1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Pendlerauto gesucht

Pendlerauto gesucht

Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 6:58

Hi, ich suche für meine Partnerin ein reines Pendlerauto für den Weg zur Arbeit. Das Fzg wird nur hierfür genutzt, also eher Kleinwagen als Luxusklasse. Ausstattung Klima und LED Licht wäre gut.

Strecke einfach 60km, also 120km am Tag

Das Fahrzeug sollte nicht zu alt, max ca. 3 Jahre, sein. Neu geht auch.

Das Wichtigste sind günstige Unterhaltskosten und das es Zuverlässig ist, geplante Haltedauer 5-10 Jahre.

Wichtig ist noch, sie ist SF1/2, da jahrelang kein Fzg auf sie versichert war, also günstige Einstufungen wäre gut.

Aktuell liebäugele ich mit einen Seat Ibiza TGi, weiss aber nicht ob er die Beste Lösung ist.

Info: keine Markenbrille

G

Peter

Ähnliche Themen
55 Antworten

Ich würde vielleicht was älteres nehmen, was ich nicht Vollkasko versichern muss und erst einmal runterfahren. Von der Kilometerleistung fährt deine Freundin mindestens 25.000 km im Jahr. Das ist natürlich Uch mit einem älteren Wagen nicht immer so einfach. Ich kenne die Inspektionskosten und Interwalle vom Seat nicht. Der Kaufpreis ist immer eine Sache. Vielleicht meldet sich noch jemand dazu. Ansonsten wäre der Corsa und Fiesta noch Fahrzeuge in diese Klasse. Interessant wäre es ob die Fahrzeuge ei Longlive Öl Interwalle anbieten und ob dadurch ein preislich Vorteil besteht.

am 31. Dezember 2020 um 8:10

E-Auto?

Wenn Garage/Stellplatz mit Stromanschluss vorhanden ist sollte das bei dem Fahrprofil den weitaus günstigsten Unterhalt bieten. Keine Steuer, halbe "Spritkosten" und auch in der Werkstatt tendenziell eher günstiger.

Wenn Finanzierung zu teuer ist könnte man auch leasen. Momentan gibt's da viele gute Angebote. Hat den Vorteil eines neuen Autos und nach 3 Jahren gibt's halt wieder einen Neuen.

Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 8:14

Leasing ist kein Problem,aber es wird - grob überschlagen - schon teurer. Aktuell fährt Sie ein VW MA Leasing Golf für 6 Mon/ 15 tkm all incl. für rd 400€, das wird mir aber zu teuer auf Dauer.

bei 25k KM im Jahr kannst Du Kleinwagenleasing schon fast vergessen... und bei einer akzeptablen Haltedauer von 5-10 Jahren kann man schon mal nach der Nadel im Heuhaufen suchen. Ich würde hier einem 2-3 Jährigen GW suchen, Diesel... vielleicht mit der Option des gerade auslaufende Herstellergarantie maximalst zu verlängern... könnte bei 25k KM p.a. aber auch teuer werden)

Ich finde die Klasse um Corsa, Fiesta, Mazda 2 und Peugeot 208 sehr interessant. Vielleicht könnte man auch beim Polo oder Audi A1 ein Schnäppchen machen. Dazu bei SF 1/2 unbedingt die Versicherungseinstufungen im Auge behalten: http://www.autoampel.de/ oder hier: https://www.dieversicherer.de/.../typklassenabfrage?... Das ist vielleicht mal n bisschen Mühe, sich mal alle Kandidaten aufzulisten, aber über die Jahre lohnt es sich sehr. KIA und Hyundai locken mit langen Herstellergarantien, aber da musst Du auch penibelst zur Vertragswerkstatt, ob sich das am Ende rechnet... weiß man leider erst am Ende, es wäre eine Wette, wie bei (fast) jeder Versicherung.

Der Preis ist doch ok. Wenn du z.B einen NeuwagenTageszulassung finanziesrst bist bei etwa 280,00 Monatlich bei 5 Jahren. Dann musst du noch rechnen Inspektion rechnen 50,00 Euro/monatlich Versicherung mit Vollkasko 100 Euro monatlich. Verschleiß und Reparaturteile sind nicht inbegriffen. Und selbst wenn der Wagen aus der Finanzierung raus ist nach 5 Jahren, solltest du mit cirka 1000 Euro/anno rechnen an Verschleißteilen. Vielleicht kommt dann monatlich bei einer eigenen Versicherung auf 300,00 Euro monatlich. So hat sie immer ein zu verlässigen Neuwagen. Und braucht sich nicht um Inspektionstermine ect nicht kümmern. Nur tanken muss sie.

Natürlich kann man das mit einem Kleinwagen das machen. Nur würde auf Tageszulassung ect zurückgreifen.

am 31. Dezember 2020 um 8:40

Benziner sind bei der Laufleistung suboptimal.

Der TGI ist nicht verkehrt, wichtig ist das mind. 2 CNG

Tanken in der Nähe sind.

Ansonsten wäre ein LPG Auto auch sehr günstig.

Der Fiat Tipo ist als EU Gaser Fahrzeug spottbillig.

Elektro ist eine Überlegung Wert, sofern man selbst laden kann.

Diesel ist bei hohen Laufleistungen ebenso noch

immer eine Option.

Unabhängig davon wird es trotzdem teuer,

viel fahren kostet viel, egal wie man es dreht.

Ausstattung LED Licht ist ein echter Widerhaken, der die Möglichkeiten, kostengünstig über die Runden zu kommen, stark begrenzt. Bei Erdgas muß man sich im klaren sein, daß die entsprechenden Tankmöglichkeiten im Laufe der Zeit verschwinden werden. VW hat das Erdgasthema in meinen Augen erfolgreich abgemurkst, nach "Steuerkette" (die früher mal ewig hielt :D ). Sprich, Erdgas lohnt sich für die Tankstellen nicht mehr.

Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 8:49

Danke an alle, die Überlegungen habe ich auch schon gemacht und komme nicht weiter.

Das MA Leasing ist ok für ein 30k Golf, aber es sind halt 400€ plus tanken, also 520€ im Monat

Fiat und Dacia sind aussen vor.

Der Clio ab 2017 gefällt uns, aber ich kann mich bei Franzosen nicht durchringen (hatte mal einen 106 Diesel und das einzig elektrische, der Airbag, leuchtete immer mal wieder)

Wenn für Langstrecken noch ein "richtiges" Auto zur Verfügung steht, ginge eventuell tatsächlich vielleicht ein E-Auto. Man darf sich halt nicht vormachen, daß man damit besonders viel spart und muß wissen, daß je nach Modell bzw gerade bei den günstigeren ( z.B. PSA E-Plattform oder Zoe) die Dinger bei Kälte durchaus auch 25 kw / 100 km verbrauchen können. Dann schnurrt ein 50 kwh Akku im Winter auf 200 km Reichweite zusammen und im Hochsommer wegen der Klima genauso.

Aber LED ist typischerweise drin...

Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 9:17

Leider scheidet E aus, da wir im Mehrfamilienhaus noch keine Lösungen für die Wallbox haben.

Led , weil sie viel bei Dunkelheit unterwegs ist.

am 31. Dezember 2020 um 9:26

Wir haben einen B Meriva im Oktober geholt mit LPG,

als sparsamer Kilometer Spuler.

Den Corsa gab es auch seitens Opel mit Autogas.

Zwar ohne LED, aber auch mit ordentlichen Licht bei Nacht.

Die Versicherungskosten sind erstaunlich günstig.

Irgendwie must du Zugeständnisse machen,

in welcher Hinsicht auch immer.

ggf. geht auch ein Fz, wo man legal Halogen gegen LED austauschen darf?

https://www.osram.de/.../night_breaker_led_kompatibilitaetsliste.jsp

Zitat:

@collipeter schrieb am 31. Dezember 2020 um 09:14:04 Uhr:

Leasing ist kein Problem,aber es wird - grob überschlagen - schon teurer. Aktuell fährt Sie ein VW MA Leasing Golf für 6 Mon/ 15 tkm all incl. für rd 400€, das wird mir aber zu teuer auf Dauer.

Dafür kannst Du besser ein Auto für 14.000 Euro kaufen und nach 3 Jahren gehört es Dir, wenn Du jeden Monat 400 Euro abzahlst..

Von daher finde ich es Quatsch, daß Leasing günstiger sein soll..

Deine Antwort