- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Arona
- PDC piept an Ampeln
PDC piept an Ampeln
Seit Dezember haben wir den Arona FR 1.0 TSI DSG - und sind vollstens zufrieden - wäre da nicht das Problem mit der PDC vorne.
Beim anhalten, z.B. an Ampeln, ertönt der Dauerwarnton, dass sich etwas direkt vor dem Sensor befände - äußerst nervig. Hauptsächlich der vordere linke Innensensor, gelegentlich der innere rechte. Dann gibt es aber auch wieder Situationen, da passiert gar nichts (manchmal auch paar Tage Ruhe), oder anstatt des Dauerwarntons (pieeeeep) registriert der Sensor etwas in der Entfernung (piep piep piep).
Da es nicht andauernd ist, scheinen die Sensoren nicht defekt. Der Händler meint, es läge am Kennzeichenhalter (mit Händleraufdruck) - wundert mich nur - habe die Schrauben nachgezogen und dann müsste es sich ja kontinuierlich in den Sensorbereich schieben, was es nicht tut.
Äußerst nervige Angelegenheit. Noch viel nerviger, als wenn das Frontradar Leitplanken oder parkende Fahrzeuge in Kurven oder Verkehrsinseln als Kollisionswarnungen angibt - natürlich auch mit lautem Dauerpiepton und die Bremsanlage vorkonditioniert.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo,
das glaube ich, dass dies nervt! Bei meinem FR treten diese Symptome nicht auf. Ich vermute, das ist eine Einstellungssache im Menu, da kann man, glaube ich, die Sensibilität variieren.
Gruß
Michael
Was den Kollisionswarner angeht per Radar, den kann man in der Sensibilität reduzieren (z.B. von früh auf spät), aber bei PDC geht das nicht - wenn der Sensor meint beim Ampelhalt würde man direkt etwas berühren.
Wenn es immrist, ein Fehler. Ab und zu könnte z. B. der Kennzeichnhalter, Folierung sein. Es gibt aber auch Einflüsse von anderen PDC vor einem.
Ich habe das selbe Problem. Was war es bei dir?
Das würde mich auch interessieren, da wir mit einem FR das gleiche Problem haben.
Gruß
Stephan
Das kann man ausstellen. In den Einstellungen der PDC das Häkchen bei der Automatik entfernen, dann ist Ruhe.
Das hatte mich beim Leon schon gestört. Grundsätzlich praktisch, aber im Stau nervig.
Bei mir war es der Kennzeichen Halter
Ich hatte das gleiche Problem direkt bei meiner ersten Fahrt, danach trat es alle paar Tage sporadisch auf. Mein Kennzeichenhalter war Schuld. Ich hatte einen hochwertigen Halter aus Metall bestellt, der leider ca. 1 cm breiter ist als der Standardhalter vom Händler aus Plastik. Nach dem Tausch hatte ich das Problem nie wieder. Dafür habe ich leider einen hässlichen Halter mit Händler-Logo. Ich muss mir noch etwas überlegen, das passt so gar nicht zum hinteren Kennzeichenhalter, den ich in Dachfarbe habe lackieren lassen.
Die Sensoren sind beim Arona leider einfach zu eng am Kennzeichen angebracht.
Bei Audi Q2 darf vorne gar kein Halter verwendet werden
Lg
Zitat:
@pauls1965 schrieb am 10. August 2020 um 16:38:54 Uhr:
Bei Audi Q2 darf vorne gar kein Halter verwendet werden
Lg
Beim Ford Kuga auch nicht...
Scheint ich verstehe hier was nicht: Beim Q2 und Kuga kein Halter??
Wie soll dann das Kennzeichen befestigt werden - direkt ans Auto geschraubt?
Viele machen es so.
@TimZed,
ja, direkt auf die Stoßstange oder so :-)
...und am besten gleich auch hinten, und vor der Montage noch ordentlich falten und kneten, damit es so richtig kultig aussieht
Womöglich beschert uns die Autoindustrie bald die Auflage, der Sensorik wegen nur noch Moped-Nummernschilder montieren zu dürfen, so wie bei den ganzen Ami-Kisten. Schaut bestimmt auch nicht schlecht aus.