ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. PDC-Probleme

PDC-Probleme

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. Februar 2010 um 18:53

Bei meinem E46 (Bj 2002) ist das PDC-System total weg. Es gibt keinen Pips von sich. Habe die Sensoren geprüft; also Zündung an, Rückwärtsgang rein und Sensoren befühlt: alles tot. Habe dann die Leiste, hinter der die Sensoren sitzen, abgekriegt. Bin aber nicht weiter gekommen. Von unten hinter die Stoßstange an die Sensoren komme ich so gut wie nicht. Lohnt sich der Aufwand mit Stoßstange abmachen? Ich um einen Ratschlag. Sonst fahre ich morgen zu BMW und lasse den Fahlerspeicher auslesen.

Bei dem Vorgänger, E36, bin ich ohne Probleme an die Sensoren rangekommen und konnte zweimal jeweils einen defekten ohne Probleme ersetzen. Diese Sensoren sind ja wriklcih eine BMW-Seuche.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Sind alle Sensoren auf einmal kaputt gegangen?

Das ist unwahrscheinlich. Evtl. liegt es am PDC Steuergerät oder an einem Kabelbruch z.B. vom Rückwärtsgangsignal, welcher ja die PDC aktiviert.

gehen die Rückfahrscheinwerfer?

wenn nicht, dann ist der Rückfahrschalter am Getriebe defekt, kostet ca. 8.- Euro und ist in ca. 5 min montiert, man braucht aber eine Grube oder Bühne.

wenn ja, dann wird wohl das PDC-Steuergerät einen weg haben, zur sicherheit muß man aber prüfen ob Strom am SG ankommt.

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 8:20

Vielen Dank, Euch beiden. Rückfahrscheinwerfer gehen. Also bleiben Steuergerät defekt oder Kabelbruch. Strom am SG? Schaltgetriebe? Wie prüfe ich das? Wie komme ich an das Steuergerät? Da muss ich wohl die Kofferraumverkleidung abbauen. Dabei brauch ich Gewalt und mache einiges kaputt.

fahr zu einem BMW freundlichen und laß das Steuergerät auslesen, der Fehlerspeicher zeigt meist den richtigen Fehler.

Es könnte auch der Piepser defekt sein und wenn du nicht mal weißt, wo und wie du an das SG kommst, laß es machen.

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 8:36

Habe mich umgesehen, google und motortalk. Kofferraumverkleidung ist wohl mühsam zu demontieren. Wie ist es? Wenn das Steuergerät die Ursache ist, kann man das noch reparieren oder wird es gleich getauscht. Was kostet es? Ich glaub, wenn das Steuergerät sowieso erneuert wrden muss, mach ich vorher nicht noch die Mühe mit dem Abbau der Kofferraumverkleidung.

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 8:58

Hab das Steuergerät herausgekriegt. Was kann ich jetzt noch machen? Auf den Heizkörper legen?

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 9:03

Ich leg das Steuergerät 10 min auf den Heizkörper und bau es wieder ein. Wenn wieder nichts geht, fahr ich zu BMW. Gerät kostet im internet ca. 50 €. BMW soll Fehler auslesen . Dann sieht man weiter.

Nochmal zu Deiner Frage am Anfang...Stoßstange abbauen is kein Problem, dauert ca. 5 Minuten und is überhaupt nicht kompliziert! ;)

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 12:31

Zwischenbericht:

BMW hat Fehlerspeicher ausgelesen. Nicht ganz billig, ca 50 €. Dafür kostenlos: ausgezeichneter Cappucino, viele Zeitungen, Wagenwäsche. Konnte den X1 begutachten. Wirkt leider wie Lastwagen auf mich, und habe den Eindruck, dass man sich beim Ein- und Aussteigen die Hosenbeine verdreckt. Also Kauf zurückgestellt.

Ergebnis: Steuergerät wird nicht erkannt. Kundenberater meint: mit großer Wahrscheinlichkeit Steuergerät kaputt. Einfach Neues kaufen und einbauen (das kann ich jetzt) riskant. Sollte vorher codiert werden.

Hat jemand einen guten Ratschlag? Möglichkeiten: gebrauchtes beim junkyard holen oder neues bei ebay oder BMW. BMW braucht 2 Stunden zum Einbau. Mich kostet es einen Tag. Aufs Geratewohl ein Neues selber einbauen ohne Codierung? Ich google mal nach Codieren.

gebrauchtes aus seriöser Quelle von EBAY, braucht auch nicht mehr Codiert zu werden.

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von HZ543

gebrauchtes aus seriöser Quelle von EBAY, braucht auch nicht mehr Codiert zu werden.

Das mach ich jetzt. Hab zwei exakt mit der Nummer gefunden, die ich brauche. Artikelorte in der Nähe. Da melde ich mich. Will hinfahren und einbauen. Werde ausmachen, dass ich erst bezahlen muss, wenn alles funktioniert. Gut, dass es nicht codiert werden muss. Hat auch der BMW-Betruer gemeint.

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 10:52

happy end

Bei ebay Steuergerät gefunden für 34,99 €. Selber geholt, 60 km einfach, vorwiegend Autobahn. Eingebaut, hat auf Anhieb funktioniert, Nichts mit Codieren. Erfolgserlebnis, hoher Unterhaltungswert, ca. 400 € gespart und auch noch Zeit, wenn man die Umstände bei einer BMW-Reparatur berücksichtigt.

Zitat:

Original geschrieben von carlosowas

happy end

Bei ebay Steuergerät gefunden für 34,99 €. Selber geholt, 60 km einfach, vorwiegend Autobahn. Eingebaut, hat auf Anhieb funktioniert, Nichts mit Codieren. Erfolgserlebnis, hoher Unterhaltungswert, ca. 400 € gespart und auch noch Zeit, wenn man die Umstände bei einer BMW-Reparatur berücksichtigt.

Glückwunsch zum Erfolg

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von HZ543

Zitat:

Original geschrieben von carlosowas

happy end

Bei ebay Steuergerät gefunden für 34,99 €. Selber geholt, 60 km einfach, vorwiegend Autobahn. Eingebaut, hat auf Anhieb funktioniert, Nichts mit Codieren. Erfolgserlebnis, hoher Unterhaltungswert, ca. 400 € gespart und auch noch Zeit, wenn man die Umstände bei einer BMW-Reparatur berücksichtigt.

Glückwunsch zum Erfolg

Vielen Dank für deine begleitende Unterstützung. Ohne sie hätte ich viell. vor dem Erfolg aufgegeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen