1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Pegasus Sky 25/50 springt nicht an

Pegasus Sky 25/50 springt nicht an

Hallo Leute,
ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen. Ich habe mir einen Roller gebraucht gekauft weil den jemand für 35,- als nicht fahrbereit weil kein Zündfunke vorhanden angeboten hat.
Da ich selber Fahrzeuglackierer bin und keine linken Hände habe sowie Grundlegendes Know-How von Fahrzeugbauteilen vorhanden ist, dachte ich mir ich kaufe mir den um damit im Sommer günstig zur Arbeit zu kommen und i hab a bissel was zu basteln. Da es sich quasi um Taschengeldbasis handelt hab ich mir gedacht, entweder er läuft mal oder ich schmeiß ihn halt au einfach weg.
Problem: Roller startet nicht...
Nun beschreib ich euch mal meine Schritte was ich gemacht habe und was ich halt schon getestet habe.
1. Natürlich hab ich den Roller erstmal zerlegt und anschließend getestet ob ein Zündfunke kommt. Tatsächlich! Zündfunke ist vorhanden... Roller startet aber nicht.
2. Als nächsten Schritt habe ich den Benzinschlauch vom Tank gezogen um zu gucken ob der Sprit rausläuft um auszuschließen das der Tank verstopft ist. Sprit kam sofort... und das reichlich....
Im Selben Moment habe ich festgestellt das der Benzinfilter komplett leer ist. Pfurztrocken.
3. Schritt, ich habe am Unterdruckschlauch gesaugt um zu sehen ob sich der Benzinfilter wieder füllt. Ganz kurz ist etwas sprit reingelaufen, d.h. vielleicht 3 ml was danach im Filter verschwunden ist und er quasi immernoch leer ist. Danach ging nixmehr. Ich konnte saugen wie ein idiot aber es ist einfach kein Sprit nachgelaufen. Das war als hätte ich an einem geschlossenen Strohhalm gesaugt. P.S. ich hab es mit geöffneten und mit geschlossenem Tankdeckel probiert.
Für mich bedeutet das nun, dass das größte Problem was es zu lösen gilt zwischen Benzinfilter und Tank zu suchen ist und da finde ich nur den Unterdruckbenzinhahn (nennt man den so?)
Bevor ich jetzt unnötig weitere Schritte mache wollte ich einfach mal in die Runde fragen ob mein Vorgehen bisher richtig war oder ob ich auf dem kompletten Holzweg bin.
Wenn ja, kann man diesen Hahn irgendwie überprüfen? Bzw. Reinigen? Oder wäre der nächste Schritt einen neuen Hahn zu kaufen?

Ich hoffe ein paar Fachmänner können mir weiterhelfen. Wenn ich diesen Hahn bestelle. Welche bauteile sollte ich noch prüfen um diese ggf. gleich mitzubestellen?
Bilder der Bauteile folgen in ca. 25 Minuten :)
Vielen Lieben Dank!
Tobi

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,
ich habe einen Pegasus Sky 50
Leider springt dieser nicht mehr an. Vergaser wurde schon gereinigt, war aber sauber. Zündfunke ist da.
Wenn ich Starterspray einsetze, springt der Roller an. Ein wenig Gas geben kann man auch. Aber nach kurzer Zeit geht der Roller wieder aus. Neues Spray Rein, sprint wieder an. Gibt man mehr Gas, geht der Roller gleich aus !"
Was kann das sein ?
Zündkerze gewechselt und habe uch schon mal am Vergaser die Einstellschraube ( Gemisch) gedreht, aber da alles ohne Erfolg
Wek kann helfen ?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pegasus will nicht mehr...' überführt.]

du sagst es ja selbst....
es liegt an´der Sprit zufuhr!-
Vergaser reinigen
Benzinzufluß (filter) prüfen...
kein Großes ding.. -einfach mal die Gemischbereitung - in dem Fall den Benzinzugang prüfen
Benzinpumpe?
alex

Alles habe ich gereinigt.
Luftfilter habe ich abgebaut um Starterspay einzusprühen. Roller springt an, aber sobald ich ein wenig Gas gebe, geht der Roller wieder aus, Irgendwie nimmt der nix an. Luftfilter ist noch immer entfernt. Sprühe ich schnell noch Starterspay nach, läuft der Roller weiter

Also kommt kein BEnzin in den Vergaser... oder läuft nicht durch..
schlauch schon abgezogen und startversuch gemacht? läuft dann benzin?

Der Bezinfilter ist gefüllt. Der Vergaser ist auch mir Benzin gefüllt

das war nicht die Frage...
benzinschlauch abziehen und schauen ob Benzin nachkommt...
wenn ja - musst du wohl oder übel den Vergaser saubermachen!
eventuell ist es auch die Kaltstartautomatik (glaub ich aber nicht)

Okay, ich werde es morgen früh mal probieren.
Habe aber bereits mal , ohne zu Starten den Benzinschlauch entfernt. Da läuft aber kein Benzin nach, nur das was im Filter war. ES läuft nix nach. Am Roller ist aber auch noch so ein ( Unterdruckteil ) . Ein schlauch kommt vom Tank, geht in das Teil, ein weiterer Schlauch geht von diesem Teil auf den Filter. Vom Vergaser geht auch wieder ein Schlauch zum Unterdruck... ( keine Ahnung was das für Teil ist )

bei abgezogenen Schlauch starten dann sollte Benzin fliesen!
ist dsa nicht der fall ist der unterdruckschlauch vom Motor zur Pumpe abgerutscht undicht oder ähnliches...
glückwunsch.. wenn es so ist!
Alex

Hallo,
Habe Benzinschlauch vom Vergaser abgemacht und gestartet. Benzin fließt.
Luftfilter habe ich auh wieder verschlossen, brint auch nix.
Sobald ich Gas gebe, nimmt der irgendwie kein Sprit an ...

Zitat:

Original geschrieben von aroso26

Hallo,
Habe Benzinschlauch vom Vergaser abgemacht und gestartet. Benzin fließt.
Luftfilter habe ich auh wieder verschlossen, brint auch nix.
Sobald ich Gas gebe, nimmt der irgendwie kein Sprit an ...

wie du hast den Luftfilter wieder verschlossen?
hast du den Vergaser schon sauber gemacht?
die nächste sache wäre ob die Kaltstarteinrichtung geht-- wobei dann müsst er ja irgendwann laufen...
hast du irgendwas gemacht -und seit dem geht er nicht mehr?
wie alt ist der Sprit?

Der Roller funktioniert seit vorrigen Herbst nicht mehr. Er ließ sich nicht mehr starten. Im Winter kam der in die Garage und jetzt halt sollte er wieder flott gemacht werden. Vergaser wurde berits 2x gereinigt. Der Luftfilter wurde geöffnet, um da das Starterspay einfüllen zu können. Den Deckel habe ich nicht wieder drauf gemacht. Zündung an, Roller lief, bis warscheinlich das Starterspray verbraucht war. Sobald ich Gas gebe und das Spay ist verbraucht, geht der Roller wieder aus. Den Luftfilterdeckel habe ich dann wieder verschlossen, aber es funktioniert trotzdem nicht. Habe ich Schon die Stellschraube am Vergaser geöffnet/geschlossen, alles ohne Erfolg.

*stillwein.....
WARUM- sagst du nicht gleich dass er seit ner Ewigkeit steht....
Alex

Okay, das war mir nicht bewusst, das es daran liegen könnte !
Aber was ist da zu tun ... ???

Die Ursache für das Problem wird vermutlich immer noch beim Vergaser liegen, sind die Haupt- und Nebendüse wirklich frei? Den Ansaugstutzen, der vom Vergaser zum Motorblock führt, auch mal auf Risse prüfen.

Vergaser komplett zerlegen... und saubermachen!

Deine Antwort