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PDC Problem - Sensor iO trotzdem Dauerpiepsen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 11. März 2014 um 18:10

Hallo,

Fehlerspeicher sagt PDC Sensor vorne mitte rechts defekt.

War heute beim ;-) und hab mir einen Ersatzsensor geholt und verbaut - ABER:

Am Dauerpiepsen hat sich nichts geändert!

Wenn ich mit dem Ohr nahe zu den Sensoren gehe hör ich ein leises Klopfen, nur bei dem Sensor der als defekt gemeldet wurde klopft nichts.

Kabelbruch irgendwo? Wie finde ich das heraus? Wo messe ich hier?

Klar am Steckergehäuse an den PINs aber wo auf der anderen Seite?

PDC Steuergerät sollte bei meinem BJ09 links sitzen:

"PDC Steuergerät befindet sich ab ca. MJ 08 links neben dem Kombiinstrument.

Hinter dem kleinen "Handschuhfach" auf der Fahrerseite.

Über dem Bordnetzsteuergerät am Cockpitträger."

Dort sehe ich nur den Relaisträger, aber weder ein BNstg noch das PDC Steuergerät.

Was ich spannend finde: ich habe rechts keine Sicherung 13 gesteckt (10A), so wie in der BDA beschrieben.

Da müsste eine auf Nummer 3 und eine auf 13 sein. 3 ist vorhanden, aber 13 nicht. Wenn ich dort eine einbaue, funktioniert PDC gar nicht mehr = lässt sich über den Knopf nicht einschalten, bzw. schaltet sich auch nicht ein, wenn ich z.B den Rückwärtsgang einlege.

Danke,

Thomas

Beste Antwort im Thema

Herschicken dann repariere ich das.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuergerät Einparkhilfe defekt' überführt.]

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Hat sich neben Piepsen am Fehler was geändert (nach Löschen)?

Für 75€ original neu? Das geht in der Bucht wesentlich günstiger.

Ansonsten Sensoren tauschen, um zu sehen ob Fehler "wandert". Wenn nicht und Sensor neu, dann wohl Kabel oder STG. Das STG war früher im Kofferraum rechts und ist später an den von Dir beschriebenen Platz gerutscht - schau dort mal nach oben, wenn dort nichts ist, hinten rechts (um welches MJ geht es?).

PS: wenn scheinbar alles geht bis auf einen Sensor, kann es schlecht an den Sicherungen liegen. Da gibt es übrigens auch ein früher und später und die Pläne sehen ganz anders aus.

Er hat es vorne links. Kabel ganz einfach prüfen pin 1 gegen 3 am sensorstecker muss 12v sein bei Zündung an.

Relaisträger rechts kannst du bei deinem 09er vergessen

Themenstarteram 12. März 2014 um 11:38

Hallo,

das habe ich getan, ich versuche es nochmals genauer zu erklären:

Vorne mitte rechts, also der rechte Chromsensor ist lt. Fehlerspeicher defekt.

Habe mir einen neuen Sensor (übrigens 101,44€ hier in Österreich - Ersatzteilnummer 3CO919275AD) gekauft und getauscht gegen den, der montiert war. Die 20€ Teile aus ebay habe ich mich nicht getraut zu nehmen - Fehler? Vermutlich...

Identes Fehlerbild, identes Piepsen, als hätte ich nichts getauscht.

Ich habe nun den linken Chromsensor (der "geklopft" hat lt. Hörtest) an das Kabel des rechten Chromsensors angeschlossen und siehe da - dort klopft er nicht!

Bedeutet, dass irgendwas davor, also vor dem Sensor schon nicht funktioniert. STG oder Verkabelung.

Wenn ich dieses kleine Fach links unten neben dem Lenkrad ganz aufmache, sehe ich einen Relaisträger.

Rechts davon sieht man das Lenkgestänge, links davon den Sicherungshalter. Darunter ist nichts - darüber muss ich nochmals nachschauen.

Gut 1 gegen 3 kann ich messen - werde dies mal machen.

Was ich dazu sagen muss, der Fehler wurde noch nicht aus dem Fehlerspeicher gelöscht.

Ja Sicherung kann es nicht sein, trotzdem wollte ich diese kontrollieren und musste feststellen, dass ich auf der Beifahrerseite keine Sicherung 13 habe, wie eigentlich im Boardhandbuch angegeben.

MJ weiß ich nicht - Fahrzeug ist BJ 03/09.

Danke für Eure Unterstützung.

lG, Thomas

Sorry, vorn Mitte sind natürlich die Chromis, die sind auch hier teurer ca 95€.

Mit dem Tauschen meinte ich untereinander (zum Testen auch egal ob Chrom oder nicht), dann Fehler löschen und nachschauen ob er nun an der neuen Position auftritt (Sensor kaputt) oder an der alten (Kabel oder STG kaputt).

Ab 2008 sollten rechts (Sicherungskasten B) fast keine Sicherungen mehr sein.

Einparkhilfe wäre auf C-SC19 (links). So sollte das bei Dir in Rat und Tat aber auch stehen. SC3+13 auf B ist die alte Variante vor 2008, schon komisch, wenn das Deinem 09-er Auto beilag.

Schau mal nach dem STG, wo Du das findest. Auf dem Weg von vorn zum STG gibt es noch einen Stecker vorn links unter dem Holm oder wie das heißt, falls man die Stoßstange komplett abnehmen möchte. Bilder dazu findest Du z.B. bei passat3c.info in der PLA Anleitung.

Zitat:

Original geschrieben von juergen3112

Ab 2008 sollten rechts (Sicherungskasten B) fast keine Sicherungen mehr sein.

Sicherungskasten B ist im Motorraum.

Rechts ist wenn vorhanden D.

Stimmt, hatte auf das Bild hier geschaut, und da heißen die Bilder A und B und meinen aber die Sicherungskästen C und D. Ist pfiffig gemacht.

Sicherungsbelegung-passat-alt
Themenstarteram 13. März 2014 um 16:08

Update:

Neben dem Lenkrad ist definitiv nichts! Weder über, noch neben dem Relaisträger!

Kein Steuergerät, welches auch immer.

Ich habe die PDC Anschlüsse gemessen.

Der lt. Fehlerspeicher defekte "Kurzschluss gegen Masse" oder so ähnlich hat definitiv 12V anliegen zwischen Pin 1 und 3, egal wie ich dam Kabel herumreisse. Stecke ich dort nun einen Sensor an, spielt dieser tot, kein klacken.

So recht schlau werd ich nicht draus. 12 V liegen an aber das Teil tut nichts. Sensoren habe ich kreuzgetauscht - nichts.

Hm...

lG, Tom

Themenstarteram 15. März 2014 um 16:33

niemand ne Idee?

Die 12V sind Versorgungsspannung, der Sensor fängt NICHT an zu messen, nur weil er 12V bekommt.

Zitat:

Sensoren habe ich kreuzgetauscht - nichts.

Hmm,.. was heißt das denn genau?

Zitat:

... Tauschen ... untereinander (... egal ob Chrom oder nicht), dann Fehler löschen und nachschauen ob er nun an der neuen Position auftritt (Sensor kaputt) oder an der alten (Kabel oder STG kaputt).

Das schon mal versucht?

Zitat:

Das STG war früher im Kofferraum rechts.

Dort schon mal nachgeschaut? Wenn es dort ist, ist das kein Baujahr 2009.

Ein Scan würde darüber auch Aufschluss geben.

also ich hatte auch das Problem das bei mir rechts außen der Sensor nicht ging, und es war einfach nur ein Kabel das durchgegammelt war. Fahrerseite hinter dem Nebelscheinwerfer läuft bei mein 2007 der Kabelbaum für die Sensoren,-Nebel, und Blinker lang und dort war über die Jahre die Isolierung durchgescheuert der Rest macht dann die Zeit so das an der Stelle keine Adern mehr da waren. Ein Stück eingelötet neu isoliert und seit dem alles wieder gut.

Hallo hatten letztens einen Akkuausfall seitdem piepst die Einparkhilfe beim Rückwärtsgang und die Funktion der Einparkhilfe tut es nicht.

Waren nun in der Werkstatt die meinten es muss das Steuergerät gewechselt werden original neu kostet es um die 190 euro. Die teilenr ist 3C8919475. Kann ich auch andere Steuergeräte nehmen da es dieses gebraucht leider nicht gibt. Habt ihr sonst noch Ideen, ist das Steuergerät wirklich defekt oder habt ihr noch Tipps?

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuergerät Einparkhilfe defekt' überführt.]

Hi wenn im Fehlerspeicher was steht von Checksumm Error -> Ja dann ist das PDC Steuergerät leider defekt. Nun ja eigentlich nicht wirklich. Neu flashen und alles wäre wieder OK, aber das macht keiner bzw können nur wenige. Also heisst es tatsächlich austauschen. Dieser Checksum Error Fehler nach Batterie wechsel bzw Spannungsabfall bei den PDC Steuergeräten ist bekannt.

Im Passat Bereich kenne ich mich nicht wirklich gut aus was evtl ein Ersatztyp wäre.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuergerät Einparkhilfe defekt' überführt.]

Herschicken dann repariere ich das.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuergerät Einparkhilfe defekt' überführt.]

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