ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. PDC nach Sensorwechsel ohne Ton

PDC nach Sensorwechsel ohne Ton

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. März 2018 um 17:34

Hallo,

bei meinem 316ti compact ist hinten rechts der Parksensor ohne Funktion (kein "klackern", merkt nicht wenn etwas in der Nähe ist). Habe deshalb ein Ersatzteil bei Ebay (Teilenummer: 6989067) gekauft und eingebaut. Allerdings gibt das PDC seitdem keinen Signalton mehr von sich, der das Näherkommen eines Objektes anzeigt. Die Sensoren scheinen alle zu funktionieren ("klackern" bzw. vibrieren) und wenn ich den alten defekten Sensor wieder verbaue, funktioniert es wieder wie vorher (alle bis auf diesen defekten Sensor, bei den anderen kommt Signalton wenn sich etwas nähert). Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Den Fehlerspeicher habe ich bereits ausgelesen, dort war aber nichts drin... Was mir noch aufgefallen ist, ist dass es beim Einlegen des Rückwärtsganges keinen Bestätigungston oderso gibt, der anzeigt, dass das PDC aktiv ist, egal ob es funktioniert (alter Sensor verbaut) oder nicht (neuer Sensor verbaut). Hab jetzt schon in ein paar Foreneinträgen über das Thema PDC Sensortausch gelesen, dass das eigentlich so sein sollte.

Danke für eure Hilfe

Mov0

Ähnliche Themen
22 Antworten

Nya.... Neuer sensor = kein pdc mehr

Alter sensor =pdc funktioniert....

Man könnte schlüße daraus ziehen ;)

Probier mal den neuen sensor an die 3te stelle (von links) und den originalen (funktionierenden) nach ganz rechts zu setzen.

Es ist keine seltenheit das nachbausensoren nicht in den äußeren positionen funktionieren

Der Bestätigungston muss codiert sein.

am 7. März 2018 um 13:01

Also PDC Bestätigungston muss codiert werden. Man kann auch codieren, das PDC schon bei Zündung immer an ist, aber wozu ;) ? Der Fehler liegt hier am ebay PDC Sensor. Ich habe hier 4 von denen herumliegen. Die funktionieren aus welchen Gründen nur in der Mitte. Die beiden äußeren müssen Originale Sensoren sein, sonst tut sich nichts.

Du kannst auch mal folgendes probieren: Zündung auf 2, Rückwärtsgang einlegen und dann steckst du den ebay PDC Sensor an. Wetten das er dann piept??? ;) Sobald du Auto aus und wieder an machst, geht nichts mehr. So ist es bei mir. Warum auch immer. Habe mir bei ebay einen gebrauchten Originalen Sensor gekauft und diesen vorgestern eingesetzt. Was soll ich sagen, es funktioniert wieder wie es soll! YIPPIE!!!!

Ich habe auf facebook einen der seinen E46 geschlachtet hat. Er hat noch 4 Original Sensoren herumliegen. Habe mir bei ihm auch die komplette SWRA gekauft für einen schlappen 100er. Beide Teleskopdüsen, Spritzdüsen, Blenden, Kappen, Behälter mit beiden Pumpen, Schlauch etc. Kann man nicht meckern, was?

Themenstarteram 7. März 2018 um 18:21

Also ich habe heute versucht, den Sensor in der Mitte einzubauen. Allerdings bekomme ich den alten nicht raus. Der äußere kaputte Sensor war bereits lose, deshalb weiß ich nicht genau, wie man die Sensoren eigentlich löst. Dachte eigentlich es gibt einen Klipp den man zurückbiegen muss, um den Sensor nach innen drücken und wechseln zu können. Allerdings konnte ich so einen noch nicht ertasten, ist ziemlich eng dahinten... Wisst ihr wie man die abmacht? Hatte eigentlich gehofft, es wäre so einfach wie in diesem (https://www.youtube.com/watch?v=l2ROaLWeGTo) Video, die Sensoren zu wechseln, allerdings muss ich scheinbar die gesamte Stoßstange abbauen, um da vernünftig dranzukommen. Hab da aber leider erst nächste Woche Zeit für und überlege noch ob ich mir nicht einfach auch einen gebrauchten originalen bestellen soll, dann würde ich mir das Abbauen der Stoßstange sparen, weil ich außen auch ohne drankomme.

Kann mir einer erklären wie ich die Stoßstange denn abbekommen würde? Habe in einem Forum gelesen, dass man 2 Torx 50 Schrauben und ein paar Klips in den Radkästen lösen muss oder die auch irgendwie durch Muttern im Kofferraum lösen kann. Wisst ihr was da einfacher bzw. empfehlenswerter ist?

Nur zur Info für die nächsten mit dem selben problem. Rechts aussen war einer kaputt. Hab einen bei Amazon geholt. Als ich ihn getauscht habe gings nicht. Klackern war bei allen da. Blos das piepsen nicht. Hab dann den neuen mit dem mittleren getauscht und siehe da es klappt.

am 10. März 2018 um 10:46

Das heißt, Du hattest den neuen erst an die falsche Stelle gebaut?

Den neuen an rechts außen gebaut, dann ging es nicht.

Dann den alten wieder an rechts außen und den neuen in die Mitte?

Zitat:

@xyztk008 schrieb am 5. März 2018 um 18:40:03 Uhr:

Nya.... Neuer sensor = kein pdc mehr

Alter sensor =pdc funktioniert....

Man könnte schlüße daraus ziehen ;)

Probier mal den neuen sensor an die 3te stelle (von links) und den originalen (funktionierenden) nach ganz rechts zu setzen.

Es ist keine seltenheit das nachbausensoren nicht in den äußeren positionen funktionieren

Ich glaube du hast das problem gelöst indem du das getan hast was ich vorgeschlagen habe ;)

Nein zuerst den rechts aussen welcher kaputt ist. Haben zwar alle 4 geklickt aber nicht gepiepst. Dann hab ich einen aus der mitte mit dem neuen von aussen getauscht.

@xyztk008 ja genau. Hab das schon vor längerem gelesen das die nachbausensoren nur innen funltionieren. Warum auch immer. Die abstände sind aber identisch mit den anderen. Komisch aber was solls. Solange es klappt ists mir egal

am 11. März 2018 um 23:41

Hallo zusammen danke für die info habe auch das gleiche Problem bloß hab heut kurz mal unter die stoßstange rein gelangt aber wie gesagt an die mittleren kommt man leider nicht hab ihr mir vllt ein tip wie ich es mache ohne die ganze Stoßstange auszubauen?

Danke schon im Voraus :)

am 16. März 2018 um 21:10

Zitat:

@Harry82 schrieb am 11. März 2018 um 05:01:37 Uhr:

Nein zuerst den rechts aussen welcher kaputt ist. Haben zwar alle 4 geklickt aber nicht gepiepst. Dann hab ich einen aus der mitte mit dem neuen von aussen getauscht.

Hallo zusammen danke für die info habe auch das gleiche Problem bloß hab heut kurz mal unter die stoßstange rein gelangt aber wie gesagt an die mittleren kommt man leider nicht hab ihr mir vllt ein tip wie ich es mache ohne die ganze Stoßstange auszubauen?

 

Danke schon im Voraus :)

Meiner ist ein kombi. Da stecken alle in einer leiste welche ich rausklippsen kann.

Wenn du die andere variante hast dann muss die stossstange runter

am 17. März 2018 um 9:02

Ich habe diese blöde Leiste noch nie herausgeklipst bekommen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. PDC nach Sensorwechsel ohne Ton