ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. PDC-Nachrüstung, diverse Fragen ...

PDC-Nachrüstung, diverse Fragen ...

BMW 3er E36
Themenstarteram 12. Juni 2008 um 8:21

Hallo,

will mir demnächst ein PDC aus dem Zubehör nachrüsten. Die Sensoren kommen natürlich in die Stoßleisten, da kommt schon meine erste Frage auf, wie gehen die Stoßleisten hinten ab (einfach ziehen, wie vorne?) und wie kann ich die ganze Stoßstange demontieren (M-Technik, falls wichtig)?

Weiß jemand zufällig ob da irgendwo ein Loch mit Gummitülle vorbereitet ist um die Sensorkabel in den Innenraum zu verlegen oder muss ich da ein Loch bohren? Kann ich die Stoßstange evtl. sogar dran lassen? Wie ist das denn original gelöst?

Danke

Ähnliche Themen
28 Antworten

möchte auch ein PDC nachrüsten - kann jemand ein nachrüstset empfehlen?

da es ein PDC original von BMW im e36 gibt nehme ich mal an dass es dazu auch eine einbauanleitung gibt (?)

hat jemand eine anleitung?

Gruß

Also die hinteren Stoßleisten kannst du auch einfach abziehen wie vorne auch.

Bei dem Demontieren der M-Technik Stoßstange kann ich dir leider nicht helfen, weil ich nur die Serienschürze habe.

Also soweit ich mal in meiner Stammwerkstatt mitbekommen habe, musst du Löcher bohren und die Stoßstange muss ab.

Eine Anleitung zum nachrüsten der PDC habe ich nicht, kannst du dir aber kostenlos bei BMW ausdrucken lassen.

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 12:49

Ich werde aber nicht das original PDC nachrüsten sondern eines von Conrad für 30€, welches NUR einen Signalpieper hat, so ein Display möchte ich keines. Das Teil hat in einschlägigen Tests richtig gut abgeschnitten. Aber ne EBA von BMW wäre natürlich super.

am 12. Juni 2008 um 12:58

gibts nen link oder test ?

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 13:19

So, für alle die es interessiert, habe das hier in den Tiefen meines Rechners ausgegraben:

 

Es stellt sich mir nur noch die Frage ob es solche Gummitüllen zur Kabeldurchführung auch einzeln zu kaufen gibt.

 

 

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von Henry1205

gibts nen link oder test ?

Schau mal bei Conrad.de rein, die angebotenen PDC-Systeme sind alle gleich bis auf das Anzeigegerät (nur Pieper oder mit 2 verschiedenen Displays). Das mit dem größten Anzeigedisplay wurde getestet und es wurde eine sehr hohe Messgenauigkeit und Erkennungsrate festgestellt. Das dies ja von den Sensoren & Steuereinheit abhängt sollte das für alle 3 dort angebotenen Varianten gelten. Kannst du dort nachlesen.

am 13. Juni 2008 um 7:21

Morgen!

Also ich an Eurer Stelle würde da Garnichts durchbohren!Ich habe auch PDC nachgerüstet und habe die Kabel einfach durch die Lüftungsklappen hinten rechts und links durch geführt.Die stoßstange braucht man auch nicht abnehmen,geht wunderbar so!

MFG Christian 

Ich hab meine Stoßstange abmontieren müssen, also Stoßleisten ab und darunter sind die Schrauben versteckt, wird auch bei der M-Technik so sein, da es ja kein anderes Heckblech ist. Gebohrt hab ich nur in der Stoßstange, Im Schloßträger ist ein Loch vorhanden mit Gummi, da hab ich meine Sensorkabel durch gesteckt..

Viel Erfolg.

Tom

Mich würden Bilder von dem fertig verbauten Conrad PDC interessieren.

Was kostet es, das original PDC von BMW nachzurüsten?

Danke & Ciao, Ralf

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 11:38

Also wenn du die Teile bei BMW einzeln kaufen musst (kompletten Nachrüstsatz hab ich keinen gefunden) liegst du so bei ca. 800€. Sollte es einen Nachrüstsatz geben liegt der wohl dennoch weit über 300€. Wenn man bedenkt, das dort nur EIN Sensor schon fast 100€ kostet und man 4 benötigt. Es ist machmal echt eine Frechheit und preislich total überzogen was BMW da abzieht. Und ich bin normal wirklich keiner der zu hohe BMW-Preise kritisiert.

am 13. Juni 2008 um 13:50

Ich mache gleich mal Fotos!Ich wollte meine Kiste ja eh mal hier vorstellen.

MFG Christian 

am 13. Juni 2008 um 14:08

So,da sind mal 2 Stück! 

am 13. Juni 2008 um 14:10

Noch Eins mit der Optischen und akustischen Anzeige! 

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 5:40

Zitat:

Original geschrieben von SeriousD

Mich würden Bilder von dem fertig verbauten Conrad PDC interessieren.

Danke & Ciao, Ralf

So, hab das PDC-System gestern verbaut. Einbauplätze sind die gleichen wie beim original BMW-System. Musste nur Löcher in die Zierleiste bohren, in der Stoßstange waren schon welche vorhanden. Steuergerät und Pieper hab ich im Kofferraum unter der Seitenverkleidung verbaut (Fahrerseite). Die Kabel habe ich einfach an diesen Gummilamelen welche dort sitzen hereingeführt. Das System funktioniert soweit einwandfrei. Nur Hindernisse die niedriger als 25-30 cm sind erkennt es nicht zuverlässig. Ansonsten wirklich super (für schlappe 30€:)).

Hier noch das gewünschte Bild. Vom Einbau selbst habe ich keine, da es eigentlich so einfach ist, dass ich es für überflüssig empfunden habe Bilder zu machen.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. PDC-Nachrüstung, diverse Fragen ...