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Peerless Resolution 10 vs. SPL Dynamics v-10s4

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 23:53

Hallo

Auf die Gefahr hin, dass ich euch mit meiner Subsucherei auf die Nerven gehe, mache ich nochmal einen Thread. Einer der beiden wirds wohl sein. Aber welcher? Zur Verfügung steht:

200 RMS

28,5 Liter Bruttovolumen (Soll BR verbaut werden)

Sollte Allround gut spielen können

Auto: Micra

Bin auf Antworten gespannt.

Greetingse, E.T.chen

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20 Antworten
Themenstarteram 13. Januar 2005 um 8:17

Hab die bieden mal bei WinISD eingegeben. Der SPL ist links. Musste das Volumen etwas verringern, dadurch entstand der Peak bei 80 Hz von 0,32 Db. (Ist das ein großer Nachteil klanglich?)

Jedenfalls hat der SPL seinen 3Db Abfall bei 37,5 Hz, während der Peerless seinen schon bei 81 Hz hat. (Habe beim Peerless das von WinISD vorgeschlagene Volumen von 28,3L beibehalten) Kann man die dann eigentlich vergleichen, wenn sie so unterschiedlich spielen?

Naja, ich schicke das Diagramm mal mit. Links der SPL, rechts der Peerless.

am 13. Januar 2005 um 20:49

ich würde den spl dynamics nehmen.

wegen der überhöhung: die ist nicht schlimm. warum auch? außerdem ist das eine theoretische kurve in einem unendlich großen raum.in deinem auto sieht die sache wieder ganz anders aus. sie dient nur als anhaltepunkt. wie gesagt: ich würde den spl nehmen.

Themenstarteram 13. Januar 2005 um 23:13

Ja, aber ich hab halt gehört, dass so ein Peak zum dröhnen führen kann. Weiß zwar nicht, ab wieviel dB das ist, aber ich bin da ziemlich vorsichtig. Was wäre denn deiner Meinung nach an dem SPL besser als an dem Peerless?

am 13. Januar 2005 um 23:21

Wieso willst Du Dich als unerfahrener auf solche Ratespielchen einlassen ?

Geh doch zum Fachhändler , stell 10 versch. Subs in Dein Auto und kauf den , der Dir am besten gefällt .

Denn wie Maxii schrieb , die Theorie ist das eine , wie es in der Praxis klingt kannst Du nicht ausrechnen .

Themenstarteram 13. Januar 2005 um 23:31

Hm... Bei uns gibts nur nen ACR und da fahr ich nich mehr hin. Da wird man nur verarscht. Außerdem denke ich, dass es bessere und trotzdem günstigere Chassis als beim ACR gibt...

Scheiße, wenn man am Arsch der Welt wohnt.

Ich glaube, ich werd mir einfach eins der beiden Chassis bestellen und dann probehören. Wenns mir nicht gefällt, muss ich wohl oder über den Kram zurückschicken und das andere holen. Wenn ich dann merke, dass das erste doch besser war, hab ich 'n Zonk.

Nochmal zum Thema ACR: Die gehen bei der Chassisfrage nicht auf Volumen ein, nicht auf Gehäusearten und nicht auf die Leistungshungrigkeit. Sonst wär ich nochmal dort hingefahren.

Außerdem hab ich bisher schon dreimal bei denen Mist gekauft. Kabelschuhe, die nicht gepasst haben ("Das macht nix, wenn die zu groß sind...") und einmal wurde zuviel Kohle abgerechnet. Saftladen!

am 13. Januar 2005 um 23:33

Wo kommst Du den her ?

Themenstarteram 13. Januar 2005 um 23:36

Wohne bei Rostock.

am 13. Januar 2005 um 23:43

Ich versuch mal was zu recherchieren .

am 13. Januar 2005 um 23:49

Hier hab ich mal 2 Adressen für Dich , die absolut empfehlenswert sind und für die es auch lohnt einige Kilometer weit zu fahren .

 

http://www.mwm-audio.de/

 

http://www.poetter-car-hifi.de/index800.htm

am 14. Januar 2005 um 7:24

oder ..................

Nen Fachhändler etc. suchen der dir den Sub für sagen wir mal paar Tage "ausleiht"

Hat z.b. der PhanthomCivic auch vor kurzen gemacht.

Nen Woofer bissi getestet.

Aber ob da alle mitspielen, des is fraglich ....

Hui endlich mal einer aus meiner Region, dacht schon sowas fährt hier gar nicht rum.

Nur mal anbei hier oben ist Car Hifi technisch wirklich der Arsch der Welt, ich selber habe in meiner Region hier (Rostock, Greifswald, Rügen) noch keinen Händler gefunden der einem Sachen mal testen lässt.Geschäfte mit Car Hifi laufen hier eher schlecht als Recht da es hier kaum leute gibt die Geld dafür haben und die die wenigstens etwas dafür ahben kaufen den meisten Rotz bei MM und Co ein.....

So siehts hier leider aus, aber vielleicht hast ja Glück informier mich mal wenn du nen Händler findest der sowas macht.

am 14. Januar 2005 um 12:40

Um auf meinen Rat zurück zu kommen:

Der SPL hat trotz der "Überhöhung" um < 1dB einen schönen linearen Frequenzgang. und der Peerless "stürzt" relativ rasch ab, das heißt er spielt nicht sehr tief.

Wegen dem Dröhnen:

Das kommt auf sehr viele Faktoren an:

Dämmung des Fahrzeuges, des Gehäuses, eine Kombination aus beidem, eine ungünstige Kombination aus Endstufe und Woofer, oder auch passiven Bauelementen, oder auch durch eine Anhebung des Basses in der Endstufe, ...

Aber Bei dieser kleinen "Überhöhung" würd ich mir keine Sorgen machen.

mfg

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 13:29

Gut, ich glaube auch, dass ich mir als erstes den SPL bestelle. Gefällt mir optisch auch besser.

Ich hab aber nochmal ne Frage wegen Volumenberechnung. Will deswegen nicht nen neuen Thread auf machen:

Wird das Innenvolumen des Reflexkanals zu dem Gehäusevolumen hinzugerechnet, oder fehlt das beim Nettovolumen? Ich weiß ja, dass das Nettovolumen das Gehäusevolumen -Chassis und -Schacht ist. Aber wird das Gesamte Schachtinnenvolumen weggerechnet, oder nur das Volumen, das das Schachtmaterial wegnimmt?

Ist ein bisschen blöd formuliert, aber vielleicht kapiert ja einer die Frage und kann antworten...

@ FurymaXX32b: Cool mal jemand aus der Nähe hier zu treffen. hab mal meine Hifi-Zeitschriften durchstöbert und einen in HRO gefunden. KA, ob der gut ist. Nennt sich Hanse-Sound und sitzt in Rostock-Evershagen.

EDIT:

www.hanse-sound.de (Wer hätte das gedacht?!? ;) )

am 14. Januar 2005 um 13:59

Benötigtes Volumen = Volumen - Volumen Woofer - Volumen Reflexkanal

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