Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. PDC (Rentnerradar) nachrüsten beim V70 I

PDC (Rentnerradar) nachrüsten beim V70 I

Volvo
Themenstarteram 21. Januar 2016 um 19:51

Hallo,

Mein Vater ist Rentner - und er braucht wirklich eine PDC für den V70 I BJ 98.

zu klärende Fragen:

-Welches SET kann man hernehmen zum Nachrüsten?

-Wie kann man es qualitativ am besten sauber verbauen?

-original Volvo "Nachrüstsatz" beim V70 I bj 98 noch eine Alternative ?

Must have: akustischer Warnton

Nice to have: Optische Anzeige mit Abstandsinformation in Metern

Das die Stoßstange neu lackiert werden muss, ist mir klar ;)

 

Ggf. hat jemand sowas bereits bei unseren Elchen schon gemacht.

Danke für euren Input.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@container1 schrieb am 22. Januar 2016 um 10:14:42 Uhr:

Zitat:

@orea1 schrieb am 21. Januar 2016 um 21:41:49 Uhr:

Ich habe ein günstiges aus ebay verbaut. Preis um die 30,-EUR mit 4 schwarzen Sensoren, akustik und Anzeige! Heckschürze wird sauber gebohrt und musste nicht lackiert werden!

Läuft absolut tadellos und arbeitet so wie sie soll - perfekt! :cool:

Moin, ich trage mich auch mit dem Gedanken mir das Teil einzubauen. Du hast also die Sensoren in die Schürze unter der eigentlichen Stoßstange eingebaut.Spart natürlich das demontieren der eigentlichen Stoßstange. Nur ist die Schürze etwas rund . Sitzen die Dinger dort trotzdem ? Super wäre es, wenn du mir mal ein Foto senden könntest. Gruß

Ich glaube, du verstehst da etwas falsch.

Die Heckschürze = Stoßstange. In die kleine Zierleiste unterhalb etwas einbauen, ist wegen der schrägen Lage derselben wohl wenig zielführend.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich habe ein günstiges aus ebay verbaut. Preis um die 30,-EUR mit 4 schwarzen Sensoren, akustik und Anzeige! Heckschürze wird sauber gebohrt und musste nicht lackiert werden!

Läuft absolut tadellos und arbeitet so wie sie soll - perfekt! :cool:

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 21:22

Ich habe mal ein wenig geschaut und es ist wohl das SET von BOSCH geworden...

Heißst BOSCH Universal Parkpilot URF7 - schaut ganz gut aus... dazu kommt noch eine AHK samt Elektrosatz, wenn die Stoßstange eh runter ist...

Kann man alles ja gesammelt im Frühjahr verbauten, wenn es was wärmer ist... ;)

Papa hat ja noch Geburtstag :D

Montiere die inneren beiden Sensoren nicht zu nah in der Mitte,

sonst bekommste Probleme mit dem Kugelkopf

Zitat:

@orea1 schrieb am 21. Januar 2016 um 21:41:49 Uhr:

Ich habe ein günstiges aus ebay verbaut. Preis um die 30,-EUR mit 4 schwarzen Sensoren, akustik und Anzeige! Heckschürze wird sauber gebohrt und musste nicht lackiert werden!

Läuft absolut tadellos und arbeitet so wie sie soll - perfekt! :cool:

Moin, ich trage mich auch mit dem Gedanken mir das Teil einzubauen. Du hast also die Sensoren in die Schürze unter der eigentlichen Stoßstange eingebaut.Spart natürlich das demontieren der eigentlichen Stoßstange. Nur ist die Schürze etwas rund . Sitzen die Dinger dort trotzdem ? Super wäre es, wenn du mir mal ein Foto senden könntest. Gruß

am 22. Januar 2016 um 9:21

Er wird die PDC erst im Frühjahr einbauen wenns wärmer ist ;)

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 10:29

Richtig, Einbau im Frühjahr - nur will er von orea1 seinen Einbau begutachten...

mein Vater muss auch ich noch überreden, er denkt das ein 98er V70 I T5 nicht über 400 tkm hält ei guter Wartung...;) daher will er mit Stoßstange neu lackieren nicht über 400€ ausgeben...

Ich bin vom Gegenteil überzeugt. Er hat bereits 375 tkm und hat nun ca. 270PS von Daniel2345 erhalten bei 290 tkm xD

Note: er fährt auf LPG ohne zusätzliche Flashlube - hat ja noch die mechanische DK xD

Und er läuft und läuft und läuft. ...

Vielleicht noch ein HUD dazu? Also, ich bin am überlegen mit so eins zu kaufen! Ich finde es ist auf jeden Fall eine gute Sache für Rentner! Ein einfaches Teil reicht dabei wohl...

Zitat:

@container1 schrieb am 22. Januar 2016 um 10:14:42 Uhr:

Zitat:

@orea1 schrieb am 21. Januar 2016 um 21:41:49 Uhr:

Ich habe ein günstiges aus ebay verbaut. Preis um die 30,-EUR mit 4 schwarzen Sensoren, akustik und Anzeige! Heckschürze wird sauber gebohrt und musste nicht lackiert werden!

Läuft absolut tadellos und arbeitet so wie sie soll - perfekt! :cool:

Moin, ich trage mich auch mit dem Gedanken mir das Teil einzubauen. Du hast also die Sensoren in die Schürze unter der eigentlichen Stoßstange eingebaut.Spart natürlich das demontieren der eigentlichen Stoßstange. Nur ist die Schürze etwas rund . Sitzen die Dinger dort trotzdem ? Super wäre es, wenn du mir mal ein Foto senden könntest. Gruß

Ich glaube, du verstehst da etwas falsch.

Die Heckschürze = Stoßstange. In die kleine Zierleiste unterhalb etwas einbauen, ist wegen der schrägen Lage derselben wohl wenig zielführend.

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 12:37

@Vritten es gibt Ausgeleichshülsen/Abdeckungen - die abgeschrägt sind in verschiedenen Winkeln.

Bosch hat da bereits schon mit gedacht - sonst strahlt das PDC zu weit nach oben weg...

Ich habe die Sensoren in die Heckschürze (Stoßstange hinten) eingebaut!

Diese muss am C70 komplett demontiert und zerlegt werden.

4 Löcher anzeichnen und bohren und anschließend den Prallblock (eine art Styrodur) bearbeiten für die Tiefe der Sensoren und die Anschlußkabel, die nach hinten weg gehen.

Diese Saison will ich noch die Anzeige (Abstandslevel und Distanz in Meter) in das Kombiinstrument integrieren :cool:

Hier ein paar Bilder vom fertigen Ergebniss außen!

Imag3623
Imag4201
Imag3621

Ich habe mir damals ein Set gekauft wo die Anzeige im Rückspiegel ist (die hat einen Spiegel der auf dem vorhandenen sitzt).

Vorteil dabei ist das der breiter ist und fast keinen toten Winkel hast.

Nachteil : du verlierst die Abblendfunktion für die Nacht hat aber bis jetzt (über 200.000km nicht gestört).

Funktionsprobe :) https://www.youtube.com/watch?v=CoVc9n3gIyI

2012-08-28-16-24-33-8246899274321649215

Wenn man den in das Originale Spiegelgehäuse rein machen könnte, das wäre ideal

Ich habe auch das Set mit dem Spiegel gekauft! Der war mir aber zu billig in Optik und Plastik. Die Idee ist zwar gut und schön aber ich habe dann doch die normale Anzeige eingebaut. Habe mir dafür nochmal das gleiche Set gekauft (baugleich).

am 18. April 2016 um 6:39

Gab es PDC vom Werk aus beim V70? Das sieht bei mir so aus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. PDC (Rentnerradar) nachrüsten beim V70 I