1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Peerless oder Focal ???

Peerless oder Focal ???

Themenstarteram 29. August 2004 um 18:05

Hallo zusammen!

Ich hatte damals im Audi 80 ein Focal 165-V mit Doorboards und später im A6 ein 100-V2 (mit selbstgebautem Aluadapter, mehr ging nicht). Vom Klang her war ich bei beiden begeistert, vom 100-V2 noch viel mehr, da der 10er TMT den Mittelton anscheinend viel besser spielen konnte. Nun habe ich in meinem aktuellen Wagen ein 16er als Übergang (Teufel AM160) und will mir aber nochmal was neues holen. Bei Focal hatte ich folgenden Eindruck:

+ Sehr guter, warmer Klang

+ Hochtöner bei -3db und tiefer Position nicht aufdringlich

+ guter Grundton, Kickbass ausreichend (beim 165-V)

- Hochtöner bei sehr hohen Pegeln schnell am Ende

Das jetzige System kann man im Hochtonpegel nicht senken, sehr schlecht bei der Einbauposition im Spiegeldreieck. Ausserdem mach mir der Alu TMT mit Neodymmagnet einen etwas laschen Eindruck, dünner Grundton, kaum Kickbass.

Nun dachte ich halt wieder an Focal, nämlich das 165-V2. Wobei mich das Schrillen und Verzerren des TN47 Hochtöners bei hohen Pegeln schon genervt hat, das Teufel System kann ich bald doppelt so laut machen. Daher meine Frage:

Wäre das "Peerless Definition 6" für mich eine Alternative? Die Gewebekalotte, Hochtonpegelschalter und hohe Maximalpegel sprechen ja schon für sich, wie sieht´s mit dem Klang aus? Musikalisch höre ich sehr vieles, z.B. Duran Duran, Depeche Mode, Madonna, Bryan Adams, Rod Steward, 80er, 90er, auch elektronisches, alles halt was gute Musik ist. Für weitere Alternativen wäre ich auch offen.

Schonmal vielen Dank für Eure Bemühungen!

Gruß

Andy

Ähnliche Themen
22 Antworten

also das peerless ist ein erstklassiges system zu einem sehr günstigen preis. ich denke, dass das in jedem fall eine alternative für dich ist! was sich vielleicht auch noch lohnt ist das xetec xi6.2 oder das audio system rx 165 pro. sind auch alles gute systeme zu fairen preisen! wenn du eher was günstigeres suchst, dann greif zum rainbow slx 265 deluxe, das ist auch klasse und extrem günstig! auf jeden fall solltest du die türen dämmen und die lautsprecheraufnahmen stabilisieren, kann sein dass dein tieftöner auch deshalb nicht klingt! also wenn du noch nicht gedämmt hast, dann investiere erst mal da, denn das ist beim golf 3 zum beispiel auf jeden fall notwendig um kickende bässe zu bekommen! dann reicht dir evtl auch den teufel-system!

mfg.

Themenstarteram 29. August 2004 um 19:30

Erstmal danke für Deine Infos. Ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich noch Plastikaufnahmen für die 16er habe und keine Dämmung! Beim Audi 80 hatte ich alles voll Bitumenmatten und Streichbitumen. Ausserdem MDF Doorboards. Dann habe ich vorhin einen ordentlichen Massepunkt im Auto gefunden, blank geschliffen, Kabel dran und: BOAHH! Was ein Unterschied, kein Verzerren der Endstufe mehr bei Extrempegeln (siehe mein anderer Thread) und viel besserer Klang. Werde das Teufelsystem jetzt doch drinlassen, vor allem der Hochtöner ist echt viel besser als beim Focal. Ende September habe ich Urlaub, dann bastel ich erstmal MDF-Ringe und dämme die Türen. :D

Ach nochwas anderes, wie und vor allem was für einen Widerstand muss ich vor den Hochtöner schalten, um ihn etwa 2-3db abzusenken?

Gruß

Andy

hi andy,

also um die perfekte pegelabsenkung hinzubekommen gibt es einen einfachen trick: du nimmst einen pegelregler aus dem lautsprecher-selbstbauzubehör und schliesst daran deinen ht an (im auto). danach pegelst du ihn auf die richtige lautstärke ein, anschliessend baust du ihn aus und misst die beiden widerstandswerte (mit dem multimeter). danach weisst du genau welche widerstände du brauchst und hast genau den richtigen pegel!

mfg.

am 30. August 2004 um 0:24

@fluxwildly76: Keine gute Idee.

Mit einem Serienwiderstand nach der Frequenzweiche veränderst du dessen Güte.

Nach der Frequenzweíche funktioniert das ganze nur mit einem Spannungsteiler.

@ derwirrer81:

ich habe nie von einem serienwiderstand gesprochen sondern von 2 widerstandswerten (bitte richtig lesen!). die pegelregler bestehen aus 2 veränderbaren widerständen (spannungsteiler!) wenn man sie richtig anschliesst, also ist das kein problem! ist beim home-hifi schliesslich nix anderes als beim car-hifi!

mfg.

am 30. August 2004 um 13:26

achso... du meinst solche Stufenschalter.

okay, verstanden. Dann braucht man aber noch die passende Version für den Hochtöner.

Je nachdem ob der Hochtöner 4, 6, 8 oder eine ganz andere Impedanz hat.

ich meine sowas:

www1.conrad.de/link-der-eh-net-geht-und-nur-den-thread-in-der-breite-aufbläst.html

mfg.

Themenstarteram 30. August 2004 um 20:03

Ist denn ein Spannungsteiler nach der FW klanglich schlechter als eine Absenkung per Schalter an der Weiche?

Weil wenn nicht, würde ich es so machen:

http://www.carhifi-forum.de/modules.php?name=News&file=article&sid=18

Gruß

Andy

hallo andy,

bei deinem link handelt es sich um einen spannungsteiler, und natürlich kannst du auch diese widerstandswerte übernehmen um einen spannungsteiler zu bauen. allerdings solltest du darauf achten, dass du nicht 2 spannungsteiler hintereinander geschalten hast, sondern nur einen mit entsprechender absenkung, da in vielen weichen bereits schon spannungswandler zur pegelabsenkung verbaut sind...

mfg.

Naja, hat sich jetzt wohl auch erledigt. Habe mich doch für das Peerless System entschieden. Habe ja jetzt quasi ein Peerless Demo-Car! :)

Gruß

Andy

ich denke du wirst die entscheidung nicht bereuen! *ggg*

hast du auch nen peerless-woofer, oder warum ein peerless democar?

mfg.

Ich habe hier auch noch die Meinung einens anderen Users zu dem Thema aus einem anderen Forum:

"Ich glaub das ist ne sehr gute Alternative. Ich finde das Peerless besser als das V2 (hab das V2 nur an einer nicht so tollen amp gehört) und zur Musikrichtung dürfte das auch gut passen. Den Klang fand ich absolut geil. Vor allem für das Geld hat mich das Peerless überzeugt."

Na mal schauen, ich werde berichten! :D

Gruß

Andy

Hallo zusammen!

Habe das System jetzt drin und auch die MDF Adapter fertig und verbaut. Das Schöne am Peerless ist, man kann lauter und lauter machen und es schrillt, schreit oder verzerrt einfach gar nichts. Ausserdem ändert sich auch am Frequenzgang bei steigender Lautstärke subjektiv recht wenig, sehr positiv. Das war beim Focal eher andersrum (ich sag nur Hochtöner) und daher wäre es für mich keine richtige Wahl mehr. Bei mittleren Lautstärken hatte ich Focal aber klanglich besser in Erinnerung, ist aber schwer zu sagen, da es andere Autos waren und das letzte System nur ein 10er war. Ich finde das Peerless kickt ziemlich gut und spielt weniger weich, kannte ich bisher so nicht.

Irgendwie war ich dann heute immernoch unzufrieden, System ging zwar super laut, Hochton sehr angenehm aber irgendwie klang das ganze falsch gepolt. Schlechte Bühne, keine fliessender Übergang zwischen HT und TMT aber dann hat´s bei mir *klick* gemacht! In meinen Audis hatte ich ja immer Focal Systeme und den HT sehr tief in der Tür. Um ein besseres Staging zu erreichen hat man mir bei den Focal HTs eine Verpolung empfohlen, hat auch was gebracht. In meinem jetzigen Auto hatte ich vorher ein Teufel System und das da auch so gemacht, allerdings eher weil der HT mir zu Vorlaut war (Titan). Beim Peerless war das allerdings wohl keine gute Idee, denn vorhin hab ich die HTs wieder richtig angeschlossen und siehe da: Super Klang! Schönes Staging, HT und TMT laufen klanglich super ineinander über, so´n komisches Mitteltonresonanzdröhnen ist auch weg.

Jedenfalls bin ich jetzt sehr zufrieden und muss sagen, dass das System sehr preiswert ist. Das geile ist einfach, ich kann jetzt Discolautstärken erzielen und der Klang verändert sich kaum, absolut sauber und auch der HT ist sehr weich bei Höchstpegeln. In der Hinsicht steht für mich fest: Kein Focal HT mehr! Eventuell muss ich die HTs jetzt allerdings doch auf -3db setzten, mal sehen wie das System Ende der Woche klingt, wenn es mehr eingespielt ist. Letztendlich ein sehr schönes System, was allerdings auch eine gute Dämmung benötigt, welche ich noch vornehmen werde.

Woran liegt das, dass manche Systeme mit verpoltem HT gut spielen und andere wieder katastrophal? Hat das was mit der 24db Weiche des Peerless zu tun oder mit der Textilkalotte?

Gruß

Andy

das kann zum einen an der flankensteilheit von 24db liegen (phasendrehung gegenüber 12db im tieftonzweig), aber auch daran, dass der hersteller die polung schon bei der beschriftung der frequenzweiche beachtet hat und somit die verpolung schon vorgibt da er die einbaugegebenheiten in den meisten fahrzeugen berücksichtigt hat.

mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen