PDC-Sensoren: Welcher ist defekt?
Hallo,
Es ist wieder da, das schrille Piepen beim Einlegen der Rückwärts Fahrstufe. Also auslesen, ich hab mal Charly gekauft, und grübeln.
Die Meldung lautet :
Einparkhilfe/PDC:
PTS - Parktronic-System (MB: 2115459232)
Fault: A43b9 (Linke Innensensor, Heckstossfaenger): Sensor ist defekt. / Fault: B8 / 7 (Outer rechten hinteren PTS Ultraschallsensor): Sensor ist defekt.
Code: 009019
Heck ist schon mal richtig, die Beschreibung verwirrt aber. Ist nun die Fahrer oder die Beifahrerseite gemeint.
Ich kenne von MB auch die Durchnumerierung, angefangen Fahrerseite vorn und dann einfach zählen. Dann wäre die 7 in der Meldung aber noch ein anderer Sensor. Wisst ihr Rat?
Danke und Gruß Ralf
Ähnliche Themen
25 Antworten
Ich habe jetzt in einem alten Beitrag mit Bild gefunden, dass es der hintere innere Sensor Fahrerseite (2. Von links von hinten gesehen) sein könnte. Mal sehen ob es stimmt
Ja, das geht im einfachsten Fall so, wenn man weiß, dass nur ein Sensor kaputt ist und die Wahrscheinlichkeit fast 0% ist, dass zwei Sensoren gleichzeitig kaputt sind. Also zunächst mal soll man funktionierende Sensoren auch erfühlen können, hab ich noch nie gemacht, aber wenn man den Finger auflegt ist ein kaputter Sensor einfach tot, die anderen sollen vibrieren.
Nun gut, aber wenn einer kaputt ist und nur einer kaputt ist: die Chance, dass die Sensoren hinten außen (in Verlängerung des Spritzwassers der Reifen) eher kaputt gehen als die anderen ist ebenfalls sehr groß.
Also nimmt man einen funktionierenden/neuen Sensor, baut den als kaputt vermuteten aus (vorsichtig ausklicken und ausstöpseln) und den neuen Sensor ein. Funktionierts? Dann hast du den kaputten Sensor schon gefunden und jetzt in der Hand. Funktionierts nicht? Dann hast du einen funktionierenden in der Hand und tauschst den gegen den an der zweitwahrscheinlichsten Stelle. Funktionierst das System jetzt? Dann hast du jetzt den kaputten Sensor in der Hand, sonst einen funktionierenden, dann geht die Reise so weiter.
Wenn du keine eindeutigen Hinweise auf Vorne hast, also dass da einer kaputt ist, würde ich erstmal alle hinten testen. Weil vorn sind die viel schwieriger auszubauen, und da nochmal die Mopfs schwieriger weil diese sich ab Mopf nicht mehr nach außen abbauen lassen. Ist kein Hexenwerk, einfach basteln, viel Erfolg.
Moin,
ich gehe mal davon aus, dass die Sensoren genauso funktionieren wie bei meinem BMW damals. Wenn dein PDC an ist, kannst du mit dem Ohr an die einzelnen Sensoren herangehen, man hört ein ganz hochfrequentes Geräusch/Tickern aus dem Sensor. Dabei muss die Umgebung natürlich sehr leise sein, damit man das überhaupt hört. So kannst du ermitteln, welcher Sensor arbeitet und welcher nicht.
Andernfalls wird man per Star Diagnose sicher exakt feststellen können, wo der defekte Sensor sitzt. Solltest du niemanden mit SD haben, bleibt erstmal nur die am Anfang beschriebene Variante, habe ich damals wie gesagt auch so erfolgreich durchgeführt.
Grüße,
Cevko
Wüth WOW sagt auch genau welcher Parksensor def. ist.
Gruß
Carly sagt das ja auch, aber die Aussage ist ein wenig verwirrend
Einen neuen Sensor wirst Du auf jeden Fall brauchen und die Heck Sensoren ausbauen ist kein Hexenwerk. Den Inneren der Fahrerseite ausbauen und neuen Sensor dran. Fehler zurück setzen und gucken. Hatte exakt die selbe Meldung und bei mir waren beide Sensoren defekt. Oder Sensoren mal durch tauschen und gucken ob der Fehler wandert.
Die Sensoren sind im Zubehör alle schwarz grundiert. Kann man diese mit einem Lackstift in Wagenfarbe lackieren, oder muss dazu ein spezieller Lack für Kunststoffe gewählt werden?
Hast du auch erstmal alle Fehler mit Carly gelöscht und danach nochmal ausgelesen? Bei mir standen auch erst 2 Sensoren als defekt drin. Nach dem Löschen vom Fehlerspeicher kam dann nur noch einer als defekt
Moin, also ich habe vor 2Jahren einfach den schwarzen in Wagenfarbe aus der Spraydose lackiert. Man sieht keinen Unterschied zu den anderen.
So, es funktioniert wieder. Zwei Sensoren, der äusserte Rechte und der innere linke waren defekt. Ne richtige Hilfe war Carly nicht, ich habe alle Sensoren ausgebaut und durch Vertauschen die kaputten gefunden. Mit Fühlen und Höhren bin ich auch nicht weiter gekommen.
Danke für Eure Tipps.
Gruß Ralf
Warum war Carly Dir jetzt keine Hilfe? In Deinem Eingangspost schriebst Du doch das es Dir genau die 2 als defekt gemeldet hat die auch defekt waren. Was hätte Carly tun sollen? Sie gleich wechseln?
Als ich den linken inneren getauscht hatte, wurden anschliessend alle hinteren als defekt oder mit Kontaktproblemen gemeldet.
Weiterhin finde ich es verwirrend, wenn ein Sensor mit seiner Bezeichnung genannt wird A43b9 und der andere nicht.
Charly funktioniert bei meinem s211 Bj 2008 auch nicht vollständig. Diagnose läuft, hängt sich aber regelmäßig auf. Und Parameter funktionieren auch nicht, noch nicht einmal obd. Hotline habe ich aufgegeben, es wird nur versprochen etwas zu tun aber scheinbar nichts gemacht. Die Probleme existieren ab Version 9.x
Ja mag sei das die Bezeichnung mit A43b9 seltsam ist aber linke Innensensor und rechter Aussensensor ist doch verständlich. Ja geht bestimmt noch was es zu verbessern gibt. Aber für den Preis und nicht immer in den Glaspalast zu müssen macht sich Carly bezahlt.
BTW ich hab Version 11.63 auf Android und es funktioniert eigentlich ganz gut, hin und wieder hängt er sich in der Diagnose auf aber App beenden und neu starten und alles geht.
Wenn Du es genauer wissen willst ab in den Palast oder eigene SD kaufen.
sind die sensoren hinten alle gleich oder sind die äußeren anderes, ich meine jetzt von den anschlüssen(stecker)
einer ist bei mir auch kauppt
hatte aber noch keine zeit nachzusehen