ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. PDC Plus zufrieden? / Rückfahrkam. nachrüsten bei PDC Plus?

PDC Plus zufrieden? / Rückfahrkam. nachrüsten bei PDC Plus?

Audi A3 8V
Themenstarteram 8. Februar 2014 um 16:14

Hallo zusammen,

ich habe PDC Plus, bin aber mit der "seitlichen" (ich meine quer hinten, wo angeblich laut BA ab 0,90m Hindernisse dargestellt werden sollten) Warnung nicht zufrieden.

Gerade (!) nach vorn und hinten, diese Warnung finde ich rechtzeitig und passend. Aber die jeweils äußeren der 4 Sensoren erfüllen meiner Meinung nach ihren Zweck nur suboptimal.

Wenn ich aus einer Parklücke mit eingeschl. Lenkung (z. B. in enger Tiefgarage) hinten "schräg" an ein Fahrzeug heran fahre oder bei mir aus dem Hof schräg an Nachbarzaun, da wird erst sehr (!) spät gewarnt, schätze max. um die 20 cm anstelle 90 (wie ich mal in der BA nachgesehen habe).

Ich weiß, dass ich keine seitliche Warnung habe (diese Sensoren sind nur beim Parkassistent dabei), aber mein Vorgängerfahrzeug konnte auch schräg warnen. Nach vorne die äußeren Sensoren, Hindernisse "schräg", die werden auch seeeehr spät angezeigt (nach vorne mir aber nicht so wichtig, weil man es ja sieht ^^).

Seid ihr mit der "schrägen" Hinderniswarnung zufrieden? Bei Werkstatttermin wurde mir gesagt, dass es okay so sei!?

Meine Überlegung (obwohl ich schon parken kann *gg*), der Leihwagen dieser Woche hatte eine Rückfahrkamera, sehr praktisch:

Kann man die, wenn man PDS Plus und das große MMI+ hat von der Audi-Werkstatt des Vertrauens nachrüsten lassen, weiß das einer?

FG aus Nordhessen...

Beste Antwort im Thema

Naja man sollte nicht über Leute urteilen die man nicht kennt, ich kenne genug Leute die mehr als genug Geld hätten aber auf ein teures Auto kein Wert legen bzw. es nicht einsehen den Herstellern das Geld in den rachen zu blasen..Solche Kommentare du nimmst was nicht weil du es dir nicht leisten kannst sind absolut lächerlich...Anhand des hier vorhandenen Durchschnittsalters von schätzungsweise 30 würde ich mich mit solchen Aussagen von wegen leisten können oder nicht leisten können zurückhalten. Jemand der 1500netto verdient und zuhause wohnt kann sich auch einen S3 "leisten", wobei ich bei 500€ Leasinggebühren mit dem Wort "leisten" können vorsichtig sein würde..Was nicht heißen soll das derjenige kein s3 fahren darf. Es gibt genügend Leute die sich für ein Auto verschulden, bei der üppigen Ausstattungsliste ist das natürlich verlockend aber nichts worauf man stolz sein bräuchte. Lieber verzichte ich auf die ein oder andere Ausstattung und habe noch Geld für wichtigeres auf der hohen Kante ;)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 9. Februar 2014 um 3:46

Danke für den Bericht. Ich hatte schon vor die Rückfahrkamera zu nehmen da ich sie von meinem X3 gewohnt bin, aber dies bestärkt mich noch. Und ohnehin, mit einem einzigen eingesparten Parkrempler hat man das Grld wieder drin. Von dem theoretischen Fall des Kleinkindes dass man sonst vielleicht beim rückwärts fahren nicht sieht mal ganz abgesehen.

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von bmwf25

Danke für den Bericht. Ich hatte schon vor die Rückfahrkamera zu nehmen da ich sie von meinem X3 gewohnt bin, aber dies bestärkt mich noch. Und ohnehin, mit einem einzigen eingesparten Parkrempler hat man das Grld wieder drin. Von dem theoretischen Fall des Kleinkindes dass man sonst vielleicht beim rückwärts fahren nicht sieht mal ganz abgesehen.

Sehe ich ähnlich, ärgere mich die nicht direkt genommen zu haben. Außerdem kannst du dann auch noch die um die 100 Euro Mehrpreis für den Assistenten investieren, dann hast du noch Sensoren für die Seite. Das macht den Kohl dann auch nicht mehr fett. Schätze mal die seitlichen Sensoren haben deutlich stärkere Funktion (da ja Parklücken erkennen müssen) als die äußeren Sensoren vorn und hinten (bei mir wie gesagt nicht zufriedenstellend).

Bei dem Leihwagen diese Woche, Scheiben Morgens gefroren, mit der Kamera ein gestochen scharfes Bild. Tausend Mal besser als die fiktive Anzeige!

Prima wäre, wenn sich jetzt noch wer findet, der mal so eine Kamera von Audi hat nachrüsten lassen. Geht das ohne riesigen "Aufriss" und was kostet das?

Geld investieren und bei ner Fahrschule einparken lernen.

am 9. Februar 2014 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von rufu$

Geld investieren und bei ner Fahrschule einparken lernen.

Das ist rausgeschmissenes Geld! Warum soll man sich die Rückfahrkamera kaufen UND in einer Fahrschule nochmals einparken lernen? Oder hast du das anders gemeint... ;)

Scherz bei Seite: die Rückfahrkamera ist sicherlich kein Must-have - aber das gilt auch für den A3 allgemein, denn andere Autos bringen einen ja auch von A nach B. Da die Rundumsicht in den Autos in den letzten Jahren kontinuierlich schlechter wurde kommt man ja um technische Helfer nicht herum. Und sei es wirklich nur für den einen Fall wenn tatsächlich mal ein Kind hinterm Auto ist... Wenn sie also ins Budget passt, würde ich sie auf jeden Fall nehmen - genau wie den Park Piloten auch. Dessen Aufpreis ist sogar ein Schnäppchen mit nur 100 Euronen. Die Kamera ist leider um einiges teurer.

Ach so: wir haben den Park Piloten und die Rückfahrkamera bestellt - denn doppelt gemoppelt hält besser... :D

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von rufu$

Geld investieren und bei ner Fahrschule einparken lernen.

Warum verschwendet ihr Zeit in solchen Foren?? Sinnbefreite Kommentare.... aber WITZIG!! Hihi....

Zitat:

Original geschrieben von opelastra77

Zitat:

Original geschrieben von rufu$

Geld investieren und bei ner Fahrschule einparken lernen.

Warum verschwendet ihr Zeit in solchen Foren?? Sinnbefreite Kommentare.... aber WITZIG!! Hihi....

Wer bei so nem Kleinstwagen eine Rückfahrkamera braucht, sollte besser seinen Lappen abgeben oder wie ich bereits schrob, ein paar Fahrstunden nehmen und das Einparken lernen.

 

Aber hey, ruhig nachrüsten lassen, die Jungs bei Audi wollen auch leben :D

am 9. Februar 2014 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von rufu$

Zitat:

Original geschrieben von opelastra77

 

Warum verschwendet ihr Zeit in solchen Foren?? Sinnbefreite Kommentare.... aber WITZIG!! Hihi....

Wer bei so nem Kleinstwagen eine Rückfahrkamera braucht, sollte besser seinen Lappen abgeben oder wie ich bereits schrob, ein paar Fahrstunden nehmen und das Einparken lernen.

Aber hey, ruhig nachrüsten lassen, die Jungs bei Audi wollen auch leben :D

Schon mal in der Limousine gesessen? Da sieht man nach hinten nicht sehr viel.

Und ich komme auch ohne Gadgets problemlos in jede Parklücke rein, die Helferlein machen einem das nur noch etwas einfacher, und sie helfen Flüchtigskeitsfehler zu vermeiden (der Poller der vorhin noch nicht da war...)

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 12:08

An alle die sich zum Thema (sinnvoll) äußern möchten:

Hat es jemand Nachrüsten lassen? Problematisch oder relativ einfach möglich, wenn mann PDC Plus hat?

Und was kostet es ungefähr?

Schaut doch mal bei Kufatec da gibts doch ne Nachrüstlösung mit Preisen und Einbauanleitung.

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 13:11

PDC- Plus (ohne Einparkassistent) nach schräg hinten (wenn man aus Parklücke mit eingeschlagenem Lenkrad rausfährt, z. B. Tiefgarage oder dergl.), das seid ihr echt mit zufrieden?

Bei mir extremst späte Warnung bzw., Hindernis IST DA, dann direkt die rote "Extrem-Warnung", Dauerpiepsen. Nicht wie in der BA beschrieben, 0,90 M Abstand, das ist definitiv falsch!

wie genau?

http://www.einslive.de/.../130225_einparken_wdr_imago_g.jpg

wo gibt es in diesem Fall das Problem, links hinten?

wirklich aufgefallen ist mir noch nichts, aber in solchen Lücken parke ich ganz ganz selten.

Zitat:

Original geschrieben von opelastra77

Zitat:

Original geschrieben von rufu$

Geld investieren und bei ner Fahrschule einparken lernen.

Warum verschwendet ihr Zeit in solchen Foren?? Sinnbefreite Kommentare.... aber WITZIG!! Hihi....

Naja, soo sinnbefreit finde ich den Beitrag nun nicht :D

Die Frage ist doch, mache ich mich mit den Gegebenheiten meines Fahrzeuges vertraut, oder vertraue ich immer mehr dem mehr an Technik!

ich habe schon viele Fahrzeuge mit den unterschiedlichsten Assistenssystemen gefahren, aber wirklich brauchen tut man keines!

Für hinten Links und hinten rechts gibt es doch Außenspiegel, oder sehe ich das falsch? Auch Schulterblicke erhöhen das Sichtfeld ...

Und ja, ich habe die Limousine probegefahren und auch bestellt, ich weiß, was man von innen nach außen sehen kann.

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 22:50

Zitat:

Original geschrieben von bender78

Zitat:

Original geschrieben von opelastra77

 

Warum verschwendet ihr Zeit in solchen Foren?? Sinnbefreite Kommentare.... aber WITZIG!! Hihi....

Naja, soo sinnbefreit finde ich den Beitrag nun nicht :D

Die Frage ist doch, mache ich mich mit den Gegebenheiten meines Fahrzeuges vertraut, oder vertraue ich immer mehr dem mehr an Technik!

ich habe schon viele Fahrzeuge mit den unterschiedlichsten Assistenssystemen gefahren, aber wirklich brauchen tut man keines!

Für hinten Links und hinten rechts gibt es doch Außenspiegel, oder sehe ich das falsch? Auch Schulterblicke erhöhen das Sichtfeld ...

Und ja, ich habe die Limousine probegefahren und auch bestellt, ich weiß, was man von innen nach außen sehen kann.

Falls du je einen A3 Sportback gefahren bist und je in engen Tiefgaragen einer dt. Großstadt unterwegs warst, die C-Säule ist sehr breit, der Wagen nach schräg hinten einfach nur unübersichtlich!

Aber egal, die Fragestellung ist nicht, ob ich parken kann oder man Technik braucht, die Fragestellung ist, ob diese bei anderen genau so unbefriedigend funktioniert wie bei mir?

Sorry, wenn ich mich so unklar ausgedrückt haben sollt! :)

Das Problem, welches du beschreibst ist normal. Das liegt wohl daran, dass eigendlich nocheinmal 4 weitere Sensoren beim A3 eingesetzt werden, wenn man den 110 Euro teureren Parkassist bestellt. Dort funktioniert das mit dem Seitlichen wesentlich besser.

Ich hab ne A3 Limo und leider auch nur PDC plus, dafür aber noch die Rückfahrkamera. Ignorier einfach mal die dummen Kommentaru zum Thema Einparken. Ist hier im Forum weit verbreitet, dass Menschen, die keine Verwendung für sich sehen, gleich alles in Grund und Boden reden wollen und dabei beleidigend werden.

Klar, kann ich ohne Kamera einparken. Aber mit, ssehe ich genau, was hinter mir ist. Und wenn es nur eine Katze ist, welche versucht noch schnell vorbei zu huschen. Ohne Kamera hat man da in der Limo garkeine Chance. Und bis die Einparkhilfe piept und dann der Fahrer reagiert, haste schnell mal irgendwas angerempelt. Ist mir zwar noch nie passier, aber bei einem 47k Fahrzeug gehe ich lieber Nummer sicher, als blöd daher zu reden.

Hinzu kommt einfach der Komfort der Kamera. Aber auch hier ist es halt einfach eine sache von Anwendungsbereich und eben auch des nötigen Kleingeldes.

rufu$ ist wahrscheinlich einer, der nicht das nötige Kleingeld hätte und zum MMI+ wahrscheinlich auch sagt, dass nichts über ein Smartphone geht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. PDC Plus zufrieden? / Rückfahrkam. nachrüsten bei PDC Plus?