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PDC´s sprechen spät an ?
Hat jemand auch schon mal das Phänomen gehabt:
Hatte den Wagen abgeschlossen abgestellt und dann befinden sich die Steuergeräte quasi im Tiefschlaf.
Stunden später entriegelt, reingesetzt und sofort rückwärts aus einer Parklücke gefahren.
Dummerweise befand sich ein stehendes Fahrzeug im toten Winkel links hinter dem Heck. Die PDC´s gingen nicht an und es gab kein akustisches Signal, auch die Rückfahrkamera zeigte noch kein Bild.
Beim Schulterblick nach hinten durch die Heckscheibe konnte ich das Fahrzeug nicht erkennen.
Was dann passierte war klar.
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18 Antworten
Hatte ich beim Rückwärts Ausparken auch schon. Leider fuhr da auch eine Dame gegenüber los...
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Zitat:
@mike95 schrieb am 30. Mai 2017 um 23:12:06 Uhr:
Hat jemand auch schon mal das Phänomen gehabt:
Hatte den Wagen abgeschlossen abgestellt und dann befinden sich die Steuergeräte quasi im Tiefschlaf.
Stunden später entriegelt, reingesetzt und sofort rückwärts aus einer Parklücke gefahren.
Dummerweise befand sich ein stehendes Fahrzeug im toten Winkel links hinter dem Heck. Die PDC´s gingen nicht an und es gab kein akustisches Signal, auch die Rückfahrkamera zeigte noch kein Bild.
Hallo,
nein, hatte ich noch nie. Die Parksensoren sind meiner Erfahrung nach sofort "da" (also Motor anlassen+Reaktionszeit und schon piept es, wenn man dicht vor einer Wand steht). Sie reagieren aber genauso träge, wie das die Parksensoren anderer Hersteller auch tun. Für flottes fahren sind die nicht geeignet. Kenne ich aber, wie schon gesagt, herstellerübergreifend auch nicht anders.
Ohne Dich angreifen zu wollen: Deine Schilderung kommt mir nur gar zu bekannt vor, wenn ich andere Verkehrsteilnehmer auf Parkplätzen beobachte... immer schwungvoll und rasant unterwegs. Trifft genauso auf die Schilderung von Almusaba zu.
MfG
P.S.: Die originale RFK braucht aber in der Tat eine spürbare Zeit zum booten - eine Entschuldigung ist das aber nicht.
Zitat:
@pamic schrieb am 1. Juni 2017 um 08:55:05 Uhr:
Ohne Dich angreifen zu wollen: Deine Schilderung kommt mir nur gar zu bekannt vor, wenn ich andere Verkehrsteilnehmer auf Parkplätzen beobachte... immer schwungvoll und rasant unterwegs. Trifft genauso auf die Schilderung von Almusaba zu.
Blödsinnige und kontrapoduktive Unterstellung!
Das war bei uns auf dem Firmenparkplatz und dort schon ein zweites mal passiert. Ich fahr da in aller Ruhe weg. Das hat nichts mit "rasant" zu tun. Das Problem ist, dass die Rückfahrkamera teilweise erst nach 15 sec. ein Bild zeigt. Man fährt (rollt) dann langsam rückwärts, hat etwas im toten Winkel (Side Assist hat da keine Wirkung) und wenn die Sensoren das Hinderniss erfasst haben und man quasi das signalisiert bekommt, kommt die Reaktionszeit dazu (1s) und bevor die Bremse packt, hängst Du auf dem Hinderniss. Das kann man sogar mathematisch ausrechnen.
Die Bremse vom Phaeton reagiert zu Anfang sehr träge, dazu kommt das hohe Fahrzeuggewicht. Bis die 2.5 t stehen braucht´s Zeit, aber vor allem Weg.
Ich vergleiche das einfach mal mit meinem Abarth, da packen die Brembo-Bremsen wie ein Anker zu. Selbst der Dacia Duster von uns mit PDC warnt viel schneller vor einem Hindernis und bimmelt schon wütend los.
Ich habe das gestern nochmals festgestellt, als ich beim Lacker vom Parkplatz fuhr: Kamera brauchte wieder 12 Sekunden. Später nachmittags in Düsseldorf, gleiche Situation beim ausparken, da war das Bild sofort da und die Kombination Bild/Akustische Warnung funktionierte zusammen mit den motorischen Abläufen.
Der Mensch verläßt sich auf, respektive "gewöhnt" sich aber an bestimmte motorische und reaktive Abläufe. Wenn die "elektronischen" Helferlein aber so abweichend ansprechen, ist es besser, diese ganz auszuschalten und man verlässt sich vollkommen auf die eigene Sinneswahrnehmung.
Unser neuer Opel Adam kann automatisch einparken. Auch hier sind dem System große Grenzen gesetzt, aber selbst hier ist das Zusammenspiel von akustischer Warnung der PDC´s und Anzeige von Bild und Sensorik (beide vorne im Display!!) deutlich besser. Der Adam ist dazu noch ein Zwerg gegenüber einem Phaeton.
Meine Meinung ist, dass die Kombination Kamera und PDC ziemlich unsynchron arbeitet, man aber durch die eingeschränkte Sicht nach hinten, besonders bei der Langversion, quasi neben Akustik auf ein Bild angewiesen ist.
Im Touareg mit 3D-Umfeld-Kamera ist das viel besser gelöst.
Zitat:
(also Motor anlassen+Reaktionszeit und schon piept es, wenn man dicht vor einer Wand steht).
Sorry, aber dann brauche ich keine Sensorik!
die Kamera braucht ewig, bis sie ein Bild zeigt. Eigentlich sollte man warten, bis sie aufgewacht ist, aber wer lässt sich schon die Zeit?
Zitat:
@mike95 schrieb am 1. Juni 2017 um 10:06:33 Uhr:
Zitat:
@pamic schrieb am 1. Juni 2017 um 08:55:05 Uhr:
Ohne Dich angreifen zu wollen: Deine Schilderung kommt mir nur gar zu bekannt vor, wenn ich andere Verkehrsteilnehmer auf Parkplätzen beobachte... immer schwungvoll und rasant unterwegs. Trifft genauso auf die Schilderung von Almusaba zu.
Blödsinnige und kontrapoduktive Unterstellung!
...
Dachte mir schon, daß sich da der ein oder andere auf die Füße getreten fühlt. Aber alles was als Verteidigung kommt, passt genau ins Bild. Ich parke selbst Tag für Tag auf einem großen Firmenparkplatz. Wenn ich mir so anschaue, wie die Leute da fahren, dann wird mir Angst und Bange. Die Mehrheit fährt gerade so, als wäre sie allein auf der Welt. Insbesondere das Ausparken wird mit einem Tempo durchgeführt, bei dem Parksensoren nichts mehr retten. Vom viel zu schnellen Fahren auf dem Parkplatz will ich erst gar nicht anfangen.
Zitat:
@mike95 schrieb am 1. Juni 2017 um 10:06:33 Uhr:
Zitat:
(also Motor anlassen+Reaktionszeit und schon piept es, wenn man dicht vor einer Wand steht).
Sorry, aber dann brauche ich keine Sensorik!
Es ging um die Schnelligkeit der Verfügbarkeit der PDC Rückmeldung - und die ist beim Phaeton völlig in Ordnung. Es ist da eben nicht so wie bei der RFK. Die Sensoren sind nach Motorstart gefühlt schlagartig in Funktion. Genau das aber wurde im Ausgangsbeitrag bezweifelt. Der Thread hier dreht sich eher um Rangiergeschwindigkeit vs Ansprechzeit der PDC Sensoren auf ein Hindernis. Bei angemessener Geschwindigkeit ist die Ansprechzeit ausreichend. Allemal bei einem stehenden Fahrzeug als Hindernis. Wenn das nicht reicht, dann passt die Geschwindigkeit nicht. Aber da sind wir dann wieder bei den Füssen und dem Treten auf selbige...
MfG
Bei mir ist das ganz einfach, ich parke zu 99,9% rückwärts ein, damit erpare ich mir schon mal das Ärgerniss zum Feierabend irgendwie im Blindflug rückwärts raus zu müssen.
Und ich verlasse mich nie nur auf meine PDC`s , ich schaue immer nach hinten.
Da ich in einer recht großen Firma arbeite, die gerade am WE sehr viele Besucher anzieht, parke ich auch immer recht weit weg von dem Tumult und laufe lieber 1 min. länger.
An manchen Samstagen muss die Polizei wegen Parkplatzschäden bis zu 5 mal kommen.
Die Leute sind manchmal wie die Irren.
LG
nach hinten kann ich nur über den Spiegel schauen, ansonsten kann ich den Hals nicht mehr so drehen :-(.
Die Kamera ist schon sehr nützlich aber dauert eben seine Zeit, und selbst ich als Rentner nehme sie mir häufig nicht.
Ich habe auch schon Lehrgeld bezahlen müssen mit einem neuen Spoiler/Schürze hinten.
Ich fahre doch aber an dem Parkplatz vorbei und sehe dann schon was mich erwartet bevor ich dort rückwärts einparke, wenn ich dann eingeparkt habe kann ich beim rausfahren nicht mehr viel falsch machen wenn ich den fliessenden Verkehr, der jetzt vor mir ist beachte.
es dreht sich immer um den Verkehr, manchmal sind es dicke Steine oder ein dunkel angestrichener Poller usw.
die man eigentlich nur über die Kamera sieht.
Ich wollte erst den TE verteidigen, als der User Pamic ihn angegriffen hat. War zwar allgemein gehalten, aber klar, das der TE gemeint war. Dann las ich die Reaktion darauf und war einigermaßen verwundert.
Wer rückwärts aus der Parklücke "rollt", wie der TE geschrieben hat, kann kaum das Gewicht des Phaetons, die Bremse oder irgendwelche Elektrik verantwortlich machen; wenn mann wärend der Wagen rollt bremst, steht er sofort, zumindest bei mir! Das einzige, was einen daran hindert, ist die Reaktionszeit, aber die kann ja erst in Kraft treten, wenn man etwas gehört hat, da sich das Hindernis ja im toten Winkel befand und dann ist es definitv zu spät.
Habe mal heute geschaut, die PDCs sprechen bei mir auch sofort nach dem Anlassen an.
Zitat:
http://www.basecamp-bonn.de/zimmer-hotel-bonn/wohnwagen-hotel-bonn/
@pamic schrieb am 1. Juni 2017 um 10:48:06 Uhr:
Aber alles was als Verteidigung kommt, passt genau ins Bild.
Welch ein Klischee!
Zitat:
Der Thread hier dreht sich eher um Rangiergeschwindigkeit vs Ansprechzeit der PDC Sensoren auf ein Hindernis. Bei angemessener Geschwindigkeit ist die Ansprechzeit ausreichend. Allemal bei einem stehenden Fahrzeug als Hindernis. Wenn das nicht reicht, dann passt die Geschwindigkeit nicht. Aber da sind wir dann wieder bei den Füssen und dem Treten auf selbige...
(Ironie an) Ja, ich fahr immer im 6. Gang rückwärts. (Ironie aus)
Wenn bei "angemessener" Geschwindigkeit die Ansprechzeit nur noch ausreichend ist, dann ist sie spätestens unter Hinzuziehung der Reaktionszeit mangelhaft.
Wenn ich mal etwas Zeit habe, mache ich mit 2 unterschiedlichen Fahrzeugen Vergleichsmessungen und werde das mal mathematisch betrachten.
Aber der casus knacksus ist der, dass im Vorfeld der PDC-Signalisierung eigentlich das Bild
der Rückfahrkammera äußerst sinnvoll ist, um sich zu orientieren. Hier ist die Unzuverlässigkeit: Mal sofort ein Bild, mal wartet man 15 Sekunden. Nur mit dem Bild der Rückfahrkamera sehe ich aber (u.a. plötzlich auftauchende) Hindernisse im toten Winkel oder niedriger Höhe hinter dem Fahrzeug.
Künftig warte ich einfach so lange, bis das Kamerabild da ist, weil noch langsamer kann ich nicht rückwärts fahren, sonst müsste ich aussteigen und den Wagen zurückschieben.
Viellecht hätte ich den Thread anders nennen sollen.
Zitat:
@abubillas schrieb am 2. Juni 2017 um 14:26:45 Uhr:
Habe mal heute geschaut, die PDCs sprechen bei mir auch sofort nach dem Anlassen an.
Ja, die mittleren grünen Lämpchen sind direkt an, signalisieren aber nur, dass das System bereit ist.