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PDC ist defekt, aber wo?

BMW 5er E61

Ich habe einen E61 525D Bj. 10/2005.

Als ich vor einem Jahr das Auto gekauft habe, funktionierte das PDC System nicht.

Wir haben das System mit INPA/Rheingold geprüft, der Fehler ist: Stromversorgung defekt. Wir haben keine Informationen über falsche Sensoren gefunden.

Ich habe im Internet gesucht, was kann die Ursache des Fehlers sein. Bei diesem Modell kann vorkommen, daß im Modul zwei Transistoren (5cw45) kaputtgehen kann, wenn irgendwo im System Kurzschluss ist. Ich war zuerst froh, daß ich den Fehler gefunden habe. Ich habe die zwei Transistoren schnell gewechselt, und Probe. Schalthebel in den Rückwärtsgang, ein kurzer Ton (ich stand in der Garage), und das war alles.

Ich kontrollierte sofort das Modul: beide von den gewechselten Transistoren waren wieder kaputt.

Die defekte Transistoren wurden wieder gewechselt, ich mußte zuerst im System das Kurzschluß finden.

Früher hatte ich die vordere Stoßstange abgenommen, dort habe ich keinen Fehler entdeckt. Das muß in Ordnung sein. Die Stromversorgung mußte auch in Ordunung sein. Ich habe diese zwei Stecker angeschlossen: hatte keinen Kurzschluss! Vorn drei von den vier Sensoren "knacken", vorn links leider nicht. Der Fehler muß sicher irgendwo hinten sein.

Ich habe heute die Heckschürze abgebaut, und prüfte zuerst die Leitungen. Die waren in Ordnung, keinen Riss gefunden... aber ein Sensor rechts Mitte "öffnete sich" zum Teil (siehe auf dem Bild). Ich war sicher, daß ich den Fehler gefunden habe, ich habe den defekten Sensor mit Multimeter kontrolliert: darin fand ich Kurzschluß, dieser Sensor machte die zwei Transistoren im Modul kaputt.

Wenn ich den Fehler gefunden habe, habe die dritte Stecker (zu den hinteren Sensoren) angeschlossen. Es passierte nichts, hinten habe ich keine "knacken" von den Sensoren gehört, das System schrieb: PDC ist ausgefallen.

Ich habe daran gedacht, es fehlt ein Sensor, so schaltete sich das System aus. Ich habe einen anderen, funktionierenden Sensor geholt, und habe ins System angeschlossen, also hinten wieder vier Sensoren.

Es passierte nichts, vorn die drei Sensoren "knacken", hinten keine von den vier Sensoren. Der Fehler blieb (PDC ist ausgefallen), auch die Transistoren im Modul sind in Ordnung.

Ich bin ratlos. Was kann die Fehlererscheinung verursachen? Ist vielleicht das PDC Modul kaputt, obwohl die gefragte Transistoren unverletzt sind?

20170320-171705
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Beste Antwort im Thema

Um etwas mehr Licht ins Dunkle zu bringen, möchte ich Euch von meiner erfolgreichen Fehlerdiagnose bei sporadisch ausfallendem PDC berichten. Bei Regen oder nach einer Autowäsche funktionierten die Parksensoren manchmal für eine kurze Zeit. Die mittleren Sensoren vorne machten Probleme und pulsierten bei eingeschaltetem PDC nicht, was auch die Fehlerspeichereinträge bestätigten. Ein Austausch der Sensoren brachten keinen Erfolg.

Letztens hatte ich die Gelegenheit, die vordere Stoßstange abzumontieren um die Kontakte in den Steckern prüfen zu können (Prüflampe mit Tonsignal). Die Stecker der beiden mittleren Sensoren hatten keine Spannung. Bei den entsprechenden Plus-Leitungen kam auch an dem großen Stecker vorne in der Stoßstange nichts an. Daraufhin prüfte ich die zugehörigen Ausgangspins des PDC-Steuergeräts und stellte fest, dass die Spannung dort vorhanden war. Also untersuchte ich weiterhin den Reststück des Kabels, das hinter der Stoßstange in den Fahrzeuginnenraum geführt ist. Dort machte ich das Band um den Kabelbaum komplett ab und konnte an einer Stelle bei mehreren Kabeln eine Verletzung der Isolierung feststellen (Quetschung).

Die Stellen habe ich gelötet und isoliert und schon funktionierte mein PDC wieder!

Ich denke, dass diese Stelle bei vielen anderen auch die Ursache eines PDC-Ausfalls sein kann.

41 weitere Antworten
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41 Antworten
am 20. März 2017 um 22:05

Was ist mit dem Sensor vorne links? Ist doch auch kaputt oder?

Zitat:

@GF-BK466 schrieb am 20. März 2017 um 23:05:04 Uhr:

Was ist mit dem Sensor vorne links? Ist doch auch kaputt oder?

Ich weiß nicht. Kann vorkommen, daß der kaputt ist.

Früher (vorige Woche bei der Probe) funtionierte, aber heute nicht mehr.

bei uns war auch ein Sensor defekt und das ganze System ging nicht.

Alle Sensoren (ausser der kaputte) haben aber geknackt, da bei dir hinten nix knackt, liegt bestimmt ein Fehler in der hinteren elektrischen Versorgung vor.

Irgendwo hab ich mal was über den Stecker gelesen, das der Probleme bereitet hat und das System lahm gelegt hat.

...aber wo, das weiss ich nicht mehr....

Gruss

am 21. März 2017 um 9:18

„Stromversorgung defekt“ steht bestimmt nicht im Fehlerspeicher.

Fehlende Spannungsversorgung kann sein wegen:

-Sicherung für PDC-Steuergerät kaputt

-Kabel kaputt

-Masseanschluss oxydiert

-Relais kaputt

-Wassereinbruch

Themenstarteram 21. März 2017 um 9:40

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 21. März 2017 um 10:18:53 Uhr:

„Stromversorgung defekt“ steht bestimmt nicht im Fehlerspeicher.

Fehlende Spannungsversorgung kann sein wegen:

-Sicherung für PDC-Steuergerät kaputt

-Kabel kaputt

-Masseanschluss oxydiert

-Relais kaputt

-Wassereinbruch

Du hast recht, "Stromversorgung defekt" steht nicht in Fehlerspeicher. Der Mechaniker sagte mir ungarisch, deshalb habe ich das so übersetzt, geschrieben.

Ich habe jetzt nachgeschaut: im Fehlerspeicher steht 009E3B - Stromversorgung Ultraschallsensoren

Sicherung für PDC Steuergerät in Ordnung.

Kein Wassereinbruch, alles trocken.

Wo finde ich den Masseanschluss und Relais für PDC?

am 21. März 2017 um 11:20

Da hilft ein Schaltplan.

Normalerweise hast Du an den Sensoren ja Plus, Signal und Masse.

Die Masse geht über die Koppelstelle in den Stoßfängern in den Innenraum und dort auf einen Massepunkt oder Splice.

Da musst Du halt in den Plan schauen.

Das Steuergerät PDC ist über Sicherung gesichert, hat auch einen Masseanschluss und wird über min. ein Relais versorgt, zumindest mit Kl. 15 (geschaltetes Plus).

Also, wenn die Masse weg ist, ist die Versorgung der Sensoren auch gestört, nicht nur bei fehlendem Plus.

hallo,

das mit der Masse stimmt so nicht. Alle Sensoren werden durch das SG versorgt und zwar mit+12V, Masse und Signal. Die Sensoren haben keinen zusätzlichen (eigenen) Massepunkt (Abb.1). Und die Versorgung PDC-SG siehst du in Abb. 2. Relais kann ich da keins erkennen:mad:

gruss mucsaabo

Image1
Image2
am 21. März 2017 um 12:50

Aber im Stoßfänger werden die Sensoren ja auf 2 Splice geführt, jeweils auf + und -.

Von dort auf die Koppelstelle.

Prüf mal, ob dort irgendwo Wasser reingekommen ist.

Wenn im FS steht, dass was mit der Versorgung nicht i.O. ist, wird da auch was sein.

Ok, ein Relais ist nicht da, die Einschaltsignale kommen über CAN-Bus.

Mucsaabo, X6fahrer,

vielen Dank für eure Hilfe. :)

Heute ging das "PDC Spiel" weiter. Ich habe wieder alle Kabel und Kontaktpunkte kontrolliert, ich habe wieder alles in Ordnung gefunden. Aber. Ich habe entdeckt, daß ich gestern den großen Stecker nicht zusammengedrückt habe. So soll sich man nicht wundern, daß die Sensoren nicht knacken.

Ich habe gehofft, daß ich den Fehler gefunden habe. Leider nur zum Teil: hinten alle Sensoren knackten, aber das System funktionierte leider nicht, am Computer sah ich wieder: PDC ist ausgefallen.

Was habe ich jetzt? Ein PDC Steuergerät, das ich repariert habe. Hinten vier, vorn drei knackende Sensoren und ein defekter. Ich habe keinen Kabelbruch, Sicherung 67 ist in Ordnung.

Ich habe gedacht, INPA wird mir darauf Antwort geben. Ich habe mich geirrt, INPA gab mir auf mein Problem keine Antwort, d.h. nur eine: Sensor vorn links funktioniert nicht.

Kann vorkommen, wegen eines defekten Sensors schaltet das Steuergerät das ganze System ab? Das halte ich für unvorstellbar.

Ist vielleicht das Steugergerät kaputt? Kann ein defektes Steuergerät so eine Fehlererscheinung verursachen?

Ich lege drei Bilder bei. Auf dem ersten Bild sehen wir den Fehler. Auf dem zweiten und dritten... weiß ich nicht.

Könnte mir jemand bei diesem Problem helfen?

20170321-182256
20170321-182655
20170321-182841

also bei unserem hat ein defekter Sensor das ganze System ausser Kraft gesetzt...

erst als der neue eingebaut war und auch funktionierte, war der Fehler weg und der Bildschirm im BC wieder da.

Klärt mich auf,wenn es bei euch anders ist...man lernt nie aus.

Gruss

Themenstarteram 22. März 2017 um 6:19

Ok, ich hole mir einen Sensor, und wechsle gegen den kaputten Sensor.

Wenn ich den gewechselt habe, berichte ich über die Erfahrungen.

am 22. März 2017 um 7:20

Hatte die selbe Fehlermeldung schon 2x und immer war ein defekten Sensor dran Schuld. Nachdem Tausch des Sensors ging bei mir wieder alles :)

Themenstarteram 4. April 2017 um 6:47

Problem ist gefunden, PDC funktioniert super! :)

Mein PDC Fehler kurz zusammengefaßt:

Als ich mir den Wagen kaufte, funktionierte PDC nicht, die Sensoren tickten nicht. Mit Hilfe des Forums erfuhr ich, mein Problem verursacht wahrscheinlich das PDC Modul, ganz genau zwei Transistoren (5CW45) sind kaputtgegangen. Den Fehler verursacht ein Kurzschluss igendwo im System. Ich demontierte die Heckschürze, dann bemerkte ich gleich, ein Sensor (Mitte rechts) von hinten öffnete sich (siehe Bilder oben). Ich kontrollierete gleich mit Multimeter, dann habe ich festgestellt, der Sensor hat Kurzschluss -->brannte zwei 5CW45 Transistoren im Modul durch.

Ich habe den kaputten Sensor ersetzt, trotzdem funktionierte das System nicht. Ich habe gleich alle Sensoren kontrolliert, aber der vorne links funktionierte/tickte nicht. Ich habe den gestern ersetzt und mein PDC System funktioniert wieder einwandfrei! :)

Vielen Dank an Euch für die Hilfe! :)

am 4. April 2017 um 7:02

Das ist ein eindeutiger Fehler des Steuergerätelieferanten.

Das Teil muss ja wohl ein Anfänger entwickelt haben.

Als ich bei BMW in München Steuergeräte getestet habe, ist ein Steuergerät bei Kurzschluss auch abgeraucht.

Da habe ich den Lieferanten verdonnert, das Gerät zu ändern.

Bei Kurzschluss und Verpolung darf da nichts passieren.

Anfängerfehler!

Aber hier im Forum gibt es noch mehr Leute mit den Problemen.

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