PDC Sensoren vs. Design
Das PDC sich mitlerweile auf dem Markt etabliert hat ist o.k.
Was ich aber nicht mag, ist, das die Sensoren oftmals das Auge auf sich ziehen und so gut gemachtes Fahrzeugdesign unnötig zerstören. Ganz schlimm empfinde ich die Sensoren, wenn die Ausstattung automatisches Einparken beinhaltet und die Sensoren noch auf den geschwungenen Radläufen positioniert ist.
Diese runden Dinger gehen gar nicht. Warum kann man diese Sensoren nicht individuell so gestalten, das sie an der benötigten Stelle nicht unschön auffallen ? Z.B. länglich oder als Sicke oder sonstige Gestaltung - immer individuell. Was ist mit unsichtbaren Radarsensoren unterhalb des Stoßfänger bzw. Kotflügels ?
Das muß doch irgendwie möglich sein und dann nicht nur für den A3.
Wer ist denn gleicher Meinung bzw. empfindet genauso ?
Beste Antwort im Thema
Für mich überwiegt hier der Nutzen der Optik. Einfach ned so kritisch überall hinschauen. Wenn ich nach nem Horrortag in nem geilen Auto Sitz das mir hilft, in meiner Erschöpftheit dem Vordermann nicht draufzufahren, dann ist mir das schwarze Rechteck egal, ganz ehrlich. Ein Auffahrunfall ist auch nicht grad optisch förderlich für die Front.
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30 Antworten
"Automatisches Einpacken" - cooles Feature von Audi!
Ich gebe dir recht - ich war bei Abholung sehr entsetzt, besonders bei den S-Line-Schützen sehen diese "Krater" echt fürchterlich aus. Audi weiß schon, warum sie keine Fotos über diese Sensoren in den Prospekten ablichtet. Eigentlich sollte man erwarten, dass ein Verkäufer so ehrlich ist und bei Bestellung darauf hinweist - aber die wollen das Zeug ja verkaufen, da zählen keine Faktoren wie "Vertrauen" o.ä.
Da ich das System selten nutze, hätte ich im Nachhinein auch drauf verzichtet (erhöht die Piepserei in der Garage noch mehr) aber ich kann's nicht mehr ändern. Beim Golf sind die zusätzlichen Sensoren weitaus unauffälliger.
Ehrlich? Es gibt schlimmeres. Ich habe die Dinger auch und mir fallen sie überhaupt nicht mehr ins Auge. Genau so wenig der gelbe Warnaufdruck auf der Sonnenblende Beifahrerseite.
Bei nächsten Modell wird Audi das mit Sicherheit eleganter gelöst haben. Siehe z.B. auch das Radarauge. Sieht jetzt auch besser aus als beim VFL.
Mich stören sie überhaupt nicht... auch nicht die vom Parkassistenten. Ich finde sogar, dass sie an den Seiten den Blick auf die Details noch erhöhen. Schmutz ist da auch kein problem. Einige haben mich schon angesprochen wofür denn diese Sensoren an den Seiten sind (beim Autowaschen). Das ergibt immer nette Gespräche und Fachsimpeleien...
Zitat:
@bauks schrieb am 11. Oktober 2016 um 15:33:22 Uhr:
Audi weiß schon, warum sie keine Fotos über diese Sensoren in den Prospekten ablichtet. Eigentlich sollte man erwarten, dass ein Verkäufer so ehrlich ist und bei Bestellung darauf hinweist - aber die wollen das Zeug ja verkaufen, da zählen keine Faktoren wie "Vertrauen" o.ä.
die sind doch sogar im Konfigurator zu sehen...
Bei schwarz fallen sie weniger auf, aber bei der Farbe Weiß. Die muß man doch baulich anders hinbekommen.
Gibt es einen technischen Grund warum sie rund sind ? Können Sie vielleicht keine andere Form haben ?
...und die Diskussion zum Aufkleber auf der Sonnenblende habe ich nicht ins Spiel bringen wollen.
Zitat:
@gisbaert schrieb am 11. Oktober 2016 um 16:24:54 Uhr:
...und die Diskussion zum Aufkleber auf der Sonnenblende habe ich nicht ins Spiel bringen wollen.
was kein Audi spezifisches Problem ist...
lieber den kleinen Desingmakel mit dem Sensor, statt dem großem Desingmakel wenn die Stoßstange schief hängt ;-)
Ich glaube Du hast nicht verstanden was ich schrieb...
Ich habe nicht den Nutzen der PDC in Frage gestellt - finde sie selbst wertvoll.
Meine Frage ist, ob man diese optisch nicht anders gestalten kann, damit sie nicht so auffällig sind.
Warum, daran stört sich doch niemand.
Zitat:
@gisbaert schrieb am 11. Oktober 2016 um 20:13:57 Uhr:
Ich glaube Du hast nicht verstanden was ich schrieb...
Doch doch, ich finde es optisch nicht so schlimm. Letztendlich wird es wie immer für den Hersteller eine Kostenfrage sein - Stichwort: Gleichteilepolitik.
Genau aus diesem Grund habe ich den Einparkassistenten nicht bestellt. Die riesigen Krater sehen füchterlich aus. Stattdessen habe ich nur die normale PDC vorne und hinten bei der die Sensoren viel unauffälliger sind.
Ich sehe schon, das ich mit dem Wunsch nach anderer Optik nicht allein dastehe. Wenn ich ein Fahrzeug in dieser Klasse fahren wollte was nur praktisch ist, würde ich einen Octavia fahren. Nicht das er optisch unschön ist, aber gegenüber dem A3 ist er wie ein "BIC Feuerzeug" gegenüber einem Dupontfeuerzeug. ;-)
Kann man die Sensoren als Radarversion nicht unsichtbar hinter dem Blech verschwinden lassen ?
So könnten auch andere Fahrzeuge - egal welcher Karosse - die gleichen kostengünstigen Sensoren verbaut bekommen.
Das sollte doch möglich sein.
Klar kannste da überall Radarsensoren hin knallen, aber die sind teuer.
Die Einparkhilfe funktioniert mit Ultraschallsensoren, welche freie Sicht benötigen. Sobald man einen solchen Sensor irgendwo versteckt, "sieht" er sein Hindernis und warnt davor...
Richtig, merkt man ja wenn im Winter etwas Schnee am Stoßfänger runter rutscht
Beim A4 B5 wurden die Sensoren geschickt im unteren Teil des Stoßfängers versteckt. So fielen sie kaum auf.