ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. PDC nachrüsten

PDC nachrüsten

Themenstarteram 24. April 2007 um 19:37

hallo,

würde gerne meinen mit einem PDC ausrüsten.Hat jemand ne ahnung was ich alles brauchen würde(teile) und wie viel es kosten würde.Lohnt sich da was aus ebay bzw. taugt das zeug bei ebay was???

 

MfG

Scarrface

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

was das originale PDC als Nachrüstung kostet weiß ich leider nicht. Würde wahrscheinlich eines aus dem Zubehör nachrüsten (WAECO). Der Einbau des Original-PDC ist wahrscheinlich auch aufwendiger, da ja auch ein Taster im Schaltzentrum dazugehörtt. Die Zubehörlösungen werden meist durch Einlegen des Rückwärtsganges (Rückfahrscheinwerfer) ein- und ausgeschaltet. Ich hatte im E34 ein WAECO nachgerüstet und war damit ganz zufrieden. Akkustische Signalgebug ist ausreichend.

LG Steffen

am 24. April 2007 um 20:09

Hi, original gibt es auch für E39 keine Nachrüstung vorn vor Bj 06/99.

Was auch wieder mit dem Schaltzentrum Mittelkonsole zu tun hat.

Hinten ist ohne Schalter, geht ja immer über den Rückwärtsgang.

Frage aber mal nach bei BMW, so teuer sind die Nachrüstungen für hinten nicht mehr.

MfG und bye

Hallo

Ich habe bei Ebay eins für 30€ gekauft, einfache Montage, funktioniert ohne Probleme. Dazu musste ich neue Stoßleisten kaufen.

Gruß

am 24. April 2007 um 22:52

Die Originalen sind ja auch nix besonderes...Sehen zwar gut aus an der Stosstange aber das wars.Ich hab PDC serie und zwar bei jedem kundendienst wird mind. ein Sensor gewechselt...bisher zwar auf Garantie aber die ist jetzt aus. Und schon wieder ist mind. einer kaputt..so ein Dreck...ich hoffe der freundliche verlangt keine 100 euro dafür denn dann lass ich´s sein,ist mir zu blöd jedes mal !

am 10. Mai 2007 um 21:54

Einparksensoren nachrüsten

 

Hallo Leute,

habe bei E39 baj.2000 die Original Sensoren nachgerüstet ist kein Problem nur eine menge schrauberei

Stoßfänger vorne, Stoßfänger hinten, KAbel ziehen, anbinden an can Leitung, Lackieren, freischalten (beim BMW Händler und neue Leisten und schon fertig.

Zu zweit einer Schraubt einer verlegt ca. einen Tag wenn man es noch nie gemacht hat.

Einbausatz beim Händler bestellbar mit Einbauanleiung

am 10. Mai 2007 um 22:07

und warum gehen die so oft kaputt? wäre es möglich pdc sensoren von neueren bmws zu verbauen?

Mein PDC geht seit jahren ohne Probleme.

Sicher ist da ein Problem mit dem Steuergerät.

Cheers,

Stefan

hallo!

hab mal den thread hier ausgegraben! ;)

ein bekannter von mir will sich PDC nachrüsten. er hat nen 530d Bj.99 also VFL. er hat den satz mit den passiven PDC-Sensoren bei wagenkauf mitbekommen. nun stellt sich die frage ob das auch codiert werden muss nach dem einbau oder wie? braucht es einen anschluss an den CAN-Bus wie etwas weiter oben beschrieben? (ich weiss dass es bei FL über BUS geht aber auch beim VFL?) der FL hat ja aktive sensoren! kann man das ding einfach an die lampen für den rückwärtsgang anschliessen und so aktivieren wenn der rückwärtsgang eingelegt wird?

für antworten wäre ich dankbar!

 

mfg

Hallo,

wer Interesse an einer günstigen PDC Nachrüstung hat, dem empfehle ich das Akustische Einparksystem von Conrad Electronic (Bestell-Nr. 855149) für 29,95. Es besteht aus 4 Ultraschalsensoren, Steuergerät, Akustischer Abstandsmelder und einem Kreisschneider für die Sensoren.

Einbau ist recht einfach.

Stoßstange abmontieren.

In der Stoßstange sind genau mit einem Kreuz die Positionen der originalen Einbauplätze der Sensoren markiert.

Mit einem 5er Bohrer von innen nach aussen durchbohren und anschließend mit dem mitgelieferten Kreisschneider von aussen nach innen die 4 Löcher für die Sensoren bohren.

Sensoren durchstecken, sie rasten automatisch bündig ein.

Kabel können an den bereits in der Stoßstange vorhandenen Kabelführungsbügel eingehängt werden. Anschließend durch eine Gummitülle ins Wagen innere (hinten links) führen.

Stoßstange wieder montieren.

Steuergerät habe ich hinter der linken Kofferraumverkleidung (am HiFi Verstärker) befestiget.

Spannungsversorgung anklemmen. Masse an vorhandener Klemme anschließen, und Plus am Rückfahrlicht anklemmen. Mit der Lampenauswertung des Lichtcomputer gibt es keine Probleme da die Stromversorgung des Steuergerätes sehr gering ist.

Den Akustischen Melder habe ich am linken Einbauplatz des Lautsprechers Heckablage befestigt (Kabel geht Problemlos zum Durstecken).

Alle Steckverbindungen am Steuergerät anstecken.

Fertig!

Der Akustische Melder hat zwei Lautstärke Einstellungen und eine Aus Schalterstellung.

Die Sensoren sehen nicht schlechter aus, als die Original Sensoren von BMW.

Die Sensoren sind schwarz und wenn man eine schwarze Aussenfarbe hat, passen sie optisch genau zur Wagenfarbe.

Einbaubeschreibung am E60

Ich habe noch ein Bild mit angehängt.

 

Gruß

BMW Freund

nunja klingt net schlecht, brauch aber sowas nicht. die originalen teile sind ja schon vorhanden! aber ne anleitung wäre von vorteil ;) bzw. ne auskunft ob es beim VFL auch über den CAN-Bus geht oder nicht. siehe auch meinen beitrag etwas weiter oben ;)

 

mfg

Der 99er hat von Haus aus schon aktives PDC (ab 09/1998). Aber theoretisch kann man auch in den VFL passives PDC verbauen. Aber nur hinten halt.

Und ja, es geht über den Bus. In der EBA ist es beschrieben. Nur hinten ist recht einfach, vorne ist schon etwas stressiger.

 

M.f.G.

 

Ich

Hallo miteinander...

Ich habe einen E39 aus Baujahr '98...

Nachdem die originale PDC hinten den Geist aufgegeben habe bin ich wie oben bereits beschrieben zu Conrad gefahren und habe besagte Anlage gekauft und eingebaut...

Die Sensoren habe ich in die vorhandenen Löcher verbaut bekommen...

Nachdem ich den Einbau fertig hatte hab ich bei eingeschalteter Zündung die Funktionsfähigkeit ausprobiert und alles lief prima...

Die Plusleitung habe ich am Rückfahrscheinwerfer direkt angeschlossen...

Nachdem ich den Motor gestartet habe ging das Automatikgetriebe sofort in das Notprogramm und die Rückfahrscheinwerfer funktionierten auch nicht mehr...

Also den Stecker wieder raus aus dem Steuergerät damit ich zumindest wieder vernünftig fahren konnte...

 

Frage jetzt wie melde ich das Teil an das CanbusSteuergerät an, kann ich das selber oder muss ich zum BMW- Händler...?

Vermutlich wird das anmelden dann auch noch mal nen fuffi kosten und ich ätte auch ne gebrauchte Originale PDC kaufen können...

Ich bitte euch um nen brauchbaren Tipp und bedanke mich schon mal im Vorraus...

Rainer

was willst da Anmelden? Das ist ja kein BMW-PDC und arbeitet autark. Das einzige was du vom Auto brauchst ist doch das Signal zum aktivieren via Rückfahrscheinwerfer...und das merkt das Auto nicht...wenn Spannung an dem RFS anliegt dann aktiviert es das PDC.

Und diese PDC hast ja an 12V angeschlossen unabhägig vom bestehenden BMW-PDC?

Stell mal einen link rein was du da verbaut hast!

 

MfG

Danke zunächst einmal für deine Antwort...

http://www.conrad.de/.../SHOP_AREA_17271&promotionareaSearchDetail=005

Dieses Teil habe ich verbaut und mit dem Pluskabel bin ich einfach an die Zuleitung vom rechten Rückfahrscheinwerfer gegangen...

Irgendwas KANN da aber nicht stimmen, sobald ich den Rückwärtsgang einlege schaltet, wie bereits oben erwähnt das Getriebe auf Notprogramm und die Rückfahrscheinwerfer funktionieren auch nicht mehr...

Ziehe ich aber das Pluskabel aus dem PDC- Steuergerät funktioniert mein Auto wieder ganz normal...

Jetzt erhoffe ich mir eine hilfreiche Antwort... Lächel...

Deine Antwort
Ähnliche Themen