ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Pedalerie entfernt. Frage zum Dorn/Stößel des HBZ und Rahmentunnelzustand. Siehe Bilder.

Pedalerie entfernt. Frage zum Dorn/Stößel des HBZ und Rahmentunnelzustand. Siehe Bilder.

VW Käfer 1303
Themenstarteram 14. Juli 2016 um 7:41

Servus zusammen,

sorry dass ich schon wieder nerven muss aber je mehr ich schraube desto mehr "Abgründe" tun sich auf.

Ich bin ja gerade am entrosten meiner Bodenbleche. Ich habe es hinausgezögert so lange wie möglich, aber da ich nicht drum rum kam hab ich gestern die Pedalerie ausgebaut. Der Zustand unter der Pedalerie war erschreckend. Dass da die Bremsleitung durchläuft kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber sei's drum.

Ich habe den Gaszug am Pedal ausgehängt, den Sicherungssplint am Bremspedal entfernt, die Rückholfeder am Bremspedal ausgehakt und den Stößel zur Seite weggeschoben (Ich dachte das muss so, da der Stößel ja fest mit dem HBZ verbunden ist. Wie gesagt, das dachte ich). Nun die zwei SW17 Schrauben am Rahmentunnel gelöst und schon kam mir die Pedalerie entgegen. Soweit so gut dachte ich. Kupplung habe ich übrigens nicht ausgehängt an der Flügelmutter, hab einfach nicht dran gedacht, ich denke das ist für den Wiedereinbau aber notwendig (davor graut es mir etwas nachdem was ich hier alles gelesen habe, ist das anscheinend ziemlich tricky).

Meine Überraschung war groß als ich auch den Stößel der zum HBZ geht plötzlich in der Hand hatte.

Frage 1: Ist es normal dass dieser Stößel/Dorn nur lose im HBZ steckt oder liegt hier ein defekt vor? Kann ich das beim Anbau einfach wieder zusammenstecken und gut ist? Am Stößel selbst (zwei Muttern) habe ich nichts verstellt.

Ich finde zum gesamten HBZ nichts in meiner Lit.(So wirds gemacht.) Der Stößel war außerdem komplett feucht und gammlig. Siehe Bilder. Den HBZ selbst habe ich direkt danach angeschaut. Dieser ist zumindest äußerlich knochentrocken.

Beim Blick in den Rahmentunnel ging das Elend weiter, dass mir keine Ratte entgegenkam war auch das Einzige. Alles vergammelt, nass und verrostet.Ich habe versucht durch die kleine Öffnung zu fotografieren. Das kleine Runde ist glaub ich ne Kellerassel ;-)

Blöde Frage 2: Zustand Rahmentunnel: Wie "schlimm" ist das Ganze? Gibt es Möglichkeiten hier was zu tun? Sieht in echt noch fieser aus...

Nach dem ersten groben Reinigen des Bleches war der Zustand schon etwas Besser. Was mir allerdings nicht so ganz gefällt ist die Bremsleitung. Siehe Bilder.

Frage 3: Besteht an der Bremsleitung Handlungsbedarf oder kann ich die erstmal so lassen? Äußerlich leicht ankorrodiert würde ich sagen.

Ich hätte noch so viel mehr fragen aber dabei will ichs erstmal belassen. Die nächsten kommen dann bei Zusammenbau der Pedalerie. Ich weiß ich geh an manches recht blauäugig ran, aber wenn ichs nicht mach machts halt sonst auch keiner. Learning by doing ;-)

Danke wie immer für euren Rat, Grüße aus Mannheim,

Andi

Stoessel-2
Zustand bodenblech-vorher-und-stoessel
Blick-in-den-rahmentunnel
+1
Beste Antwort im Thema
am 14. Juli 2016 um 8:26

Zitat:

@chopperaudi schrieb am 14. Juli 2016 um 10:15:51 Uhr:

Zitat:

@kyra55 schrieb am 14. Juli 2016 um 10:12:41 Uhr:

Eigentlich ist es ja klar was hier zu machen ist,

HBZ neu, Bremsleitung neu, Stößel entrosten und gangbar machen. Prüfen warum der Tunnel naß ist, dann trockenblasen und Hohlraumversiegeln.

So würde ich es machen.

Danke. Ja mir ist das leider nicht direkt immer so klar. Klingt alles vernünftig. Aber warum soll ich den HBZ erneuern?

Ich würde vermuten das der nicht mehr in Ordnung ist so wie der Stößel aussieht, und bei Bremsen würde ich kein Risiko eingehen, die kosten ja auch nicht die Welt.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Stössel ist normal gangbar machen !

Warum ist es in dem Tunnel feucht? Kenne den nur Trocken.

Bremsleitung mach neu ist günstig und besser kommst du nicht mehr dran.

Gruss Jürgen

am 14. Juli 2016 um 8:08

Hallo,

zu alle dem kann ich Dir nicht viel sagen, das ist bei mir zu lange her. Aber ich möchte Dir einen Tip geben, da Du eh schon alles soweit auseinander hast: Miss den Durchmesser der Rohre für Gaszug, Kupplungszug und die Heizzüge mit einer Schieblehre. Geh in ein Waffengeschäft, und kaufe Rund-Drahtbürsten für diese Durchmesser, sowie eine Kette, die eine Verschraubung für diese Bürsten hat. Diese Kombination wird zum Reinigen von Gewehrläufen verwendet. Falls es die Ketten nicht in genügender Länge gibt, mußt Du etwas schweißen oder löten. Dann kaufe eine Flasche Wein oder ein Sixpack Bier, Ballistol, sowie Graphitfett, und nimm Dir Zeit. Die Bürsten ungefähr 10 Mal mit Ballistol durchziehen, danach die Züge (am besten gleich neue) mit viel Graphitfett einführen. Du wirst staunen, wie leicht auf einmal alles geht, und hast nie wieder Probleme. Nicht vergessen: Neue Gummitüllen für die motorseitigen Auslässe vom Kupplungszug und von den Heizzügen (die sind fast immer spröde oder rissig) sowie eine neue Durchbiegung für den Kupplungszug (die ist fast immer schon mindestens angerissen, und läßt Schmutz und Wasser rein, hier reißt dann der Kupplungszug). Falls Du die Kette nicht durchbekommst: Ein paar Stangen Schweißdraht aneinanderschweißen, mit Tape an der Spitze ein dünnes Kabel befestigen, und von hinten durchstoßen. Mit dem Kabel ziehst Du dann die Kette durch. Wenn Du fertig und noch nüchtern bist, koche für Deine Frau (oder führe sie zum Essen aus) als Dankeschön dafür, daß sie einen Verrückten erträgt, grins. Vorher die Nägel saubermachen, Graphitfett ist sehr anhänglich.

Viel Erfolg

Abel

abel@schiersch.de

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 8:11

Danke Jürgen. Warum es da so feucht ist hab ich mir auch überlegt. Ich habe die Bleche ja mit so nem Gel Rostumwandler behandelt. Das war die totale Sauerei. Ich konnte nur mit Unmengen Wasser und Drahtbürste das Zeug entfernen. Ich vermute dabei ist das Wasser durch die Blechfalze in den Rahmentunnel gelaufen...

Dass der Stößel vom hbz so gehört ist aber schonmal beruhigend.

am 14. Juli 2016 um 8:12

Eigentlich ist es ja klar was hier zu machen ist,

HBZ neu, Bremsleitung neu, Stößel entrosten und gangbar machen. Prüfen warum der Tunnel naß ist, dann trockenblasen und Hohlraumversiegeln.

So würde ich es machen.

Beim Einbau des Stössels darauf achten, dass dieser 1mm Spiel haben muss.

Das kann auch tricky werden.

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 8:15

Zitat:

@kyra55 schrieb am 14. Juli 2016 um 10:12:41 Uhr:

Eigentlich ist es ja klar was hier zu machen ist,

HBZ neu, Bremsleitung neu, Stößel entrosten und gangbar machen. Prüfen warum der Tunnel naß ist, dann trockenblasen und Hohlraumversiegeln.

So würde ich es machen.

Danke. Ja mir ist das leider nicht direkt immer so klar. Klingt alles vernünftig. Aber warum soll ich den HBZ erneuern?

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 8:22

Zitat:

@germgerm schrieb am 14. Juli 2016 um 10:13:49 Uhr:

Beim Einbau des Stössels darauf achten, dass dieser 1mm Spiel haben muss.

Das kann auch tricky werden.

Merci. Ich nehme an das Stößelspiel wird über die zwei Muttern am Stößel eingestellt?

am 14. Juli 2016 um 8:26

Zitat:

@chopperaudi schrieb am 14. Juli 2016 um 10:15:51 Uhr:

Zitat:

@kyra55 schrieb am 14. Juli 2016 um 10:12:41 Uhr:

Eigentlich ist es ja klar was hier zu machen ist,

HBZ neu, Bremsleitung neu, Stößel entrosten und gangbar machen. Prüfen warum der Tunnel naß ist, dann trockenblasen und Hohlraumversiegeln.

So würde ich es machen.

Danke. Ja mir ist das leider nicht direkt immer so klar. Klingt alles vernünftig. Aber warum soll ich den HBZ erneuern?

Ich würde vermuten das der nicht mehr in Ordnung ist so wie der Stößel aussieht, und bei Bremsen würde ich kein Risiko eingehen, die kosten ja auch nicht die Welt.

Zitat:

@chopperaudi schrieb am 14. Juli 2016 um 10:22:55 Uhr:

Zitat:

@germgerm schrieb am 14. Juli 2016 um 10:13:49 Uhr:

Beim Einbau des Stössels darauf achten, dass dieser 1mm Spiel haben muss.

Das kann auch tricky werden.

Merci. Ich nehme an das Stößelspiel wird über die zwei Muttern am Stößel eingestellt?

Das ist dann die Feinjustierung.

Am besten Reparaturleidfaden runterladen:

http://www.volkswagen-classic.de/.../typ-1-1975-85

Auch die ältere und vergleichen, die Erklärungen sind dort meist genauer.

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 9:42

Zitat:

@germgerm schrieb am 14. Juli 2016 um 10:42:22 Uhr:

Zitat:

@chopperaudi schrieb am 14. Juli 2016 um 10:22:55 Uhr:

 

Merci. Ich nehme an das Stößelspiel wird über die zwei Muttern am Stößel eingestellt?

Das ist dann die Feinjustierung.

Am besten Reparaturleidfaden runterladen:

http://www.volkswagen-classic.de/.../typ-1-1975-85

Auch die ältere und vergleichen, die Erklärungen sind dort meist genauer.

Top! Danke.

 

am 14. Juli 2016 um 10:17

Dass mit dem Stossel is nicht normal,hier liegt der Verdacht nahe ,dass die Sekundärmanschette des HBZ undicht ist.

Bremsleitung muss neu,die jetzt verbaute ist ja auch nicht mehr orginal und falsch verlegt.

das Reinigen der Führungen nach der beschr.Methode würde ich mir sehr genau überlegen,bleibt das Werkzeug in der Führung stecken haste ein richtiges Problem.

Rückholfeder am Pedalwerk unbedingt ers.

Einstellplatte gangbar machen,vorsicht.

Beim eventuellen Ausbau des HBZ darauf achten ,dass dier die Distanzbuchsen nich runterfallen.

Zum Einbau muss dass Kupplungsseil hinten abgeschraubt werden.

Wir haben früher in die Nase des Pedalwerkes immer ein 1m/m Loch gebohrt um das aushaken des Zuges zu verhindern(dann mit 1m/m Splint sichern.

Machst du es mit dem Splint ist der Einbau in 10 Min erledigt.

Feder einhängen:Pedalwer einbauen/Drahtschlaufe so 10 cm anfertigen/in Feder einhängen und dann im Bolzen einhängen/Draht durchschneiden und seitlich rausziehen.

Habe mir die Vorgehensweis nicht ausgedacht,habe dass so mehrere hundertmal gemacht(Lehrlingsarbeit)

B 19

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 11:20

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 14. Juli 2016 um 12:17:53 Uhr:

Dass mit dem Stossel is nicht normal,hier liegt der Verdacht nahe ,dass die Sekundärmanschette des HBZ undicht ist.

Bremsleitung muss neu,die jetzt verbaute ist ja auch nicht mehr orginal und falsch verlegt.

das Reinigen der Führungen nach der beschr.Methode würde ich mir sehr genau überlegen,bleibt das Werkzeug in der Führung stecken haste ein richtiges Problem.

Rückholfeder am Pedalwerk unbedingt ers.

Einstellplatte gangbar machen,vorsicht.

Beim eventuellen Ausbau des HBZ darauf achten ,dass dier die Distanzbuchsen nich runterfallen.

Zum Einbau muss dass Kupplungsseil hinten abgeschraubt werden.

Wir haben früher in die Nase des Pedalwerkes immer ein 1m/m Loch gebohrt um das aushaken des Zuges zu verhindern(dann mit 1m/m Splint sichern.

Machst du es mit dem Splint ist der Einbau in 10 Min erledigt.

Feder einhängen:Pedalwer einbauen/Drahtschlaufe so 10 cm anfertigen/in Feder einhängen und dann im Bolzen einhängen/Draht durchschneiden und seitlich rausziehen.

Habe mir die Vorgehensweis nicht ausgedacht,habe dass so mehrere hundertmal gemacht(Lehrlingsarbeit)

B 19

Super. Danke Dir! Werde auf euren Rat hin HBZ und Bremsleitung erneuern. Oder ggf. tauschen lassen. Je nachdem wie kompliziert das ist. Arbeiten an der Bremse sind für mich als Anfänger vielleicht doch etwas heikel. Aber wie immer wurde mir hier schnell und kompetent geholfen. Vielen Dank an alle.

Das mit der Reinigungskette für den Gewehrlauf würde ich auch lassen. Wenn die irgendwo hängenbleibt oder reisst, steckt die tief im Rohr im Rahmentunnel. GAME OVER!! Bei der BW blieb einem Kameraden so ne Kette im Gewehrlauf stecken, war ne Riesesauerei, die mit der Fettpresse wieder rauszubekommen. Das Gelächter und die Extraarbeit schmeckte dem auch nicht.

Der Bereich unter der Pedalerie, da is noch ne Mege Rost, das muss alles weg. Dort sammelt sich immer Dreck und Feuchtigkeit von den Schuhen, dann blüht das schnell wieder auf. Also lupenrein machen, grundieren und lackieren.

Die Flügelmutter am Kupplungsseil muss nicht unbedingt gelöst werden. Man kann auch den Kupplungshebel betätigen und in der Pos. sichern, zb mit nem Seil an Vorderachse oder Sitzgestell. Dann lässt sich die Pedalerie auch einhängen und man verliert die Einstellung nicht.

Beim Bremssystem keine Kompromisse machen, nach Rep.-Anleitung vorgehen und danach nochmal jmd prüfen lassen, der sich auskennt. Oder den gleich machen lassen.

Flo

am 14. Juli 2016 um 13:19

Mutter am Seil musste nicht lösen,wenn dir aber dat Seil zu fünften mal beim Einbauen vom Pedalwerk abgesprungen ist haste die Nase voll.

Das mit dem Vorspannen ist ja Ok ,aber wie setze ich dan die vordere Schraube an?

Alles Mist ,alles ausprobiert und nicht nur einmal ,aber jeder so wie er möchte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Pedalerie entfernt. Frage zum Dorn/Stößel des HBZ und Rahmentunnelzustand. Siehe Bilder.