ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. PDC vorne - Kleiner Bericht

PDC vorne - Kleiner Bericht

Hallo allerseits,

vor ein paar Wochen habe ich mir ein PDC-System für vorne einbauen lassen.

Das war im Juli auf meiner Reise nach Kroatien.

Das System ist von www.germancars.at und es wurde auch von denen eingebaut.

Die Firma hat zwei Niederlassungen, eine in Österreich, eine in Bayern, und zwar

in Simbach am Inn. Dort legten wir also einen ersten Zwischenstopp ein.

Der Einbau sollte ca. 4 Stunden dauern, es wurden leider ca. 9 Stunden.

Vertrauensvoll haben wir den Wagen übergeben und gingen etwas spazieren, was Essen,

was Trinken usw.

Leider hat sich die Einbauzeit sehr verzögert. Dazu folgendes:

germancars bietet normal das Set PDC vorne mit einem universellem Wipp-Schalter an.

Ich wollte allerdings einen originalen BMW-Schalter. Nach langem Überlegen und Forschen

kamen wir auf den original PDC-Schalter aus dem 7er E 38. Dieser wurde von germancars bei BMW

bestellt. Er sollte dort eingebaut werden wo auch ASC, Sitzheizung usw. untergebracht sind.

Nun wollte germancars ein Modul entwickeln, mit welchem man mit diesem einen

Taster das PDC aktivieren und auch deaktivieren kann. Einschalten des PDC mit Einlegen

des Rückwärtsganges war sowieso geplant. Mir wurde per email zugesichert, das alles

vorbereitet ist und alles funktioniert. Leider war dies dann doch nicht so. Das System arbeitete nicht

so wie es sollte ;-( Nun wurde das Modul so umgebaut, das man das PDC nur durch Einlegen des

Rückwärtsganges aktivieren kann. Deaktiviert wird dann automatisch nach einstellbarer Zeit, sowie

manuell mit besagtem Taster.

Nunja, vom System bin ich sehr überzeugt, es funktioniert ohne Probleme und bisher ohne Macken.

Mit dem Einbau bin ich nicht so zufrieden, weil

1. der Taster ohne mein vorheriges Einverständnis einen anderen Einbauort bekommen hat (vereinbart

war die Leiste wo auch ASC etc ist - Grund: kein Platz, da meine Leiste so voll ist)

2. ohne mein Wissen der Lautsprecher vom PDC hinten nach hinten in die Hutablage verdonnert wurde

(halbes Auto auseinandergenommen und Kabel verlegt)

3. das PDC hinten nun sehr sehr leise ist

4. meine Freisprecheinrichtung nicht mehr funktioniert (was ich leider erst später bemerkt habe)

5. bei Tempo über 210 km/h irgendwas klappert was vorher definitiv nicht war! (hinter Mittelkonsole)

Ich muß germancars allerdings auch loben. Ich bekam jetzt einen neuen Lautsprecher fürs PDC hinten geliefert,

damit ich diesen vorne an seinen Ursprungseinbauort einbauen kann. Der alte paßte dort nicht mehr rein, weil

am alten gefeilt werden mußte, damit er hinten eingebaut werden konnte.

Ich finde es aber nicht gut, das ich jetzt alleine alles wieder aufschrauben muß und die FSE wieder zum Laufen

kriegen muß. Zudem muß ich noch versuchen die Knistergeräusche hinter der Mittelkonsole zu lokalisieren

und hoffentlich gelingt mir auch die Beseitigung.

Mir wurde zwar angeboten nochmal nach Simbach zu kommen (bei der Rückreie), um die Fehler zu beheben,

aber das ging meinerseits leider nicht. (andere Route und wir waren nachts unterwegs). Und von zu Hause sind es ca. 700 km.

Ja zum Schluß noch ein paar Fotos, die ich gestern Abend schnell gemacht hab. Ja ja ich weiß das Auto könnte nochmal

ne Wäsche vertragen ;-)

Mein Fazit: Super System, Qualität des Einbaus leider zu Wünschen übrig. "Mängel" sind aber hoffentlich korrigierbar.

Viele Grüße,

Marko

Ähnliche Themen
26 Antworten

und so sieht es fertig montiert aus.

Sensoren in den original Leisten:

und noch eins

am 13. September 2004 um 4:23

Morgen Marko,

das mit den Problemen ist natürlich sehr ärgerlich, aber ich denke mal, dass die Probleme zu beheben sind.

Sind das original BMW Sensoren aus einem anderen Modell?

Die Sensoren gefallen mir und ich finde sie passen zum Auto.

Bei den ersten E46 hätte der Schalter gepasst, da waren es einzelne Schalter für Sitzheizung, Rollo, HK, ASC/DSC. Aber ab 6/2000 wurde eine komplette Schaltereinheit verbaut, bei der es nicht möglich ist, Schalter nachzurüsten. Sollte am Fahrzeug was geändert werden, benötigt man ein anders Schaltzentrum.

 

Grüsse, Michael.

Guten Morgen Michael,

die Sensoren sind nicht von BMW.

Sie sind von der Firma "Marquardt".

Ja ist schade das der Schalter nicht (mehr) in die Leiste integrierbar ist.

Viele Grüße,

Marko

am 13. September 2004 um 4:44

Zitat:

Original geschrieben von markan

Guten Morgen Michael,

die Sensoren sind nicht von BMW.

Sie sind von der Firma "Marquardt".

Ja ist schade das der Schalter nicht (mehr) in die Leiste integrierbar ist.

Viele Grüße,

Marko

Hi,

Marquardt => weisst du mehr über die Firma, ich hatte meine Ausbildeung bei einer Firma Marquardt gemacht. Die machen Schalter aller Art, ob die auch PDC Sensoren machen weiss ich nicht - gab es damals nur im 7er (E32).

Gruss, Michael.

Nein, weiß leider nicht viel über diese Firma.

Der Chef von germancars.at meinte nur, das das System komplett von Marquardt gebaut wird (in seinem Auftrag).

Gruß,

Marko

moin ,

die Sensoren sehen genauso aus wie die von Waeco .

mfg

omega-OPA

Also für DEN Einbauort des Schalters hätt ich denen den Kragen rumgedreht ... :eek: :mad: Wozu gibts denn die Schalterleiste ... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Meickey

Aber ab 6/2000 wurde eine komplette Schaltereinheit verbaut, bei der es nicht möglich ist, Schalter nachzurüsten.

Das ist nur eingeschränkt richtig... Kommt ganz auf die Ausstattung an, meiner aus 02/2003 hat einzelne Schalter.

Kann schon sein, dass Marquardt (in Rietheim) die ganzen Systeme macht, die machen ja inzwischen auch ganze Wegfahrsperren, Funk-Schlüssel usw.

Viele Grüße, Timo

Danke für die Story, Marko. Da ich mit der Übersicht anch vorne keine Probleme habe, hatte ich nicht drüber nachgedacht, das nachträglcih machen zu lassen. Aber nach Deinen Erfahrungen und *dem* Einbau sowieso nicht mehr.

Ich sehe das ähnlich wie Björn, ich wäre wohl ohnmächtig geworden, wenn ich den Schalter da gesehen hätte. :(

Was hat das ganze insgesamt gekostet?

btw: hatte gar nicht mitbekommen, dass Du andere Leisten verbaut hast... hast Du Fotos vom gesamten Cockpit?

Eieiei, bei hellem Interieur den schwarzen Schalter DA hinzusetzen grenzt an Vandalismus ;)

Ich hätt den schalter wohl eher zwischen Ascher und Schalthebel oder irgendwo in dem Bereich eingebaut... Aber immerhin funktioniert der Kram ;)

Ich hab PDC vorne mal in nem Cayenne ne Weile austesten können und muss sagen: Mein Fall isses net ;)

Hi

Sieht gut aus, die Sensoren passen zur Leiste. Wieso genau passt der Schalter nicht neben dem DSC Schalter? Da ist ja genug Platz.

Ich würde das bei meinem auch nachrüsten lassen, aber ich habe das MII Paket und die Sensoren müssten lackiert sein (und vor allem kleiner, so wie hinten).

Aloha!

Beim Thema Schalterleiste muß ich Timo (wieder einmal) beipflichten: mein 320i ist BJ Feb/2001 und hat auch die einzelnen Schalter.

Meiner Meinung nach handelt es sich beim Hersteller eines der PDC-Systeme um die malayische Firma Strong Frontier SDN BHD.

Germancars.at führt deren System nämlich mit der Bezeichnung TTE6040. Und dieses Modell stammt von o.g. Firma (und liegt zusammen mit dem PDC-Schalter aus dem E38 gerade vor mir).

TTE steht übrigens für The third eye.

@ Marko: hast Du evt noch eine Einbauanleitung von Germancars, die Du mir mailen kannst?

ALEX

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. PDC vorne - Kleiner Bericht