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Pegel, Clipping etc. Erklärung bitte!
Hallo,
also ich habe schon des öfteren etwas von Pegel und Clipping und linearabstimmung etc gelesen, aber ich weiß nicht was das ist und wann das auftritt, ud worauf ich achten sollte um gute werte zu erhalten...
wäre dankbar für eine kurze auflistung/erklärung...
danke
squiddy
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45 Antworten
Der Pegel ist der Schalldruck, den man mit seiner Anlage erzeugen kann. Das ganze wird in db gemessen... Als Orientierung sollte reichen: ab 130db tuts den Ohren nicht mehr gut!!
Clipping bedeutet, dass die Endstufe nicht mehr genug Leistung für deine LS hergeben kann. Dann verzerrt das Klangbild. Der Amp kann auch Schaden nehmen, wenn mans übertreibt
Zur Linearabstimmung kann ich dir leiter nichts genauers sagen...Aber ich glaube, damit ist der Verlauf eines Graphs gemeint, der die Lautstärke für einzelne Tonfrequenzen anzeigt. Linaer eben, dass alles proportional zu einander passt...aber da wird dir jmd, anders bestimmt besser helfen können
Linear abgestimmt bezieht sich normalerweise auf den Amplitudenfrequenzgang. (Mir fällt im Moment zumindest keine andere Anwendung dieses Begriffes ein.) Wenn der Amplitudenfrequenzgang linear ist heisst das nix anderes als dass Töne die mit gleichem Pegel auf der CD drauf sind auch mit gleichem Pegel am Hörer ankommen. Oder kurz: vom Amplitudenfrequenzgang klingt dann alles so wie es klingen sollte.
Dazu ist noch zu sagen dass die wenigsten Car-HiFi Anlagen so eingestellt/abgestimmt sind - die meisten möchten einfach mehr Bass als "linear", und bis zu einem gewissen Punkt macht das im Auto auch Sinn, da die Fahrgeräusche des Autos gerade im Bassbereich ordentlich laut sind. Bei einer linear eingestellten Anlage werden dann die Bässe (wenn man nicht sehr laut hört) vom Fahrgeräusch zumindest teilweise übertönt. Eine leichte Anhebung im Bassbereich führt dann dazu dass es wieder einigermassen so klingt wie man es erwartet.
BÄR
also linear bedeutet:
Man neme "Rosa Rauschen" (so ähnlich als hättest du keinen Radio Empfang) in diesm "Ton" sind alle Frequenzen gleich laut enthalten. Das jagst du durch deine Hifianlage und mißt mit einem Mikrofon jede Oktave (40Hz, 80Hz, 160Hz, 320Hz usw....)
Linear ist die Anlage dann, wenn beim Messergebnis alle Frequenzen relativ gleich laut wieder gegeben werden. Tolleranz bei einem "Kontest" sind max 3 db zwischen den einzelnen Oktaven.
Das sagt nur was über die Qualität der Anlage aus. Anhören tut es sich bei Musik absolut beschissen!!
Normal hat man eine allgemeine Bassanhebung von 3db und nochmal eine Hochtonabsenkung von 3db. So hört man genrell Musik. Was zwar genial klingt, aber da fehlt meißt der Funfaktor. In der Regel hört jeder mit zu viel Bass. Aber es geht ja nicht um Punkte sondern um Fun beim Musikhören.
Klipping ist, wenn die Endstufe am Ende ihrer Leistung ist. Und das ist eigentlich zu 90% der Fall. Wenn du mal 1200W RMS!!! durch 2 Monoblöcke auf ein Frontsystem hämmerst, dann wird es nie klippen. Die LS klingen bis zu ihrem Tod. Du merkst nur dann das Ende deiner LS wenn sie mla zu stinken anfangen.. Aber bei genügend Leistung verzerren sie nie. eher gehen sie kaputt
Pegel ist ein anderer Ausdruck für Lautstärke. db = Lautstärke
db/w*m = Schalldruck. Sind 2 Paar Steifel
Super dargestellt ist ein "geclipptes" Signal bei Wikipedia:
http://de.wikibooks.org/wiki/Car_HiFi
Grüße
Hartmut
ist schön dargestellt..
Abgeschnitten ergibt es dann ein Rechtecksignal und sowas wenn man in eine Spule steckt kommt entgegengesetzt wieder was raus was den Verstärker zerstören kann
also ich hab jetzt ne sub drin der 400W RMS verträgt und von der endstufe 300 bekommt. und das FS vertr pro seite 100 und bekommt jeweils 50. schlecht oder noch akzeptabel?
hinten habe ich noch 2 sony coax mit 30 w rms belastbarkeit, die vom radio zur zeit 12W RMS bekommen, aber bald ca 25W rms. was wenn ich da jetzt neue coax mit 120W belastbarkeit reinsetzte?
so lange du es nicht übertreibst kein Thema aber du drehst freiwillig zurück.
schlimm wirds erst bei 1000W Woofer und 400 Watt Endstufe. Denn je größer die Ursache desto größer die entgegengesetzte Wirkung (was vom Woofer zurück kommt)
Zitat:
Das sagt nur was über die Qualität der Anlage aus. Anhören tut es sich bei Musik absolut beschissen!!
Wennst glaubst
Ich finde ne lineare Abstimmung immernoch das beste!
Ist schliesslich auch das was im Tonstudio abgemischt wird, die Damen & Herren Tontechniker haben nämlich generell sehr linear eingestellte Studiomonitore...
BÄR
Zitat:
Wennst glaubst
Ich finde ne lineare Abstimmung immernoch das beste!
Naja wobei man bedenken muss das jeder Mensch ein anderes Hörempfinden bzw. Vorzüge beim Hören von Musik...der eine mag mehr den Tieftonbereich hervorgehoben haben...der andere den Mittelton etc. von daher muss eine lineare Abstimmung nicht immer die beste sein...meiner bescheidenen Meinung nach
@Bär
klar nehmen die linear auf.
wär ja schlimm wenn die es nicht tun würden. Dann müßte man für jede CD die Anlage ja anders einstellen damit das Gleiche raus kommt
koimsch dass in jeder mir bekannten Referenzkurve der Bass um 2 oder 3 db angehoben ist und der HT abgesenkt ist. Liegt eben daran, dass der Mensch den HT "lauter" war nimmt als den Bass.
Nur damit wir nicht aneinander vorbei reden. Linear mein ich eine komplett gerade Linie. Wellig mit Peaks ist klar nicht schön aber die Linie sollt glatt mit einer Anhebung beim Bass und Absenkung beim HT sein
Zitat:
Original geschrieben von A3 Armageddon
Klipping ist, wenn die Endstufe am Ende ihrer Leistung ist. Und das ist eigentlich zu 90% der Fall. Wenn du mal 1200W RMS!!! durch 2 Monoblöcke auf ein Frontsystem hämmerst, dann wird es nie klippen. Die LS klingen bis zu ihrem Tod. Du merkst nur dann das Ende deiner LS wenn sie mla zu stinken anfangen.. Aber bei genügend Leistung verzerren sie nie. eher gehen sie kaputt
Pegel ist ein anderer Ausdruck für Lautstärke. db = Lautstärke
db/w*m = Schalldruck. Sind 2 Paar Steifel
Mööp
Auch Lautsprecher verzerren. Und zwar dann wenn sie aus dem linearem Bereich rauskommen. Und bevor sie kaputt gehen hörst du wie sie mechanishc am Ende sind! Wenn du dann wieder leiser machst passiert auch nix.
Und Lautstäre wird eigentlich nicht in dB angegeben
dB ist ein SchalldruckPegel referenziert zum LuftDruck auf MeeresNiveau ...
db/w*m ist der relative WirkungsGrad
Zitat:
Original geschrieben von A3 Armageddon
@Bär
klar nehmen die linear auf.
wär ja schlimm wenn die es nicht tun würden. Dann müßte man für jede CD die Anlage ja anders einstellen damit das Gleiche raus kommt
täusch dich mal net! Die WENIGSTEN CDs sind linear abgemischt!
in was gibt man dann Lautstärke an?
klar überstuert der LS wenn er aus seinem linearen Bereich kommt aber wenn er richtig getrennt ist, und 5x so viel Leistung bekommt wie angegeben spielt er sauber bis zu seinem Tot denn wenn ich ihn richtig trenne kommt er vom Hub her ja nicht an seine mechanischen Grenzen.
Man nehme Wikipedia:
Der Lautstärkepegel wurde so definiert, dass für einen Sinuston von 1000 Hz der Wert des Lautstärkepegels in Phon gleich dem Wert des gemessenen Schalldruckpegels, gemessen in dBSPL, ist. Für andere Frequenzen und für andere Geräusche gibt der Lautstärkepegel an, welchen Schalldruckpegel ein Sinuston von 1000 Hz haben muss, damit er gleich laut empfunden wird, wie der betrachtete Ton oder das betrachtete Geräusch.
Trägt man für Sinustöne unterschiedlicher Frequenz auf, bei welchen Schalldruckpegeln jeweils der gleiche Lautstärkepegel wahrgenommen wird, erhält man die Kurven gleicher Lautstärkepegel, wie sie z.B. in der DIN 45630 Blatt 2 und ISO R 226 festgelegt ist.
Zitat:
Original geschrieben von A3 Armageddon
in was gibt man dann Lautstärke an?
klar überstuert der LS wenn er aus seinem linearen Bereich kommt aber wenn er richtig getrennt ist, und 5x so viel Leistung bekommt wie angegeben spielt er sauber bis zu seinem Tot denn wenn ich ihn richtig trenne kommt er vom Hub her ja nicht an seine mechanischen Grenzen.
nö ... 100W sind 100W .. ob das nun bei 50Hz oder 5kHz sind.
Sprich. wenn du nen TMT bei 5kHz mit 100W belastest wird er auch da aus seinem Bereich kommen