- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- PDC-Probleme beim Phaeton
PDC-Probleme beim Phaeton
Moin,
wollte mal mein Problem beschreiben, vielleicht weißt einer was. Und zwar habe ich seit ca. 3 Wochen ein Problem mit meinem PDC vorne links. Alles war OK bis das Auto einmal in der vollen Sonne stand (keine Ahnung, ob es überhaupt dran liegt...). Als ich Abends von der Arbeit zum Auto kam piepte der Abstandswarner als ob direkt vor einem Hindernis wäre: alle LEDs leuchteten und dauer-Piepton (der nach 2 Sek oder so aufhört). Als ich zurücksetze, blieb die Anzeige so erhalten. Als ich dann nach Hause gefahren bin, war wieder alles OK.
Das Problem kam auch nicht mehr wieder, bis jetzt am Wochenende. Da war ich ja in Datteln beim Treffen. Schon dort habe ich dann abends (als Hr. Parelka mit das VIM freischaltete) das Problem wieder gehabt. Dies war dann etwas nervig, so dass ich PDC mit dem Knopf ausgeschaltet habe. Ich war dann den Abend noch im Hotel in Datteln usw. Da war das Problem wieder nicht mehr da.
Bin dann nach hause gefahren (300km). Und nun habe ich seit Montag das Problem fast ständig. Zeitlich äußert sich so:
- Montag morgens war das Problem nicht da
- Montag mittag bin ich wieder rumgefahren, da war das Problem da, das Auto stand überdacht!
- Montag Abend war das Problem immer noch da, hab es so abgestellt, an den Sensoren vorsichtig die Dichtungen angeschaut und möglichst vorsichtig etwas sauber gemacht (wobei die schon sauber waren)
- Dienstag morgens war das Problem wieder NICHT! da
- Erst kurz vor Einparken tauchte das Problem wieder auf (als ob der Sensor wüsste, gleich gibts Arbeit, beim Fahren habe ich aber an Ampeln gehalten usw. ohne Probleme)
- Dienstag Mittag wieder das Problem da gewesen
Das Problem ist wie folgt:
- beim Einschalten (egal ob Gang einlegen, oder mit Knopf ausmachen und wieder anmachen) sieht man ganz kurz den korrekten Abstand mit den LEDs (also abhängig vom Abstand korrekte Anzahl an LEDs leuchten), ca. 0.5 Sekunden später leuchten alle LEDs und es piept
- sporadisch, wie bei einem Wackelkontakt, wechselt die Anzeige zwischen korrekter Anzeige und voller mit Piepton. Da der Piepton zwar nur 2 Sek oder so piep und dann verstummt, aber immer wieder Piept, wenn die Anzeige das erste Mal in den roten Bereich kommt, piept es ständig (weil er halt immer hin und her wechselt)
- das Wechseln ist wirkclih zufällig, mal bleibt es für paar Sekunden auf korrekter Anzeige, mal ist die volle Anzeige längere Zeit da, manchmal wechselt es in 5 Sekunden 2-3x
Probehören: Irgendwie konnte ich keine der Sensoren hören und auch nicht mit dem Finger fühlen dass sie vibrieren (bzw. ich habe mir zwar ein leichtes kribbeln eingebildet, aber das hätte auch mein Händezittern sein können ^^)
Von Außen betrachtet sehen die Sensoren intakt und sauber aus. Ich habe zwar mit Druckreiniger paar mal groben Schmutz geputzt, aber danach das Problem nicht sofort direkt gehabt. Kann aber schon sein, dass es davon kommt, da ich bis dahin nie (bei keinem Auto, und alle hatten PDC) aufgefasst hab. Wußte nicht besser. Wie gesagt, das Problem kam das erste Mal in der prallen Sonne zum Vorschein, und da war die Zeit nach dem letzten Putztag schon 2-3 Wochen oder so.
Ich besitze VCP mit dem neuem Interface 2.0 (Smartcard direkt eingebaut, man braucht nur noch 1 USB-Anschluß). Bin da aber noch ziemlich neu, hab das bisher nur 1x zum Test angeschlossen gehabt Ich bin IT-ler und traue mich an vieles ran. Kann mir jemand sagen, wie ich:
1) den defekten Sensor identifizieren kann
2) vielleicht, was es sein könnte? Verhalten sich kaputte Sensoren so? also dass sie durchaus auch normal funktionieren? Könnte es ein Wackelkontakt sein? wenn ja wo? Verhält sich ein Wackler so?
3) Kriegt man mit VCP was raus? Wenn ja, wie genau?
Vielen Dank im Vorraus.
Beste Antwort im Thema
@ s.gogi
Kurzschluss nach Plus ist doch schon mal eine Aussage Vorne links hinter der Verkleidung vom Nebelscheinwerfer sitzt ein 14 polige Steckverbindung. Bei fast allen Phaeton ist der nicht mehr richtig hinter dem Stoßfänger befestigt. Das Ding flattert dann munter umher. Schau dir mal diese Verbindung an und deren abgehenden Kabel. Wenn du dort nichts auffälliges sehen kannst und an der Steckverbindung keine Feuchtigkeit oder aufgebogene Pins zu entdecken sind, musst du mal die Kabel von diesen Stecker zum Sensor messen. Am besten unter Last. Wenn da auch alles i.O. ist dann die Leitungen vom Stecker zum Steuergerät messen. Ist da auch kein Fehler zu erkennen und du Messfehler ausschließen kannst und der Sensor wirklich ersetzt wurde durch ein VW- Original Neuteil dann ist das Steuergerät defekt
Ähnliche Themen
31 Antworten
Bei meinem ersten Phaeton war immer Schmutz der Auslöser für ein PDC Problem, obwohl der Wagen mindestens ein mal in der Woche gewaschen wurde. Ging mit manueller Reinigung immer sofort weg, trat auch nur im Herbst oder Winter auf.
So wie von dir beschriebenen, war das Problem allerdings nicht.
Pralle Sonne mag mein Phaeton auch nicht. Bei dem Korso durch Datteln ging bei meinem eine Warnmeldung mit "Traglast" und ein gelbes Kontrolllämpchen an. Als ich nach Hause wollte, kam plötzlich ne Anzeige für null Reifendruck hinten links. War aber nix, alles ok.
Auch die Scheibenwischer führen bei viel Sonne ein Eigenleben, sie fangen einfach an zu wischen...
Also irgendwie sehe ich einen Zusammenhang mit praller Sonne und spinnen der Elektronik, bei meinem zumindest.
Gilt auch für die mittlere Holzblende.
Frage, was ist VIM, Fotris?
LG
Udo
Zitat:
@A346 schrieb am 4. August 2015 um 17:28:53 Uhr:
Frage, was ist VIM, Fotris?
Oha, bei so vielen "Problemchen" komme ich mir etwas "spartanisch" vor mit meinem PDC-Problemchen Aber ich bin weiterhin gespant auf weitere Hilfestellungen, vielleicht gibt es was, was ich noch nicht weiß.
Btw. VIM = Video in Motion, Quasi TV-Freischaltung, dass man TV/DVD und für mich wichtiger die beiden AV-Eingänge während der Fahrt sehen kann.
Ach so, das ist VIM. Danke, wieder schlauer geworden.
Bitte schön Ich bin grad nach hause gekommen und siehe da, PDC funktioniert wie es soll... Echt komisch das. Aber dass es soooo an der Temperatur hängt, das ist echt eigenartig. Das interessiert mich so weit, dass ich mal wenn ich Zeit habe da hinterher gucken werde. Kann ja nicht sein, dass VW son Schrott baut Fast wie Klimaanlagen im ICE.
Das nächste mal sollten wir uns auch mal unterhalten Udo Hab es diesmal etwas verpeilt. Ich hab quasi keinen einzigen gekannt Hab mich zwar mit vielen unterhalten, aber nicht mit DEM Foren-Kätzchen
Ich bin gerade entsetzt, dass unser Udo ein Detail über den Phaeton nicht kannte...
Habe jetzt die Kabelverbindungen vorne an der Stoßstange gut durchgeschüttelt, auf Sitz geprüft (die einzelnen Kabel, nicht nur die ganzen Stecker). Und siehe da, PDC-Problem ist weg Oo, und heute auch in der Sonne gestanden und >30° draußen. PDC geht.
Die Kabel sind so verbaut, dass Fliegen und Steine und andere Gegenstände (biologisch oder nicht) diese Kabelchen da treffen können. Und so auch der Druckreiniger. Die Anschlüsse sind dort auch nicht mehr ganz so frisch, schon teilweise etwas oxidiert. Das sieht mir dort seeeeehr nach einer Sollbruchstelle aus. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Ich glaube, wenn der PDC zwar spinnt, aber Phasen hat, dass er auch mal geht, dass dann die Sensoren noch intakt sind und es eigentlich nur am Kabel liegen kann. Bei den Keramikplätchen wäre es auch ziemlich komisch, wenn sie "langsam" sich verabschieden würden (außer sie rosten, doch selbst dann geht es plötzlich nicht mehr ohne Wiederkehr der Funktion).
Naja, hoffentlich bleibt das jetzt so. Und wenn nicht, werde ich mir das ganze nochmal vornehmen.
Hallo Leute,
holle mal den Thead nochmal hoch .
Habe folgendes Problem, (00434-Geber für Einparkhilfe vorne links innen G332
006- Kurzschluss nach Plus
Ich habe schon mal neuen Sensor verbaut, hat aber nichts verändert, hat villeicht einer eine Idee wo ich noch nachschauen kann?
Danke im voraus
Keiner eine Idee was das sein könnte?
@ Themenstarter
Was für ein Baujahr ist dein Phaeton und was für ein Motor brummt unter der Haube
@ s.gogi
Kurzschluss nach Plus ist doch schon mal eine Aussage Vorne links hinter der Verkleidung vom Nebelscheinwerfer sitzt ein 14 polige Steckverbindung. Bei fast allen Phaeton ist der nicht mehr richtig hinter dem Stoßfänger befestigt. Das Ding flattert dann munter umher. Schau dir mal diese Verbindung an und deren abgehenden Kabel. Wenn du dort nichts auffälliges sehen kannst und an der Steckverbindung keine Feuchtigkeit oder aufgebogene Pins zu entdecken sind, musst du mal die Kabel von diesen Stecker zum Sensor messen. Am besten unter Last. Wenn da auch alles i.O. ist dann die Leitungen vom Stecker zum Steuergerät messen. Ist da auch kein Fehler zu erkennen und du Messfehler ausschließen kannst und der Sensor wirklich ersetzt wurde durch ein VW- Original Neuteil dann ist das Steuergerät defekt
Hallo
Jetzt zeigt er mir eine neue Fehlermeldung an (00435 Geber für Einparkhilfe vorne rechts innen G333
009- Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse .
Habe auch Sensoren untereinander getaucht hat nichts verändert. Kann es sein das der Steuergerät einen weg hat ,werde nochmal die leitung vom Stecker bis nach hinten durchmessen
Bin am verzweifeln alles durchgemessen von sensor bis zum stecker, weiter bis zum Steuergerät durchgang ist da .Steuergerät getauscht, trotzdem der gleiche fehler da (kurzschluss nach Plus).
Komischer weise ging die anlage heute früh auf dem Weg zur Arbeit Nachmittag wieder nicht :-(
Bitte um Hilfe
So die Anlage läuft wieder
Was war denn nun die Ursache?
LG
Udo