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Pendelbewegung im Lenkrad, zu weiche Lenkung

BMW
Themenstarteram 11. August 2009 um 10:03

Hallo zusammen,

seit 2 Monaten bin ich jetzt Besitzer eines 320D Touring mit Sportfahrwerk und RFTs. Ich bin mit vielem auch ziemlich zufrieden. Nur leider nicht mit der Lenkung:

1. Die Lenkung bietet im Geradeauslauf zu wenig Widerstand, da reicht der kleine Finger um den Wagen zu bewegen -> führt zu nervösem Fahrverhalten

2. Speziell bei höheren Geschwindigkeiten läuft der Wagen etwas "unruhig", d.h. man ist ständig zu leichten minimalen Korrekturen gezwungen, was zu einer leichten Pendelbewegung (nach links korrigieren, nach rechts korrigieren, nach links korrigieren) des Lenkenden führt (konnte ich sowohl als Fahrer als auch als Beifahrer bei diversen Fahrern meines Wagens beobachten).

Nächste Woche habe ich einen Termin beim BMW Händler und der Mechaniker meinte nach einer ersten Probefahrt als Beifahrer, dass zumindest Problem 2 nicht so ganz normal sei und er tippte auf Fahrwerkseinstellung.

Fragen:

Zu 1: Lässt die Lenkung via Softwareeinstellung o.ä. steifer stellen? Dann würde ich das nämlich gleich mitmachen lassen...

Zu 2: Kennt jemand das Phänomen und wie hat er es behoben

Schönen Gruß

Martin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von joker667

Hallo Downloader,

 

die ganz normale, die im aktuellen 2,0l Diesel-Touring verbaut wird, sollte laut Preisliste also ein Servolenkung sein...

 

Gruß

 

Martin

das ist ein Serienproblem, mitunter werden die Autos mit nicht sauber eingestelltem Fahrwerk ausgeliefert. eine sorgfältige einstellung von Sturz und Spur schafft da Abhilfe (nicht innerhalb der Toleranzen sondern genau auf die Sollwerte).

 

lg

Peter

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Was hast Du für eine Lenkung?!

- Servolenkung

- Servotronic

- Aktivlenkung

Themenstarteram 11. August 2009 um 13:42

Hallo Downloader,

die ganz normale, die im aktuellen 2,0l Diesel-Touring verbaut wird, sollte laut Preisliste also ein Servolenkung sein...

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von joker667

Hallo Downloader,

 

die ganz normale, die im aktuellen 2,0l Diesel-Touring verbaut wird, sollte laut Preisliste also ein Servolenkung sein...

 

Gruß

 

Martin

das ist ein Serienproblem, mitunter werden die Autos mit nicht sauber eingestelltem Fahrwerk ausgeliefert. eine sorgfältige einstellung von Sturz und Spur schafft da Abhilfe (nicht innerhalb der Toleranzen sondern genau auf die Sollwerte).

 

lg

Peter

Nachdem Du also keine Aktivlenkung hast, die ich gerade bei hohen Geschwindigkeiten im Geradeauslauf zu schwammig finde (Servotronic (hab ich selbst) und Servolenkung sind da nach meiner Erfahrung unauffällig).

Dann würde ich auch die Fahrwerkseinstellung prüfen lassen. Da hat Peter völlig recht und ich hab auch einen Kollegen, der ein Fahrzeug hat, bei dem genau das geholfen hat.

Themenstarteram 11. August 2009 um 14:25

Vielen Dank für die Antworten - dann hoffe ich mal, dass das auch bei mir genau das Problem ist.

Könnte Ihr zu 1. noch was sagen? Also kann man die Steifigkeit/Härte der Lenkung via Software verändern?

Zitat:

Original geschrieben von joker667

Vielen Dank für die Antworten - dann hoffe ich mal, dass das auch bei mir genau das Problem ist.

 

Könnte Ihr zu 1. noch was sagen? Also kann man die Steifigkeit/Härte der Lenkung via Software verändern?

das regelt sich selbst so bald die Geometrie stimmt, bei mir kann ich ganze entspannt 220 mit zwei Fingern am Lenkrad fahren (bevor wieder ein schlauer Mensch kommt, mache ich nicht, nur eine metapher zur visualisierung des Zustandes).

 

lg

Peter

Themenstarteram 13. August 2009 um 14:00

ok, danke für die Antworten - dann lasse ich mich nächste Woche mal überraschen, ob der Effekt dann weg ist...

Themenstarteram 20. November 2009 um 19:59

leider hat weder ein Softwareupdate noch die Fahrwerkseinstellung etwas gebracht. Die Absenkung des Reifendrucks bewirkt ein ruhigeres Fahrverhalten und eine etwas straffere Lenkung. Aber die ist immer noch nicht so wie sie sein soll.

Ich hatte während des Werkstattaufenthalts einen Leih-3-er, der eine wesentlich schwergängigere Lenkung und einen satten Geradeauslauf hatte. Wie bekomme ich meinen 3er dahin?

Die Lenkung ist mir so einfach zu leichtgängig, insbesondere in den ersten paar Zentimetern der Lenkradbewegung und schnelleres Fahren bedeutet ständiges minimales Korrigieren des Lenkwinkels im Milimeterebereich...

 

Schönen Gruß

joker667

Zitat:

Original geschrieben von joker667

leider hat weder ein Softwareupdate noch die Fahrwerkseinstellung etwas gebracht. Die Absenkung des Reifendrucks bewirkt ein ruhigeres Fahrverhalten und eine etwas straffere Lenkung. Aber die ist immer noch nicht so wie sie sein soll.

 

Ich hatte während des Werkstattaufenthalts einen Leih-3-er, der eine wesentlich schwergängigere Lenkung und einen satten Geradeauslauf hatte. Wie bekomme ich meinen 3er dahin?

 

Die Lenkung ist mir so einfach zu leichtgängig, insbesondere in den ersten paar Zentimetern der Lenkradbewegung und schnelleres Fahren bedeutet ständiges minimales Korrigieren des Lenkwinkels im Milimeterebereich...

 

 

Schönen Gruß

 

joker667

RFTs wegschmeißen vernünftige Reifen kaufen....

 

lg

Peter

Themenstarteram 30. November 2009 um 19:33

grummel...so werde ich also bei einem 40k+ Euro teuren Auto damit leben müssen.

Vielleicht entschädigt mich ja der erste Reifenplatzer...

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Zitat:

Original geschrieben von joker667

leider hat weder ein Softwareupdate noch die Fahrwerkseinstellung etwas gebracht. Die Absenkung des Reifendrucks bewirkt ein ruhigeres Fahrverhalten und eine etwas straffere Lenkung. Aber die ist immer noch nicht so wie sie sein soll.

Ich hatte während des Werkstattaufenthalts einen Leih-3-er, der eine wesentlich schwergängigere Lenkung und einen satten Geradeauslauf hatte. Wie bekomme ich meinen 3er dahin?

Die Lenkung ist mir so einfach zu leichtgängig, insbesondere in den ersten paar Zentimetern der Lenkradbewegung und schnelleres Fahren bedeutet ständiges minimales Korrigieren des Lenkwinkels im Milimeterebereich...

 

Schönen Gruß

joker667

RFTs wegschmeißen vernünftige Reifen kaufen....

lg

Peter

Ich fahre einen 318D touring Baujahr 09/2009 mit non runflat Continental Winterreifen.

Damit habe ich auch exat die gleichen Probleme mit den Pendelbewegungen.

Die BMW Werkstatt behauptet der Wagen und Lenkung seien in Ordnung.

Ich habe den Eindruck, dass bei diesem Problem keiner so richtig helfen will.

Ein Kollege von mir fährt einen 320d touring Baujahr 11/2008.

Mit Goodjear runflats hat er keine Probleme.

Diese werde ich jetzt bei meinem Wagen auch testen.

hallo zusammen!

bei diesem problem helfen keine anderen reifen und auch keine fahrwerkseinstellungen.

das lenkgetriebe muss gewechselt werden.

ich fahre einen e92 320i (baujahr 04/2008) mit serienmäßiger servolenkung. gleich auf der ersten autobahnfahrt merkte ich das mit der lenkung etwas gar nicht stimmte, und zwar genau so wie es hier beschrieben wird. also ich war ständig am korrigieren, nur minimal aber auch das war schon zuviel, du konntest einfach nicht geradeaus fahren.

in der werkstatt hat man mir dann bestätigt, dass einige lenkgetriebe (sind im 4-Zylinder elektronisch) defekt sein könnten.

das teil ist - nach einigem hin und her - in garantie getauscht worden und seitdem funktioniert die lenkung so wie sie sollte.

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 6:45

Hallo GMP17,

vielen Dank für Deine Antwort! Ich druck das gleich mal aus und fahre zu BMW!

Schönen Gruß

joker667

Was ist daraus eigentlich geworden? 

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