PDC nachrüsten (hinten)
Hallo zusammen,
meine Heckstoßstange hat einen Schaden erlitten und ich tausche demnächst die Heckstoßstange aus. Da das Originalteil bei Audi ein Vermögen kostet habe ich auf ebay mit der richtigen Teilenummer eine gebrauchte eingekauft, die demnächst lackiert und montiert wird. Die gebrauchte Stoßstange hat glücklicherweise bereits die PDC und PLA Sensoren verbaut, d.h. ich könnte bei meinem 8V jetzt die Einparkhilfe nachrüsten.
Weiß jemand, ob ich das einfach so anstecken kann? Oder fehlen mir dazu noch Kabel/Steuergeräte? also liegt in einem 8V1 vFL bereits alles im Auto drin und muss es nur codiert werden nach Anschluss oder braucht es noch mehr?
Bei Audi direkt gibt es den Nachrüstsatz (https://shops.audi.com/.../nachruestung-einparkhilfe-8v0054630a-10?...), dort stehen die Inhalte drin:
Steuergerät (welches?), vier Sensoren (in Stoßstange montiert), Schallgeber (?), Anschlussleitungen (nur für Sensoren oder auch für Fahrzeug?), Befestigungsmaterial (klar)
Ich nehme an dass der Lenkassistent ohne die entsprechenden Sensoren im vorderen Stoßfänger sowieso nicht funkioniert.
Danke für eure Hilfe
Bereits gelesen habe ich: https://www.motor-talk.de/forum/pdc-hinten-nachruesten-t5880670.html und https://www.motor-talk.de/.../...einparkhilfe-nur-hinten-t4541393.html
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19 Antworten
Also nach etwas Recherche habe ich jetzt verstanden dass es entweder ein Original optisches (was ich haben will) und ein akustisches Nachrüstset gibt.
Ich denke es gibt dafür dann auch Unterschiede in der Art des Einbaus.
Steuergerät: PDC 8Kanal Vorne/Hinten 5Q0919294A
Kabelbaum PDC Einparkhilfe Hinten 8V0971104A
Was mit fehlt ist die Teilenummer zum Anschluss von STG und Kabelbaum/Sensoren
Schon bei K-Elektronik geguckt? Die müssten komplette Sets haben
Wenn du ein vfl mit mib1 hast kannst du die optische Darstellung im mmi auch haben wenn du nur hinten pdc verbaut hast.
Es liegen keine Kabel.
Du musst den Kabelstrang von der Stoßstange bis nach vorne in den Fußraum fahrerseitig ziehen.
Da musst du diesen am Sicherungskasten anschließen und am Gateway. Zudem musst du natürlich noch das PDC Steuergerät verbauen.
Dann den kabelstrang mit den Sensoren verbinden und alles programmieren.
Geht mit VCDS.
Wenn du auch Sensoren an der Seite in den PLA Ausschnitten haben möchtest dann musst du das komplette PLA System nachrüsten also auch vorne und vorne an den Seiten nur die hinteren PLA Sensoren zu verbauen geht nicht.
Und nicht vergessen Kabel vom Steuergerät ( Steuergerät ist quasi direkt am Sicherungskasten) zum Schallgeber hinten (hinten rechts in der letzten Säulenverkleidung).
Der Ton Geber muss natürlich auch noch verbaut werden korrekt !
Dieser wird aber komplett vom PDC Steuergerät versorgt und muss nicht am Sicherungskasten angeschlossen werden !!
Danke für die Rückmeldungen!
Es ist wirklich nicht einfach die richtigen Teilenummern für die Kabelsätze zu finden.
@Tom1977 Ja, bei k-elektronic habe ich bereits geschaut. Es gibt einen Bausatz (https://www.k-electronic-shop.de/.../...parkhilfe-Heck-PDC-hinten.html) der im Prinzip das ist was ich möchte. Allerdings sind darin die Sensoren, die ich nicht mehr brauche. Steuergerät habe ich von einem befreundeten Kfz Händler bereits in Aussicht.
Nur die Kabelsätze / Wartongeber müsste ich besorgen. Dafür muss es doch entsprechende Teilenummern geben?
Einen Kabelsatz habe ich bereits hier gefunden https://www.tuning-fanatics.de/...gb-a3-8v-q2-q3-f3-tt_164141848_28413 bzw https://www.kufatec.com/.../...eck-fuer-audi-vw-seat-skoda-mqb-39658-1
@WaveRunner007 Ich habe MIB1 High verbaut. Weißt du welche VCDS Einstellungen vorgenommen werden müssen?
Guck das du alle Komponenten hast vom vfl!
Gerade was Steuergerät etc. angeht.
Du musst das pdc Steuergerät in der Verbauliste hinzufügen und es entsprechend codieren außerdem muss im Gateway und im 5F Codierungen vorgenommen werden.
Die genauen Codierungen habe ich fürs mib1 nicht müsste ich selber schauen.
Für den Tongeber kann ich dir die TN im ETKA raus suchen, für die Kabelsätze wirst du keine TN finden da es diese nicht zu kaufen gibt.
Entweder du bastelst dir den selber oder hast Glück einen bei eBay zu finden.
Aber Kabelsätze sind kein geführtes Ersatzteil daher keine TN
Aber du hast dich einen vollständigen Kabelsatz gefunden
@WaveRunner007 Danke für deine Unterstützung.
Ich glaube der Warntongeber ist 5Q0919279
Beim Steuergerät habe ich die Auswahl zwischen 5Q0919283 (4 Kanal) und 5Q0919294A (8 Kanal) funktioniert das 8 Kanal Steuergerät auch ohne Anschluss der vorderen Sensoren? Dann würde ich das bevorzugen, falls ich doch mal vorne die Sensoren nachrüste.
Ok, dann schaue ich mal weiter bei den Kabelsätzen und spreche die Shops drauf an.
Worauf willst du die Shops ansprechen ? Du hast doch einen Link geschickt von einem Kabelsatz ist doch alles dabei ?
Nein du musst 4 Kanal nehmen.
Wenn du später vorne nachrüsten willst musst du es austauschen. Ist leider so. Kosten aber nicht die Welt die Teile.
Schon richtig, im Prinzip wird das passen. Bei Kufatec prüfe ich nochmal die Optionen. Ich checke einfach nur nochmal ab, ob das zur FIN und zum Steuergerät passt.
Danke für den Hinweis mit dem 4Kanal Steuergerät, dann muss ich das nehmen.
Ich habe jetzt die notwendigen Teile und Kabelsätze vorhanden und will demnächst umbauen. Eine Anleitung habe ich auch. Das einzige was ich noch nicht weiß ist, wo ich das Teil auf dem Foto verbauen muss. Das steht leider nicht in der Anleitung. Ich muss das Kabel durchziehen, aber welche Seite und was wird durch diese Gummi Kabeldurchführung/Kappe geschützt? Wo wird das befestigt?
Musst das Kabel rechts im Kofferraum raus führen in die Stoßstange dafür wird die Tülle verwendet
Alles klar, das klingt gut. Ich glaube die größte Herausforderung ist der Anschluss am CAN Gateway + Sicherungskasten. Hätte gedacht, dass es einfach gesteckt werden kann, aber das sieht nach einer kleinen Lötubung aus.
CanBus solltest du am besten nicht löten, Versuch direkt auf die Stecker am Gateway oder an einer freien Stelle auf zu pinnen. Ich Crimpe CanBus Adern immer mit einem neuen Pin und der vorhanden Ader zusammen und pinne diese dann zusammen wieder in den Stecker ein.
Das ist die sauberste Lösung.
Die Lötstelle erhöht an der Stelle deinen Widerstand und KANN somit Werte verfälschen.
Am Sicherungskasten sollte aber noch eine Klemme 15 frei sein da musst du nicht zwingend löten.
Und wenn du irgendwo am Sicherungskasten löten musst bedenke das sich die Stromaufnahme an der dort verbauten Sicherung erhöht!