ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Pechsträhne reißt ab - Wandler des Getriebes

Pechsträhne reißt ab - Wandler des Getriebes

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 25. März 2011 um 15:54

Meine Pechsträhne reißt nicht ab aus dem Getriebe leckt dick Öl.Meine Werkstatt meint es wäre ziemlich sicher der Getriebewandler bzw. dessen Dichtung. Diese meinte das sie die Reparatur nicht machen kann und verwies auf Audi. Ich war bei 3 Audi Fachbetrieben. Da kam zustande einmal 3500 € beim anderen 3000 € und einen auf Landgegen mit niedrigeren Stundenlöhnen 2500 € der letzte jedoch musste wieder absagen da eine Art "Scherenstuhl" für das Getriebe nicht vorhanden ist. Ich spiele ernsthaft mit den Gedanken den Wagen kaputt zu verkaufen den der Restwert des Wagen übersteigt kaum mehr als 20.000 €. Scheinbar kann man solche Sachen auch nur direkt bei Audi machen lassen. Den Wandler bekomm ich über Ebay deutlich günstiger auch so Sachen wie Öl bekomm ich durch Prozente beim Kumpel zum halben Preis also so 12 € der liter statt 28 €!!! Und da kommen ja satte 11 liter Öl ins Getriebe.

Gibt es evtl. noch Altrnativen zur Audilösung? Hat evtl. jemand Erfahrungen hierzu? Der Wagen war von etwa 60.000 km bis 125.000 km absolut frei von Werkstattbesuchen und sehr zuverlässig und nun das...das Wochenende ist jedenfalls versaut und ich muss mir ernsthafte Gedanken machen. Weiter fahren geht auch nicht, da der Wagen Öl leckt und so ein Getriebeschaden im 5 stelligen Bereich vorprogrammiert ist.

VG Hugo

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ruf mal bei ZF in Dortmund an.

Die reparieren oder tauschen auch Getriebe aus. - Da wird Dir bestimmt besser bzw. günstiger geholfen als beim :-((

wandlerreparatur bei zf in münchen kostet ca 1300 + steuer...

Themenstarteram 25. März 2011 um 18:06

Hallo danke erstmal 1300 + Märchensteuer sicherlich ohne die 11 liter Getriebeöl??

 

MfG Hugo

einmal wärens 12 Liter - zum anderen wird ja nicht unbedingt neues Öl verwendet wenn nur der Wandler nen defekt hat. Sicher bleibt ein bisschen was kleben, aber ich schätze eher so 1-2 Liter Öl...und ja die ca. 1300 sind netto all inklusive, also Ausbau, Reparatur, Einbau. Wenn der Wandler keinen Schaden hat, kann evtl einfach die Dichtung erneut werden und es sind nur 400-600 Euro....Aber hierzu einfach bei ZF in Dortmund oder München anrufen die wissen erheblich besser bescheid...

Themenstarteram 26. März 2011 um 15:34

Vielen Dank schonmal!!! :)

Hab auf der HP folgendes gefunden: http://www.zf.com/.../germany.jsp

Die haben auch Standorte in Bremen. Ich komm selbst aus Niedersachen. Ist eine Reparatur nur in München oder Dortmund möglich? Sonst muss der Wagen per Hänger dahin. Nach Bremen oder bis 120 km würde ich mit dem Wagen noch fahren wenn es nicht anders geht. Nur größere Distanzen auf keinen Fall.

LG + Danke

also rein prinzipiell solle natürlich jeder zf-standort das können, zf dortmund hat jedoch einen besonders guten ruf, weil die dort ausschließlich Getriebe reparieren und sehr viel Erfahrung haben. ZF München war ein Beispiel, weil ich selbst schon mit ihnen zu tun hatte und mir auch sehr kompetent rüber kamen (und von denen hatte ich auch einen Kostenvoranschlag für ne Wandlerreparatur ;-) )

Ich persönlich würde bei ZF Dortmund anrufen, den Herrn Sagert oder Jäger verlangen, ihm dein Problem schildern und dann direkt Fragen ob der den Standort in Bremen empfehlen kann. Hab ich so mit München auch gemacht...und dann natürlich in Bremen anrufen und da einfach nochmal das selbe fragen und schauen was der dir als Antwort gibt. Sollte nicht von der ZF Dortmund Antwort abweichen ;-)

Themenstarteram 26. März 2011 um 19:32

Ok danke werd ich so machen und auch berichten.

VG

normalerweise alle 60.ooo das getriebeöl mit filter wechseln die bei audi sagen braucht man nicht aber die wollen dir nätürlich nen neues getriebe andrehn die halsabschneider also immer vorbeugen vieleicht ist nur die dichtung bei dem getriebedeckel undicht war bei mir auch mal aber war genau dan wo ich es eh wechsel wollte normal die sagen dir bei audi direkt die donnerpreise versuch mal ne werkstadt unter der hand zu finden ne gute natürlich

Themenstarteram 28. März 2011 um 12:48

Ok ZF Dortmund würde frühestens Ende Mai einen Termin frei haben also indiskutabel. Der Meister dort meinte zu mir das die extrem unterbesetzt sind und nur 2 Bühnen haben aber der Chef meint das würde reichen. Bleibt nur der Freundliche für 3xxx € :(

Hab mir eben schweren Herzens einen Termin für nächste Woche geholt. Die werden mich eh abzocken sprich falls die Dichtung hin ist wird der Wandler zwangsweise getaucht...aber das kann ich leider nicht beeinflussen.

@ Andre

Ne macht keiner zu gefährlich das was kaputt geht.

VG

ja den viel glück das es nich so teuer wird kannst ja mal schreiben was daraus geworden ist

übrigens ich bin aus duisburg ist nicht weit weg von dortmund ich kenn da noch ne stelle falls du willst kannst du da ja mal anrufen und telefonisch nachfragen ??

und was ist mit den anderen zf werkstätten?

ganz egal ob zf teurer oder billiger ist, zu audi würd ich ihn nicht bringen....

Themenstarteram 28. März 2011 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von parityman

und was ist mit den anderen zf werkstätten?

ganz egal ob zf teurer oder billiger ist, zu audi würd ich ihn nicht bringen....

Hi hab ich nachgefragt aber macht nur ZF in Dortmund!

 

VG

Themenstarteram 28. März 2011 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von andre A8

übrigens ich bin aus duisburg ist nicht weit weg von dortmund ich kenn da noch ne stelle falls du willst kannst du da ja mal anrufen und telefonisch nachfragen ??

Danke lass gut sein ich hb mich damit abgefunden und den Kram würde ich nur bei Audi oder ZF machen lassen. Meine Werkstatt hat mir da auch ins Gewissen geredet und warum sollte mir dazu raten wenn er selbst das Geld machen könnte. Das ist und bleibt ne gefährliche Sache mit dem Getriebe...leider. Ich werde auf jeden Fall Bericht spätestens Ende kommender Woche...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Pechsträhne reißt ab - Wandler des Getriebes