ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. PDC Sensor wechseln

PDC Sensor wechseln

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 7:28

Guten Morgen liebe Motor Talk Community.

Ich habe wieder einen neuen E46 Touring 320i Facelift. Nachdem ich meinen alten vor Facelift wegen ausgerissener Hinterachse verkaufen musste. Mich zwischenzeitlich noch ein Ford Focus Kombi zu begeistern versuchte und mir einen Motorschaden und 1.500€ Verlust bescherte nun back to the Roots ;)

Ich hab ein Problem mit meinen PDC System. Beim einlegen des Rückwärtsganges piept der Signalton paar Sekunden durchgehend und erlischt dann. Das ein Sensor defekt ist, habe ich auch schon herausgefunden. Ein neuer Sensor ist auch schon bestellt und da.

Nun die Frage :)

Wie bekomme ich diese Leiste raus aus der Heckstoßstange ohne was kaputt zu machen. Sie geht doch zu mir nach vorne hin raus oder?

Benötige mal euren Rat, weil ich nichts kaputt machen möchte.

Vielen Dank schon mal wieder ;)

Img_2853.jpg
Beste Antwort im Thema

Nach meiner erfahrung kann ich sagen das ein nachbau in den äusseren plätzen nicht funktioniert. Die nachbau in die mitte setzen und den original nach aussen hat bei mir geholfen und das ganze system funktioniert wieder

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Wenn du die schwarze Leiste unten in der Stoßstange hast, die wird vorsichtig rausgezogen. Plastikspatel und Lack abkleben schadet nicht. Ebenso dort vorher sauber zu waschen. Es sollte nicht zu kalt sein, damit dir keine Plastiknasen abrechen.

Wenn du lackierte Sensoren hast oder die oben eingebaut sind, weiß ich es nicht.

Also ich hab jetzt den defekten Sensor gewechselt. Der neue macht auch wieder ein klackern beim Test, aber jetzt kommt gar kein piepsen mehr.....

 

Was hat das zu bedeuten?

Zitat:

...............................................Der neue macht auch wieder ein klackern beim Test, aber jetzt kommt gar kein piepsen mehr.....

Was hat das zu bedeuten?

hallo,

das bedeutet einfach nur, daß der Sensor vom SG angesprochen wird. Ich vermute mal, daß du keinen Originalsensor eingebaut hast, sondern irgend einen Nachbau und da gibt es hier im Forum sehr viele Berichte zu, wie es mit derartigen Sensoren dann mit der Systemfunktion PDC aussehen kann.

gruss mucsaabo

Nein, kein Original Sensor! Was hat das zu bedeuten jetzt?

Die sollten doch trotzdem funktionieren oder nicht?

Zitat:

@R32vW schrieb am 27. Oktober 2016 um 16:48:09 Uhr:

Die sollten doch trotzdem funktionieren oder nicht?

hallo,

ja, das sollten sie, wie aber hier sehr oft geschrieben, tun sie es trotzdem nicht. Die Sensoren haben auch ein kompliziertes elektronisches Innenleben und müssen entsprechende Spezifikationen einhalten, sonst gibt es halt Probleme.

Ein Originalsensor wird vermutlich das Problem lösen, er muß ja nicht neu sein.

gruss mucsaabo

Ok danke schon mal

Bevor du den Sensor auf den Schrott haust, schau dir das hier an:

 

http://www.motor-talk.de/.../...dierung-320d-10-2003-t4922096.html?...

Das mit den "keine Nachbausensoren außen" ist wirklich zu berücksichtigen.

Nen Originalsensor würde ich deshalb aber nicht kaufen, hast ja noch 3 drin verbaut. Einfach einen von den mittleren dort hin, wo deiner defekt ist, und dann passt das wieder.

am 27. Oktober 2016 um 17:58

Ich habe 3 Nachbau in der Stoßstange und alles läuft.

Stimmt das denn mit den außensensoren?

am 27. Oktober 2016 um 18:22

Bei einigen offensichtlich. Bei mir nicht. Geht auch mit einem Nachbau aussen bei mir. Habe meine bei amazon gekauft und eben nicht die günstigsten für 19€ genommen. ;)

Nach meiner erfahrung kann ich sagen das ein nachbau in den äusseren plätzen nicht funktioniert. Die nachbau in die mitte setzen und den original nach aussen hat bei mir geholfen und das ganze system funktioniert wieder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. PDC Sensor wechseln