ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Pendlerauto für ca. 180km unter der Woche

Pendlerauto für ca. 180km unter der Woche

Themenstarteram 20. April 2022 um 20:41

Hallo,

ich bräuchte eine günstige Kiste bis ca. 2000 Euro wenn es günstiger geht umso besser.

Ich muss zu meiner neuen Arbeitsstelle nur Hinfahrt 90km fahren. Da ist denke ich ein Diesel nicht schlecht vllt auch ein Benziner mit kleinen Motor.

Ich habe zwar ein Wagen aber der Audi A6 C4 2.6l 95 verbraucht viel ...

 

Für weitere Fragen und Vorschläge bin ich dankbar.

Vg

Ähnliche Themen
17 Antworten

Für das Budget kann man nur eine Empfehlung geben: das technisch beste auffindbare kaufen. Marie egal. Motorisierung egal. Verbrauch egal. Farbe egal. Ausstattung egal. Denn den Luxus noch na so was zu filtern hast Du in der Preisklasse eines Fahrrades nicht mehr.

am 20. April 2022 um 22:29

Ich würde den A6 weiterfahren.

Die Kosten für das zusätzliche Auto fressen einen guten Teil der Spritersparnis gegenüber dem A6 wieder auf. Zudem gurkst du dann 2-3 Stunden pro Tag in einer unkomfortableren Fahrzeugklasse durch die Gegend.

Oder würdest du den A6 abgeben wollen?

A6 weiterfahren dürfte die günstigste Variante sein. Du kennst das Auto, wer weiß, welche Baustelle Du Dir mit 2k oder weniger €uro einkaufst.

 

Je nach Zustand des A6 würde ich die Kohle in einen Umbau auf Autogas stecken. Müsstest aber wahrscheinlich noch ein paar €uro drauflegen.

Zitat:

@DenkD12 schrieb am 20. April 2022 um 22:41:11 Uhr:

 

Ich habe zwar ein Wagen aber der Audi A6 C4 2.6l 95 verbraucht viel ...

Dann fahr den weiter. Rechne allein mal wie viel Liter das neue Auto sparen muss um die 2000€ für den Kauf reinzubekommen. Bei den aktuellen Benzinpreisen sind das 1050 Liter. Um das Geld in einem Jahr reinzuholen müsste das neue Auto also 2,5l/100km weniger verbrauchen. Laut Spritmonitor braucht dein A6 gut 10l/100km - da enorm viel einzusparen ist gar nicht so leicht.

Noch dazu bleibt es nicht bei den Kosten. Du suchst hinsichtlich des Budgets und der aktuellen Autopreise schon im Schrottbereich. Es wird schwer genug ein Auto zu finden, das noch 2 Jahre TÜV hat. Wenn man nur hin und wieder mal ein bisschen fährt, kann das gut gehen. Aber du bräuchtest eine Menge Glück, dass du auf so eine Kiste noch 100.000km drauffahren kannst. Es kommen also Kosten für Wartung, Reparatur, Steuern, Versicherung usw. drauf.

Seien wir realistisch: Das macht keinen Sinn. Damit du nennenswert sparst, darf das Auto eigentlich maximal 7,5l verbrauchen und selbst das rechnet sich nur, wenn du über 2 Jahre Nutzung kaum Reparaturen hast - was in Anbetracht der Laufleistung unwahrscheinlich ist. Zeitgleich zahlst du für den A6 weiterhin Geld...

Fahr deinen A6 weiter und versuch sparsam zu sein. Manche fahren den auch mit 9,5l im Mittel - dein Gasfuß hat also eine Menge Sparpotential. Darüber hinaus legst du dir Geld zurück um deinen A6 bei Zeiten gegen ein neueres sparsames Auto zu ersetzen. Wenn das in 1-2 Jahren ist, sind die Gebrauchtwagenpreise bis dahin besser und du schaust mit etwas mehr Budget nach einem sparsamen Diesel.

Themenstarteram 21. April 2022 um 7:06

Zitat:

Zitat:

@DenkD12 schrieb am 20. April 2022 um 22:41:11 Uhr:

 

Ich habe zwar ein Wagen aber der Audi A6 C4 2.6l 95 verbraucht viel ...

Dann fahr den weiter. Rechne allein mal wie viel Liter das neue Auto sparen muss um die 2000€ für den Kauf reinzubekommen. Bei den aktuellen Benzinpreisen sind das 1050 Liter. Um das Geld in einem Jahr reinzuholen müsste das neue Auto also 2,5l/100km weniger verbrauchen. Laut Spritmonitor braucht dein A6 gut 10l/100km - da enorm viel einzusparen ist gar nicht so leicht.

Noch dazu bleibt es nicht bei den Kosten. Du suchst hinsichtlich des Budgets und der aktuellen Autopreise schon im Schrottbereich. Es wird schwer genug ein Auto zu finden, das noch 2 Jahre TÜV hat. Wenn man nur hin und wieder mal ein bisschen fährt, kann das gut gehen. Aber du bräuchtest eine Menge Glück, dass du auf so eine Kiste noch 100.000km drauffahren kannst. Es kommen also Kosten für Wartung, Reparatur, Steuern, Versicherung usw. drauf.

 

Seien wir realistisch: Das macht keinen Sinn. Damit du nennenswert sparst, darf das Auto eigentlich maximal 7,5l verbrauchen und selbst das rechnet sich nur, wenn du über 2 Jahre Nutzung kaum Reparaturen hast - was in Anbetracht der Laufleistung unwahrscheinlich ist. Zeitgleich zahlst du für den A6 weiterhin Geld...

 

Fahr deinen A6 weiter und versuch sparsam zu sein. Manche fahren den auch mit 9,5l im Mittel - dein Gasfuß hat also eine Menge Sparpotential. Darüber hinaus legst du dir Geld zurück um deinen A6 bei Zeiten gegen ein neueres sparsames Auto zu ersetzen. Wenn das in 1-2 Jahren ist, sind die Gebrauchtwagenpreise bis dahin besser und du schaust mit etwas mehr Budget nach einem sparsamen Diesel.

Danke ok dann werde ich das wohl so machen wollte den A6 eigtl wie eine Wertanlage aufbewahren da dieser nur 120000 km hat und echt schönes Auto für mich pers. ist.

Kann ich verstehen. Nicht als Wertanlage (so wertvoll wird der in den nächsten Jahren nicht), aber zur persönlichen Freude nachvollziehbar.

Nur bleibt halt das Problem, dass du für 2000€ nicht weit kommst. Um aktuell ein Auto zu finden, dass locker noch 2-3 Jahre bei jährlich 40.000km hält, musst du viel mehr Geld in die Hand nehmen.

Du kannst natürlich auch parallel suchen. Was du in deinem Preissegment findest ist zu 98% ziemlich am Ende und nicht mehr für deine Zwecke geeignet. Wenn man aber in der Region immer mal bei ebay kleinanzeigen, mobile, im Freundeskreis schaut, findet man manchmal noch einen Wagen mit guter Substanz der noch halten kann. Da brauchst du aber Sachverstand. Da geht mancher Wagen billig wegen kleinen Mängeln weg, die du für ein paar Euro beheben kannst. Aber da muss man immer aufmerksam sein.

Dafür kann dir nur hier niemand einen Tipp geben. Marke und Modell sollten dir da egal sein.

Leider ist für 2 k€ noch nicht einmal mehr ein brauchbarer Golf IV zu bekommen. Entweder sind die alle aufgekauft, oder die Leute können sich keine neuen Autos mehr leisten und fahren weiter.

Ein ordentlicher Polo oder vergleichbar, Hyundai, Kia, Ford, ist aber durchaus zu bekommen.

Da musst du allerdings nehmen, was da steht und nicht lange fackeln.

Ob es heute noch so ist? Bei den "älteren" Ford Focus Modellen sind die Kombis gefragt. Die Limos nicht so sehr. Dann ne Limo mit nur 2 Türen.

KM Stand ist schwierig. Über 200.000 ist wohl immer noch nicht gefragt. Muss man dann sehr genau hingucken.

Solange der Audi funktioniert würde ich diesen weiter fahren, die Wahrscheinlichkeit, dass dieser im Wert signifikant steigt ist nur bei besonderen Ausstattungen oder Motorisierungen gegeben. Wenn man nun einfach langsamer fährt kostet das wenige Minuten, dafür spart man sehr viel Kraftstoff, gerade wenn der Gürtel eh schon eng geschnallt ist.

Gib doch mal auf einen der bekannten Online-Autobörsen 2000€ als Filter ein und sieh dir das Angebot an. Ich denke schon, dass man dort etwas Brauchbares findet.

Ich habe vor 4 Jahren für exakt 2000€ einen Astra G 2.2-16V Kombi mit Vollausstattung ergattert und musste bisher noch nie damit in eine Werkstatt (Hatte den Wagen vor dem Kauf genau unter die Lupe genommen). Okay, die Gebrauchtwagenpreise sind gestiegen, aber ein brauchbarer Corsa sollte für das Budget zu kriegen sein. Und die Opel-Ersatzteilpreise sind extrem günstig. Sorry, dass ich nur von Opel spreche (Mit anderen Marken, außer Opel und Porsche, kenne ich mich nicht aus), aber bei anderen Marken gibt es sicherlich auch etwas im Portfolio.

Dann hattest Du Glück. Normal sind in der Preisklasse Bastelbuden für Selberschrauber. Die können auch die Spreu vom Weizen trennen.

Wer sich nicht auskennt, und wegen jeder Sache in die Werkstatt muß, dem frisst so ein Auto die Haare vom Kopf. Eigene Erfahrung.

 

Deswegen auch mein Rat: den Audi weiterfahren! Oder deutlich mehr Geld investieren.

Zitat:

@cdti19 schrieb am 21. April 2022 um 16:57:45 Uhr:

Ich habe vor 4 Jahren für exakt 2000€ einen Astra G 2.2-16V Kombi mit Vollausstattung ergattert und musste bisher noch nie damit in eine Werkstatt (Hatte den Wagen vor dem Kauf genau unter die Lupe genommen).

Du schraubst auch selbst an dem Fahrzeug?

Ja. Notgedrungen. Die heutigen Werkstattpreise drängen einen ja dazu.

An dem Fahrzeug kann man viel selbst machen. Aber außer üblichen Verschleißteilen war noch nichts Gravierendes.

Zitat:

@cdti19 schrieb am 21. April 2022 um 16:57:45 Uhr:

Gib doch mal auf einen der bekannten Online-Autobörsen 2000€ als Filter ein und sieh dir das Angebot an. Ich denke schon, dass man dort etwas Brauchbares findet.

Ich habe vor 4 Jahren für exakt 2000€ einen Astra G 2.2-16V Kombi mit Vollausstattung ergattert und musste bisher noch nie damit in eine Werkstatt (Hatte den Wagen vor dem Kauf genau unter die Lupe genommen). Okay, die Gebrauchtwagenpreise sind gestiegen, aber ein brauchbarer Corsa sollte für das Budget zu kriegen sein. Und die Opel-Ersatzteilpreise sind extrem günstig. Sorry, dass ich nur von Opel spreche (Mit anderen Marken, außer Opel und Porsche, kenne ich mich nicht aus), aber bei anderen Marken gibt es sicherlich auch etwas im Portfolio.

So so vor 4 Jahren....und jetzt finde deinen Fehler zu heute und jetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Pendlerauto für ca. 180km unter der Woche