ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. PDC Taster für Nachrüst PDC

PDC Taster für Nachrüst PDC

VW
Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 6:58

Hallo zusammen,

Problemstellung:

Habe bei meinem 3C eine PDC vorn und hinten aus dem Zubehör nachgerüstet. Ich möchte nun PDC vorne mittels serienmäßigem Schalter/Taster (TeileNr.: 3C0 927 235 REH) im Bedarfsfall einschalten; hinten ist sie nur an, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.

Ist der Schaltzustand auf "ein", so soll auch die gelbe LED leuchten. Bei Neustart des Fahrzeuges soll grundsätzlich ausgeschaltet sein.

meine Fragen zum Aufbau der Schaltung:

- ist eine derartige Schaltung möglich?

- welches Relais benötige ich?

- wie müssen die Kontakte belegt werden?

Ich bin mir fast sicher, dass die Experten hier eine Lösung finden und mir helfen können :-)

Natürlich ist mir bekannt, dass ich die PDC mittels einfachem Ein-/Ausschalter deaktivieren kann; das möchte ich aber (erstmal) aus optischen Gründen nicht.

Was ich bisher herausgefunden habe ist die theoretische Pinbelegung vom Taster:

*Belegung PDC Schalter (Quelle: http://www.daniundalex.de/.../index.php?...)

Pin1 - Masse

Pin2 - + LED (PDC) von T16/13 (bl/gr)

Pin3 - Belechtungsplus (gr)

Pin4 - Masse

Pin5 - Schaltkontakt zum PDC-STG T16/4 (bl/ge)

Pin6 - Masse

Was ich aber erstmal noch durchmesssen muss.

Falls jemand die Belegung bestätigen kann oder nicht, bitte ich mir die richtige zu geben.

Werde nachher mit 12v Trafo und messgerät die Pinbelegung versuchen herauszubekommen.

Die einfachste Lösung wäre ja dieser Schaltfolgekonverter (FlipFlop) aber leider hat der Taster keine zwei Schaltfolge ausgänge.. Oder doch?

http://www.conrad.de/.../SCHALTFOLGE_KONVERTER-33-35VDC

lg Max

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 8:26

So wunderbar, habe mein Problem gelöst bekommen =)

Hier erstmal die Pinbelegung vom PDC-Schalter (Ist sicher auch für viele Interessant):

Pin1 - Masse (Für gelbe LED)

Pin2 - + gelbe LED (PDC)

Pin3 - Belechtungsplus (rote LED) {gr}

Pin4 - Schaltkontakt 1

Pin5 - Schaltkontakt 2

Pin6 - Masse (Für rote LED)

Die einfachste Lösung ist wie oben beschrieben der Schaltfolgekonverter (FlipFlop)

http://www.conrad.de/.../SCHALTFOLGE_KONVERTER-33-35VDC

1,5A Schaltstrom sollten nicht überschritten werden!

Da meine PDC maximal 400mA benötigt, reicht meine Schaltung so.

Zur Not noch ein Relais zwischen schalten.

Schaltplan (Angaben ohne gewähr muss ich auch erstmal zusammenbauen):

siehe Anhang

lg Max

Pdc

Wie wäre es mit der Verwendung eines Bi-Stabilen Relais? Ansteuerung der Kontrolleuchte dann über den geschalteten Ausgang, analog zum Anschluss der PDC (und nächstes mal gleich die Original einbauen ;) )

Falls die PDC auch beim Rückwärtsfahren einschalten soll evtl. mit Dioden arbeiten, damit beim Einschalten der vorderen nicht die RFS leuchten.

Ich meine es gab bei WAECO auch mal ein Modul mit dem die PDC vorne geschwindigkeitsgesteuert aus (und ein?) geschaltet werden konnte, so dass sie nur bei langsamer Fahrt aktiv war.

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 10:51

Hehe, ja original ist immer besser; aber ich habe für vorne und hinten insgesamt 60€ bezahlt und bei VW bezahlst du gleich 500 und das ist es mir bei einem Gebrauchten nicht wert.

Die Regelung, wie sie jetzt ist, ist so wie ich es wollte. Denn falls ich im Parkhaus bin, kann ich vorne zuschalten. Hinten will ich ja wirklich nur beim rückwärtsfahren und das funktioniert soweit ja auch einwandfrei.

Hmm was auch immer dieses Relais macht, ich denke mal es macht ein schönes Knacken und das sollte soweit es geht auch vermieden werden. So bekomme ich dann immer nur ein kurzes Kontrollpiepen, dass die PDCs eingeschaltet sind.

Aber Preis leistung ist das schon ok so. die 10Euro für den FlipFlop sind schon völlig in Ordnung =)

 

Aber klar, falls ich mir mal ein Auto bestellen sollte, dann wird die originale PDC drin sein. Denn Zeit zum basteln habe ich leider auch nicht mehr. Aber da meine Freundin mit dem Wagen auch mal fahren will, möchte ich das so schnell wie möglich dirn habe :P

lg Max

hey!

super idee für die schaltung!

hätte noch ne kurze frage dazu:

wie müsste man das ganze modifizieren um die Möglichkeit zu haben, dass das ganze AUTOMATISCH mit Rückwärtsgang angeht und ZUSÄTZLICH über den Taster?

Ich habe mir gedacht, dass man zwischen PDC und Plusleitung vom Schalter ein Relais setzt, welches beim Rückwärtsgang zusätzlich den Stromkreis schließt und somit die PDC läuft.

Geht das?

Themenstarteram 1. März 2011 um 10:42

Öhm, das ist etwas schwerer, denn das problem ist, wenn du den Rückwärtsgang einlegst: dann geht die PDC zwar an, aber wenn du dann nach vorne setzt und dann wieder den Rückwärtsgang einlegst sich die PDC dann ausstellt. Somit müsste man eine Art Zeitrelais einbauen, dass wenn du den Rückwärtsgang einlegst sich die PDC erst nach ca. 30 sekunden ausschaltet.

Aber das Relais muss zwischen den beiden grünen Kabeln, da du somit einen Tastendruck emulierst. Das Relais wird dann durch das Kabel vom Rückwärtsgang aktiviert.

ah...stimmt...das ist ne gute idee :-)

Ich will bei mir kein PDC nachrüsten, sondern direkt eine Rückfahrkamera. Das Interface von Kufatec hat eine kurze Übergangszeit implementiert. Wenn das ganze "normal" angeschlossen ist OHNE Taster, dann ist die Kamera noch kurz an, obwohl man den 1. Gang schon drin hat.

Hast du zufällig noch ne Idee welches Relais ich da genau verwenden müsste? Gibt da Bezeichnungen für ? Das die Klemmen Bezeichnungen haben ist klar, aber wie ist das bei ganzen Relais?

Danke schonmal!!!

Themenstarteram 1. März 2011 um 12:46

Hmm, erkläre mal bitte genau, wie du das möchtest. Also von den Funktionen her.

Also, meine Idee ist anstatt Piepsern gleich eine Rückfahrkamera anzuschließen.

Bei ebay bekommt man zu Hauf Kameras für wenig Geld. Diese schließt man mit an das Rücklicht an, und ein Signalleitung fürs Bild geht nach vorne. Die Kamera geht also an, sobald die Rückleuchten angehen. Das Bildsignal wird dann an ein Interface angeschlossen, welches am MFD2 hängt (http://www.kufatec.de/.../...terface-universell-Audi---Volkswagen.html).

Meine Idee war jetzt aber, dass man anstatt den Strom von der Rückleuchte zu nehmen deine Schaltung nimmt, also mit Schalter, und dann noch ein Relais hinzufügt welches den Stromkreis schließt, wenn der Rückwärsgang eingelegt wird.

Man hat dann also eine automatische Umschaltung sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird ODER noch zusätzlich als Gimmick bei langsamen Fahrten die Möglichkeit per Taster die Kamera anzumachen.

 

Hoffe das war jetzt verständlich.

Themenstarteram 1. März 2011 um 17:05

Jo ok, dann habe ich ess schon verstanden. Das Problem ist, dass du bei jedem mal Rückwärtsgang das Signal kommt und ich leider nicht weis welches Relais das ab kann. Es gibt so viele bei Conrad =( Aber es sollte ein Relais eingebaut werden, der die Zeit jedemal resetet, sodass die Kamera nicht ständig an oder ausgeht, sondern die Stromzuführ aufrecht erhällt. Ich hoffe jemand anderes kennt eine Lösung, da ich mit Relais noch keine Erfahrungen habe (weil die Dinger immer knacken...) Aber ohne eines wird es wohl nicht gehen.

am 1. März 2011 um 19:04

äää... jungs schaut mal --} http://carstyle4you.com/index.php?cPath=16_70_80_71 die haben auch Schalter :p..

Schalter ein... rückfahrsignal ein... relais ein... usw... Rückfahrsignal weg... relais weg... eventuell über zeitrelais zum halten vom ersten ... Fertig... nix tasten schalten *gggggggg* ...

an sich ne witzige idee, aber als schalter 60€??? haben die den schuss nicht gehört?

am 1. März 2011 um 19:27

Auto... tunnen.. aufrüsten is halt nochmal teuer ...

 

Aber es könnte auch mit 2 taster gehen... aber mit einen geht`s eher weniger

 

naja....2 taster machen keinen sinn:

Einmal Taster für manuelles ein/aus

Einmal Plus vom Rücklicht

dazwischen ein Relais...irgendwie so.

am 1. März 2011 um 19:33

Wie willst den das machen.... Naja da hat Neo schon recht... mit nen Bi Stabilen relais geht`s... Aber ich hab sowas noch nie gesehen auser... Stromstoßschalter ... hhmm.. musst suchen ... dan Funktioniert`s mit einen Taster...

Deine Antwort
Ähnliche Themen