ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. PDC Sensoren hinten wechseln

PDC Sensoren hinten wechseln

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. März 2013 um 16:48

Hallo bei mir sind 2 Sensoren defekt wenn man hinten steht der erste und der dritte nun wollte ich die auswechseln habe die 5 Schrauben am Heckdiffusor gelöst und wollte den abbauen habe einfach den nicht abbekommen kann mir jemand Helfen wie ich die am besten runter bekomme ?

Und wie ich die Hinteren Sensoren am besten wechsel?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Funeral schrieb am 8. August 2016 um 20:15:38 Uhr:

Ich habe heute den Sensor hinten Mitte rechts getauscht - hab dafür auch den Diffusor abgenommen. Ging gut. Dabei ist mir ein rostiges "Teil" am Unterboden aufgefallen (siehe Foto). Was ist denn das? Muss ich mir da Sorgen machen? Ich hätte Rostentferner, Grundierung, Zink Spray und Unterbodenschutz hier.

Wenn Du ds Gummiteil rausnimmst ist da ein grobes Gewinde drin... in Deinem Werkzeutset ist eine Abschleppöse... diese wird dort reingedreht und Du kannst jemanden Abschleppen ! ;)

Solltest Du mal reinigen und Rostschutz drauf tun... auch innen das Gewinde reinigen... dann ist es sauber falls Du es mal brauchst ! :)

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

wenn der Diffusor ab ist kommste an die sensoren.

Musst schon nen bisschen mit kraft ziehen. Fang am besten irgendwo am Auspuff auf einer Seite an

Themenstarteram 2. März 2013 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von Budi111

wenn der Diffusor ab ist kommste an die sensoren.

Musst schon nen bisschen mit kraft ziehen. Fang am besten irgendwo am Auspuff auf einer Seite an

wenn der ab ist lässt er sich beim einbauen wieder reinclipsen in die clipse

Hallo

Ich würde die Stoßstange dazu abbauen.

Bevor ich irgendwo dran ziehe was ich nich sehe.

Sonst kommt hier wieder ein neuer Beitrag wie Hilfe PDC geht nich mehr bzw hält nich mehr in den clipsen.

mfg

klar kannst auch die Heckstoßstange abbauen, aber wozu die Arbeit?

Der Diffusor ist in 5 Minuten an und abgebaut.

Beim Kumpel haben wir Ihn jetzt bestimmt schon 6mal innerhalb kürzester Zeit an und ab gebaut und hält natürlich alles wie vorher

am 3. März 2013 um 15:23

Wie bekommt man eigentlich raus, welche defekt ist?

Mein PDC geht auch nicht mehr seit 2 Wochen. Gibt beim Rückwärtsgang auch kein Ton mehr.

Rückwärtsgang einlegen und mit dem Ohr nah dran. Wenn defekt, dann kein hoher Fiepston.

am 3. März 2013 um 16:20

Falls du einen neuen beihand hast schau dir den mal genau an!

Der Sensor hat oben 2 chlips die du nach oben drücken musst dann kanst du ihn rausziehen!!

Geht eigendlich ihne viel Kraftaufwand!! :)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Candid

Rückwärtsgang einlegen und mit dem Ohr nah dran. Wenn defekt, dann kein hoher Fiepston.

Ultraschall ??? ... hört nur meine Katze, ich nicht.

Man hört (besser ist fühlen) ein Ticken wenn die Dinger i.o. sind.

 

mfg

Hallo zusammen,

mich hat es letzte Woche auch erwischt mit dem PDC Sensor hinten.

Wenn man erstmalig den Rückwärtsgang einlegen kommt nicht das typische piepen sondern ein längerer Piepton wie bei einer Fehlermeldung wie z.B. Glühbirne kaputt oder so.

Danach kommt kein piepen mehr beim einlegen des Rückwärtsgangs und das PDC funktioniert nicht mehr.

Habe hier den Trick gelesen das man die Zündung anmachen soll (nicht Motor starten) den Rückwärtsgang rein und dann hinten mit dem Ohr ganz nah an die einzelnen sensoren gehen. Wenn diese funktionieren hört man ein leises knacken wenn man sich nähert. Ist bei drei Sensoren so der Sensor Mitte links ist stumm -> also kaputt.

Meine Frage ist - kommt man bei abgenommen Diffusor einigermaßen an den Sensor das man ihn ausbauen kann? Möchte mehr als ungern die ganze Stoßstange abmontieren.

Hat schon einer Erfahrung mit den Sensoren für 20€ von ebay?

Mein Freundlicher ruft 100€ füren einen unlackierten Sensor auf hinzu kommen noch ca 50-100 lackieren plus bestimmt nochmal 100€ für den Einbau.

Grüße,

Kark

wie oben schon geschrieben. mann kommt auch ohne Abbau des Stoßfängers an die Sensoren.

Der Diffusor ist in einer Minute abgebaut.

Vielen Dank!

Hört sich schonmal gut an.

Stellt sich noch die Frage ob die Dinger von ebay für 20€ was taugen...

Grüße

würde ich nicht kaufen.

es gibt auch originale gebrauchte bei Ebay.

Und Spraydosen in deiner Farbe gibts auch.

So würde ich das machen ;-)

übrigens, wenn es die ganz äußeren sensoren sind, die kann man auch gut von innen wechseln, in dem man in der seitenwand (wo zb das hifi rack ist) hinten die luftklappen ausclipst und durchgreift. zumindest beim VFL geht das bestens. an die mittleren kommt man so aber nicht dran.

Danke für die Info.

Ist aber leider einer der mittleren Sensoren.

Ich werde mal am Wochenende schauen wie ich da am besten drankomme. Evtl klappt das auch ohne den Diffusor zu demontieren.

Im Notfall halt den Diffusor - ist mir weitaus lieber als die ganze Stoßstange zu entfernen.

Dann mal mit Kontakspray probieren oder so. Wenn es weiterhin nicht klappt besorge ich mir einen neuen Sensor.

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. PDC Sensoren hinten wechseln