PDC in der Basisausstattung entfallen
Hallo zusammen,
ich muss eine ungewöhnliche Frage in die Runde stellen.
Im November 2021 habe ich einen A6 Avant sport 50 TDI s-line bestellt, den ich nun im November 2022 endlich bekommen habe.
Ich meine, mich bei der Konfiguration damals bewusst gegen die Ausstattung "Einparkhilfe plus" entschieden zu haben, weil ich irgendwo gesehen hatte, dass das Fahrzeug in der Grundausstattung schon eine Einparkhilfe hat (glaube ich zumindest, sicher bin ich mir nicht mehr). Nun habe ich ein Auto gänzlich ohne Einparkhilfe bekommen. Ich käme damit klar, aber meine Frau sieht das anders...
Nun frage ich mich, ob evtl. mit dem Modelljahreswechsel 2022-2023 die Einparkhilfe gestrichen wurde (wäre ja in der Zeit des Teilemangels durchaus denkbar), oder ob ich einfach einen Fehler gemacht habe.
Kann jemand dazu etwas sagen?
Danke und Grüße
Ähnliche Themen
25 Antworten
Du meinst weder vorne noch hinten gibt es Abstands-Sensoren bzw es piepst nicht?
Ich habe zwar damals 2018 bestellt, aber seinerzeit war auch keine Einparkhilfe serienmäßig.
Nein, da piept nix :-)
Vorne sind die Aussparungen zwar vorhanden, aber die Funktion existiert nicht
Wäre ja schon irgendwie erschreckend, wenn so ein A6 ganz ohne Einparkhilfe in der Grundausstattung daherkommt
Oha...
Ich fand ja die nicht vorhandene Rückfahrkamera bei einem Werkstattersatz-A6 schon etwas überraschend.
Ich hab immer noch das Gefühl, dass die rausgespart wurde, denn man konnte damals nur "Einparkhilfe plus" anklicken. Das bedeutet doch, dass es eine "Einparkhilfe ohne plus" auch geben hätte müssen
Was steht denn bei MyAudi in Deiner Konfiguration?
Ich bezweifle dass die Funktion fehlt, wenn die Sensoren da sind. Dann glaube ich eher an einen Defekt.
Einparkhilfe Plus ist seit 2020/2021 das Minimum an SA. Das „Plus“ ist nur Marketing. Also ja, wenn du dies nicht bestellt hast dann hast du keine Pieper oder ähnliches. Vorsprung durch Technik!
Danke für Eure Antworten!
Hat jemand eine Ahnung, was der Aufwand für eine Nachrüstung ist? Ich denke, die Hechschürze unten brauche ich dann neu, weil sie die Aussparungen nicht hat, vorne sind sie ja drin.
Bevor du darüber machdenkst teile und doch erst einmal mit was MyAudi zur Ausstattung sagt.
Nachrüstung wird vermutlich nicht so einfach sein. Sensoren, Stoßstange und eventuell eine Anpassung im Steuergerät.
Geben tut es etwas hier mal ein Beispiel.
https://www.k-electronic-shop.de/.../...ilfe-vorne-hinten-MMI.html?...
Zitat:
@h000fi schrieb am 28. November 2022 um 06:19:45 Uhr:
Bevor du darüber machdenkst teile und doch erst einmal mit was MyAudi zur Ausstattung sagt.
Nachrüstung wird vermutlich nicht so einfach sein. Sensoren, Stoßstange und eventuell eine Anpassung im Steuergerät.
ich habs 3x am 4K gemacht ; u.a. muss auch das BCM gewechselt werden..
kein "kleiner" Aufwand aber alles machbar
glaub ich hatte dazu hier auch mal was geschrieben, ist aber schon paar "Monate" bzw Jahre her
Zitat:
@Golf_6_Interessent schrieb am 27. November 2022 um 20:04:12 Uhr:
Wäre ja schon irgendwie erschreckend, wenn so ein A6 ganz ohne Einparkhilfe in der Grundausstattung daherkommt
Mein Polo hat in der Highline Serienausstattung Einparkhilfe und Sitzheizung serienmäßig. Ich finde es erschreckend, dass das bei einem A6 beides Optionen sind.