- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Peilstab GETRIEBE S-Klasse
Peilstab GETRIEBE S-Klasse
Da immer noch etwas Unklarheit über das Messen des Ölstandes bei den 722.6 er Getrieben der W220 Baureihen herrscht, hier eine Bastelanleitung zum Selbermachen.
Der Messstab ist beim W220 nicht Bestandteil des Fahrzeugs und muss bei MB als Werkstattzubehör bestellt werden.
Wer ihn dann nach vielen Mühen bekommt merkt das der Peilstab 20cm zu lang ist um ihn ständig im Getriebe zu lassen. Und ein so langes Teil ist nun mal schlecht im Wagen zu verstauen.
Daher hier ein Foto neben einem Lineal, so kann der Messstab leicht selbst angefertigt werden.
Sinnvoll ist es einen etwa 2 bis 4mm dicken Draht zu nehmen der am Ende 10cm flach angeschliffen wird. Er sollte etwas über 1m lang sein. Wichtig ist das er nicht so leicht abknickt.
Danach können (wenn man schauerweise einen Kupferdraht genommen hat) auf dem flachen Ende die 4 Markierungen angebracht werden.
Wer es richtig schön machen will schreibt noch die Temperaturen dazu. (Gravieren oder Einritzen)
Gemessen wird im Stand bei laufendem Motor nach etwa 2 Minuten Lehrlaufbetrieb (Ölrücklauf).
20 Grad bedeutet kalter Motor (im Sommer oder in der Garage)
80 Grad hat das Getriebe wenn die Motortemperatur auf 80 bis 90 Grad ankommt und vorher vorsichtig gefahren wurde (nicht geheizt).
Auf KEINEN FALL sollte die Getriebetemperatur mit getretener Bremse und Gasgeben erhöht werden.
Hier droht schneller Getriebeschaden.
Der Peilstab muss solange nachgeschoben werden bis er auf der Ölwanne anliegt (merkt man daran das es nicht weiter geht).
Dann raus ziehen und Ölmenge sowie Farbe prüfen.
Eingefüllt wird am Peilrohr mit einem kleinen Trichter.
(Langsam und Vorsichtig arbeiten denn zu viel Öl ist sehr Schädlich und nicht so einfach zu entfernen)
Nun viel Erfolg beim Selbermachen
Und wie immer:
Für Risiken und Nebenwirkungen tragen sie ihren Arzt zum Apotheker.
MB-Dok
Beste Antwort im Thema
Da immer noch etwas Unklarheit über das Messen des Ölstandes bei den 722.6 er Getrieben der W220 Baureihen herrscht, hier eine Bastelanleitung zum Selbermachen.
Der Messstab ist beim W220 nicht Bestandteil des Fahrzeugs und muss bei MB als Werkstattzubehör bestellt werden.
Wer ihn dann nach vielen Mühen bekommt merkt das der Peilstab 20cm zu lang ist um ihn ständig im Getriebe zu lassen. Und ein so langes Teil ist nun mal schlecht im Wagen zu verstauen.
Daher hier ein Foto neben einem Lineal, so kann der Messstab leicht selbst angefertigt werden.
Sinnvoll ist es einen etwa 2 bis 4mm dicken Draht zu nehmen der am Ende 10cm flach angeschliffen wird. Er sollte etwas über 1m lang sein. Wichtig ist das er nicht so leicht abknickt.
Danach können (wenn man schauerweise einen Kupferdraht genommen hat) auf dem flachen Ende die 4 Markierungen angebracht werden.
Wer es richtig schön machen will schreibt noch die Temperaturen dazu. (Gravieren oder Einritzen)
Gemessen wird im Stand bei laufendem Motor nach etwa 2 Minuten Lehrlaufbetrieb (Ölrücklauf).
20 Grad bedeutet kalter Motor (im Sommer oder in der Garage)
80 Grad hat das Getriebe wenn die Motortemperatur auf 80 bis 90 Grad ankommt und vorher vorsichtig gefahren wurde (nicht geheizt).
Auf KEINEN FALL sollte die Getriebetemperatur mit getretener Bremse und Gasgeben erhöht werden.
Hier droht schneller Getriebeschaden.
Der Peilstab muss solange nachgeschoben werden bis er auf der Ölwanne anliegt (merkt man daran das es nicht weiter geht).
Dann raus ziehen und Ölmenge sowie Farbe prüfen.
Eingefüllt wird am Peilrohr mit einem kleinen Trichter.
(Langsam und Vorsichtig arbeiten denn zu viel Öl ist sehr Schädlich und nicht so einfach zu entfernen)
Nun viel Erfolg beim Selbermachen
Und wie immer:
Für Risiken und Nebenwirkungen tragen sie ihren Arzt zum Apotheker.
MB-Dok
Ähnliche Themen
25 Antworten
Anbei eine sehr gute Anleitung zum Herstellen eines Peilstabes für das Öl des Automatikgetriebes 722.6 von MB-Dok.
Da immer noch etwas Unklarheit über das Messen des Ölstandes bei den 722.6 er Getrieben der W220 Baureihen herrscht, hier eine Bastelanleitung zum Selbermachen.
Der Messstab ist beim W220 nicht Bestandteil des Fahrzeugs und muss bei MB als Werkstattzubehör bestellt werden.
Wer ihn dann nach vielen Mühen bekommt merkt das der Peilstab 20cm zu lang ist um ihn ständig im Getriebe zu lassen. Und ein so langes Teil ist nun mal schlecht im Wagen zu verstauen.
Daher hier ein Foto neben einem Lineal, so kann der Messstab leicht selbst angefertigt werden.
Sinnvoll ist es einen etwa 2 bis 4mm dicken Draht zu nehmen der am Ende 10cm flach angeschliffen wird. Er sollte etwas über 1m lang sein. Wichtig ist das er nicht so leicht abknickt.
Danach können (wenn man schauerweise einen Kupferdraht genommen hat) auf dem flachen Ende die 4 Markierungen angebracht werden.
Wer es richtig schön machen will schreibt noch die Temperaturen dazu. (Gravieren oder Einritzen)
Gemessen wird im Stand bei laufendem Motor nach etwa 2 Minuten Lehrlaufbetrieb (Ölrücklauf).
20 Grad bedeutet kalter Motor (im Sommer oder in der Garage)
80 Grad hat das Getriebe wenn die Motortemperatur auf 80 bis 90 Grad ankommt und vorher vorsichtig gefahren wurde (nicht geheizt).
Auf KEINEN FALL sollte die Getriebetemperatur mit getretener Bremse und Gasgeben erhöht werden.
Hier droht schneller Getriebeschaden.
Der Peilstab muss solange nachgeschoben werden bis er auf der Ölwanne anliegt (merkt man daran das es nicht weiter geht).
Dann raus ziehen und Ölmenge sowie Farbe prüfen.
Eingefüllt wird am Peilrohr mit einem kleinen Trichter.
(Langsam und Vorsichtig arbeiten denn zu viel Öl ist sehr Schädlich und nicht so einfach zu entfernen)
Nun viel Erfolg beim Selbermachen
Und wie immer:
Für Risiken und Nebenwirkungen tragen sie ihren Arzt zum Apotheker.
MB-Dok
Danke!
Einmal in die FAQ bitte.
lg Rüdiger:-)
Ist schon geschehen, nachzulesen unter der Rubrik "Automatikgetriebe".
Gruß
Daniel
moinmoin,
lb. mb-doc, danke auch von mir, vor abführung in das faq bitte noch das versprochene foto dranpacken.
so long
Das Bild ist im FAQ Bereich sichtbar.
LG
Daniel
Schade das es hier verschwunden ist.
Dann eben nochmal ...
Getriebeölstababdeckung ( was ein Wort :O ) rot = Getriebe "unberührt"
oder ? :S
mfg
Das Rote an der Abdeckung ist eine Plombe. Sie muss geöffnet werden, kann aber durch eine neue Ersetzt werden.
Wenn jemand Spaß daran hat...
Übrigens ist
Adzventskranzkerzensatz ist auch ein nettes Word und gab es nicht mal eine Jahresendzeitfigur ?
Zitat:
Original geschrieben von S500L2000
Das Rote an der Abdeckung ist eine Plombe. Sie muss geöffnet werden, kann aber durch eine neue Ersetzt werden.
Wenn jemand Spaß daran hat...
Übrigens ist
Adzventskranzkerzensatz ist auch ein nettes Word und gab es nicht mal eine Jahresendzeitfigur ?
Warum hacken denn immer alle auf mir rum.
Es geht da um den CLK der morgen eine Spülung bekommt - immoment ist sie Rot - wenn sie nachher immernoch Rot ist, stimmt was nicht ...
Währe der Stab jetzt schwarz, ist eine Spülung/wechsel schon vorgenommen worden.
Hallo,
habe da am Rande eine Frage zum 722.6 Getriebe:
Sind die Füllmengen und / oder Ölstände > Ölstandsprüfungen bei allen 722.6 Versionen gleich ?
Und gibts irgendwo eine Übersicht der 722.6 Versionen mit den jeweiligen Unterschieden ?
Gruss
FP
Hi !
Ja, es gibt verschiedene Füllmengen bei Neubefüllung.
Beim Typ 722.6.. sind nach dem sechser noch zwei Ziffern.
Meines ist ein 722.639 und hat eine Neubefüllmenge von 7,5 (+0,5) Liter.
Gruß
Ölmessstab - Ich kaufte mir - Ich empfehle
Ein Ölstab mit Schrumpfschlauch.
Nette Idee.
Besonders das mit den unterschiedlichen Farben.
Aber Schrumpfschlauch liegt auch Preislich gut.
Eine weitere schöne Idee zum selber machen.
Aber weiß ich ob die Hilfswichte des Herstellers genau arbeiten ?
Bildernachweis:
Angaben zum Verkäufer
Mitgliedsname mercedes-dipstick
http://cgi.ebay.de/.../320671772106?...
Ich habe den Peilstab von Mercedes direkt und falls jemand im Großraum Stuttgart mal nachsehen möchte können wir uns kurz treffen und nachsehen.
Einfach per PN melden.