ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. PDC ohne Funktion

PDC ohne Funktion

VW CrossTouran (1T)
Themenstarteram 12. März 2023 um 14:26

Bei unserem CrossTouran funktioniert die PDC Anlage nicht, Steuergerät wurde ausgetauscht, ohne Erfolg.

Kann es sein das mit der Elektrik des Wagens etwas nicht stimmt.

Es wurde vom Vorbesitzer ein Erisin Android Autoradio eingebaut.

Parkpilot ist auch ohne Funktion.

Wir haben Fehlerspeicher auslesen lassen. ( siehe Bild )

Man konnte uns aber nicht sagen ob das alles voneinander abhängig sein könnte.

Das Automatikgetriebe ging auch 3 mal in den Notlauf ( ich glaube so nennt sich das ) Auto hat während der Fahrt aufgehört zu schalten alle Stufen P, R,N und D haben gleichzeitig geblinkt. Angehalten ausgeschalten nach kurzem Warten wieder Motor an und alles war normal.

Vielleicht kann uns hier jemand weiterhelfen.

Vielen Dank

Fehlerdiagnose VW CrossTouran
Ähnliche Themen
20 Antworten

VW verwendet einen CAN-BUS an dem hängt auch das Original VW Radio mit dran. Wenn der Bus einen Kurzen hat spielt das Auto verrückt. Man muss die Fahrzeuge nach dem Tausch der Steuergeräte Codieren. Such dir einen der VCDS hat und schau in die Logs dann weißt du was das Auto hat. Die Original VW PDC geht auch nur mit dem Original VW Radio oder Herstellern die VW zugelassen hat. Da gehören die China Android nicht dazu. Der Fehler vom Gateway sagt schon das er Falsch codiert ist.

 

Meine Vermutung ist das die PINs im Q-Look Stecker (Radio) vom Can-Bus falsch verbunden oder kurzgeschlossen sind. Damit geht Komfort Bus nicht mehr und der Gateway schaltet die Ausgänge und Signal Weitergabe ab. Die Folge sind dann endlose Elektronische Probleme.

 

Mein Schwager hatte es bei seinem VW auch mit der Radio geschafft.

Der CAN Bus ist sozusagen das Netzwerk im Auto! Eingeschlossenes System im FZG gibt es davon mehrere.

Da du nicht schreibst welches Bj, darum ist es nicht klar welcher CAN Bus? Es stellt sich auch die Frage ist das PDC überhaupt schon OPS fähig ( Bild auf dem Radio Bildschirm, geht auch bei China Radios :D)

Eines ist aber klar du brauchst einen VCDS Scan vom kompletten System.

Nur dann kannst du feststellen wo der Fehler genau sitzt, die Vermutung Leitungspfusch kann aber zutreffen.

Wenn es der Komfort Bus wäre, warum dann das Getriebe--Antriebs CAN. ( Ältere BJ PDC Komfort CAN, Neuere Antriebs Can)

Nur das ist alles Hornberger Schießen und Raterei.

Such dir jemand mit VCDS, gibt eine Liste von Usern im Netz, die helfen schon mal für kleines Geld .

Themenstarteram 13. März 2023 um 8:55

Der Touran ist ein 2008 er 170 PS

Themenstarteram 13. März 2023 um 9:07

Er wurde bei einer Werkstatt mit einem Programm ausgelesen. Aber fragt mich nicht mit welchem :D da kenne ich mich nicht aus. Das Bild was ich hochgeladen habe ist auch der letzte Scan von der Werkstatt. Vielen Dank für die Liste.

Themenstarteram 13. März 2023 um 9:07

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

schau ob es jemanden in deiner Nähe gibt.

Dein Scan ist irgendein Multitool , das reicht nicht.

hat denn das PDC schon mal funktioniert? Ist das ORIGINAL VW PDC oder was anderes.

Piepst das nur, oder auch Visuell ( Radio Bildschirm (OPS))

Das Steuergerät sollte dann auf Adresse 10 liegen (OPS fähig) , wenn kein OPS auf 76 meine ich. Ist hinten hinter der rechten Kofferraumverkleidung eingebaut. Ist alles auch ein wenig BJ abhängig

Wenn er Parkpilot hat geht die PDC über den Bus. Auto bei VW auslesen oder mit —> VCDS

Themenstarteram 13. März 2023 um 10:50

Also die Leiste ist drinne. Das sind alles Originalteile, wie gesagt das einzig was vom Vorbesitzer rausgenommen wurde, war das originale Autoradio. Da wir das Auto vor einem Jahr leider privat abgekauft haben konnten wir es nicht zurückgeben. Die PDC ging ein zweimal dann garnicht mehr. Wir haben den Verkäufer auch darauf angesprochen leider hat er natürlich ignoriert. Naja mich nervt es halt das ich Einparkhilfe besitze aber es nicht nutzen kann.

 

Ich muss sagen das sich das Schiebedach auch ab und an mal von alleine auf und zu macht :D also das stimmt schon das er verrückt spielt :) auch ist die Autobatterie ständig schnell ausgelaugt.

 

Ich hab jemanden aus der Liste angeschrieben mal schauen was er antwortet.

Wie ist den die Preisspanne so für das Auslesen lassen mit diesem Gerät?

Asset.JPG

Zitat:

@VWTouran54 schrieb am 13. März 2023 um 11:50:38 Uhr:

Also die Leiste ist drinne. Das sind alles Originalteile, wie gesagt das einzig was vom Vorbesitzer rausgenommen wurde, war das originale Autoradio. Da wir das Auto vor einem Jahr leider privat abgekauft haben konnten wir es nicht zurückgeben. Die PDC ging ein zweimal dann garnicht mehr. Wir haben den Verkäufer auch darauf angesprochen leider hat er natürlich ignoriert. Naja mich nervt es halt das ich Einparkhilfe besitze aber es nicht nutzen kann.

Ich muss sagen das sich das Schiebedach auch ab und an mal von alleine auf und zu macht :D also das stimmt schon das er verrückt spielt :) auch ist die Autobatterie ständig schnell ausgelaugt.

Ich hab jemanden aus der Liste angeschrieben mal schauen was er antwortet.

Wie ist den die Preisspanne so für das Auslesen lassen mit diesem Gerät?

Hast du richtig gemacht.

Bei mir kostet es so 150€ ;)

Nein Spaß, ich mach das kostenlos. Freue mich wenn sich mein vcds Investment lohnt und VW Werkstätten etwas Wasser abgräbt….

Zitat:

@Smacer schrieb am 13. März 2023 um 11:29:28 Uhr:

Wenn er Parkpilot hat geht die PDC über den Bus. Auto bei VW auslesen oder mit —> VCDS

das geht auch ohne Parkpilot über den BUS, nur über einen anderen , nämlich Komfort. OPS braucht den Antriebs Can.

Ist aber auch völlig egal für ihn im Augenblick, wenn sich der VCDS User meldet weiß er schnell was der Grund ist, sein könnte.

Sieht auf jeden Fall alles "Werksseitig" aus und damit liegt die Ahnung mit dem Radio schon auf Linie.

Wenn erweiß was da für ein Radio drin war??? Rückbau???

Themenstarteram 13. März 2023 um 17:31

Das wäre zwar super toll, die Frage ist nur in wie weit wir voneinander entfernt wohnen. Ich komme aus HH.

Themenstarteram 13. März 2023 um 17:36

Ja der liebe Herr hat geantwortet, leider ist er z.Z außerhalb HH. Frühestens Mittwochabend weiß ich dann hoffentlich mehr.

Ich werde euch mitteilen wie es ausgegangen ist.

Vielen Dank für die zahlreiche Antworten.Ich freue mich das ich nicht übersehen wurde:D

Themenstarteram 18. März 2023 um 14:37

Also unser PDC funktioniert wieder. Kann @maxmatteo aus Hamburg auf jedenfall weiterempfehlen. Super Leistung.

War falsch Codiert oder?

Ich habe auch den Original VCDS HEX-V2 bin aber aus dem Osten der Republik deshalb konnte ich dir nicht helfen. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen