ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. PDC "Piept"

PDC "Piept"

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. April 2014 um 17:01

Hallo zusammen,

habe seid einer woche das Problem das mein PDC ab und zu Piept wenn ich VORWÄRTS fahre.

Selbst wenn ich im leerlauf stehe piept es und die Rückfahrleuchte leuchtet auf.

Die Sensoren sind alle sauber.

Kann mir einer weiter helfen?

Audi A6 4F

Danke im Voraus!!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. April 2014 um 17:59

@luckyman-v6-4m

Vielen Dank für den Tipp!!!

War genau der Fehler. Habe den Schalter gewechselt und es läuft wieder einwandfrei!!!

Danke für die schnelle Antwort!

@derSentinel

ist schon komisch das du der einzige bist der es nicht verstanden hat.

Also bitte erst vernünftig lesen dann klugscheissern!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 15. April 2014 um 17:02

Gemeint ist das hintere PDC :)

Ja habe ich auch ab und zu und die rück fahr kamera geht auch an.ist meistens nach dem waschen so, wird bestimmt etwas leicht feucht oder so.

Gruß

Roland

Man hat nach Erstellung eines Beitragen weit über 30 Minuten Zeit den gleichen Beitrag nochmal zu bearbeiten. Man muss dazu keinen neuen schreiben. (Dazu auf den Stift klicken-solange er zu sehen ist kann der Beitrag verändert werden)

Es wäre auch sehr freundlich wenn man sich vor der Erstellung schon Gedanken macht was alles reingehört damit andere gezielt helfen können oder Tipps zum Problem Beitragen können.

Wenn also Dein PDC Sytem bei einlegen des RÜCKWÄRTSGANGS einen Fehler meldet- heißt: die Kontrolllampe blinkt und ein langer Ton st zu hören- dann kann einer der Sensoren defekt sein.

Das kann ein defekter Sensor sein, ein vergammelter Steckeranschluß an einem PDC selber....

Um raus zu bekommen welcher es ist kann man die Handbremse (PDC) anziehen und hinten fühlen oder hören welcher Sensor nicht mehr funktiniert.

Diese sollten leicht ticker oder klackern wenn sie OK sind... das selbe gilt auch für die vorderen.....

DENN so rchtig hab ich nicht verstanden welche defekt sind bzw bei welcher Aktion was und wo piept..

Also bitte etwas Mühe geben beim schreiben ! ;)

Danke

Das ist der Rückfahrlichtschalter. Der sitzt am Getriebe und ist ganz easy zu wechseln. Gib das mal in die Sufu ein, ich hab das hier schon mal beschrieben.

Er schreibt doch das das piepen kommt obwohl er vorwärts fährt ,bei voller fahrt und nicht wenn er den rückwärts Gang einlegt!

Gruß

Roland

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Man hat nach Erstellung eines Beitragen weit über 30 Minuten Zeit den gleichen Beitrag nochmal zu bearbeiten. Man muss dazu keinen neuen schreiben. (Dazu auf den Stift klicken-solange er zu sehen ist kann der Beitrag verändert werden)

Es wäre auch sehr freundlich wenn man sich vor der Erstellung schon Gedanken macht was alles reingehört damit andere gezielt helfen können oder Tipps zum Problem Beitragen können.

Wenn also Dein PDC Sytem bei einlegen des RÜCKWÄRTSGANGS einen Fehler meldet- heißt: die Kontrolllampe blinkt und ein langer Ton st zu hören- dann kann einer der Sensoren defekt sein.

Das kann ein defekter Sensor sein, ein vergammelter Steckeranschluß an einem PDC selber....

Um raus zu bekommen welcher es ist kann man die Handbremse (PDC) anziehen und hinten fühlen oder hören welcher Sensor nicht mehr funktiniert.

Diese sollten leicht ticker oder klackern wenn sie OK sind... das selbe gilt auch für die vorderen.....

DENN so rchtig hab ich nicht verstanden welche defekt sind bzw bei welcher Aktion was und wo piept..

Also bitte etwas Mühe geben beim schreiben ! ;)

Danke

danke Roland... so ganz klar war mir das nicht.

Wo steht zB das diese bei voller Fahrt angehen ? DAS würde eigentlich nicht gehen da die PDC ab ca 15 km/h automatisch deaktiviert sind.

Da steht's

Hallo zusammen,

habe seid einer woche das Problem das mein PDC ab und zu Piept wenn ich VORWÄRTS fahre.

Steht zwar nichts von voller fahrt aber ich habe ab und zu das selbe Problem deshalb konnt ich mir schon denken was er meint.

Bei mir ist es wirklich ab und an nach dem waschen so das bei voller fahrt die pdc anfängt zu piepen! Drücke dann auf die taste der pdc und nach 2-3 mal ist es dann wieder weg.

Gruß

Roland

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

danke Roland... so ganz klar war mir das nicht.

Wo steht zB das diese bei voller Fahrt angehen ? DAS würde eigentlich nicht gehen da die PDC ab ca 15 km/h automatisch deaktiviert sind.

Das piept auch bei voller fahrt, hatte ich damals ja selber. Ich glaub es wird nur die vordere PDC geschwindigkeitsabhängig abgeschalten da es ja für hinten sowieso den Schalter gibt.

Themenstarteram 16. April 2014 um 17:59

@luckyman-v6-4m

Vielen Dank für den Tipp!!!

War genau der Fehler. Habe den Schalter gewechselt und es läuft wieder einwandfrei!!!

Danke für die schnelle Antwort!

@derSentinel

ist schon komisch das du der einzige bist der es nicht verstanden hat.

Also bitte erst vernünftig lesen dann klugscheissern!

Hat zufallig jemand eine Anleitung wie man die Pdc Sensoren hinten bei der Limousine wechselt?Bei mir hat sich glaub ich gestern einer verabschiedet.

Die Sufu hab ich schon benutzt aber leider nicht das Passende gefunden.

Danke im voraus

Gruß

Roland

Tach zusammen,

mal ne Frage kann sich so ein Sensor auch ich sag mal verschlucken/aufhängen?

Bei meinem PDC Hinten war alles ok bis sich letztens ein Arbeitskollege einen Spaß erlaubt hat.

Ich war am Rückwärts Einparken und der Kollege fand es wohl lustig seinen Fuß vor einem Sensor zuhalten... haha lustig!

Vielleicht ist es ja reiner Zufall. aber seitdem an habe ich das besagte Problem... Rückwärtsgang rein... langer Pieps Ton danach nix mehr.

Den Ohr am Sensor Test habe ich gemacht, genau der Sensor (re. außen) der als Spaßobjekt diente tickert nicht mehr.

Gibt es ne Möglichkeit das mit einem VCD zu testen und evtl. die einzelnen Sensor zu Reseten?

am 13. Februar 2015 um 12:31

welcher Sensor defekt ist kann mit VCDS ausgelesen werden.

Aber wenn der schon bei dem Ohrtest durchgefallen ist, dann wird er wohl defekt sein.

Gruß Wolfgang

Steht im Fehlerspeicher welcher Defekt ist.

Zitat:

Steht im Fehlerspeicher welcher Defekt ist.

Bei mir ist es so, dass ich auch den langen Piepton habe. Im Videobild zeigen die Sensoren vorne etwas an aber hinten nicht. Bei manchen Fahrten funktioniert aber alles.

 

Leider habe ich keinen Fehlerspeichereintrag, wie kann das sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen