- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 U11
- PDC vorne, keine Piep
PDC vorne, keine Piep
Hi, könnte mal jemand kurz bitte berichten, welche Anzeigen im Monitor zu sehen sind, wenn man langsam auf ein Hindernis zufährt. Bei mir passiert nach dem Upgrade nix, kein Piepsen und auch keine Veränderung im Monitor.
Beim Rückwärtsgang klappt alles.
Danke für die Hilfe.
Gruß Klaus
Ähnliche Themen
27 Antworten
Ist Auto PDC noch aktiviert im Menü?
Zitat:
@BMWizzle schrieb am 7. Oktober 2023 um 14:27:24 Uhr:
Ist Auto PDC noch aktiviert im Menü?
Ja
Headunit durchgestartet?
Bei laufendem Motor Lautstärkeregler in der Mittelkonsole 30s gedrückt halten bis Infotainment schwarz wird
Zitat:
@BMWizzle schrieb am 7. Oktober 2023 um 15:19:37 Uhr:
Headunit durchgestartet?
Bei laufendem Motor Lautstärkeregler in der Mittelkonsole 30s gedrückt halten bis Infotainment schwarz wird
Danke für den Tipp, hat leider nichts gebracht.
Sobald ich auf ein Hindernis zu fahre, passiert rein gar nichts. Wenn ich den Rückwärtsgang schalte, dann gehen die Kameras an und er piept auch. Fahre ich dann vorwärts, dann wird das Hindernis in der Kamera gezeigt. Fahre ich näher ran, kein pieps.
Dann zum Händler
Zitat:
@BMWizzle schrieb am 7. Oktober 2023 um 18:22:30 Uhr:
Dann zum Händler
Ok, danke. Ganz toll, 2 Tage alt der Wagen!
Fahre hin, mal sehen, was die meinen.
Bei meinem X1 F48 (nur ein einziges Fahrerprofil auf beiden Schlüsseln) kommt es sporadisch vor, dass sich das "Auto PDC" unbemerkt von alleine deaktiviert und einen dann ohne Warnung ins Hindernis fahren lassen würde. Ich spare mir aber die Reklamation in der Werkstatt, weil es genau dann bestimmt nicht auftreten wird.
Aber wenn es bei dir reproduzierbar auftritt, müsste es leicht sein, die Werkstatt zu überzeugen.
Heute noch einmal versucht, vorne hat es nun gepiept und in der mittleren Anzeige kamen auch die Symbole, aber alles kam sehr spät, vlt. 20 cm vor dem Hindernis.
Ist das bei Euch auch so?
Heute Update, piepst vorne wie bisher.
Die BMW sind bekannt dafür, dass die Piepser erst so bei 60cm aktiv werden.
Wenn du dabei dann noch eher "schnell" unterwegs bist, dann kommt der Piepser nach Abzug von Reaktionszeit und allem subjektiv erst kurz vor dem Hindernis.
Habe nächste Woche einen Termin bei BMW, weil die Piepser vorne sich nie von alleine anschalten. Ich fahre langsam in die Hofeinfahrt, vor dem Tor passiert nix, vlt, dann wenn ich dran hänge.
Bin mal gespannt!
Schalten sich bei Euch die piepser vorne bei sehr langsamer Fahrt ein und wenn ja, wieviel cm vor dem Hindernis. Fürs testen auf keinen Fall zuvor den Rückwärtsgang aktivieren.
Gruß
Beim F46 war das besser gelöst gingen sie deutlich früher an. Man gewöhnt sich an fast alles
Sie schalten an, aber oft sehr spät, manchmal erst 10cm vorher. Kommt natürlich auch auf das Hinderniss an, ich denke es ist schwierig eine hohe Bordsteinkante zu erkennen, die so gerade ein echtes Hinderniss sind oder eben keins.
Ja, dass empfinde ich als echtes Problem, auch ich stelle ständig fest, dass der Pieper erst direkt vor dem Hindernis warnt, so schnell kann man gar nicht reagieren. Ich verlasse mich deshalb gar nicht darauf, ansonsten wäre ich schon oft angestoßen. Allerdings habe ich beobachtet wenn das Hindernis hoch ist, also ein Auto oder eine Mauer, dann piept er verlässlich, aber auch erst kurz vor der Katastrophe. Dass können andere Hersteller wesentlich besser. Hinten dagegen keinerlei Probleme.