ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. PDC Nachrüstung und vorher Radio Business gegen Pro getauscht - PDC Piepsen doppelt?

PDC Nachrüstung und vorher Radio Business gegen Pro getauscht - PDC Piepsen doppelt?

BMW 3er E90
Themenstarteram 24. März 2011 um 14:43

Hallo zusammen,

das Thema gab es schon mehrfach, leider unterschiedliche Ansichten: Ich habe bereits das originale Radio Business gegen ein Alpine Radio Professional getauscht und es läuft (bis auf eine entsprechende Fehlermeldung im System, weil das Business Radio erwartet wird) ohne Probleme.

Wenn ich jetzt PDC hinten nachrüsten möchte und das Steuergerät 66 20 6 982 400 für das Radio Business nehme, piepst dann sowohl das Radio über die Lautsprecher, als auch das Steuergerät über den separaten Signalgeber? Eigentlich macht es doch keinen Sinn, da das Signal nicht zum Radio weitergegeben werden sollte, da das Business ja nicht selbst die Töne erzeugen kann...? Genau so ist es aber an mehreren Stellen zu lesen.

Falls es wirklich so ist, könnte man den separaten Signalgeber abklemmen oder gibt es dann Probleme?

Viele Grüße, blue180

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ja es piepst dann doppelt, aber ich hab mich schon daran gewöhnt. Ich habe den Lautsprecher noch nicht gefunden.

Themenstarteram 24. März 2011 um 16:38

Das ist ja schräg - welchen Sinn macht dann das spezielle Steuergerät für das Business Radio, wenn das Signal sowieso weitergegeben wird? ;)

Wie war denn die Konstellation bei Dir - hattest Du schon PDC und hast dann das Radio Pro nachgerüstet oder wie bei mir beides nachträglich eingebaut?

Der Lautsprecher sollte rechts hinten unter der Hutablage sitzen (oder jedenfalls in der Ecke):

http://de.bmwfans.info/.../

Vielleicht kann man einen Widerstand einbauen...

hallo,

den Piepser abklemmen führt zu einer Fehlermeldung und das war es dann mit PDC. Anstelle Piepser ein Widerstand (vom gleichen Wert) sollte funktionieren.

Das ganze Dilemma kommt daher, daß bei Serienstart E9x die Radios teilweise nur vorne Lautsprecher hatten, bzw beim 1ser serienmäßig gar kein Radio verbaut war (hat das gleiche SG) und deshalb die separaten Piepser verwendet werden mußten. Irgendwann ab 2007? (weiß ich nicht genau) gab es dann nur noch Radios (auch Radio Business mit Klangbaustein zum Erzeugen der Töne) mit min. 2 LS vorne und 2 LS hinten und damit wurden die Piepser überflüssig. Ich weiß nicht, ob man dem SG durch Codierung beibringen kann, daß kein Piepser verbaut ist (ich glaube schon).

gruss mucsaabo

Themenstarteram 24. März 2011 um 17:58

Mein Radio Professional ist ja nicht codiert - ob da trotzdem das Piepsen über die Lautsprecher kommt...? ;) Hilft wohl nur ausprobieren. Das müsste dann ja auch über den CAN-Bus laufen, MOST hat Meiner ja nicht.

Und das Steuergerät ist aus 2008, hoffentlich muss man da die Ausgabe über den Signalgeber nicht extra codieren. Meine NL scheitert schon daran, das alte Radio Business herauszucodieren. Habe denen gesagt, dass sie nur einen Fahrzeugauftrag in München ohne das Radio anfordern müssen - geht angeblich nicht. Wahrscheinlich wussten sie nicht, was damit gemeint war.

Ein Kuddelmuddel. :) Wenn man wieder mit eBay Teilen sparen will... ;)

Ist denn die Ausgabe über die Lautsprecher denn auch "stereo", also wenn ein Hindernis auf der linken Seite ist, piept es dann auch links?

hallo,

beim Codieren meinte ich das PDC-SG, dem muß das mit dem Piepser gesagt werden, vom PDC-SG wird auch geprüft, ob der Piepser vorhanden ist. Die Daten werden über den CAN-Bus übertragen. Wenn der Fahrzeugauftrag ganz ohne Radio ist, brauchst du auf jedem Fall den Piepser. Einzelcodierung ist für die :) immer ein Problem.

Üblicherweise wird der Fahrzeugauftrag zugrunde gelegt und die Codierdaten werden dann als "black box" in dein Auto geschrieben. Da sind die "freiberuflichen" Codierkünstler deutlich flexibler.

Ja, die Ausgabe ist dann "Stereo", hi links Hindernis wird im LS hi links ausgegeben usw.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 24. März 2011 um 19:51

Um noch einmal zur Eingangsfrage zurückzukehren: Piepst es nun wirklich immer doppelt oder nur bei bestimmten Konstellationen (oder LCI)? Der Vorbesitzer hatte das Steuergerät auch in einem VFL und es soll bei zwar installiertem, aber nicht codierten (das Radio Business war codiert) Radio Professional keine doppelte Tonausgabe gegeben haben.

refsada schreibt aber nun, dass es bei ihm auftritt, er hat aber auch einen VFL - vielleicht ist das Radio Professional bei ihm codiert oder er hat ein anderes Steuergerät (obwohl unwahrscheinlich, er hatte ja auch ursprünglich das Radio Business)?

Hier das Doppelpiepsen, aber bei einem LCI:

http://www.motor-talk.de/.../...f-bmw-radio-professional-t2426651.html

mucsaabo, schon mal danke, scheinst einer der 10 Leute in D zu sein, die sich damit auskennen. ;)

Themenstarteram 24. März 2011 um 20:16

Sooooo, laut diesem Thread:

http://www.e90-forum.de/.../...siness-gegen-professional-tauschen.html

liegt es am Professional Radio - nur wenn es auf PDC codiert ist, piepst es. Macht Sinn. ;)

Nur wenn ich jetzt bei mir das Radio ganz raus codieren lasse, geht es dann noch oder nicht? Und könnte ich ein Radio Professional codieren lassen, obwohl ich keinen MOST-Bus habe?

Gäbe dann wohl auch eine Fehlermeldung, aaaargh. :) Aber stereo Piepsen wäre schon schöner als der einzelne Signalgeber...;)

Am Ende hilft wohl nur ausprobieren und gucken, wo was wie piept und falls das Radio geht, den Signalgeber eben abzuhängen.

hallo,

danke für die Blumen, aber da wissen sicher noch mehr mehr;)

Ich war eigentlich der Überzeugung, daß das PDC-SG ab Werk entweder auf Piepser oder auf Radio codiert wird, bzw. dies durch die HW des SG vorgegeben ist.

Wenn Piepser, dann keine Telegramme über den CAN-Bus, wenn kein Piepser, dann Telegramme über den CAN-Bus. Das würde das "Doppel-Piepsen" ausschließen, ich weiß aber nicht, was bei Nachrüstlösungen im PDC-SG codierdatenmäßig hinterlegt wird.

gruss mucsaabo

hat sich überschnitten:rolleyes:

wenn nur das Radio Professional ohne weiter SA wie Telefon usw. verbaut wird, gibt es meiner Kenntnis nach noch keinen Most, das kann kein Problem sein.

ps: Wenn das PDC einen Fehler feststellt, wird solange kein Hindernis mehr gemeldet, bis der Fehler behoben ist, d.h einfach Piepser weglassen, geht dann nicht, da brauchst du dann einen Widerstand, der dem PDC den Piepser vorgaukelt.

edit: das mit der Codierung des Radios kann auch gut sein, dann würde das PDC-SG die Daten immer senden und das empfangende SG (Radio) verwertet die Daten nicht. Übrigens, ich habe Radio Business und da funktioniert das auch mit PDC, ist aber Bj 3/2010.

Themenstarteram 25. März 2011 um 7:54

Dass es bei Dir mit Radio Business aus 2010 über die Lautsprecher piepst, hast Du schon selbst erklärt: "Irgendwann ab 2007? (weiß ich nicht genau) gab es dann nur noch Radios (auch Radio Business mit Klangbaustein zum Erzeugen der Töne)". ;)

Also vielleicht bedeutet SG 66 20 6 982 400 (für Autos ohne Bordmonitor mit TV / Navigationssystem Business / Navigationssystem Professional / Radio BMW Professional) einfach, dass ein Signal für den Signalgeber ausgegeben und dieser auch erwartet wird.

SG 66 20 6 982 402 (für Autos mit einem der genannten) tut das nicht, weil das Radio/Navi das Piepsen übernimmt.

Nur kommt beim 400er auch immer zusätzlich ein Signal über den CAN-Bus?

Bei Dir müsste zudem der Signalgeber im Steuergerät dekodiert sein, ansonsten gäbe es ja eine Fehlermeldung. Und was ist, wenn Du ein neues SG bräuchtest? Nach Teilekatalog wäre es ja das 400er und es müsste bei Dir den Signalgeber vermissen. ;)

Dann gibt es wiederum nur einen Nachrüstsatz - immer mit Signalgeber:

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/66200399633/#set

Fahrzeuge mit neuem Radio Business würden den Signalgeber aber gar nicht brauchen... Wahrscheinlich steht in der Einbauanleitung wie man bei welchen Radios/Navis vorgehen soll. Und vielleicht steht dort auch etwas zur Codierung...

Vielleicht meldet sich refsada noch einmal - seine Konstellation wäre noch aufschlussreich.

Ich glaube langsam, richtig auskennen tut sich bei diesem Thema niemand. ;)

Themenstarteram 25. März 2011 um 11:41

Hier noch mal ein Link zum Unterbinden des Doppelpiepens:

http://www.1erforum.de/.../...uestung-radio-professional-7541.html?...

Es muss ein Widerstand in der Stärke des Signalgebers eingelötet werden.

Interessant wäre jetzt noch, ob das 400er Steuergerät immer auch ein Signal zum Radio/Navi schickt und welchen Einfluss das Codieren des Radios hat.

Wenn man das 402er Steuergerät in einen Wagen mit codiertem Radio Business einbaut, kommt übrigens auch die Fehlermeldung, dass ein falsches PDC Steuergerät verbaut ist. ;)

hallo,

bin jetzt mal in mein Auto getaucht.

Ich habe SA 508, d.h. PDC vo und hi und bei mir ist das SG 66209225 824 verbaut (HW03). Dieses SG ist der Nachfolger von 66206982 403

Bei SA 507 (PDC hinten) gibt es dann Sachnr.: 66209225 825 als Nachfolger von 6620982 402, also muß das ...402 funktionieren, wenn alles richtig codiert ist.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 25. März 2011 um 15:52

OK, das heißt BMW baut bei den aktuellen Radio Business mit PDC Tonerzeugung auch das Steuergerät ein, das bei Autos mit Bordmonitor mit TV / Navigationssystem Business / Navigationssystem Professional / Radio BMW Professional eingesetzt wird - macht ja Sinn, der Signalgeber ist dann ja hinfällig.

Das 402er geht aber nur, wenn das Radio Professional richtig codiert wurde, sonst gibt es beim nächsten Softwareupdate Probleme, weil das SG nicht zum Radio Business passt... ;)

Ich habe ja aber das 400er - werde probieren, das Radio ganz rauscodieren zu lassen und dann den Signalgeber zu nutzen. Interessant wird es dann, wenn das Radio Professional wieder eingesetzt wird. Wenn das Steuergerät immer zusätzlich CAN-Bus Messages schickt und das Radio auf PDC codiert ist, könnte es doppelt piepsen. ;) Ich denke nicht, dass das CAN-Bus Signal unterbrochen wird, wenn man kein Radio codiert hat - denn man könnte ja auch ein Fremdradio mit CAN-Bus Adapter für PDC nutzen wollen.

Schade, dass sich nicht mehr Leute mit Daten melden, dann würde man bestimmt einen roten Faden finden. Allerdings wird kaum ein Käufer eines Radio Professionals wissen, wie es codiert ist... Wenn man die "guten" Lautsprecher hat und dann ein Radio Professional für die normalen einbaut, kommt da wohl nicht genug Saft bei den Subwoofern an. Aber anderes Thema. ;)

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 16:58

Hier mal der aktuelle Stand:

Jetzt ist bei mir alles eingebaut, also Radio Pro (nicht codiert, einfach gegen Business getauscht) und das Steuergerät für Fahrzeuge ohne Navi oder Radio Pro - BMW hat den separaten Signalgeber verbaut, da keine Töne vom Radio kommen würden...

Tun sie aber doch, mein Radio Pro ist auf PDC codiert und gibt trotz "falschem" Steuergerät die Töne aus.

Mit einem Radio Pro, das nicht PDC codiert ist, kommen keine Töne.

Den separaten Signalgeber kann man ja nicht abklemmen, dann meldet das Steuergerät einen Fehler und streikt - ein Widerstand muss also her. Nur welche Stärke und an welche PINs muss er? Heiß werden sollte er ja auch nicht...

Tut es so einer?

Conrad

Zitat:

Original geschrieben von blue180

Hier mal der aktuelle Stand:

 

Jetzt ist bei mir alles eingebaut, also Radio Pro (nicht codiert, einfach gegen Business getauscht) und das Steuergerät für Fahrzeuge ohne Navi oder Radio Pro - BMW hat den separaten Signalgeber verbaut, da keine Töne vom Radio kommen würden...

 

Tun sie aber doch, mein Radio Pro ist auf PDC codiert und gibt trotz "falschem" Steuergerät die Töne aus.

 

Mit einem Radio Pro, das nicht PDC codiert ist, kommen keine Töne.

 

Den separaten Signalgeber kann man ja nicht abklemmen, dann meldet das Steuergerät einen Fehler und streikt - ein Widerstand muss also her. Nur welche Stärke und an welche PINs muss er? Heiß werden sollte er ja auch nicht...

 

Tut es so einer?

 

Conrad

und wie wärs mit rauscodieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. PDC Nachrüstung und vorher Radio Business gegen Pro getauscht - PDC Piepsen doppelt?