1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. PDC ohne Funktion

PDC ohne Funktion

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. März 2025 um 10:00

Moin , Ich mal wieder,

Der Dicke macht seit einiger Zeit Probleme mit dem PDC beim Kauf wurde mir versichert es läge an einem Sensor. Naja den mit genannten Sensor neu gemacht siehe da geht nicht.

Ich hänge mal ein Video an was die Symptomatik zeigt.

Die Kurzfassung:

Rückwärtsgang rein.

Es piept Hinten lange und laut

Im MMI erschein für knapp ne Sekunde das Bild der Einparkhilfe und verschwindet sofort wieder.

Der Schalter Blinkt dauerhaft.

Fehlerauslese ergibt mit Gutman nur Versorgungspannung.

Wovon weis ich leider auch nicht. ;)

Wo sitzen bei dem Bomber die Sicherungen für sowas, habe bis jetzt nur hinten die gesehen die sind es aber wohl nicht.

Vlt habe ich Glück und irgendjemand hatte sowas schonmal.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Prüf mal alle PDC Sensoren. Gibt zwei Möglichkeiten:

- Ohr dran und hören ob du eine Art Zwitschern hörst.

- Finger leicht auflegen und schauen ob du die Vibration spürst.

-> mach das am besten bei nem Auto wo du weist dasses geht.

Davon abgesehen: was meinst du mit dem Versorgungsspannung Eintrag?

Prinzipiell: wenn ein PDC Sensor defekt ist, sieht man trotzdem zumindest die PDC Ansicht im MMI. Und die vordere/hintere (jeweilig andere) geht trotzdem noch. Ich glaub auch dass die anderen Sensoren vom defekten Bereich trotzdem funktionieren. Das müsst ich selbst aber nochmal testen. Auf jeden Fall sind sie zu 100%aktiv, auch wenn ein Sensor defekt ist. Mit obiger Methode hab ich nämlich den defekten rausgefiltert.

Sicherungskasten hast du vorne links und rechts auch noch. Hab grad das Bordbuch nicht da.

Zu guter letzt: glaub keinem Verkäufer irgendwas ;)

Moin @Nikia6 !

Witzige Sache, ich habe meinen Dicken Mitte letzten Jahres mit exakt dem gleichen Problem gekauft. Und damit meine ich es ist 100% so wie bei dir. Langes Piepen, kurzes aufblinken der Einparkhilfe im MMI. Hatte irgendwann mal ausgelesen und meine ebenfalls einen Fehler mit Versorgungsspannung gesehen zu haben. Habs bislang einfach so gelassen, kam bislang auch gut ohne PDC klar, wäre aber natürlich schon komfortabler, wenn es funktioniert. Dein Beitrag hat mich motiviert das jetzt doch mal anzupacken. Ich häng mich also hier dran. Vielleicht können wir beiden das ja lösen.

Da das PDC-Steuergerät selbst ja ansprechbar ist, scheint es das ja schonmal nicht zu sein, würde ich meinen.

Die Sicherung fürs PDC ist im Sicherungskasten auf der Beifahrerseite (unter der Verkleidung neben dem Handschuhfach). 5A Sicherung, Nummer 7 im Träger 2. Jedenfalls bei meinem VFL. Die Belegung ist aber auch nochmal im Deckel verzeichnet.

Was ich bisher geprüft habe: Sicherung (OK), Verkabelung des PDC-Steuergerät (augenscheinlich OK). Habe den Rückwärtsgang bei Zündung eingelegt und an den Sensoren gefühlt, keiner scheint zu arbeiten. Ich habe aber auch anderswo schon einmal gelesen, dass bei einem Fehler grundsätzlich das ganze PDC einfach abschaltet. Damit wäre das schlüssig, dass alle keinen Muks machen.

Ich habe dort hinten in der Gegend des Steuergeräts einen Stecker gefunden, der nicht angeschlossen ist, konnte aber beim besten Willen kein Gegenstück dazu finden. Es ist leider auch sehr beengt in dem Kasten hinten rechts. Foto hänge ich an. Weiß auch nicht, ob der überhaupt was mit dem PDC zu tun hat, fiel mir aber auf und machte mich natürlich erstmal stutzig. Unter der Teilenummer des Steckers ergab sich leider nichts hilfreiches.

Werde am WE eventuell mal den Diffusor abbauen und mir die Verkabelung der Sensoren anschauen.

Lg

Bild #211403238
Themenstarteram 5. März 2025 um 18:10

Soooo

Sicherung auch bei mir i.O. das Bild meiner Fehler hänge ich hier an.

Kein Senor Arbeitet weder vorne noch hinten.

Was mich sehr wundert ist, die soforte abschaltung als würde das Stg nich kommunizieren oder der Selbsttest negativ ausfallen. Muss es vorne auch irgendwo Piepen oder hat der nur hinnten nen Pieper.

Hab mal versucht alles über Ist werte auszulesen. Also mein Stg. ist auch erreichbar.

Allerdingsstehen alle Sensoren auf 252cm Abstand ohne Veränderung, sieht sehr nach Ersatzwert aus.

Lg

Img

Soweit ich weiß, gibt es für vorne und hinten separate Pieper. Der für vorne müsste irgendwo unter der Verkleidung auf der Fahrerseite sein, genau kann ich es aber nicht sagen, meiner hat nur hinten. Also zumindest theoretisch. :D

Hänge morgen nochmal mein VCDS ran und schaue welche Fehler ich ganz konkret drin habe. Am WE wie gesagt eventuell mal Diffusor ab.

Zitat:

@Subject049 schrieb am 5. März 2025 um 19:03:27 Uhr:

Moin @Nikia6 !

Habe den Rückwärtsgang bei Zündung eingelegt und an den Sensoren gefühlt, keiner scheint zu arbeiten. Ich habe aber auch anderswo schon einmal gelesen, dass bei einem Fehler grundsätzlich das ganze PDC einfach abschaltet.

Ich bin mir sehr sicher, dass bei einem einzelnen Sensordefekt alle anderen zumindest noch versorgt werden. Bei mir war vorne Mitte ein PDC defekt. Damals hat ich noch Carly und das hat absoluten Bullshit ausgespuckt. Der Fehlercode war vorne Mitte links und Carly meinte vorne links außen. Ich hab den PDC dann gesucht über obiges fühlen und hören. Und ich bin mir garantiert sicher dass hinten ging, weil ich hinten zum Einparken verwendet habe :)

Euer Fehler sollte mMn also irgendwo auf Steuergerät ebene sein. Oder irgendwo auf der Strecke zu den PDC Sensoren.

Negativ: Bei mir war auch ein Sensor hin: Nur kurzes Aufflackern der Ansicht im MMI, wie hier beschrieben und dann nix mehr. Ich war beim Tausch nicht sehr optimistisch (Sensor hinten war defekt), aber tatsächlich hat nach Tausch alles sofort funktioniert, wie es soll. Der Vollständigkeit halber muss ich dazu sagen, dass ich die komplette Sensorkette hinten getauscht habe, weil ich die von meinem Schlachter noch da hatte...

VG Christian

Zitat:

[[...]

Prinzipiell: wenn ein PDC Sensor defekt ist, sieht man trotzdem zumindest die PDC Ansicht im MMI. Und die vordere/hintere

Mushroom, ich glaube da haben wir aneinander vorbeigeredet oder ich habs blöd ausgedrückt. :) Also ob jetzt vorne noch geht, wenn z. B. hinten ausfällt, weiß ich natürlich nicht, meiner hat ja nur hinten. Was ich eigentlich meinte ist: Es fällt jetzt hinten 1 von 4 Sensoren aus, dann wird (aus Sicherheitsgründen?) das PDC hinten komplett abgestellt. Das ist halt wie gesagt nur was ich diesbezüglich mal nachlesen konnte und fand ich halt durchaus plausibel. Inwiefern die System vorne/hinten sich da unterscheiden, weiß ich natürlich auch nicht.

Mein Plan ist jetzt, erstmal schauen ob an der Verkabelung alles ok ist und dann werde ich einfach mal prophylaktisch alle vier Sensoren tauschen. Kosten ja zum Glück auch nicht die Welt. Wenn es dann immernoch nicht geht, graben wir weiter. :D

Was das angeht:

Zitat:

[[...]Prinzipiell: wenn ein PDC Sensor defekt ist, sieht man trotzdem zumindest die PDC Ansicht im MMI. Und die vordere/hintere

Vielleicht ist es dabei noch wichtig zu unterscheiden um welches MMI es sich handelt? Eventuell verhalten die Versionen sich da unterschiedlich. Bei mir ist es das MMI 2G High.

Themenstarteram 6. März 2025 um 9:05

Also ich hatte gestern mal die Stoßstange ab und mir direkt mal den Knotenpunkt angeschaut, also wo alle Versorgungskabel zusammenlaufen. Sieht optisch gut aus also kein Rost. Hatte natürlich nix zum messen dabei ;).

Da da zweimal Versorgungsspannung steht, bedeutet das jetzt 1. 2x Sensor kaputt oder vorne und hinten ?

Lg

Themenstarteram 6. März 2025 um 9:24

Zitat:

@Nikia6 schrieb am 6. März 2025 um 10:05:47 Uhr:

Also ich hatte gestern mal die Stoßstange ab und mir direkt mal den Knotenpunkt angeschaut, also wo alle Versorgungskabel zusammenlaufen. Sieht optisch gut aus also kein Rost. Hatte natürlich nix zum messen dabei ;).

Da da zweimal Versorgungsspannung steht, bedeutet das jetzt 1. 2x Sensor kaputt oder vorne und hinten ?

Lg

Kleiner Nachtrag,

hat irgendwer die Pinbelegung des Stg bzw. der Sensoren.

@ Subject049 hab auch MMI 2G high. Ja, kann sein, dass die komplette vordere oder hinter Bank dann nicht mehr geht. Macht irgendwie Sinn. Das is der Teil wo ich mir nicht sicher bin.

Bei mir war eben vorn links Mitte defekt. Hinten ging unabhängig trotzdem.

Es kann sein, dass der Sensor mit Unterbrechung oder falschem Signal ausfallen kann und das ein unterschiedliches Fehlerbild gibt.

ich habe 2019 einen Stromlaufplan davon erstellt - vielleicht könnte der hier hilfreich sein (siehe Anhang). Alle Sensoren werden einzeln angesteuert und es gibt zwei Warnsummer jeweils für vorne und hinten.

Kam gestern leider nicht dazu, was am Auto zu machen. Habe jetzt allerdings einfach mal 4 Sensoren bestellt und werde dann direkt alle tauschen und sehen was passiert. Die gab es auf dem eBasar sehr günstig als Set. Natürlich nicht original und unlackiert, aber wenn es funktioniert, ist es ok.

@Nikia6 bei 2 Fehlern würde ich vermuten, dass 2 Sensoren defekt sind. Ob das jetzt vorne oder hinten ist, ist natürlich eine gute Frage. Spuckt dein Tester dazu nichts konkretes aus? Meine nämlich bei VCDS steht sogar im Fehlertext um welchen Sensor es geht.

Bei mir ist laut vcds nur der Sensor vorne rechts außen „defekt“ (manchmal funktioniert es wieder) dabei schaltet das System komplett ab.

Mahlzeit,

Überraschenderweise waren heute Mittag schon die Sensoren in der Post. Das ging flott, habe sie gestern morgen bestellt. :)

Da ich keine Geduld habe, wenn ich mir einmal was in den Kopf gesetzt habe und das Wetter heute perfekt zum schrauben ist, musste ich natürlich direkt zum Auto und sie einbauen. Und es funktioniert! :) Überraschend gut sogar in Sachen Passform und Genauigkeit. Die neuen Sensoren sind feinste Chinaware, daher waren meine Erwartungen nicht hoch, aber ich bin tatsächlich echt positiv überrascht, bei 20€ für alle 4. Bleibt natürlich noch abzuwarten wie lange sie halten.

Sie sehen sogar unlackiert so gut aus, dass ich entschieden habe, es wohl einfach so zu lassen. Gut, dass mein Dicker schwarz ist. Ursprünglich war mein Plan, sie nochmal auszubauen und mit Lackstift zu bearbeiten, aber so im Resultat betrachtet ist das für mich vollkommen okay so. Wenn man eine andere Farbe hat, wird das natürlich nötig, ist klar. :)

Es reicht übrigens zum Wechsel hinten vollkommen, nur den Diffusor abzubauen, es braucht nicht die ganze Heckschürze runter. Es ist allerdings etwas fummelig mit den Clips vom Diffusor, aber war jetzt nicht allzu dramatisch. Habe jetzt glaube ich maximal 'ne Stunde gebraucht für alles.

Die alten Sensoren lege ich beiseite. Habe jetzt zwar nicht mehr geprüft, welche gut sind und welche nicht, aber das kann man im Zweifel noch, falls man sie wirklich nochmal braucht.

Also @Nikia6, du weißt was zu tun ist. :D Wenn du magst, kann ich dir den Link per PN schicken (bin nicht sicher ob ich den posten darf?), welche ich bestellt habe, schreib mir bei Bedarf einfach mal.

Schönes, sonniges Wochenende zusammen!

Bild #211408194
Bild #211408197
Bild #211408200
Deine Antwort