Pendelhubstangen beim 240 Kombi
Hallo wer hat das Problem auch schon gehabt. Vorne Links bei leichten Bodenwellen ein leisses Poltern und wen man den Fuß auf den Teppichboden stellt merkt man es alls etwas schlägt .Die werkstatt sagte das es die Pendelhubstange ist und das man sofort beide wechseln soll. Vielen Dank im voraus und ein schönes Wochenende
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32 Antworten
Moin,
das Problem ist ein Klassiker. Poltern beim Überfahren von flachen Unebenheiten etc.
Dr Meister meiner DC-Werkstatt blieb aber ganz gelassen und meinte sogar, dass es einige Fahrer gibt, die den Stabilisator ganz ausbauen würden. Der Wagen neigt sich dann etwas mehr bei Kurvenfahrten. ansonsten müsste ich entscheiden, ob mich das Klappern stört oder ich es erstmal ertrage. Da es mich nervt, aber es nicht unbedingt ein sicherheitsrelvantes Bauteil im engeren Sinne ist, werde ich wahrscheinlich demnächst sogar selber den Wechsel durchführen. Siehe hierzu: Koppelstangen wechseln
Gruß Jedi
Pendelhubstange? Soll das ein DC-Begriff sein? ich sammle solche Begriffe ... Hinterachsmittelstück = Differenzial, usw.
Zitat:
Original geschrieben von jedi66
Der Meister meiner DC-Werkstatt blieb aber ganz gelassen und meinte sogar, dass es einige Fahrer gibt, die den Stabilisator ganz ausbauen würden.
Dein Meister, ähemmm. Wenn die Koppelstangen weg sind, ist der Wankausgleich voll weg. Schon ab 80 km/h fliegst Du da ab, den fängst Du nicht mehr ein wenn Du das Fahrzeug scharf anlenkst.
Weiter mag ich das nicht kommentieren!
@RainMan2
Moin,
mag durchaus sein. Aber ich meine mich zu erinnern, dass z.B. der Golf I und auch der Golf II keine Stabilisatoren an der Vorderachse hatten. Trotzdem bin ich nicht ständig aus der Kurve geflogen. Sicherlich hast du Recht, dass das Fahrverhalten in Kurven schlechter wird und insbesondere in Gefahrensituationen schnelle Lenkbewegungen nicht mehr denselben Erfolg haben. Es ist für mich auch keine Lösung, einfach alles abzubauen was nicht existentiell notwendig ist und gerade mal nicht funktioniert.
Gruß jedi
nicht ganz richtig
der golf II hatte sehr wohl einen stabi an der VA. außerdem sollte man golf-äpfel nicht mit mercedes-birnen vergleichen. der meister scheint ein super-fachmann zu sein.
dto
Nicht jeder hat den Beruf das beurteilen zu können. Der "Meister" offensichtlich auch nicht gerade. Wenn dann von uns Warnungen kommen, dann eher in Sorge, was passieren könnte wenn ein unbedarfter Forenleser die Aussage als bare Münze nimmt.
Nicht umsonst gibt es Warnhinweise, dass eine Mikrowelle nicht als Haartrockner zweckentfremdet werden darf. Und wir übernehmen eben auch die amerikanische Dummheit mit der Zeit.
Hallo
möcht nun auch meinen Senf zu den leidgen Koppelstangen geben: Ich wohne in einer Stadt, in der im Innenstadtbereich noch das "gute alte Kopfsteinpflaster" verlegt ist. Bei diesen Fahrbahnzuständen sind die Stabistangen alle 20.000 Km am poltern und da mir das ewige gewechsele auf den Geist ging habe ich eine wie ich denke nicht zu schlechte Lösung entwickelt:
Da die Stange überwiegend oben Luft bekommt (dort wo der Stabi drinsteckt) und ca. nach dem 4-5 Wechsel der Stabi so weit abgeschliffen ist, dass selbst ein Wechsel keine Ruhe mehr bringt, habe ich das "Rohrstückchen" in dem der Gummi steckt, vorne und hinten aufgetrennt und anschließend jeweils eine 10er Mutter angeschweißt (Achtung etwas von der Feder weg) dann mittels zwei M8 Schrauben und selbstsichernden Muttern aus dem ganzen eine Schelle gebastelt (habe in der zwischenzeit Edelstahl Schr. und Muttern verwendet - Rost) und somit kann ich bei Bedarf durch eine kurze Drehung an der Schraube das lästige Poltern zum Schweigen bringen. Habe das System bereits an mehereren Fahrzeugen W210 eingebaut und damit keinerlei Probleme gehabt, außer das alle die unter das Fahrzeug schauen die Konstrurktion bewundern. Leider habe ich noch keine Bezugsquelle für einzelne Gummi´s ausfindig machen können, somit muss ich, wenn ich neue Gummis brauche einen neuen Stabihalter ausschlachten.
PS mein nächster Schritt wird für die unteren Gummis dickere Innenstücke zu drehen um so auch die unteren Gummis länger zu nutzen.
Gruß Jürgen
Glaubt ihr eigentlich DC baut solche Stabilisatoren nur "just for fun" ein oder wie??
MfG
JAn
Hallo zusammen, ist ja schon abenteuerlich, was es so alles gibt. Also ich mache mir da weniger Arbeit. Ich kaufe mir neue Pendelstangen -oder wie immer sie auch heißen - bei DC für 22,00 EUR, dazu neue Gummis für den Stabi für 5,60 € - wenn man einmal dabei ist - und wechsle die Stange und Gummis in ca. 45 Minuten und gut ist es. Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, dass diese Stangen sehr kurzlebig sind. Sehr ärgerlich, zumal man bei DC oder einer anderen Werkstatt die Rep.-Kosten zahlen muß. Die Arbeit kann aber von jedem mit Schraubererfahrung problemlos selbst erledigt werden.
Ihr braucht eine Vielzahnuß für den Ausbau !!!
stabis
@jürgen2255
technisch halte ich das für passabel. aber, für ca. 30.-eus alle 20000km ist mir der aufwand, sie zu erneuern, nicht zu hoch. 1/2 stunde arbeit, und du bist mit durch. das ist mir der merci dann schon wert.
dto
Hi Tüv-onkel
bitte den Stabi nicht vergessen alle 4-5 Wechsel, der ist dann nämlich abgeschliffen. Dann wird´s schon teuer, glaube so 150,-€ habe dank meiner Methode noch keinen kaufen müssen. Und nicht zu vergessen die Plackerei beim Wechsel, das Nachspannen schaffe ich in 5 Minuten.
Meine Konstruktion hat im Übrigen auch schon mehrmals den Tüv bestanden - möglicherweise bist du von dieser Fraktion ???
Gruß J.
Hallo an alle erfahrenen Stabi-Wechseler,
bevor ich mich das erste Mal daran mache, möchte ich mir noch die notwendige Torx-Nuss beschaffen. Daher wäre ich dankbar, wenn mir einer von euch die genaue Größe mitteilt, um sie mir zu kaufen. Natürlich kann ich mich unter das Auto legen und selber nachsehen, da ich aber bisher kein Torx-Werkzeug habe, ist die Gefahr groß, mich zu vertuen.
Außerdem wären eventuell zu beachtende Anzugsdrehmomente eine weitere Hilfe.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Jedi
Hallo
Die Nuß ist eine Torx T 50 . Kauf die aber was gscheites, da die Schrauben ziemlich fest sitzen (Rost !?! ist ja ein 210er) habe auch schon bei hoffnungslosen Fällen die Schraube von hinten angewärmt, durch das Loch im Querträger. Dadurch verflüssigt sich die Schraubensicherung ein bischen.
Was auch noch geht zusätzlich zum Torx eine Grippzange außen auf den Schraubenkopf. Bis jetzt ist mir auch noch keine dieser Schrauben abgerissen, nur die Torxbits haben schon mehrmals nachgegeben, hab immer einen auf Reserve, aber seit ich einen für die 1/2 Zoll Ratsche verwende (was gscheites) kein Abriss.
Vorsicht ist geboten bei den Schrauben für die großen Stabigummis am Längsträger (Rahmen) sind nur M8 ist mir auch schon eine abgerissen, habe sie aber durch Mutter anschweißen herausbekommen, ist eine ziemliche Plackerei und dann noch überkopf.
Grüße J.
Hab noch was Vergessen.
Wenn du den Stabihalter wechseln willst besorg dir, oder hast du, ein großes Montiereisen oder eine Brechstange, um die oberen Gummis ab zu kriegen, die sitzen auch wenn sie klappern meist noch sehr fest. Am besten erst oben abdrücken und dann die Schraube raus. Und natürlich ordentlich "Flutschi" drauf, aber kein Öl - greift den Gummi an, am besten Silikonspray für ab, kriecht schön rein und zum Montieren Reifenmontagepaste oder wieder Silikonspray.
Viel Spaß