ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. PDC Proble hinten (mit Video)m

PDC Proble hinten (mit Video)m

BMW 5er E61
Themenstarteram 22. Januar 2020 um 8:20

Hallo Leute,

 

Ich habe seit einiger Zeit leider ein Problem mit meinen hinteren Park Distance Control (PDC).

Ich habe bereits zwei der Sensoren gegen Originalteile getauscht. Leider keine Besserung. Ich würde mich freuen wenn der ein oder andere einen Lösungsansatz hätte. Ein Video habe ich auch hochgeladen.

 

Danke im Voraus.

Artur

 

 

https://youtu.be/5wdyWFzEzjQ

Ähnliche Themen
21 Antworten

Die Sensoren können am Besten im Freien getestet werden. Kurz den Rückwärtsgang einlegen, dann P oder Leerlauf einlegen, dann bleibt das PDC an und man kann dann, wenn man selbst das Hindernis ist, durch die Scheibe sehen ob alle Segmente in passender Entfernung aufleuchten. In der TIS stehen die Entfernungsbereiche

https://www.newtis.info/.../1w5yjsA

Wenn original Sensoren von BMW verbaut sind, passt das auch, habe ich selbst getestet.

Vorraussetzung für die korrekte Funktion ist auch der korrekte Sitz der Sensoren, Sensorfläche parrallel zur Heckschürze und der Sensor selbst muss (etwas) beweglich in der Gummihalterung sitzen.

Die vorderen Sensoren müssen im Sommer öfter mal von Fliegen und anderem Dreck befreit werden. Vorsicht allerdings beim Reinigen mit dem Hochdruckreiniger.

Da die Signale ab Sensor digital übertragen werden, dürfte nur ein massiver Wassereinbruch in der Radmulde zum Ausfall des PDCs führen, dann wird aber nichts mehr angezeigt, und die PDC Taste blinkt.

@AtureFord ,

viele hier lehnen diese Idee ab aber beim meiner Limousine hatte ich sehr oft ein Problem mit dem PDC hinten mitte links. Gebraucht aber original Teil eingebaut aber nichts gebracht. Dann auch durch Zufall kein Licht mehr im Kofferraum!!!Dann geschaut ob ich am Kofferraum einen Kabelbruch habe und voila.... viele Kabel waren abgeknickt und einige so weit abgescheuert, dass die Kabel sich berührt und eine Störung verursacht haben. Nach der Reparatur keine Probleme mehr mit PDC

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 4:36

Hallo,

 

vielen Dank schon einmal für die Antworten.

Etwas in Richtung Kabelbruch hatte ich auch schon vermutet zumal es zu der Zeit aufgetreten ist wo ich einen Kabelbruch rechts erlitten habe. Dieser äußerte sich damals damit, dass ich das Auto per FB nicht mehr auf und abschließen konnte. Schnell habe ich mich daran gemacht alle Kabel im rechten Kanal zu erneuern da diese schon durchgescheuert waren. Gibt es denn ein expliziertes Kabel das dir das PDC verantwortlich ist??

 

Gruß

Artur

Das PDC Signal läuft nicht über den Kabelbaum der Heckklappe. Es kann nur das CAN Bus Signal des Schlüssels (von der Diversity) Ärger bereiten (Kurzschluss nach masse), weil das PDC auch diesen Bus nutzt. Wenn der Schlüssel einwandfrei funktioniert dann gibt es auch keine Störungen auf dem PDC vom Kabelbaum der Heckklappe. Eigentlich ist es aber so, dass das PDC entweder richtig oder gar nicht funktioniert. Ein gestörter Sensor wird sofort im BC gemeldet.

Was man allerdings wissen muss ist, dass die Sensoren sehr kurze Abstände nicht erkennen können, und das sieht im BC so aus, als ob ein Sensor ausgefallen ist. Typisches Problem sind kleine Garagen, oder enge Parkgaragenplätze.

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 5:24

Naja das ist auch das was mich gewundert hat. Ich habe schon viel gelesen das das Kabel (Bruch) nichts mit dem PDC zu tun hat. Wie gesagt, ich hatte einen Kabelbruch in der wurde repariert. Wenn ich die Sensoren berühre spüre und höre ich ein leichtes „kleckern“ aber trotzdem funktioniert es nicht richtig. Vielleicht noch wichtig: im Video fahre ich an eine gerade Wand heran. Sobald zb nur ein kleines Hindernis hinten ist, reagiert das PDC entweder garnicht oder wenn es schon fast zu spät ist. Im Fehlerspeicher ist nichts bezüglich PDC hinterlegt.

Im Fehlerspeicher wird auch nur ein Ausfall eines Sensors abgelegt. Hier funktionieren ja die Sensoren, nur der hinten halb rechts ist entweder nicht richtig eingebaut, oder stark verschmutzt.

Im Freien mal die Richtungsabhängigkeit des Sensors testen.

Bei mir kam auf dem Monitor im BMW immer die Meldung PDC ausgefallen. Und das komische war immer bei regnerischem Wetter oder sporadisch. Dann hat wieder funktioniert. Und nach der Kabelbruchmaßnahme alles wieder gut.

MfG

Kadir

Bei Nässe hatten wir auch einen Sensor der immer ausfiel, hinten links außen.

Komischerweise geht er auf einmal wieder, auch bei Nässe. Selbstheilung:)

Bei dir fällt aber alles aus, sprich das komplette PDC?

Wenn der PDC Sensor voll unter Wasser steht, ist das als ob ein Objekt direkt hinter dem PDC ist, das kann nicht detektiert werden, der PDC sendet aber ein entsprechendes Signal, und das Steuergerät blendet ihn in der Anzeige aus. Nur wenn der Sensor defekt ist, und kein Signal sendet wird die Fehlermeldung im BC angezeigt, und -wenn ich mich nicht irre- wird kein PDC Bild mehr im BC angezeigt.

Die Sensoren sind wohl Nano beschichtet, wenn man bei Regen oder bei einer Autowäsche den Sensor mal von Nahem betrachtet, sieht man wie das Wasser abläuft, als wenn jemand eine winzige Menge 'Pril' an den Sensor getan hat.

Stimmt, Idefix hat Recht. Es war umgekehrt. Bein Nässe hat der dauernd gepiepst.

Sorry für meine vorherige Falschdarstellung.

Themenstarteram 7. Februar 2020 um 7:47

Hey Leute,

 

danke für eure zahlreichen Antworten.

Ich habe ein kurzes Update. Ich habe mich entschieden, ganz neue Sensoren zu kaufen und auszuprobieren. Da mir die originalen zu teuer waren, habe ich mir in der Bucht die günstigen Made in China bestellt. Ich muss sagen, dass ich sehr positiv überrascht bin. 4 Sensoren für 20€ inkl Versand. Ich muss sagen das ich das Geld „abgeschrieben“ habe und nicht viel Hoffnung hatte. Aber.... es funktioniert wieder wie am ersten Tag :)

 

Fazit: die billigen Sensoren aus der Bucht können doch etwas :-) mal sehen wie lange aber mit 20 € kann man nichts falsch machen ;-)

 

Danke noch einmal

Wenn du die weiterempfehlen kannst dann mal bitte mit Link.

Danke.

Themenstarteram 7. Februar 2020 um 8:45

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

Hier der Link für die Bucht. Wie lange die Links aktiv bleiben ist immer so eine Sache :-)

Danke.

Und wie hast du das mit der Farbanpassung gemacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. PDC Proble hinten (mit Video)m