gruß
ATZBABY
Rein mechanisch könntest Du die Sensoren genau dort platzieren, wo die originalen auch positioniert sind.
Also in dem von Dir angesprochenen schmalen Teil über dem Kennzeichen.
Das Problem gestaltet sich aber darin, dass Deiner Nachrüstlösung 2 Sensoren fehlen.
Positionierst Du die exakt in Reihe über dem Kennzeichen wie original, sind die seitlichen Bereiche an den Kotflügeln nicht abgedeckt und Hindernisse in diesen Bereichen werden nicht erkannt werden.
Um bei "4 statt 6" die zwei fehlenden Sensoren zu kompensieren wird die Positionierung abgeändert und die Aufteilung etwas aufgespreizt um den erfassbaren Bereich möglichst identisch zum Original PDC System zu halten.
Macht ja auch Sinn, sonst war der nicht unerhebliche Aufwand nachher vergebens.
Erstmal danke für die bisherigen Meinungen.
Genauso wie bei dem von atzbaby gezeigten Bild sieht man die meisten Bilder im Netz.
Verbaut sind ja dort auch nur 4 Sensoren.
Ist diese Position schon etwas aufgespreizt gegenüber den in der stoßstange vormarkierten Stellen und reicht das aus um seitliche Bereiche ausreichend abzudecken?
Mir gefällt die Positionierung der 4 Sensoren auf der Leiste optisch irgendwie besser im Gegensatz zu der OT Niedersachsen Variante.
Jetzt muss ich revidieren! Meine Frau hat keine PDC am Adam und ich kenne aus dem Bekanntenkreis nur die Version mit 6 Sensoren.
Nach Recherche habe ich nun auch gesehen dass es jede Menge Adams mit ausschließlich vier Senoren (die angesprochenen) gibt, Mea Culpa und Asche auf mein Haupt!
Jetzt bin ich etwas verwundert warum es zwei Systeme gibt und kann nur mutmaßen, dass 6 Sensoren für die Einparkautomatik nötig sind, und ohne dann nur deren vier? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.
Sorry für mein etwas vorschnelles Posting zuvor, ich war mir da wohl etwas zu sicher!
Das ist überhaupt kein Problem - DC -, hab bei den Positionen ja auch mein offenen Fragen. ;-)
Vermutlich ist es wohl so, das die 6 Sensoren irgendetwas mit einer Automatik zu tun haben...wissen tu ich es leider auch nicht.
6 Sensoren gibts nur bei der Einparkautomatik zum Erkennen der Größe der Parklücke und 4 Sensoren sind es wenn ab Werk nur PDC für hinten gewählt wurde....
Ah..ok. Langsam kommt für mich Licht ins Dunkle.
Bliebe jetzt noch die Frage für mich, ob ich die von innen am hinteren Stoßfänger "vorgestanzten" PDC-Löcher nutzen kann, oder ob ich selber ausmessen und positionieren muss.
Erstere Variante wäre natürlich bequemer für mich, wenn dadurch keine Erkennungseinbußen der PDC stattfinden.
Wichtig ist, dass die Sensoren eicht nach oben geneigt sind. Sonst kann die Straße stören. Die Sensoren erfassen Hindernisse "keulenförmig".
Hab nochmal im Netz recherchiert und festgestellt, das die "vorgestanzten" PDC-Löcher am Heckstoßfänger durchaus nutzbar sind und sich positionstechnisch mit den ganzen Bildern aus dem Netz decken.
Meine Frage, warum das Opelteam Niedersachsen die 2 inneren Sensoren links und rechts vom Nummernschild positioniert hat, dürfte sich höchstwahrscheinlich damit erklären lassen, das eine optimale Einbauhöhe von 55cm erreicht werden sollte und ist zudem in der offiziellen Opel-Einbauhilfe so vorgegeben.
In der Stoßfängerleiste über dem Nummernschild sind es ca. 10cm Höhe mehr. Laut der Beschreibung der PDC die ich einbauen will, ist ein Nutzungshöhe von 30-80cm angegeben (und eben die optimale Höhe von 55cm).
Ich werde trotzdem in der Leiste über dem Nummernschild einbauen, weil schon "vorgestanzt" und die Einbauhöhe im Sollbereich liegt.
Ich danke allen für ihre Ideen, Meinungen und Hinweise und werde, falls gewünscht, zeitnah eine Rückmeldung geben sobald der Einbau abgeschlossen ist.
Klar eine Rückmeldung ist immer super.... :-))
Hallo zusammen,
der PDC-Einbau ist nun abgeschlossen und 3 Tage Probefahrt wurden absolviert.
Soweit funktioniert alles gut und so wie erwartet, allerdings würde ich beim nächsten Einbau die beiden äußeren Sensoren jeweils ca. 5cm weiter nach außen setzen als original im hinteren Stoßfänger vorgegeben um die seitliche Sensorerfassung etwas zu verbessern.
Der Einbau selbst (nicht original Opel PDC) ist relativ gut zu bewältigen, auch wenn etwas Überwindung dazugehört... wer bohrt schon gern Löcher in intakte Stoßfänger :-)
Das Töchterchen ist jedenfalls froh über die kleine Erleichterung beim einparken und hat paar Bilder dagelassen (siehe Anhang).
Btw:
Etwas verwundert war ich allerdings vom Rostansatz hinter dem Stoßfänger und das schon nach knapp 5 Jahren.
Hmm, Töchterchen ist aber kopflos
Hallo,
den Rostansatz würde ich auch nicht gut finden. Wahrscheinlich kommt immer Spritzwasser an den Träger, welches nicht gut abtrocknen kann. Dazu eine einfache Lackierung.
Am Adam meiner Frau habe ich gute Erfahrung mit Liqui Moly 6135 Seilfett - 500 ml gemacht. Der Kofferraum von unten war nur lackiert. Habe das Seilfett gleichmäßig aufgesprüht, gibt einen tollen Schutzfilm und tropft auch nicht. Dazu diverse Träger und Achsteile per Pinsel eingefettet. Das wiederhole ich nun nach Bedarf bei jedem Radwechsel. Ein wenig wird es schon helfen, kostet nicht die Welt und ist auch für einen Laien kein Problem.
Wie lange hat der Einbau ca gedauert?